PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender-Foundation stümpert bei der Renderfarm für ihren Blender-Open-Movie-Projekten


Gast
2010-06-27, 02:51:45
Schaut euch das mal an, ab ca. 5:00 Min.
http://durian.blender.org/news/render-farm-tour/

Ein völlig stümperhaft zusammengebauter Serverraum.


Leere Pappkartons und weitere brennbare Materialien in der Nähe. Luftzufuhrrohrleitungen die mit Klebeband zusammengeklebt sind.
Ein Wasseranschluß mit alter Dusche in der Nähe, man denke an einen Rohrbruch.
Konsumermainboards die in einem halb offenen Gehäuse arbeiten, die CE Norm wird hier so bestimmt nicht eingehalten.
Und dann noch eine Wald und Wiesenklimaanlage.
Im Brandfall wird der Raum zum Höllenfeuer und zur Todesfalle für im Gebäude arbeitende Personen.


Ich finde, das erste was die Blender Foundation mal machen sollte, ist ein ordentliches Servergebäude für die Renderfarm bauen lassen und darin die ganze Hardware in richtigen Serverracks einbauen.
Oder Alternativ, professionelle Container mieten, die man dann auf ein leeres eingezäuntes Gelände stellen kann.


So muß das aussehen wenn es ordentlich & professionel sein soll:
http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I

Avalance
2010-06-27, 11:26:56
Was regst du dich auf? Es ist nicht Deutschland. Das System läuft anscheinend. Und ich glaube nicht, dass sie die finanziellen Mittel für ne neue tolle Renderfarm in irgendwo zur verfügung stellen wollen. Abgesehen davon ist das kein 100 Mann Unternehmen mit nem Sicherheitsbeauftragten....

Zu den Kleinigkeiten wie der Dusche - da ist sicher irgendwo am Haupthahn das Wasser abgestellt.

Verstehe ich nicht. Es gibt sogar gigantisch grosse Firmen, in denen auch mal eben kurz superschnell über den Arm gebrochen IT Infrastrukturen aufgebaut werden mit Wald und Wiesen Klimaanlagen (!!!) in keinerlei ISO Konformen Aufbauten .... passiert, wenn die Mittel nicht (zum benötigten Zeitpunkt) bereit gestellt werden / können, dann ist das auch bei riesen Firmen ab und zu möglich, solch lustige Serverfarmen zu finden, die mal eben irgendwo outsourced hingefroppt wurden. Wenn´s läuft, läuft´s. An´s worst case sollte man dann eben bloss nicht denken. Und mit google zu vergleichen ist ... naja egal

MfG
aVa

DanMan
2010-06-27, 12:01:27
Die sind schon froh, dass sie überhaupt eine haben...

Gast
2010-06-27, 12:07:49
Das ist schon eine kuriose Art der Realitätswahrnehmung, wenn man einem kleinen Unternehmen, das offensichtlich in einer alten Wohnung angesiedelt ist, zu empfehlen sich ein Rechenzentrum zu bauen.
Respekt:D

aths
2010-06-27, 12:09:23
in denen auch mal eben kurz superschnell über den Arm gebrochenDu meinst mit über das Knie gebrochenen?

Savay
2010-06-27, 12:13:39
Du meinst mit über das Knie gebrochenen?

Oder doch über das Fußgelenk gebrochen?

onkel2003
2010-06-27, 12:20:33
So muß das aussehen wenn es ordentlich & professionel sein soll:
http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I

ja klar hat ja auch jeder das geld wie google. :wink:

ich denke du gehörst auch zu den die beim mainboard wechsel nen antistatikanzug anziehn. jede schraube in einer antistatikfolie legen.
und zum abend in keller gehn und die hauptsicherung raus machen es könnte ja was durch brennen.


von nvidia gibt es auch son video sieht auch nicht besser aus da ;D, also kein prob weiter machen.

Gast
2010-06-27, 12:23:02
Du meinst mit über das Knie gebrochenen?
Was meinst du mit "du meinst mit über…"?

