PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstwahrnehmung verbessern helfen


urpils
2010-06-27, 14:41:39
Hallo!

ich habe eine Freundin, die ein Problem in ihrer Selbstwahrnehmung hat. Das ganze geht zum Glück nicht so weit, dass ich ihr da einen körperlichen Krankheitswert attestieren würde, aber sie leidet darunter...

natürlich gibt es da viele, die mit Aufmerksamkeitssucht, usw argumentieren - das mag vielleicht ein bisschen mitspielen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wirklich ein vollkommen falsches Körperbild von sich hat.

sie ist sehr schlank - wirklich sportlich und hat (wenn man den Durchschnittsmann befragt) nahezu einen perfekten Körper.. dennoch gibt sie immer wieder Hinweise, dass sie sich zu dick findet und versucht trotz Hunger immer extrem wenig zu essen...

ich habe mir jetzt verschiedene Dinge überlegt, wie ich ihr da (mit ein paar Freunden) ohne eine teure Therapie helfen könnte.

dazu suche ich unter anderem ein Bild, auf dem nebeneinander (möglichst aufsteigend) fast alle möglichen Körperformen (vllt. sogar als Foto?) aufgelistet sind, sodass sie sich aussucht, wo SIE sich dort sieht und wir ihr zeigen, wo WIR sie sehen. ich habe solche Tabellen schon das ein oder andere Mal gesehen, finde sie aber leider nicht mehr.

weiß jemand wo genau ich das finden könnte?

habt ihr weitere Ideen, wie man jemandem einigermaßen sanft helfen kann ein Körperbild zu entwickeln, dass der Realität entspricht?

Dicker Igel
2010-06-29, 01:50:18
Das mit den Körperformen wird sie nicht jucken, zumal es keinen perfekten Körper gibt, nur den, in dem man sich wohl fühlt.
Bekommt sie das trotz "Lobhudeleien" von euch nicht hin und verzichtet zudem auf's essen, wäre wohl zeitige prof. Hilfe nötig.

Monger
2010-06-29, 07:47:41
Sehe ich auch so. Das Körpergefühl ist nunmal etwas zutiefst subjektives. Da kannst du mit Fotos und Maßband ankommen, kannst ihr nachweisen dass sie perfekte Modelmaße hat... sie wird sich trotzdem nicht wohlfühlen.

Außerdem ist hier wahrscheinlich - wie so oft - die körperliche Unzufriedenheit nicht die Ursache, sondern die Wirkung. In Wahrheit ist sie wahrscheinlich mit sich selbst als ganzes (Berufs/Sozialleben o.ä.) unzufrieden, und lässt es halt an ihrem Körper aus.

urpils
2010-06-29, 09:12:46
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist bewusst, dass sie sich nicht besser fühlt, wenn man 3 Mal erwähnt, dass sie gut aussieht. Ich hatteureben dieHiffnung, dass es einen Weg gibt, ihre Wahrnehmung mit der Realität etwas mehr in Einklang zu bringen... Hr sbjektiverFilter ist einfach total verschieben eingestellt und ich finde das sehr schade.

Auch die Idee, dass da bestimmt mehr dahinter steckt ist mir gekommen, nur soll das ja keine Brose Therapie werden, nur eben der Versuch ihr u helfen, sich etwas wohler zu fühlen, indem sie ihren Körper annimmt...

Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass das von vorne herein absolut aussichtslos sein soll :/

Dicker Igel
2010-06-29, 15:31:49
Aussichtslos ist es nicht, darf es nicht und alles wird gut - wenn Du ihr helfen willst, musst Du selber auch daran glauben, sonst glaubt sie Dir/Euch auch nichts.
Monger's Gedanken mit den anderen Problemen stimme ich zu, evt. kannst Du sie ja mal durch die Blume fragen, ob in der Hinsicht alles in Ordnung ist.

Was habt ihr denn schon alle versucht?
Vielleicht macht ihr alle zusammen mal leckeres Essen, oder mit ihr eine Fotosession und zeigt ihr dann die Bilder auf denen ihre Schönheit strahlt.
So in der Art würde ich es zumindest angehen. Steigt ihr bloß nicht direkt damit auf's Dach, dass wäre kontraproduktiv, immer schön mit Gefühl :)

Aber behaltet auch die Option der prof. Hilfe im Auge, falls ihr partout keinen Erfolg habt.

Shink
2010-06-29, 15:48:50
Vielleicht macht ihr alle zusammen mal leckeres Essen, oder mit ihr eine Fotosession und zeigt ihr dann die Bilder auf denen ihre Schönheit strahlt.
Das kann auch in die Hose gehen wenn man keine Ahnung von Kochen und Fotografie hat.:freak:

Sieht sie nur sportlich aus oder ist sie auch sportlich?
Ich hab eher die Erfahrung dass wirklich sportliche Leute ihren Körper eher mit ihrem Körper zufrieden sind. Davon abgesehen dass es dann auch irgendwann mit dem Essen klappt denn wer zu wenig isst kann seine Leistung nicht steigern.

