Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X38 Raid 0 zu X58


Gast
2010-06-28, 08:59:05
Moin,

bei mir steht ein Bordwechsel an. Zur Zeit nutze ich nen Brett mit X38 Chipsatz das neue hat nen X58 drauf.
Ich nutze Raid 0 aus 2 Festplatten via Intel Raid. Nun meine Frage:
Kann ich einfach das Board wechseln ohne das das Raid verreckt? Ist ein X38 Raid mit dem eines X58 kompatible?

Gast
2010-06-29, 07:38:15
wasn keiner ne idee?

Gast Nr.2
2010-06-29, 10:35:03
Ich steige Ende der Woche von Ich8r ->p965 Chipsatz S775
auf Ichr10 ??, jedenfalls P55 Chipsatz S1156 um.

Da ich auch ein Raid 0 betreibe, werde ich dir dann sagen können, ob es geklappt hat. Davon gehe ich jetzt mal aus.

Kann ja hierzu dann was schreiben, sollte bis dahin niemand geantwortet haben. Denn wenn meine Konstellations klappt, dann ist das sicher auf deinen Umstieg übertragbar.

Da Fre@k
2010-06-29, 19:53:09
Ehrlich gesagt, habe ich so meine Bedenken, dass das klappt.
Ich würde ein komplettes Backup des RAID machen. Dann umbauen, RAID wieder einrichten und anschließend das Backup wieder zurückspielen.

Das sollte funktionieren.

eraser-x
2010-06-29, 19:57:34
also ich denke es funktioniert aber mit einem recht hohen risiko
der raidkontroller ist ja im prinzip aus der selben "schmiede" aber viel mehr eben auch andersrum nicht

das mit dem backup und das auf ein neues raid zurückspielen ist ne feine und recht problemlose sache

mfg

TigersClaw
2010-06-29, 19:57:57
Da Du bei einem Intel Raid-Controller bleibst, wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme geben. Sobald Du die Platten an das neue Board hängst, siehste ja ob es im Raid-Bios korrekt erkannt wird.

Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, VOR dem Wechsel die aktuelle Intel Raid-Software installieren, dann brauchst Du wahrscheinlich nichtmal neu installieren. Windows wird die neuen Systemkomponenten erkennen und dann normal weiterlaufen, als wäre nix gewesen. Evtl. musst Du Windows dann neu aktivieren ... je nachdem was Du für ein Windows einsetzt :-))

Lord Wotan
2010-06-29, 19:59:40
Warum sollte das nicht klappen? Ich hatte mal einen wechseln von Intel Chipsatz 945 nach jetzt Intel P45 mit Raid 0 ohne Probleme.

Da Fre@k
2010-06-29, 20:09:24
Natürlich kann das problemlos klappen, aber wie bei allem im Leben: Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich würde wie gesagt, ein Backup ziehen.
Sollte es aus irgendeinem Grund in die Hose gehen, ist es besser, wenn man ein Backup hat.

Ich würde sogar soweit gehen, erstmal alle Systemnahen Treiber deinstallieren und dann das Backup machen.
Sonst gibt es vielleicht Kuddelmuddel, wenn Windows das erste Mal auf dem neuen Board gestartet wird ;)

TigersClaw
2010-06-29, 20:10:49
Ich würde sogar soweit gehen, erstmal alle Systemnahen Treiber deinstallieren und dann das Backup machen.
Sonst gibt es vielleicht Kuddelmuddel, wenn Windows das erste Mal auf dem neuen Board gestartet wird ;)

So ein Schwachsinn, genau dann wird es nicht starten, weil die wichtigen Raid-Treiber fehlen. Sound- und Grafiktreiber kann man deinstallieren, aber bitte nicht Mainboard- oder Storage-Treiber.

Gast
2010-06-29, 21:13:46
Wozu sollte der TE ein extra Backup machen?
Als Raid0 Nutzer macht er (bestimmt) eh regelmäßig(er als Andere) ein Backup.

Ein gutes hat der Systemwechsel auf jeden Fall, wenns nicht klappt lässt er den Stress mit Raid0.

Tzunamik
2010-06-30, 09:40:11
Wenn du innerhalb der Intel Raid-Controller bleibst, gibt es definitiv keine PRobleme!

Also solange du ICHxR benutzt, kannst du beliebig wechseln.
Intel achtet da seit Jahrzehnten drauf, dass das kompatibel ist.
Du brauchst KEIN Backup, wobei man eigentlich grundsätzlich von allem ein Backup haben sollte ;)

Gast
2010-06-30, 12:36:40
danke für die antworten. inzwischen habe ich mich aber dafür entschieden das raid aufzulösen und dann das backup aufzuspielen.
danke trotzdem!

ROXY
2010-07-05, 06:24:23
bei intel funkt das recht gut über die raid storage software

die controller sind hardwareseitig alle mehr oder weniger gleich und die modi sowieso