Sonyfreak
2010-06-27, 12:45:09
Oder doch über das Fußgelenk gebrochen?
Was meinst du mit "du meinst mit über…"?Das ist eine alte Redensart (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20ueber%20das%20Knie%20brechen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou). ;)

mfg.

Sonyfreak

Savay
2010-06-27, 13:17:06
ich wusste doch ich hätte noch einen smilie setzen sollen! ;)

Gast
2010-06-27, 15:08:50
Was regst du dich auf?

Weil die verantwortlichen Menschenleben gefährden.

Das Ding ist bestimmt Teil eines größeren Mietshauses, daher ist auch alles auf einer Ebene, denn wenn es anders wäre, dann würden die Server in einem etwa gleich großen Keller stehen wie der Raum, in dem sie ihre Desktoprechner haben.

Gast
2010-06-27, 15:10:26
Das ist schon eine kuriose Art der Realitätswahrnehmung, wenn man einem kleinen Unternehmen, das offensichtlich in einer alten Wohnung angesiedelt ist, zu empfehlen sich ein Rechenzentrum zu bauen.
Respekt:D

Ne, es ist lediglich eine Frage der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen.

Gewöhnliche Wohnräume sind für im gewerblichen Rahmen genutzte Serverfarmen nicht geeignet.
Im Brandfall sind alle Mitbewohner des Mietshauses gefährdet.

Gast
2010-06-27, 15:14:43
ich denke du gehörst auch zu den die beim mainboard wechsel nen antistatikanzug anziehn. jede schraube in einer antistatikfolie legen.
und zum abend in keller gehn und die hauptsicherung raus machen es könnte ja was durch brennen.


Ich gehöre zu denen, die die Bremsen meines Autos von einer dafür zuständigen und zugelassenen Fachwerkstatt reparieren lassen.
Du dagegen gehörst, da du hier so locker floppig sprichst, sicher zu denen, die die Bremsen des Autos sicher selber reparieren um ja 3,5 € zu geizen, man könnte ja zuviel bezahlen, gell, und dann am Ende auf der Autobahn wie ein kleines Kind schreien weil die Bremsen versagten und man nun eine Massenkarambolage verursacht hat und die eigenen Beine im Flickwerkbastelauto eingeklemmt sind.

Gast
2010-06-27, 15:16:36
Ne, es ist lediglich eine Frage der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen.

Gewöhnliche Wohnräume sind für im gewerblichen Rahmen genutzte Serverfarmen nicht geeignet.
Im Brandfall sind alle Mitbewohner des Mietshauses gefährdet.

Das Ding steht aber nicht in Deutschland.
Was dort (UK?) für Bestimmungen gelten weiß Ich nicht.
Generell können viele Elektrogeräte einen Brand auslösen, ob gewerblich genutzt oder nicht.

Savay
2010-06-27, 15:31:23
Ich gehöre zu denen, die die Bremsen meines Autos von einer dafür zuständigen und zugelassenen Fachwerkstatt reparieren lassen.
Du dagegen gehörst, da du hier so locker floppig sprichst, sicher zu denen, die die Bremsen des Autos sicher selber reparieren um ja 3,5 € zu geizen, man könnte ja zuviel bezahlen, gell, und dann am Ende auf der Autobahn wie ein kleines Kind schreien weil die Bremsen versagten und man nun eine Massenkarambolage verursacht hat und die eigenen Beine im Flickwerkbastelauto eingeklemmt sind.


ouha...die bremsklötze und scheiben zu tauschen ist wahrlich keine hochwissenschaftliche arbeit...das kann jeder mit etwas handwerklichem geschick (die scheiben sind beispielsweise lediglich mit einer kleinen schraube in position gehalten und werden erst mit den schrauben der felge mechanisch fixiert...d.h. wer sich einen radwechsel zutraut kann auch die bremsscheibe tauschen!)... :cool: die auswechselung der kompletten bremsanlage mit dem drucksystem ist dagegen schon etwas gänzlich anderes. die scheiben und klötze zählen allerdings nicht dazu da dies verschleißteile sind...einen ölwechsel darfst du ja auch selber durchführen. du musst lediglich darauf achten auch zugelassene ersatzteile zu verwenden. ;)

aber die diskussion ist eh müßig zumal du auch bei der durchführung der "reparatur" in einer fachwerkstatt als fahrer vor fahrtantritt verpflichtet bist die ordnungsgemäße montage der bremsen zu beurteilen. :freak: wenn etwas passiert bist du so oder so der gelackmeierte :wink:

