PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor und Grafikkarte gesucht


Sun-Tzu
2010-06-28, 02:46:45
Hallo 3DCenter.org,

bräuchte mal fachkundige Unterstützung, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt habe ich noch einen alten 22"-TFT und da muss jetzt mal was neues her, zudem bin ich MMORPG-Fan und damit Level-Sessions unterhaltsamer sind möchte ich mein System dahingehend aufrüsten, das ich den 22"-TFT zum Filme/Serien gucken verwende und einen neuen 26"-TFT zum spielen verwende.

Die beiden Monitore sollen nebeneinander stehen, den Platz habe ich auf meinem Schreibtisch, jetzt kommt die spannende Frage, welcher 26"/27" darfs denn sein?

Da mir mein Samsung bisher gute Dienste erwisen hat dachte ich erstmal an den hier:

Samsung SyncMaster P2770H
http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Samsung/SyncMaster_P2770H/141730/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+%2824%22%29

Und dazu der geplante Umstieg auf DirectX11 mit einer?
Ja gute Frage, entweder die nVidea 470 GTX, wo ich halt nicht weiß ob das Gerede vom startenden Jet um Wohnzimmer jetzt gerechtfertigt ist oder eher in der Relation zu einer aktuellen ATI zu sehen ist.
Oder halt eine ATI Radeon 5870 die ja wohl ein wenig schwächer als die 470 GTX sein soll, dafür halt leise und sparsam.

Wichtig ist mir halt der duale Betrieb sprich der 2. Monitor zeigt Desktop, ICQ, Filme oder sonstiges an, während ich auf dem 1. am spielen bin und bei der Grafikkarte, das sie dazu kompatibel ist, DX 11 beherscht und wenn sie auf ähnlichem Niveau wie meine 260² ist, ist das ok, außer sie rödelt unter Vollast wie die 260 beim Einschalten des PCs, wenn die Karte den Lüfter nutzt um einmal alles freizupusten, das wäre dann doch arg.

Danke euch schonmal für die gute Beratung.

MfG.

w0mbat
2010-06-28, 13:57:03
installiere erstmal win7 in der 64 bit version

und eine hd5870 ist schneller (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_470/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet) als eine gtx470. zumal sie deutlich weniger strom verbraucht & auch deutlich leiser ist. diese hd5870 http://geizhals.at/deutschland/a514377.html ist sehr leise und super schnell.

Sun-Tzu
2010-06-28, 14:16:22
Zu Win7 64bit:

Hatte ich zuerst installiert, was leider zu mehreren Problemen führte, scheinbar Treiber relevant (und ja, es waren 64bit-Treiber) sowie RAM relevant, diese äußerten sich zum Beispiel darin, das Spiele mit "Keine Rückmeldung" einfroren, im Taskmanager wurde dann die RAM-Auslastung bei 90% angezeigt, etwa 1min später fiel die Auslastung auf 40% und ich konnte wieder weiterspielen, was natürlich ärgerlich ist, wenn sowas etwa jede 45min passiert.

Zudem gabs hin und wieder BlueScreens die auf Speicherprobleme verwiesen und auch bei Downloads und beim Surfen kam es immer wieder zu unerklärlichen Freezes und Einbrüchen, daher habe ich derzeit Win 7 in 32bit installiert.

Zur Radeon:

Ok, hatte bisher nur ein paar Benchmarks aus Crysis und Stalker gesehen, wo die 5870 etwas schwächer dastand, für mich ist es relativ egal on nVidea oder ATI, hauptsache sie hat Leistung, DX11 und kommt mir bei der 2 Monitor-Geschichte entgegen.

Einziges Manko wäre halt das fehlende PhysiX bei ATI, aber zum Glück gibt es ja nur wenige Spiele die dann nur halb dagestellt werden, wie etwa Batman: Arkham Asylum.

Ich hatte als ich dieses System im November 2009 zusammengestellt habe zuerst eine 5770 verbaut, leider stellte sich heraus das die Karte mit fehlerhafter GPU ausgeliefert wurden war, daher die 260² weil auf eine neue 5770 hätte ich bis zu 2 Monaten warten müssen. Und ja ich war begeistert von der 5770 weil unhörbar.

Also die 5870 wäre definitiv eine Alternative für mich, nur welchen Monitor dazu? Ist der von mir ins Auge gefasste Samsung für meine Zwecke gut?

Sun-Tzu
2010-06-28, 19:36:20
Suche dann mal in diesem Zusammenhang auch direkt mal neuen RAM für mein P7P55D um Win7 64bit wieder nutzen zu können, Stabilität und eine Auto-Erkennung mit dem angegebenen Timings wären begrüßenswert, zur Not stell ich sie aber auch manuell ein.