PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutes Lärmtrauma nach Donauinselfest


Bullz
2010-06-28, 09:35:45
hallo, wir in Österreich hatten am Wochende unser Donsauinselfest. Viele Leute ein Haufen Bühnen blabla.

bin eigentlich selten bis nie auf Konzerten muss ich da zusagen. Jedenfalls waren wir dann bei der MTV Bühne wo Trance gespielt wurde. Waren " eher " nur in der Mitte der Menschenmasse vor der Bühne. Nicht mal ganz in der Nähe der Boxen.

Trotzdem habe ich 2 Stunden später feststellen können das es vor allem in meinem rechten Ohr einen leichten Pfeifton habe. Links gar nicht so aber rechts. Beim Konzert selber kam es mir gar nicht so laut vor. Lag aber vl am Alkohol.

Zum Arzt gehen muss ich sowieso. Meine Frage nun, hatte das schon mal wer gehabt ? Ein Freund meinte das vergeht in paar Tagen. Darauf will ich mich nicht verlassen. Vor allem weil ich online gelesen habe das die Heilungschancen sinken je länger man wartet.

Finds aber auch eine Schweinerei das die die Musik so laut aufdrehen das man weiter weg noch so einen Hörschaden bekommt... die Leute die vor den Boxen getanzt haben müssen doch alle schon leicht taub sein, oder haben jetzt ein noch stärkeres pfeifen wie ich. Meine 2 Freunde die mit haben haben keine Symptome gezeigt. Sind aber schon öfter Konzert gewesen. Keine Ahnung obs da eine Abhärtungseffekt gibt.

BlackF0g
2010-06-28, 09:49:00
In der Regel sollte das Pfeifen in der Tat nach ein bis zwei tagen verschwinden.Aber lieber einmal umsonst zum Arzt gegangen.Der Fachausdruck dafür lautet übrigends Tinnitus (http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus)

Iceman346
2010-06-28, 09:49:04
Ich hab nach Konzerten/Festivals regelmäßig nen Pfeifen im Ohr, verschwindet bei mir innerhalb von 1-2 Tagen und es bleibt nur mein leichter Tinnitus den ich seit Ewigkeiten hab ;)

Shink
2010-06-28, 10:04:06
Ich hab nach Konzerten/Festivals regelmäßig nen Pfeifen im Ohr, verschwindet bei mir innerhalb von 1-2 Tagen und es bleibt nur mein leichter Tinnitus den ich seit Ewigkeiten hab ;)
Same here.:freak:
Den Dauertinnitus hab ich seit dem Bundesheer.

Seitdem steck ich mir immer Ohropax rein wenn ich wohin gehe wo es laut ist. Wenn das jemand blöd findet, bitte. Was solls; bin halt so ein Weichei.

r00t
2010-06-28, 10:28:24
hallo, wir in Österreich hatten am Wochende unser Donsauinselfest. Viele Leute ein Haufen Bühnen blabla.

bin eigentlich selten bis nie auf Konzerten muss ich da zusagen. Jedenfalls waren wir dann bei der MTV Bühne wo Trance gespielt wurde. Waren " eher " nur in der Mitte der Menschenmasse vor der Bühne. Nicht mal ganz in der Nähe der Boxen.

Trotzdem habe ich 2 Stunden später feststellen können das es vor allem in meinem rechten Ohr einen leichten Pfeifton habe. Links gar nicht so aber rechts. Beim Konzert selber kam es mir gar nicht so laut vor. Lag aber vl am Alkohol.

Zum Arzt gehen muss ich sowieso. Meine Frage nun, hatte das schon mal wer gehabt ? Ein Freund meinte das vergeht in paar Tagen. Darauf will ich mich nicht verlassen. Vor allem weil ich online gelesen habe das die Heilungschancen sinken je länger man wartet.

Finds aber auch eine Schweinerei das die die Musik so laut aufdrehen das man weiter weg noch so einen Hörschaden bekommt... die Leute die vor den Boxen getanzt haben müssen doch alle schon leicht taub sein, oder haben jetzt ein noch stärkeres pfeifen wie ich. Meine 2 Freunde die mit haben haben keine Symptome gezeigt. Sind aber schon öfter Konzert gewesen. Keine Ahnung obs da eine Abhärtungseffekt gibt.

haste pendulum gesehn? wie wars?

Rooter
2010-06-28, 20:28:15
Nach "ein paar Tagen" kann es aber schon zu spät sein! Wenn es 24 Stunden nach dem Event noch nicht weg ist sofort zum HNO, der kann verhindern das es gar nicht mehr weg geht.