Gast
2010-06-27, 15:41:47
ouha...die bremsklötze und scheiben zu tauschen ist wahrlich keine hochwissenschaftliche arbeit...das kann jeder mit etwas handwerklichem geschick (die scheiben sind beispielsweise lediglich mit einer kleinen schraube in position gehalten und werden erst mit den schrauben der felge mechanisch fixiert...d.h. wer sich einen radwechsel zutraut kann auch die bremsscheibe tauschen!)... :cool: die auswechselung der kompletten bremsanlage mit dem drucksystem ist dagegen schon etwas gänzlich anderes. die scheiben und klötze zählen allerdings nicht dazu da dies verschleißteile sind...einen ölwechsel darfst du ja auch selber durchführen. du musst lediglich darauf achten auch zugelassene ersatzteile zu verwenden. ;)


Du bist dazu gesetzlich verpflichtet die Bremssysteme von einer dafür qualifizierten Werkstatt reparieren zu lassen!
Selbst wenn du es selbst machen kannst, so darfst du das nicht.



aber die diskussion ist eh müßig zumal du auch bei der durchführung der "reparatur" in einer fachwerkstatt als fahrer vor fahrtantritt verpflichtet bist die ordnungsgemäße montage der bremsen zu beurteilen. :freak: wenn etwas passiert bist du so oder so der gelackmeierte :wink:
Das mag in den Verträgen der Fachwerkstatt so drinstehen,
aber vor Gericht kannst du den entstandenen Schaden sicher bei der Fachwerkstatt geltend machen und diese in Regress nehmen.

Womit dein geschildertes Problem kein Problem ist.

Savay
2010-06-27, 15:43:35
Gewöhnliche Wohnräume sind für im gewerblichen Rahmen genutzte Serverfarmen nicht geeignet.
Im Brandfall sind alle Mitbewohner des Mietshauses gefährdet.

nur lässt sich über das video schwerlich beurteilen wie der brandschutz in dem raum ausgeführt ist...mir sieht das nach einem lager aus in dem unter anderem auch putzmittel gelagert werden könnten.
in dem fall wäre der raum generell mit passenden brandschutz maßnahmen ausgestattet.

ansonsten hast du prinzipiell natürlich recht...zumindest was die deutschen bauvorschriften anbelangt. :biggrin: aber: UK ist nicht DE dort kann es durchaus abweichende bestimmungen geben :wink:

Savay
2010-06-27, 15:47:20
Das mag in den Verträgen der Fachwerkstatt so drinstehen,
aber vor Gericht kannst du den entstandenen Schaden sicher bei der Fachwerkstatt geltend machen und diese in Regress nehmen.
.

du bist als fahrer dazu verpflichtet vor fahrtantritt die ordnugsgemäße funktion deines fahrzeugs sicher zu stellen! das steht nicht in irgendwelchen verträgen sondern in der StVO... :wink:

einem kollegen ist vor ein paar jahren nach einem reifenwechsel in einer fachwerkstatt einmal ein vorderrad bei einem bremsvorgang an einer kreuzung abhanden gekommen...rate mal was passiert ist...er hat eine anzeige bekommen und die volle schuld für den vorfall! glücklicherweise ist nichts passiert...aber vor gericht war nichts zu machen da er seine sorgfaltspflicht verletzt hat. nunja evtl ein sonderfall da das fahrzeug nach dem wechsel über nacht von der werkstatt auf einem öffentlichem parkplatz abgestellt wurde...allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen das die ausführung in einer fachwerkstatt dich von jeglicher verantwortung frei spricht ;)

=Floi=
2010-06-27, 15:49:51
was wollen die damit überhaupt machen? welchen genaueren sinn haben die pcs?
über die haltbarkeit und ausfallsicherheit kann man streiten. auch normale gute mainboards sollten entsprechend lange halten. die stromversorgungen und die bauteile sind mittlerweile wesentlich besser.

