PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dads Notebook


Gast
2010-06-27, 01:21:08
Huhu zusammen,

mein Vater hat sich wenn auch spät dazu entschlossen nun doch mal mit dem Internet in Berührung zu treten und deshalb möchte ich ihm ganz gerne ein Notebook besorgen.

Da das Notebook gleichzeitig auch sein erster "Computer" wird sollte es dementsprechend simpel und möglichst einfach in der Handhabung sein ohne viel Schnickschnack.
Die Anforderungen übersteigen dabei das Spektrum des alltäglichen Bedarfs nicht. E-Mails n bissel im Internet rumsurfen eben im Prinzip das wofür mittlerweile jedes Notebook geeignet sein dürfte.
Netbooks fallen für mich aus dem Rahmen da etwas zu kompakt und Mobilität ist eh kein nennenswerter Faktor da das Notebook im Prinzip mehr als herkömmlicher PC Ersatz fungiert (Wohnung ist ziemlich eng deshalb eher n Notebook als n konventioneller PC)

Preisrahmen sollte 400€ nach Möglichkeit nicht übersteigen und im Notebook Bereich hab ich leider derzeitig keinen genauen Überblick. Gibt es prinzipiell was in dem Preisrahmen dem man für die moderaten Ansprüche eine Empfehlung ausschreiben kann?

urpils
2010-06-27, 01:40:20
in der Bedienung sind alle Notebooks gleich schlecht, wenn du mich fragst... ich würde in dem Fall ja sogar mal mit nem iPad liebäugeln, wenns wirklich nur "an das Internet heranführen" wird und ein bissel eMail und Texte schreiben drin sein soll. leider übersteigt das dein Budget und ich weiß nicht, inwiefern deinem Vater damit geholfen ist - einfachere Bedienung und leichteren Internetzugang bekommt er aber wohl mit sonst nichts :/

ansonsten kommen in der Preisregion nicht all zu viele "Nichtnetbooks" in Frage... trotz allem würde ich zu ner "Marke" greifen, wie z.B. Lenovo oder HP. (bei Acer weiß ich nciht, ob ich zu- oder abraten soll...)

http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Lenovo_G550_2958__x7249770702737501.html

http://www.preistrend.de/Preisvergleich_HP_Compaq_615__x7249770602717207.html

viel Erfolg :)

Gast
2010-06-27, 01:57:09
Danke erstmal fürs schnelle Feedback ;)
Das iPad ist vom Prinzip und insbesondere was Usability anbelangt natürlich schon ne Alternative allerdings preislich sprengt es etwas den Rahmen und die Flexibilität eines Notebooks bzw die "Offenheit" eines PCs würde ich ihm schon noch gerne ermöglichen.
Mit dem Lenovo G550 hab ich auch schon geliebäugelt allerdings wird in dem Preisbereich oft die Qualität bemängelt (auf der anderen Seite kann man dort wohl keine sehr hohen Ansprüche stellen)

Alternativ hab ich noch den Dell Vostro 3500 für 399 mit Core i3 CPU entdeckt das könnte doch auch eine echte Option sein. (link: http://www.euro.dell.com/de/de/unternehmen/4x_vostro_3500/fs.aspx?refid=4x_vostro_3500&s=bsd&cs=debsdt1)
Meine Wahl würde dann auf das Modell für 399€ fallen.

maximAL
2010-06-27, 06:02:28
In der Preislage sicher OK, allerdings finde ich 400€ schon arg wenig. Bei einem Notebook würde ich immer auf 3 Jahre Garantie achten, die bekommt man da allerdings kaum.

Haarmann
2010-06-27, 07:11:08
Gast

500€ eher... mwst kommt ja noch dazu ;).

Der HP von Urpils ist imho eher das, was passt.

Gast
2010-06-27, 12:08:04
Ja richtig ist mir gestern Abend dann auch noch aufgefallen da Dell die Vostro Serie ja eher an kleine Unternwehmen adressiert war der Preis exklusive Mehrwertsteuer schade :-(

Also meint ihr das prinzipiell n Lenovo G550 schon ne akzeptable Wahl ist in dem Preisbereich?
Der HP/compaq ist mir auch schon ins Auge gefallen allerdings sind die Intel T Mobile CPUs dem Athlon X2 QL wohl in Sachen Effizienz überlegen oder?