PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißt Fußball in Amerika soccer


Lord Wotan
2010-06-27, 10:39:39
Ich wollte mal wissen, warum heißt Fußball in Amerika soccer und nicht football? Fuß heißt übersetzt foot.

_DrillSarge]I[
2010-06-27, 10:41:42
http://www.englisch-hilfen.de/words/fussball_soccer.htm

Kampf-Sushi
2010-06-27, 10:41:59
Ich wollte mal wissen, warum heißt Fußball in Amerika soccer und nicht football? Fuß heißt übersetzt foot.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soccer

Während in vielen englischsprachigen Ländern Fußball einfach als Football bezeichnet wird, findet in den USA, in Kanada und in Australien (hier nur umgangssprachlich) der Begriff Soccer Verwendung. Der Begriff Soccer ist eine Kurzform für association football (d.h. Fußball nach den Regeln der englischen Football Association), welcher das Spiel zu ebenfalls als football bezeichneten Varianten abgrenzt, ursprünglich in England insbesondere zum Rugby (rugby football, auch rugger genannt), heute in den USA vor allem zum American Football, in Kanada zum Canadian Football und in Australien zum Australian Football.

Herr Doktor Klöbner
2010-06-27, 10:44:05
Was noch viel seltsamer ist:

Warum gibt es in dem Land, wo Fußball Fußball heist Soccer-Camps für Kids?
Ein solches Angebot habe ich ernsthaft mal gesehen

Black-Scorpion
2010-06-27, 10:59:45
Vuielleicht ist der Sponsor z.B. Nike und die wollen sicher nicht für jedes Land eine andere Bezeichnung. ;)

BlackF0g
2010-06-27, 11:01:44
Warum gibt es in dem Land, wo Fußball Fußball heist Soccer-Camps für Kids?

Weil es hip und cool klingt? :) Finde sowas ebenfalls schrecklich.

foobi
2010-06-27, 12:03:46
http://image.bayimg.com/manlkaacf.jpg

Mehr is dazu nicht zu sagen.

Spasstiger
2010-06-27, 12:09:57
Das denkt der Brite John Cleese (Monty Python) darüber: http://www.youtube.com/watch?v=2sD_8prYOxo.

Cowboy28
2010-06-27, 12:18:05
Football ist bei den Amis halt das Spiel mit dem Ei, denke mal der Begriff "Soccer" dient da auch zur Unterscheidung.

Fetza
2010-06-27, 12:37:37
Das denkt der Brite John Cleese (Monty Python) darüber: http://www.youtube.com/watch?v=2sD_8prYOxo.

Alter schwede, war das geil! :)

Aber mal ne frage, warum sagt er "thi foot" und nicht "the foot". Ich meine, im englischen sagt man doch "thi" nur wenn ein vokal der anfangsbuchstabe ist, nicht wahr?

Poekel
2010-06-27, 14:17:13
Aber mal ne frage, warum sagt er "thi foot" und nicht "the foot". Ich meine, im englischen sagt man doch "thi" nur wenn ein vokal der anfangsbuchstabe ist, nicht wahr?
Liegt wohl daran, dass kaum einer in England reines Queens English spricht. Da wird einfach nicht darüber nachgedacht (wobei Cleese ja schon gut an das Schulenglisch kommt, versuch mal ne Show wie "Shameless" im Original zu gucken; das hat nix mehr mit dem zu tun, was man in der Schule lernt).

Geächteter
2010-06-27, 14:20:15
Alter schwede, war das geil! :)

Aber mal ne frage, warum sagt er "thi foot" und nicht "the foot". Ich meine, im englischen sagt man doch "thi" nur wenn ein vokal der anfangsbuchstabe ist, nicht wahr?
Wenn man etwas besonders betonen möchte, kann man thi sagen, ohne dass ein gesprochener Vokal am Anfang stehen muss.

Das Auge
2010-06-27, 14:25:53
Meine These: "Soccer" klingt schon fast wie "sucker", man wollte die Sportart schon bei der Namenswahl abwerten und stattdessen lieber die eigenen Sportarten in die Welt exportieren. Dumm nur, daß American Handegg und Baseball sowas, aber wirklich sowas von stinklangweilig sind, da ist selbst das Fußballspiel zwischen dem FC Hintertupfing und der Spvgg Odelhausen spannender anzusehen.

Fetza
2010-06-28, 13:40:36
Wenn man etwas besonders betonen möchte, kann man thi sagen, ohne dass ein gesprochener Vokal am Anfang stehen muss.

Danke, das werde ich mir merken. :)

Sven77
2010-06-28, 13:45:19
Meine These: "Soccer" klingt schon fast wie "sucker", man wollte die Sportart schon bei der Namenswahl abwerten und stattdessen lieber die eigenen Sportarten in die Welt exportieren. Dumm nur, daß American Handegg und Baseball sowas, aber wirklich sowas von stinklangweilig sind, da ist selbst das Fußballspiel zwischen dem FC Hintertupfing und der Spvgg Odelhausen spannender anzusehen.

Tatsächlich ist Baseball ganz interessant, wahrscheinlich weil es wie im Fußball dieselben Kontroversen durch Schiedsrichterfehlentscheidungen gibt.. ausserdem fliegen da auch mal die Fäuste ^^ Das Regelwerk ist leider für den durchschnittlichen Deutschen zu kompliziert, der oft nicht mal die Definition von Abseits auf die Reihe bekommt..

Shink
2010-06-28, 13:54:02
Dumm nur, daß American Handegg und Baseball sowas, aber wirklich sowas von stinklangweilig sind
Deshalb wurde ja auch Blernsball erfunden:wink:.

klein
2010-06-28, 14:19:35
http://image.bayimg.com/manlkaacf.jpg

Mehr is dazu nicht zu sagen.

Doch, ich hätte noch was:

http://s7.directupload.net/images/100628/44qknxyc.jpg

MiamiNice
2010-06-28, 14:19:50
Ich finde Football/Baseball auch x mal interessanter als Fussball.

Birdman
2010-06-28, 22:03:18
Über AmericanFootball kann man ja noch streiten, aber Baseball und interessant?
Gaynau....etwa auf dem selben Niveau wie ein 1-Tages Cricket Spiel.

Natürlich gibt auch crappy Fussball spiele die alles andere als interessant sind, doch für sowas gibt zum Glück die Fussball WM alle 4 Jahre - Baseball bleibt während Jahrzenten langweilig.