Gast
2010-06-27, 15:50:20
du bist als fahrer dazu verpflichtet vor fahrtantritt die ordnugsgemäße funktion deines fahrzeugs sicher zu stellen! das steht nicht in irgendwelchen verträgen sondern in der StVO... :wink:

einem kollegen ist vor ein paar jahren nach einem reifenwechsel in einer fachwerkstatt einmal ein vorderrad bei einem bremsvorgang an einer kreuzung abhanden gekommen...rate mal was passiert ist...er hat eine anzeige bekommen und die volle schuld für den vorfall! glücklicherweise ist nichts passiert...aber vor gericht war nichts zu machen da er seine sorgfaltspflicht verletzt hat. :)

Ob ein Reifenwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann ein Laie berurteilen, beim Bremssystem sieht das ganz anders aus.
Da kannst du damit rechnen, daß der richter zugunsten des Fahrers richten wird und die Werkstatt in Regress genommen werden kann.

SavageX
2010-06-27, 16:57:14
Ich finde es auf jeden Fall großartig, dass sich hier mal jemand um das Wohlergehen von Mitmenschen sorgt! Ich bin mir *ziemlich* sicher, dass der Threadstarter diese Punkte nicht nur hier zur Diskussion stellt (das wäre ja arg sinnlos), sondern aktiv den Kontakt zur Blender Foundation sucht, um konstruktive Vorschläge zu unterbreiten!

Bitte halt uns auf dem Laufenden - mich würde die Antwort mal interessieren!

Gast
2010-06-27, 17:19:41
Ich finde es auf jeden Fall großartig, dass sich hier mal jemand um das Wohlergehen von Mitmenschen sorgt! Ich bin mir *ziemlich* sicher, dass der Threadstarter diese Punkte nicht nur hier zur Diskussion stellt (das wäre ja arg sinnlos), sondern aktiv den Kontakt zur Blender Foundation sucht, um konstruktive Vorschläge zu unterbreiten!

Bitte halt uns auf dem Laufenden - mich würde die Antwort mal interessieren!

So funktioniert das nicht.

Grundsätzlich ist es effektiver über einen Sachverhalt in allen Foren schlecht herzuziehen, so daß es jeder mitbekommt und Leute darauf aufmerksam werden und sich aktiv mit der Blender Foundation in Verbindung setzen um dann z.B. Hardware zu spenden.

So ist mein Plan und der ist besser als der Blender Foundation etwas zu sagen wie "ihr habt zu wenig Geld für ne Serverfarm", was sie bereits schon selber wissen.
Nein, die Leute brauchen Hilfe von außerhalb, daher ist der Thread hier schon richtig.

Sieht man ja auch an den Antworten hier, der ein oder andere wollte ja schon seine Rechnerkapazität spenden.

Gast
2010-06-27, 17:20:49
@SavageX

All diese Denkweise kannst du lernen aus meinem Buch das lautet "Die Manipulation und Bewegung der Massen."

Gast
2010-06-27, 17:21:59
Nachtrag:

Um deine Frage also zu beantworten.
Es ist gar nicht notwendig der Blender Foundation einen Brief zu schreiben.

Thoro
2010-06-28, 11:41:20
So funktioniert das nicht.

Grundsätzlich ist es effektiver über einen Sachverhalt in allen Foren schlecht herzuziehen, so daß es jeder mitbekommt und Leute darauf aufmerksam werden und sich aktiv mit der Blender Foundation in Verbindung setzen um dann z.B. Hardware zu spenden.

So ist mein Plan und der ist besser als der Blender Foundation etwas zu sagen wie "ihr habt zu wenig Geld für ne Serverfarm", was sie bereits schon selber wissen.
Nein, die Leute brauchen Hilfe von außerhalb, daher ist der Thread hier schon richtig.

Sprich du bekennst dich dazu, dass du im Endeffekt hier nix anderes tust als trollen. Und dann noch die sehr themenrelevanten Vergleiche mit Autoschadensfällen. Mann Mann, gut dass es noch Leute gibt die Experten in allen Lebenslagen sind... :rolleyes: