PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Stromverbrauch&Co


Henry
2002-03-19, 19:11:07
die 30watt vom p4 sind ja schon notebookunwürdig

Pug106
2002-05-06, 20:33:54
Schaut mal hier, da wird Ihnen geholfen *fg*

http://users.erols.com/chare/elec.htm


Ciao Stefan

Henry
2002-05-06, 21:14:57
boah goil

celi-tualatin verbraucht mehr als piii-tualatin???

@fank
siehste der C3 ist voll genial

Frank
2002-05-07, 15:19:01
Originally posted by Pug106
Schaut mal hier, da wird Ihnen geholfen *fg*

http://users.erols.com/chare/elec.htm


Ciao Stefan
das hab ich nachdem! ich die Liste gefertigt hatte dann auch gefunden... naja ... mühe fast umsonst, denn irgendwie weichen die auf der Seite von den Inteldatenblättern ab und zu ab.

@Henry
kann schon sein. kosten ja auch nicht annährend gleich viel (die beiden Intel)

Frank
2002-11-09, 23:47:48
der P3-M LV 1000 is ja richtig leggar Gebäck

Unreal Soldier
2003-01-04, 16:27:20
Originally posted by Frank
der P3-M LV 1000 is ja richtig leggar Gebäck

Schon

*augeaufPIIIMLVwerf

henry
2003-01-17, 16:28:13
suppi arbeit, kannst nicht auch ein paar desktops mit reinnehmen, so als vergleich?

Henry
2003-01-17, 16:55:48
der bania wird also der nachfolger des Piii-m

Unregistered
2003-01-18, 22:48:52
Originally posted by henry
suppi arbeit, kannst nicht auch ein paar desktops mit reinnehmen, so als vergleich?

Hier sind zig Hundert Prozzis aufgelistet und derern Verlustleistung

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Viel spaß beim anschauen

gruß Axel

Frank
2003-01-18, 22:55:15
Originally posted by Unregistered


Hier sind zig Hundert Prozzis aufgelistet und derern Verlustleistung

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Viel spaß beim anschauen

gruß Axel
wurde schon im Mai vorigen Jahres gepostet (2.Post im Thread). Und ich wiederhole mich nochmal: zu meinen Quellen gehörte dies nicht. Aber die Werte sind logischerweise zu >90% gleich - denn die lesen ja auch nur die selben pdf's

Unregistered
2003-01-18, 23:21:05
Originally posted by Frank

wurde schon im Mai vorigen Jahres gepostet (2.Post im Thread). Und ich wiederhole mich nochmal: zu meinen Quellen gehörte dies nicht. Aber die Werte sind logischerweise zu >90% gleich - denn die lesen ja auch nur die selben pdf's

*ups* *Ohrfeiggeb*

Frank
2003-02-21, 02:11:33
wenn intel weiter die ULV P3-M so hinterschiebt, brauchen die bald nichts neues mehr. 933Mhz bei 7 Watt. hmm :| *leggar*

Endorphine
2003-07-19, 14:48:47
Originally posted by Frank
Diskussion, Vorschläge, Änderungen, Kritik hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulle...&threadid=48640 Ich hab auch was zu meckern :D Du könntest mal den Term "Stromverbrauch" in den ganzen Postings gegen ein technisch eleganteres "Leistungsaufnahme" eintauschen. Es geht ja bei der ganzen Diskussion um den Wirkungsgrad von Nutzrechenleistung zu Leistungsaufnahme.

Übrigens finde ich es unschön, wenn die Einheiten bei deinen Größen immer so an den Zahlenwert geklatscht werden. Nach DIN 5008 (Regeln fürs Maschinenschreiben) hat zwischen Einheit und Zahlenwert ein Leerschritt zu stehen. Deutlich übersichtlicher. Ausnahmen bilden lediglich Indizes, Grad/Minute/Stunde u.ä. Unschönes Beispiel: Originally posted by Frank
4x100MHz FSB

Edit:
- "I"SSE heisst schon seit längerem nur noch "SSE".
- "- Herstellungsprozess in mycrometer" das schreibt man immer noch "Mikrometer" =)
- Kilobyte heissen "kB", nicht "kb". Letzteres hat sich IIRC für "Kilobit" eingebürgert. Sorgt nur für unnötige Verwirrung.
- Selbiges mit Hertz: "Hz" statt "hz".
- Unter 0,10 µm ist es unschön, die Strukturgröße noch in µm anzugeben. "90 nm" liest sich IMHO deutlich besser als "0,09 µm".
- Zu Li-Ion Akkus möchte ich noch anmerken: die Technik hat sich weiterentwickelt. NiMH-Akkus weisen zwar immer noch ein höheres Raumgewicht auf als Li-Ion, sind aber deutlich länger nutzbar und die Kapazität ist auch deutlich gewachsen in den letzten Jahren. Li-Ion Akkus sind nach rund 3 Jahren schon am Ende ihres Lebenszyklus'. Ersatz ist dann meist teuer, erst recht weil einzelne Li-Ion Zellen wegen der Gefahren nicht ohne weiteres für den Privatmann zu bekommen sind. Wenn es nicht unbedingt auf minimalstes Gewicht ankommt würde ich NiMH den Li-Ion Akkus vorziehen. Man benötigt dann auch keinen teuren Li-Ion Akkucontroller mehr. Die Hochstromfestigkeit von NiMH ist IIRC auch deutlich höher als für Li-Ion Zellen.

Du wolltest ausdrücklich Kritik *eg*

Sonst ne schöne Arbeit :up:

Gast
2003-07-19, 18:03:10
Haben NiMH Akkus eigentlich einen Memory Effekt?

Und wie sieht das bei LiIonen Akkus aus?
Ich habe gehört sie hätten zwar keinen Memory Effekt aber die leistung würde trotzdem deutlich in den Keller gehen.

Frank
2003-07-20, 13:09:15
Danke Endorphine

Werde das demnächst mal alles ändern.

Zu den Akkus: Ich versteh dich bei den NiMH Akkus. Ähnlich hab ich dies ja auch geschrieben. Hab irgendwann mal vor Jahren versucht einzelne LiIon Zellen zu bekommen: privat keine Chance nach deutschen Recht (halt nur NiMH = viel billiger einzeln). Dumm auch, dass LiIon Zellen sowieso einen natürlichen Alterungsprozeß unterliegen. Denn du hast recht mit deinen 3 Jahren - und diese laufen auch bei Nichtbenutzung ab.
Das mit der Hochstromfestigkeit ist klar. Rat mal warum die DesktopP4 Notebooks im Akkubetrieb zwangs-runtertakten.

@Gast

NiMH Akkus haben einen Memoryeffekt. Dass würde ich aber niemals als sehr negativ bewerten, da sich das in Grenzen hält. Mein Nb von '94 oder so, hatte natürlich auch NiMh und - bei der Firma logisch - ordentliche Tools, mit den man den Akku einen richtigen Ladezyklus manuell unterwerfen konnte. War also kein Problem. Bei LiIon Akkus dagegen "irrt" sich die Ladeelektronik des öfteren mal. Gerade bei den NonameKollegen empfehle ich, die Akkus auch mal bei 0% solange zu benutzen, bis das Ding aus Strommangel ausgeht. Das dauert dann schon mal 100min (AtelcoNotebook), nachdem der Akku sich vorher von 100% bis "0%" in nur 10min entladen tat. (danach gehts dann meistens wieder)