PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Festplatte, aber bitte haltbar, gibt's sowas heutzutage noch?


MädBrain
2010-06-27, 15:31:01
Hallo moin, ich suche eine Festplatte für eine Multimediabox mit Linux. Sollte etwa 1TB haben. Jedoch bin auf das Problem gestoßen, dass die entweder laut sind oder nicht wirklich haltbar.
Dass die leise ist, ist oberstes Kriterium. Auf Geschwindigkeit kommt es nicht an.
Aber bei welcher hat man die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit? F1 soll ja nach ein paar Jahren über den Jordan gehen, F2? F3 ist soll zu laut sein. WD hat wohl Probleme mit anderen OS als Windoof und da war auch noch was mit Adressierung. Seagate und Hitachi hab ich gar keine Erfahrung...

Womit fährt man heute am besten?

lumines
2010-06-27, 15:38:22
Wenn Geschwindigkeit keine große Rolle spielt, könnte man auch einfach eine 2,5" HDD nehmen. Die sind dann wirklich fast alle vergleichsweise leise.

MädBrain
2010-06-27, 16:42:27
eine 2,5" als Multimediaplatte ist imo eher nicht geeignet.

Mr.Magic
2010-06-27, 17:17:35
F1 soll ja nach ein paar Jahren über den Jordan gehen, F2? F3 ist soll zu laut sein.

Meine lautlosen F1 funktionieren auch nach 4+ Jahren noch problemlos.
Ja, die F2 und F3 nageln deutlich.

Meine Seagates (ST31500341AS) höre ich nicht, nachdem die bösartigen Schwingungen durch Entkoppeln beseitigt wurden. Extrem heiß werden sie auch -> luftgekühlt wärmer als die Samsungs ungekühlt.

Dr.Dirt
2010-06-27, 19:42:36
eine 2,5" als Multimediaplatte ist imo eher nicht geeignet.
Und warum nicht?

PatkIllA
2010-06-27, 21:45:33
Und warum nicht?
Weil der gigabyte deutlich teurer ist und man nur vergleichsweise kleine Platten bekommt.

Also meine F1s sind nicht lautlos. die F2s sind zwar eigentlich sehr leise, aber die rekalibrieren sich mehrmals in der Stunde und das hört man deutlich.
Außerdem brauchen sie eine halbe Ewigkeit zum Hochfahren und geben da auch diese Geräusche ab.

Madman123456
2010-06-28, 12:05:20
Eine wirksame Methode wären wohl die SSD Platten; sind aufjeden Fall sehr leise. Fragt sich nur ob du dein System so umstellen magst das du Daten die du nicht dauernd benutzt auf ein RAID aus "normalen" Platten schiebst.

MädBrain
2010-06-28, 15:36:21
SSD und 2,5" bewegen sich weit ab vom Budget.

Oder gibt es zur Zeit einfach keine großen, leisen(langsamen) und haltbaren Festplatten?
Ist die F1 besser als ihr Ruf? Habe viel von vielen Ausfällen gelesen. Oder besser zu einer Seagate greifen?

Dr.Dirt
2010-06-29, 00:20:34
Weil der gigabyte deutlich teurer ist und man nur vergleichsweise kleine Platten bekommt.

Nur weil 2,5" Platten vom Preis/Leistung schlechter sind, sind sie ja technisch gesehen nicht ungeeignet. ;)

Wenn man wirklich eine leise HDD will, ist man bei 2,5" besser aufgehoben, wurde ja auch schon von Lumines geschrieben.

PatkIllA
2010-06-29, 08:47:34
Nur weil 2,5" Platten vom Preis/Leistung schlechter sind, sind sie ja technisch gesehen nicht ungeeignet. ;)

Wenn man wirklich eine leise HDD will, ist man bei 2,5" besser aufgehoben, wurde ja auch schon von Lumines geschrieben.Wenn man Terabyteweise Platz haben will ist die maximale Größe schon einschränkend.
Ansonsten stimme ich zu. Die Datenraten sind ja schon seit 10 Jahren ausreichend.

Gast
2010-06-29, 09:28:26
Ich habe eine Samsung F3 500GB, und die ist beileibe nicht laut. Die kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Zudem ist sie extrem schnell.

Schimi1983
2010-06-29, 20:52:02
was spricht egegen diese hier?

