PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Klimaanlagen?


Hasselrot
2010-06-27, 01:11:53
Hallo, ich wohne zur Zeit in Kroatien, wo es im Sommer viel zu heiß ist für meinen Geschmack :freak:

Drum würd ich mir gerne ne Klimaanlage anschaffen. Das Problem ist: Der Hausbesitzer will nix an seiner neuen Fassade haben! Das sähe nämlich total "hässlich" aus :rolleyes:
Ich hab schon über ein (mobiles) Klimagerät ohne Außenteil gedacht, also nur mit "Schlauch ausm Fenster". Die meisten Leute haben mir aber davon abgeraten, weils viel Strom frisst und nicht so gut kühlt.

Da ich direkt unter dem Dach wohne, hab ich mich gefragt, ob das Außenstück auch irgendwo unter dem Dach angebracht werden darf (also innen, nicht außen). Das Dach selbst besteht nur aus Ziegeln, also keine Wand oder so. Im Sommer ists da eh heiß. Würde halt noch mehr heiße Luft reingeblasen werden :biggrin:

Da ich mich mit der ganzen Technik nicht auskenne, frag ich mich halt ob das geht. Das Verbindungsrohr würde also durch die Decke aufs Dach führen, wo das Außengerät "rumstehn" (und Wärme rausblasen) würde.

Snoopy69
2010-07-16, 22:03:33
Ohne Absprache mit dem Vermieter würde ich nichts machen.
Alternativ könntest du ein mobiles Splitgerät mit flexiblen Kühlmittelschläuchen nehmen.
Aussen- und Inneneinheit werden per Kupplung verbunden.
Die Geräte sind effektiver als nomale Abluftschlauchgeräte, verlieren aber über die Kupplung gerne nach und nach ihr Kühlmittel.

sun-man
2010-07-16, 23:24:38
Was kost den Strom in Kroatien ? Mit den 18-20 Cent die wir hier haben wird das schnell teuer, das kann da ja schon wieder ganz anders sein udn man kann sich 10 Tage Klima mal leisten.

mf_2
2010-07-17, 12:55:08
Ich hatte gerade ein billiges Monoblock-Gerät (Einhell MKA 3502 E) hier und habe es gestern wieder zurückgehen lassen. Es war recht laut, hat dafür aber gut kalte Luft abgegeben. Nur leider war das Volumen der kalten Luft zu wenig um meine 40 qm zu kühlen.
Daher mein Tipp: Wenn du was kaufst, dann nimm genug Geld in die Hand. 200€ waren da definitiv zu wenig.
Nochwas zu den Split-Geräten: Laut diversen Forenbeiträgen im Kälte-Treff Forum darf man die zumindest in Dtl. seit einer Weile nicht mehr selbst einbauen. Die müssen von einem Kältetechniker abgenommen werden. Der prüft dann alles auf Dichtheit etc.
Allerdings weiss ich nicht in wieweit das für mobile Splitgeräte gilt. In Kroatien ist das vermutlich eh nicht so streng. Ich bin auch noch mitten drin im Informationen sammeln.

RMC
2010-07-17, 13:10:34
Die müssen von einem Kältetechniker abgenommen werden. Der prüft dann alles auf Dichtheit etc.

Zumindest in Ö müssen Klimaanlagen per Gesetz auch 1x im Jahr durch einen Sachverständigen überprüft werden.

Ich weiß nicht, ob das in Deutschland (EDIT: oder gar Kroatien wie ich sehe *g*) auch gilt. Man sollte aber im Zweifelsfall mit höheren Kosten rechnen.

Wer für längerfristig effiziente Kühlung haben möchte dem kann ich aber schon mal empfehlen, wirklich an ein festverbautes Splitgerät zu denken. Die mobilen Klimageräte haben teilweise recht hohe Verbrauchswerte im Vergleich zur Kühlleistung.

Sailor Moon
2010-07-17, 15:31:27
Laut diversen Forenbeiträgen im Kälte-Treff Forum darf man die zumindest in Dtl. seit einer Weile nicht mehr selbst einbauen.
Durftest du vorher auch schon nicht. Neu ist, dass man selbst Systeme mit Schnellkupplungen nicht mehr selbst in Betrieb nehmen darf.

Wenn möglich natürlich in jedem Fall eine Splitklima, idealerweise ein Inverter. Wenn man nicht mal eben aus dem Bauch heraus kauft, sondern vorher ordentlich die Kühllast berechnet und sich Zeit für die Auswahl der richtigen Anlage läßt (hohe EER ist wichtig, evtl. auch Winterregelung), macht sich die Anlage im Betrieb nur wenig im Geldbeutel bemerkbar.

Gruß

Denis

Turiz
2010-07-17, 15:42:14
Zumindest in Ö müssen Klimaanlagen per Gesetz auch 1x im Jahr durch einen Sachverständigen überprüft werden....
Im Büro, aber nicht bei Privatgeräten. Eine jährliche Wartung sollte man aber immer durchführen (lassen). Von Monoblockgeräten rate ich auch ab. Ich hatte auch schon so eine Höllenmaschine. :biggrin:

Sailor Moon
2010-07-17, 15:47:02
Eine jährliche Wartung sollte man aber immer durchführen (lassen)
Kann man letztlich auch selbst machen. Gilt vor allem für das Innengerät. Wenn man das nicht immer einfach direkt nach dem Kühlen abschaltet, sondern ein paar Minuten trockenlaufen lässt (Temperatur einfach auf Maximum und Lüfter manuell einstellen; damit schaltet sich der Kompressor ab und der Verdampfer kann abtrocknen) und einmal im Jahr desinfiziert (http://www.klimageraete3000.de/Zubehoer/Hygieneprodukte/RTU-Reinigungs-und-Desinfektionsmittel::16.html), brennt dort schonmal nichts an. Kondensatablaufwanne evtl. noch reinigen. Beim Außengerät hängt viel vom Standort ab.

Gruß

Denis