PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalen Torrent Tracker aufbauen


Rebell
2010-06-28, 00:21:02
Hey Leute

mich würde es mal interessieren, wie ihr zu einem legalen Torrent Tracker stehen würdet, also vom Aufbau her wie gängige ALTs, nur sehr gelockerte Regeln und nur legale Inhalte wie Opensource Software, Spieledemos usw..

Gute Sache?
Totaler Unsinn?

Ich selbst bin eigentlich ein großer Fan von Torrents. Zwar gibts genügend Tracker mit Warez und Co.. wir kennen sie wohl (fast) alle, aber bei der Suche nach einem ALT, der nur Legales anbietet, scheitert man dann komplett.

Bastle jetzt seit bissel über ner Woche an einem eigenen. Server usw. ist natürlich alles vorhanden. Ich will hier auch keine Werbung machen (darf ich wohl auch nicht), aber falls jemand Interesse hat bei sowas mitzuwirken, oder Ideen für Torrents, Werbung usw. der kann mir gerne mal ne PM schreiben.

z.B. mal ne kleine Übersicht der Seite:

- es werden ausschließlich Torrents mit legalen Inhalten (Open Source, Demos usw..) angeboten
- offene Registrierung für alle, ohne Email-Bestätigung (ihr könnt also angeben was ihr wollt oder aber ne richtige)
- keine Wartzeiten für den Download
- keine Mindestratio (Gesamt)
- keine Mindestratio (Pro Torrent)
- grundsätzlich sind alle Torrent-Clients erlaubt
- keine Overseed Regeln, Webseeds erlaubt, müssen nicht gemeldet werden
- Stats wie auf gängigen ALT´s wie Down/Up/Ratio/Bonuspunkte/Top10
- Forum, Requests
- Cheater, die unrechtmäßig ihre Stats pushen, werden aber trotzdem gebannt

etc..

Wär cool wenn jemand wirkliches Interesse an sowas hätte und die Zeit und Lust hat an so etwas mitzuwirken. Dann kann man sich ja schön zusammentun.

Gruß Rebell

Klingone mit Klampfe
2010-06-28, 00:24:53
Ich selbst bin eigentlich ein großer Fan von Torrents. Zwar gibts genügend Tracker mit Warez und Co.. wir kennen sie wohl (fast) alle, aber bei der Suche nach einem ALT, der nur Legales anbietet, scheitert man dann komplett.

http://gameupdates.org/ :confused:

Rebell
2010-06-28, 01:19:25
http://gameupdates.org/ :confused:

die Seite konnte ich durch google gar nicht finden. Schon nicht schlecht, allerdings halt nur Demos, Mods und Patches.

Aber danke erstmal für den Link ;)

Lokalhorst
2010-06-28, 02:07:12
Gute Sache?
Totaler Unsinn?

Wüste nicht warum man für legale Sachen einen ALT nutzen sollte, die großen bekannten öffentlichen Tracker haben die Inhalte doch auch zu hauf.
Geschwindigkeit und Verfügbarkeits Probleme hat ich dort auch selten und wenn doch gibt es genug andere Quellen, also warum ein Tracker mit Ratiosystem?
ALTs mögen für Warez vielleicht noch einen gewissen "Sinn" machen aber für legale Inhalte die man überall bekommt, ist das imho nicht der Fall.

Thanatos
2010-06-28, 07:57:25
Einerseits eine schöne Sache andererseits stellt sich natürlich dennoch das Warum. Ersteres bietet natürlich den Vorteil, dass man "gefühlte" 101% an Legalität hat, da man nicht nur eine legale Datei verteilt, sondern darüber hinaus auch nicht mehr bei den "Schmuddelkindern", den Trackern mit etwa 90% illegalen Torrents, herumhängt. Ich habe auch schon vor längerem nach einem legalen Tracker gesucht, da ich eine Flatrate habe und dann ausgesuchten (legalen) Projekten meine Bandbreite zur Verfügung stelle, wenn der Computer sowieso am laufen ist, wodurch keinerlei zusätzliche Kosten entstehen und es dank CfosSpeed auch meine Internetgeschwindigkeit nur wenig berührt. Dennoch stellt sich die Frage nach einem 100% legalen Tracker, da es alleinig wichtig ist was man verteilt, nicht wo - ein Zuckerwattenverkäufer wird auch im schlimmsten Drogenviertel keine Probleme mit der Polizei haben. Zusätzlich gibt es dann noch OpenTracker, welche man ebenfalls noch bemühen kann, die keinerlei Indizierung vornehmen.

Da es genügend Tracker gibt, wäre vielleicht eine bloße, auf legale Inhalte spezialisierte Indexsseite, die bessere Variante, wobei sich hier dann wieder das Problem der Auswahl gibt, da es wahrscheinlich ein unmögliches Unterfangen ist, der Maschine beizubringen nur legale Torrents zu erkennen, da man ansonsten händisch aussuchen müsste, welche Torrents in den Index aufgenommen werden sollen, was aber in viel Arbeit ausartet.

Rebell
2010-06-28, 10:43:27
Wüste nicht warum man für legale Sachen einen ALT nutzen sollte, die großen bekannten öffentlichen Tracker haben die Inhalte doch auch zu hauf.
Geschwindigkeit und Verfügbarkeits Probleme hat ich dort auch selten und wenn doch gibt es genug andere Quellen, also warum ein Tracker mit Ratiosystem?
ALTs mögen für Warez vielleicht noch einen gewissen "Sinn" machen aber für legale Inhalte die man überall bekommt, ist das imho nicht der Fall.

Vielleicht hast du mich da etwas missverstanden.
Ja es gibt ein Ratiosystem, aber es dient mehr der Übersicht, den Stats und soll keine großen Auswirkungen haben. Es gibt ja keine Mindestratio, keinen S&L usw., das wäre bei so einem Tracker klar übertrieben. Außerdem sieht man so, wie viel sich jemand beteiligt, manchen gefällt das einfach.

Klar, kleine legale Inhalte bekommt man wirklich fast überall, aber es gibt auch oft größere, mehr gefragte Sachen, bei denen man gerne Traffic einspart. Da ist man dann glücklich einen Torrent zu haben. Ich denke da z.B. mal an größere Demos oder auch die FakeFactory Mod.. Gibt bestimmt noch viel anderes.

Rebell
2010-07-04, 18:10:10
Ich hab jetzt einfach mal just4fun dran weitergebastelt, ist ja auch ein tolles Hobby :)

http://www.abload.de/thumb/torrent-seite-18b2r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=torrent-seite-18b2r.jpg) http://www.abload.de/thumb/torrent-seite-2lxcb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=torrent-seite-2lxcb.jpg)

Auf dem 1. sieht man die im angemeldeten Zustand erscheinende Startseite und der 2. zeigt Beispiel-Content an.
Das Design hab ich selbst erstellt bzw es einfach mal versucht und die Source halt entsprechend angepasst.

zu finden das ganze bisher unter http://torrent.dyndns.biz

KinGGoliAth
2010-07-04, 18:53:52
willst du jeden torrent bzw jede datei einzeln saugen und selber nachgucken obs legal ist oder nicht?
gibt doch genug große tracker, die 24/7 online sind. da gibt es dann auch viel mehr nutzer und damit schnllere downloads. irgendwie macht es da null sinn seine torrents bei dir zu parken.

will dich natürlich nicht daran hindern deine zeit damit zu verschwenden. dafür sind hobbys ja da. =)

Rebell
2010-07-04, 19:14:45
ka. ne natürlich nicht. es kann ja nicht jeder der angemeldet ist automatisch torrents uploaden wie er lustig ist, dafür gibts verschiedene Ränge usw..
Und dadurch hätte man das schon ganz gut im Griff, wenn man die Leute "kennt".

Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht die Überseite erstellen, das geht so nebenbei, eben just4fun.
Bisher gabs praktisch eh nur Kritik und Zweifel, was ich zwar nicht verstehen kann.. aber naja.

Ich muss mir da noch was einfallen lassen

Rebell
2010-07-09, 00:43:49
So.. Registrierung (http://torrent.dyndns.biz/signup.php) ist jetzt mal offen..
Hab doch noch einiges gefixt, was Probleme gemacht hat

paar Punkte die zusätzlich geändert wurden:

- Torrent Upload nun für alle Klassen erlaubt (werden anschließend kurz geprüft, um Warez zu verhindern), Klasse Uploader und höher nat. nicht betroffen
- Requests für alle Klassen zugänglich
- Offers für alle Klassen zugänglich
- Bonussystem angepasst 0.25 pro Torrent pro Stunde
- Cleanup Zeiten angepasst (näheres demnächst in den FAQ)
- Probleme mit Datumsanzeigen / Serverzeit behoben
- weitere Sachen eingedeutscht
- eigener Bilder-Upload Dienst hinzugefügt für Torrent-Poster etc.

usw..

Werde sämtliche Daten und Abläufe noch in die FAQ packen, hab sie bisher nur als txt für mich als Übersicht.

Schaut doch mal vorbei und meldet euch an. Ihr könnt eine gültige E-Mail angeben, müsst es aber nicht unbedingt! (Passwort vergessen oder News per Mail gibts dann halt nicht usw.)

Falls ihr Fehler findet macht doch bitte einen kurzen Forumspost oder schreibt ne PM an MMM

Ist ein FunProject, nur legaler Content erlaubt, keine Werbung, keine Spendenaufrufe und sonstiger Müll.. auch in Zukunft nicht.

Gruß Rebell