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=615

Dago
2010-06-30, 09:05:02
Nu ja, hier kann jetzt jeder seine Festplatte posten, die er schon länger im Rechner hat und diese 100% empfehlen kann. Allerdings sagt das nur sehr wenig über die Haltbarkeit dieses Modells aus. Offensichtlich sind die Platten aller Hersteller immer mal wieder von Totalausfällen ab Kauf oder kurz danach betroffen und es scheint fast so, dass das zugenommen hat.
Aussagekräftige Statistiken dazu wären mal ganz interessant, aber woher bekommen?

Ich hab mir zuletzt die WD 20EARS zugelegt und möchte sie als externe "Multimedia/Archivplatte" verwenden.
Schon beim Partitionieren hat sie gezickt und ich musste den Vorgang mehrfach ausführen. Jetzt gibt die Platte nach dem Einschalten merkwürdige Geräusche von sich und liest die Daten nur extrem langsam ein. Die 4K Problematik wurde selbstverständlich beachtet.
Fehler meldet die Platte aber keine und nach etwa 10min arbeitet sie auch normal, aber kann man so einem Gerät seine Daten anvertrauen?
Da wäre mir ein direkter Ausfall nach Kauf schon am liebsten gewesen als so eine Problematik....

Kurzum, ich wüsste bei der derzeitigen Lage gar nicht welche Platte ich dir guten Gewissens empfehlen könnte, wenn Haltbarkeit ganz besonders wichtig ist. Leise ist die EARS schon :biggrin:.
In meinem Rechner arbeitet schon etwas länger eine WD FB1002FBYS. Die ist zwar recht schnell, aber jetzt nicht so der Leisetreter und zudem etwas teurer (Black Series).

Gast
2010-07-01, 12:36:19
vielleicht hilfts dir weiter ...

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

--> hitachi höchste Laufzeit und bestes Verhältnis zwischen Ausfallanteil und Marktanteil

mFuSE
2010-07-01, 13:25:37
Nu ja, hier kann jetzt jeder seine Festplatte posten, die er schon länger im Rechner hat und diese 100% empfehlen kann. Allerdings sagt das nur sehr wenig über die Haltbarkeit dieses Modells aus.
Und wieso?
Normalerweise liest man von Festplatten eh nur wenn irgendwas nicht stimmt.
Läuft ne Platte fehlerfrei macht deswgen keiner nen Thread auf.
Wenn nun in nem Thread genügend Besitzer einer Festplatte nur positives berichten kann man durchaus davon ausgehen das dieses Modell zu den besseren zählt ...

Fehlerhafte Platten gibt es übrigens überall bei allen Herstellern, fehlerhafte Serien sind zum Glück selten womit wir gleich zum nächsten kommen:


Ich hab mir zuletzt die WD 20EARS zugelegt und möchte sie als externe "Multimedia/Archivplatte" verwenden.
Schon beim Partitionieren hat sie gezickt und ich musste den Vorgang mehrfach ausführen. Jetzt gibt die Platte nach dem Einschalten merkwürdige Geräusche von sich und liest die Daten nur extrem langsam ein. Die 4K Problematik wurde selbstverständlich beachtet.
Fehler meldet die Platte aber keine und nach etwa 10min arbeitet sie auch normal, aber kann man so einem Gerät seine Daten anvertrauen?
Da wäre mir ein direkter Ausfall nach Kauf schon am liebsten gewesen als so eine Problematik....

Ich habe das selbe Modell und kann das absolut nicht bestätigen.
Im Gegenteil - sowas geht als Glasklarer RMA Grund durch - Platte zurücksenden und gut ist? Ich versteh nicht warum sich Leute sowas immer wieder antun - und wenn die Platte dann einmal tatsächlich komplett auseinanderfällt geht die Meckerei wieder los ...


Könnte ein Transportschaden sein, etc. Fest steht ja wohl nur das dein beschriebenes Verhalten nicht normal ist.


Kurzum, ich wüsste bei der derzeitigen Lage gar nicht welche Platte ich dir guten Gewissens empfehlen könnte, wenn Haltbarkeit ganz besonders wichtig ist. Leise ist die EARS schon :biggrin:


Im Prinzip bietet jeder Hersteller spezielle Serien an die nochmals deutlich gesteigerte MTBF Angaben haben - ob sich der Aufpreis hierfür lohnt kann ich nicht beurteilen.



Ich habe in meinem MultiMedia PC je eine Seagate ST31500341AS und WD 2TB 20EARS.
Ich könnte jetzt nicht mit Gewissheit sagen welche Platte leiser ist.
Beide liegen auf Schaumstoff auf - und daher ist nur das reine Laufgeräusch zu hören - welches bei beiden Platten vergleichbar ist.