Dicker Igel
2010-06-29, 20:58:41
Das kann auch in die Hose gehen wenn man keine Ahnung von Kochen und Fotografie hat.:freak:

Hab ja geschrieben "mit Gefühl", Mensch ^^
Das man da kein Shitfood kochen sollte und total verrissene Bilder vorzeigt, sollte imo klar sein :freak:

Udragor
2010-06-30, 08:50:52
Ich wär vorsichtig mit versuchter Selbsthilfe. Das kann schnell nach hinten losgehen und den Zustand/Ihre Selbstwahrnehmung nur verschlimmern.

Als Freund/Bekannter kannst du ihr sagen was du willst. Sie wird es zwar zur Kenntniss nehmen, aber nicht wirklich glauben ("Er sagt das ja eh nur weil er ein Freund ist/mich mag"). Wenn, dann wird es höchstens einen bis ein paar Tage anhalten, das sie sich selbst auch besser fühlt. Danach fängt sie aber garantiert wieder an sich selbst kritisch zu betrachten. Wenn sie schon sehr wenig Essen zu sich nimmt, trotz Hunger, ist der Schritt zu Bulimie nicht mehr so groß. Vor allem wenn dann noch irgendeine Beziehung da ist, die dann in die Brüche geht und/oder dazu vielleicht noch böse Worte fallen die sie gänzlich reinschupsen.

Es gibt die Möglichkeit Körperdysmoprhe Störungen mit Medikamenten zu behandeln. Nur muss man sich dazu beraten lassen und einen Therapeuten zumindest mal aufsuchen und auch bereit sein sich helfen zu lassen. Das heißt, sie muss erstmal einsehen, das sie Hilfe braucht.

PHuV
2010-06-30, 14:58:16
ich habe mir jetzt verschiedene Dinge überlegt, wie ich ihr da (mit ein paar Freunden) ohne eine teure Therapie helfen könnte.

Ich wär vorsichtig mit versuchter Selbsthilfe. Das kann schnell nach hinten losgehen und den Zustand/Ihre Selbstwahrnehmung nur verschlimmern.

Das ist eine wahre kompetente Aussage. :up: Laien sollen nicht rumdoktern, sondern das den Profis überlassen. Wer hier mit aller Gewalt sparen will, sollte man genau nachdenken, ober er dann auch das Risiko tragen will, einen Menschen psychisch zu zerstören oder kaputt gehen zu lassen. Das kann, wie Udragor richtig sagte, ganz schnell nach hinten losgehen. Man darf immer nicht vergessen, daß bei einer psychischen Störung oft ein ganzer Rattenschwanz an Störungen und Problemen vorhanden sind, die ein Laie weder erkennen noch verstehen kann.

Also, Finger weg, und zu einem Experten schicken!

urpils
2010-06-30, 14:59:02
ich danke euch nochmal für die Beiträge...
besonders viel Hoffnung macht ihr mir ja nicht ;) aber ihr habt Recht - sowas geht nicht mit einem "ich weiß nicht was du hast - du sieht doch gut aus" weg.

aber bei ihr ist es nunmal einfach so ;) sie sieht nicht nur sportlich aus, sondern IST es auch... sie macht zwar keine Wettkämpfe, ist aber sehr aktiv.. läuft, schwimmt, reitet, usw...
ich finde es eben schade, dass sie sich selbst damit belastet (ich weiß nicht, ob sie sonst GRÖßEREN Probleme hat, jedenfalls ist davon nix bekannt) - aber damit sollte sie sich nun wirklich nicht rumschlagen... (das ist Perlen vor die Säue... sollen doch bitte mal diejenigen die schlecht aussehen das bemerken und sich dementsprechend kleiden, damit man im Sommer nicht dauernd Augenschmerzen bekommt ;) )

heute wars mal wieder typisch.. irgendwie kamen wir auf gutaussehende Promis - ihr fiel sofort einer ein... aber der erste Kommentar war dann: "naja - aber wenn ich mir das so vorstelle hab ich schon gleich keine Lust mehr... da sieht man dann total hässlich aus neben dem und seinen ganzen Hollywoodschönheiten."

auf diese Idee in dem Zusammenhang würde ich gar nicht kommen - und ihr fällt es sofort ein ;)

dauernd Komplimente machen kommt aber auch nciht in Frage.. zum Einen erweckt das sicherlich den Eindruck, dass ich sie angeln möchte und zum zweiten verliert das wohl auch irgendwann seien Wirkung, wenn man es dauernd hört :/

PHuV
2010-06-30, 15:42:23
Wie gesagt, vergiß nicht, daß so eine Störung immer tieferliegende Ursachen hat. Es ist zwar nett von Dir gemeint, aber solange da nicht entsprechend vorgegangen wird, wird das für die betroffene Person nichts bringen.