PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futjitsu Siemens Amilo laptop Hintergrundbeleuchtung reparieren


Silas
2010-06-27, 14:38:31
Hallo,

Ich hab hier ein Amilo PA2510 bei dem seit einiger Zeit die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms nicht mehr so richtig will.

Bei genauerem hinsehen (mit einer Taschenlampe) erkennt man auch das das Bild da ist aber einfach Dunkel.

Hab jetzt eine Weile gegoogelt und einiges zu dem Thema gefunden.
Da ich ihn gerne selbst reparieren würde, wollte ich mal hier anfragen ob das schonmal jemand gemacht hat, auf was ich achten muss, welches Teil da genau kaputt sein könnte und was ich ersetzten soll..

mfg Silas

Ric
2010-06-27, 15:17:06
Klingt nach einem klassischen Inverterdefekt.

Das (beide) Kaltlichtröhren zur selben Zeit kaputt gehen ist unwahrscheinlich.
Am besten suchst du bei Ebay eine Inverterplatine und die gegen die alte austauschen.

Kostenpunkt: 30 - 40 € für die Patine (plus Arbeitszeit, wenn du es nicht selber machst)

Bei dem Händler hab ich gute Erfahrung gemacht:
http://cgi.ebay.de/Inverter-Siemens-Amilo-Pa2510-Pi2515-Pa-2510-Pi-2515-/300435576821?cmd=ViewItem&pt=Notebook_Komponenten&hash=item45f35b17f5
Versendet Neuware.

Ist eigentlich einfach, aber auch gleichzeitig schwer.
Entferne alle Abdeckpunkte und Gumminoppen vom Display. Entferne alle Schrauben.
Nun der schwere Teil. Mit sanfter !!!!!! Gewalt ringsherum die Widerhaken aushebeln ohne den Rahmen zu beschädigen.
Das war schon der schwerste Teil.
Nun die Platine austauschen. Fertig

Strom wieder ran machen und testen, ob die Platine die war, also ob das Bild wieder da ist.
War´s das, dann Rahmen wieder einbauen.

Zeit ungeübt, etwa 30-45 Minuten - so wäre auch die Zeit die ein professioneller Dienstleister ansetzen kann.

Silas
2010-06-27, 15:20:22
Okay, danke schonmal, ich hab nun gerade den Laptop auseinander genommen wie du beschrieben hast, und den Inverter herausgeholt.
Es ist ein Inverter DAC-08N012 Rev. 1B
Grad eben bei ebay einen Bestellt, für 27,90€


Was meinst du mit Kaltlichtröhren? könnte das theoretisch auch ein Problem sein?

mfg

Ric
2010-06-27, 15:25:40
Die Lampen, die hinter dem Display sind - irgendwo her muss das Licht kommen. In Notebooks meist 2 dünne "Neon-röhren" - Fällt eine aus, dann ist zumindest die obere oder untere Hälfte beleuchtet. Ein Ausfall beider Röhren ist ohne äußere Einwirkung eher unwahrscheinlich.

PS: Ich hoffe du hast original Neuware bestellt. Inverter "altern" doch sehr schnell und gehen kaputt.

Silas
2010-06-27, 15:31:46
Ich habs von dem Händler den du angegeben hat. Steht Neuware dran also denk ich mal das es Neuware ist.

Ich hab noch was vergessen wie das mit dem Display gekommen ist:

Und zwar hab ich den Lappi von nem Kumpel abgekauft, funktionierte einwandfrei.

Nach einiger Zeit hatte ich das Problem das wenn er zugeklappt war und ich ihn aufgemacht hab, die Belechtung nicht ging, nach einigem auf und zuklappen gings dann auf einmal, damit konnte ich Leben.

Dann als er mal ne Weile lief und ich ihn aufgeklappt habe, flackerte die diagonale linke/untere Hälfte, da es spät Nachts war, hab ich ihn wieder zugemacht und wollte am nächsten Tag danach schauen. -> aufgeklappt, ging gar nichts mehr an beleuchtung.

mfg

Ric
2010-06-27, 15:37:23
... klassischere Symptome für einen Inverterdefekt gibt es kaum noch. Ich bin optimistisch, dass du Dienstag oder Mittwoch wieder einen funktionstüchtigen Rechner hast.

Jupp, der Händler hat Neuware

Silas
2010-06-27, 15:39:01
Ich hab den hier gekauft, nicht den den du mir gepostet hast... Hab deinen Post zu spät gesehen und einfach nach dem modellnamen gesucht, macht das einen Unterschied?

http://cgi.ebay.de/Inverter-DELTA-DAC-08N012-B0F-REV-1B-76G031012-1B-/250656778998?cmd=ViewItem&pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a5c4eeaf6

Ric
2010-06-27, 15:49:44
... wenn es das Modell ist, was du abgelesen hast, dann nicht.

Silas
2010-06-30, 18:04:02
Okay war der Inverter, habs gerade getauscht. vielen dank für die Hilfe.

mfg

Ric
2010-06-30, 18:12:10
Bitte :D