Beim initialisieren ist die WD lauter, allerdings ist dies nur beim einmaligen Rechnerstart auszumachen ....



Die WD läuft jetzt seit über nem Jahr einwandfrei.
Bei der Seagate durft man wegen dieser Firmware UpDate Geschichte etwas zittern - aber weder davor noch danach hat die Platte in über 2 Jahren irgendwelche Probleme gemacht ...

abraxxa
2010-07-01, 23:03:34
Ich hab früher immer IBM/Hitachi gehabt, denn zweimal Seagate, die kauf ich nicht mehr, sind zu laut.
Hab jetzt eine 1.5TB Seagate (eine der wenigen ohne die beiden firmware bugs) und eine 2.0TB WD Green, die ist super, leise, kühl, keine Vibrationen, was man von den Samsungs nicht behaupten kann, die haben arge Fertigungtoleranzen, machma zittern förmlich, manche wieder garnicht, reines Glücksspiel.

Gast
2010-07-02, 08:49:22
Also meine Samsung F3 sind absolut leise und das bei 6 gekauften Modellen (je 500GB) was auch bei Tests bestätigt wurde. Zudem sind sie rel. kühl und gehören zu den schnellsten 3,5" 7200UPM Modelle auf dem Markt.

Haltbarkeit kann man vorher immer schlecht sagen da sich die Hersteller da mittlerweile gleichen mit mal mehr oder weniger guten Chargen aber im Grunde ohne böse Ausreißer wie früher mal.

Mr.Magic
2010-07-02, 09:55:03
Dann sind entweder die 500GB leiser, oder die Tester waren taub/die Rechner laut.

Ich habe ein Dutzend F2 und F3 von 1,5 bis 2TB, die nageln alle deutlich.

MädBrain
2010-07-02, 21:22:28
Hat die EVDS die 4kb Macke oder ist inkompatibel mit Linux?

Aber im großen und ganzen spiegelt sich das übliche Bild der Momentanen Festplattensituation.

zB.:Habe selbst eine einPlatter 320GB von WD, die überall als fast stumm beschrieben wurde und erhalten habe ich einen Vibrierenden "Wasserkocher"....

RavenTS
2010-07-03, 02:11:43
Was soll die "4kb-Macke" sein? Meinst du die neue Sektorengröße?

Generell wird für dich doch eher ein 5.400er-Modell in Frage kommen. Pech mit nem Ausfall kann man bei jedem Hersteller haben...

Dago
2010-07-04, 00:58:00
Und wieso?
Normalerweise liest man von Festplatten eh nur wenn irgendwas nicht stimmt.
Läuft ne Platte fehlerfrei macht deswgen keiner nen Thread auf.
Wenn nun in nem Thread genügend Besitzer einer Festplatte nur positives berichten kann man durchaus davon ausgehen das dieses Modell zu den besseren zählt ...

Fehlerhafte Platten gibt es übrigens überall bei allen Herstellern, fehlerhafte Serien sind zum Glück selten womit wir gleich zum nächsten kommen:


Ist doch klar. Zur objektiven Beurteilung der Ausfallwahrscheinlichkeit eines Produkts, ist eine Statistik nötig, die eine große Anzahl der besagten Geräte erfasst. Alles andere sind Einzelfälle und hilft bei der Bewertung in Punkto Langlebigkeit nur bedingt weiter.
Der aktuelle Trend in der Elektronik geht ganz eindeutig, aus Gründen der Gewinnmaximierung, in die Richtung kostengünstiger (um nicht zu sagen billiger) Designs. 1/10 oder sogar 1/100 Cent Beträge spielen da eine Rolle.
Somit ist die Annahme, dass in den letzten Jahren auch bei den Festplatten Einsparungen auf Kosten der Qualität gemacht wurden, durchaus gerechtfertigt.
Eine tatsächliche Bewertung ist aber eben nur mit den besagten umfangreichen Statistiken möglich.



Ich habe das selbe Modell und kann das absolut nicht bestätigen.
Im Gegenteil - sowas geht als Glasklarer RMA Grund durch - Platte zurücksenden und gut ist? Ich versteh nicht warum sich Leute sowas immer wieder antun - und wenn die Platte dann einmal tatsächlich komplett auseinanderfällt geht die Meckerei wieder los ...


Könnte ein Transportschaden sein, etc. Fest steht ja wohl nur das dein beschriebenes Verhalten nicht normal ist.


Absolut und ich bin auch von WD überzeugt. Ich wollte mit diesem Fall lediglich zum Ausdruck bringen, dass es heutzutage zwischen den Herstellern wohl nur geringe Unterschiede bei der Langlebigkeit gibt und man daher überall einen Griff ins Klo machen kann, so wie ich bei der EARS.


