PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf und Stress


Gast
2010-06-28, 01:43:23
Kennt jemand das Gefühl wenn man nach dem Aufstehen gleich auf 180 ist?

Bei mir ist das ganz bestimmt nicht immer so aber gestern am Sonntag ist mir was extremes passiert. Nach normalen ca. 7 Stunden Schlaf bin ich wie von ner Hornisse gestochen aufgesprungen und mehr oder weniger gegen meine geschlossene Zimmertür gerannt (okay zugegeben ich bin total verwirrt dagegengeknallt) Ich hatte im Kopf unbedingt aufstehen zu müssen weil es irgendwie zu spät wäre (ja, am so, ist irre). Hat eine Zeit lang gedauert bevor ich wieder runtergekommen bin und mich mit einem leicht unguten Gefühl wieder eine Zeit ins Bettchen legen konnte.

Ich arbeite seit vier Monaten in einem großen IT-Distributionszentrum, was u.a. Media Markt und Saturn usw. in ganz Deutschland beliefert. Da arbeite ich im Schichtbetrieb ca. 9-10 Stunden (inkl. pause) am Tag, ist aber nicht so schlimm weil der Arbeitsbeginn wöchentlich zwischen 5 und 11 in der Früh wechselt. Das ganze ist natürlich körperlich je nach Betrieb durchaus anstrengend (z.zt. eher nicht) und ich hab bei dieser Arbeit schon ca. 10kg abgenommen seitdem ich dort bin, hatte vorher nen reinen Bürojob.

Bin aber noch nie zu spät in die Arbeit gekommen seitdem ich da angefangen habe. Trotzdem passiert mir das in letzter Zeit eher zunehmend, dass ich am Wochenende quasi mit Adrenalinschock aufstehe, weil ich meine die Arbeit verpennt zu haben oder so. War auch vor ca. zwei Wochen über zwei Tage am Stück wach, hat mir aber irgendwie nicht so viel ausgemacht (für den Job brauch man kein Gehirn, nur nen Handscanner um die ganzen Boards Grakas etc abzuscannen).

Manchmal ists auch so dass ich mich nachm Aufstehen so fühle als wär ich einfach nur bewusstlos dagelegen, weil ich in jeder Hinsicht auch genau so aufwache wie ich einschlafe, Schlaf mit null Erholungsfaktor. Bzw. brauch ich auch keinen Wecker mehr um rechtzeitig aufzustehen, auch wenn ich mir mal weniger als sechs Stunden Schlaf gönnen kann.

Hängt sicher auch mit der Arbeit zusammen aber ich hatte vor Jahren andere Gelegenheitsjobs gemacht wo Arbeitsbeginn noch bedeutend früher war und die Arbeit selbst um ein vielfaches stressiger.

Vielleicht hat jemand irgendwelche Tips auf Lager? Außer viel Schlaf, was aber eben nicht immer möglich ist weil sonst komm ich ja zu gar nichts mehr neben meiner Arbeit. Urlaub ist natürlich auch keiner drin, das würde mein Problem eventuell sogar eher verschlimmern. Vielleicht versteht ihr was ich meine...

Shink
2010-06-28, 08:55:37
Kennt jemand das Gefühl wenn man nach dem Aufstehen gleich auf 180 ist?
Ja, hatte ich mal als ich vor 10 Jahren ein paar Monate als Elektroinstallateur gearbeitet hab. Ich bin dann immer früher schlafen gegangen mit dem Effekt dass ich um 05:00 Uhr im Bett aufrecht stand da es ja schon so spät war...
Ach ja: Da hab ich auch um die 10 kg abgenommen (von 60 auf 50kg ;( )

Ich denke das hat etwas damit zu tun dass man am Abend nicht abschalten kann, im Traum die Erlebnisse in der Arbeit verarbeitet und am Morgen... naja... immer noch mit den Gedanken in der Arbeit ist, bevor man Arbeiten geht.:freak:

Also such dir was was dich abschalten lässt (Fernsehen und Forum-Spammen gehört fürchte ich nicht dazu) und nimm dir die Arbeit nicht zu sehr zu Herzen, sonst nimmt es noch einen bleibenden Schaden.