Als ich in der Disko mal längere Zeit direkt unterhalb eines Lautsprechers stand hatte ich das auch als ich ins Bett ging. Als ich aufstand war es aber schon viel besser und am Nachmittag wieder okay.

So einen Dauertinitus habe ich auch aber den höre ich nur wenn es wirklich total still ist.

MfG
Rooter

BlackF0g
2010-06-28, 21:09:36
Wenn es komplett still ist hör ich auch immer eine art "Grundrauschen".Aber da der Rechner Tag und Nacht läuft und mir Kühlleistung wichtiger ist als Lautstärke hör ich davon praktisch nie etwas. :D

ESAD
2010-06-28, 21:21:14
war das zu dem zeitpunkt wo paul van dyk aufgelegt hat? da war die lautstärke wirklich enorm, und das gedränge auch. mir wars am anderen ende der menschtraube noch laut genug.

resistansen
2010-06-28, 21:53:40
ich bekam da eine infusion mit prednisolon vor einigen jahren bei recht akutem tinnitus nach konzert. obs im endeffekt geholfen hat, keine ahnung. zumindest nicht so wie man sich das vorstellt, der recht akute tinnitus ging dann nach einiger zeit von selber "flöten"

didgeridooklang fand ich da anbei toll, die perfekte gegenfrequenz war das, wenn der tinnitus zu sehr genervt hat ;)
(http://www.amazon.com/Lyrebird-Matthew-Doyle/dp/B000003P1A)

wenn du magst, sag bescheid und du bekommst mein "allheiltinnituslied"

PHuV
2010-06-29, 21:21:23
Wenn man ein Lärm- bzw Knalltrauma hat, und es im Ohr preift, unbedingt zum HNO-Arzt gehen. Die Infusionen sind wichtig, damit sich die angeschlagenen Härrchen im Ohr wieder erholen und aufrichten können. Ohne Infusion kann ein bleibender Tinnitus oder Gehörschaden zurückbleiben.

siehe auch

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit/Wissen/Akustisches-Trauma-Knalltrauma-6166.html

Nedo
2010-06-30, 07:52:36
Also nach einem Konzert habe ich auch meistens ein Pfeifen im Ohr... sollte aber binnen von 24 Stunden weggehen. Wenn es das nicht tut, auf jeden Fall zum Arzt gehen.

PS: Habe auch einen leichten Dauertinnitus, der aber nur bei absoluter Stille hörbar ist. Hab das seit einer defftigen Erkältung ;(

E: Zum Abhärteeffekt. Joa, anfangs wars bei mir schlimmer, inzwischen dröhnen mir die Ohren nicht mehr so arg... Aber ich weiß nicht, ob das Abhärtung oder einfach eine schlechtere Hörfähigkeit ist ^^

Dimon
2010-06-30, 08:20:52
Hatte auch nach dem Konzert von Scorpions nen Hörsturz gehabt, war beim HNO und habe Cortison mit Infusion bekommen, eine Infusion mehr nicht, danach hatte ich nicht mal Tinnitus auf meinem linken Ohr...

Aber wie gesagt, man kann das nicht den Medikamenten zuschreiben, denn diese Therapie ist sehr umstritten und Wissenschaftlich nicht belegt, zumeist sind die selbstheilungskräfte absolut ausreichend dafür, was nicht heißen soll das man nicht zum HNO gehen soll...

Wie auch immer, lass dich von einem kompetenten Arzt beraten, es wird nur schwer sein einen zu finden ;)

EBBES
2010-06-30, 08:34:06
Hallo...ich leide mit 23 an einem dauer tinitus(krzschluss als ich einen dicken Fender bass verstärker eingestellt habe,was mir auch narben auf beiden tromelfellen bescherte)...

dieses pfeifen/rauschen/pochen nach konzerten hab ich auch jedes mal...geht dann aber nach 1-2 tagen wieder auf normal tinitus zurück:redface:

sollte eigentlich als normal abwehrhaltung der ungewöhnlichen lautstärker immer schnell von alleine zurück gehen...

IchoTolot
2010-06-30, 09:14:17
Auf Konzerten nutze ich grundsätzlich nur noch Ohr-Stöpsel. :eek:
Die Lautstärken sind da nie gesund, und wie man dann so verantwortungslos mit seinen Ohren umgehen kann, versteh ich nicht..
Ich hab nur 2 Ohren und die sollen noch eine Weile halten.