Im Prinzip bietet jeder Hersteller spezielle Serien an die nochmals deutlich gesteigerte MTBF Angaben haben - ob sich der Aufpreis hierfür lohnt kann ich nicht beurteilen.


Das ist der Punkt. Auch ich bin mir da nicht sicher.
Wenn ich schon bereit bin, für die gleiche Kapazität 50 oder sogar 100% mehr auszugeben, dann sollte es sich bei dem Produkt nach Möglichkeit
um ein deutlich höherwertiges handeln und hier hab ich meine Zweifel ob das tatsächlich der Fall ist.
Da ich selbst Entwickler im Bereich sicherheitskritischer Systeme bin, würde es mich doch schon interessieren wie die Hersteller der Festplatten ihre MTBF-Werte ermitteln bzw. welche Tests die da genau durchführen.
In der Regel laufen die Systeme unter idealen Laborbedingungen, die mit der Realität nur begrenzt Überschneidungspunkte haben.
Das ist wie bei der Angabe des durchschnittlichen Benzinverbrauchs seitens des Herstellers bei den Autos ;).
Im Prinzip kann da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, solange das nicht ein notified body anhand festgelegter Normen überprüft.

mFuSE
2010-07-06, 01:27:03
aahhh ok .. ich kenne halt wirklich Fälle bei denen eine derart oder noch schlimmere Platte einfach weiterverwendet wurde ... die ja offensichtlich von Anfang an einen Schuss hatte .... aber die Schmerzschwelle muss bei einigen wohl doch sehr hoch liegen ..... solange die Platte sich irgendwie irgendwann mal anfängt zu drehen und halbwegs funktioniert wird gelitten und geschimpft .... aber nichts unternommen ....

Erst wenns dann mit nem Knall endlich mal auseinander geflogen ist wird reklamiert .... ich frag mich dann halt immer wieder ... warum wartet man solange? ^^

...
Da ich selbst Entwickler im Bereich sicherheitskritischer Systeme bin, würde es mich doch schon interessieren wie die Hersteller der Festplatten ihre MTBF-Werte ermitteln bzw. welche Tests die da genau durchführen.
In der Regel laufen die Systeme unter idealen Laborbedingungen, die mit der Realität nur begrenzt Überschneidungspunkte haben.

Im Prinzip gibt es durchaus Normen, das ganze ISO Zeugs etc wie getestet wird... also halbwegs übertragbare und nachvollziehbare Testresultate.
Da ist z.b. festgelegt bei welcher Temperatur wie lange was getestet wird um eine Aussage machen zu können ... aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe ... schon beim testen selbst ...
Wenn ich mir so einen MTBF Demonstration Report ansehe den ich hier liegen habe (Ich arbeite aber nicht in der Festplattenbranche, ka was die da so verwenden).. da haste zwar ein Standardisiertes Verfahren (z.b. "arrhenius accelerated life test") aber man kann schon froh sein wenn die Chinesen es schaffen das fehlerfrei zu schreiben ..
Dann kommen noch par Test Faktoren dazu ... dann wird alles ein bisschen (schön) errechnet und Voila ... dann haste deine MTBF nach internationalen Maßstäben festgesetzt.


Das ganze ist - wie du schon gesagt hast - an Sterilität und Praxisferne nicht zu übertreffen ....


Solche Tests und Zertifizierungen sind aber leider derzeit die "Norm" .. und zwar überall xD

Es wäre daher schon intressant wie sich die teuren Modelle in einem längeren Praxistest schlagen .. und das ganze mit einer statistisch ausreichend hohen Testmasse...

Wie du ja alles schon dargelegt hast ^^






btw,
es wäre intressant wie sich der Threadersteller dann jetzt entschieden hat! :D

ROXY
2010-07-07, 13:25:21
laut so einem datenrettungsbetrieb sind wd und hitachi jene hersteller welche gemessen an ihrem reklamationsvolumen am besten abschneiden.

die rma platten von wd und hitachi haben ein durchschnittliches alter von 3,5 jahren
die rma platten von samsung und seagate haben ein durchschnittliches alter von 1,5 jahren

die prozente gemessen an den eingeschickten platten im bezug zu den verkauften hab ich nicht mehr im kopf
...aber am ersten platz befindet sich hitachi und am zweiten wd


samsung hat 8-9% glaube ich ... also quasi jede 10te platte geht im durchschnitt nach 1,5 jahren betrieb hops