Mehr fällt mir nicht ein, außer vielleicht dass das wohl nicht dein Traumjob ist. Wenn ich in meinem jetzigen Job so viel arbeite stecke ich das locker weg. Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur alt inzwischen.

Hydrogen_Snake
2010-06-28, 09:08:44
^^Mir ging es ähnlich, mein Arzt sagte es liegt am Stress bzw. zu hoher Belastung.

Nach 3 Monaten Medialer Enthaltsamkeit hat sich das gebessert. Sonst könnte das böse enden, laut meinem Arzt.

IchoTolot
2010-07-02, 00:05:25
Also gesund hört sich das nicht an.. :eek::frown:

TimmyTorture
2010-07-02, 00:32:57
Zwar nicht dieselbe Situation, aber ich kenne das aus meinem Studium. Wenn ich zu lange (manchmal 10 - 15 Stunden am Stück ) an einer Sache hing, dann wurde ich das im Schlaf auch nicht mehr los. Ich habe echt nur noch von dem Problem und den möglichen Lösungen geträumt. Total strange und auch absolut null erholsam. Am nächsten morgen sah ich aus wie ein Zombie. Nicht auf 180 sondern einfach nur noch Scheintod.
Habe mir jetzt wirklich angewöhnt, dass wenn ich vorher wieder solange an etwas hing (egal wie müde ich schon bin), mich mindestens eine Stunde danach mit irgendetwas völlig anderem abzulenken/zu beschäftigen.
Bloß nicht so schlafen gehen. Ausdauersport hat zumindest mir immer gut geholfen. 9 km laufen und man denkt gar nicht mehr ^^
Oder etwas Bettengymnastik mit seiner Süßen ist auch nicht verkehrt.

Aber in deinem Fall wäre vieleicht schon professionelle Hilfe von Vorteil.

Cyphermaster
2010-07-02, 08:38:08
Ich kenn das gut, hab mich auch schon mal im Halbschlaf angefangen, um 4 morgens anzuziehen, weil ich meinte, ich käme zu spät...

Da hilft nur, die Anspannung im Kopf wegzukriegen, die das Ganze auslöst. Dein Leben kreist viel zu sehr um die Arbeit. Nicht das, was du tust, vielleicht. Aber definitiv sofort dieses "Wann muß ich wieder los?", "Was kommt nochmal morgen an Zeug rein?", usw. usf.. Sowas baut unterbewußt Spannung auf, und die löst sich manchmal nicht einfach so von selber - oft, wenn man geistig nicht gefordert wird; dann beschäftigt sich das Hirn halt mit dem, was da ist. Das würde auch zu deinem "ich-komm-zu-spät-Syndrom" passen.

Bottom line: Du brauchst einen Ausgleich. Ob es nun ne Runde Zocken am PC ist, die dir die Neuronen von den Hintergedanken an den Job freibläst, gelegentliche Wochenend-Städtereisen, Origami oder Musik von Florian Silbereisen hören, ist relativ egal. Wichtig ist nur, daß es etwas ist, was deinen Kopf so weit fordert/beschäftigt, daß die Anspannung schwindet. Ab dann schläfst du auch erholsamer und wachst nicht praktisch genauso müde und gerädert auf, wie du eingeschlafen bist.

Shink
2010-07-02, 11:09:22
Ausdauersport hat zumindest mir immer gut geholfen. 9 km laufen und man denkt gar nicht mehr ^^
Oder etwas Bettengymnastik mit seiner Süßen ist auch nicht verkehrt..
Öhm... klingt dämlich aber genau diese Kombination hat bei mir auch geholfen.:freak: