PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kompaktkamera!


Hydrogen_Snake
2010-06-28, 10:03:14
Hey!

Ich weiß das hätte ich im Kaufberatungsforum fragen etc. gibt aber Leute die dort nicht nachsehen.

Mir geht es um folgendes, ich habe neben einer EOS xyz die Canon Powershot S80. Praktisch die EOS Technik in einem kompakten gehäuse.

Was ich nun suche ist eine kompakte, ähnlich einer Exilim, die mir den selben Spielraum lässt.

Bei der S80 kann man fast alles selbst einstellen, Blende, Belichtung etc. also wie bei meiner EOS DSLR.

Gibts da was? Preisrahmen sei mal dahingestellt. Wollte es einem Anfänger schenken und dachte da wäre was für 200€ drin.

[dzp]Viper
2010-06-28, 10:17:17
Also wenn du eine Kompakte haben willst wo man auch alles einstellen kann, dann bleibt bei dem Preisrahmen eigentlich nur die Powershot-Reihe (gibts verschiedene Ausführungen aber alle mit optional komplett manuellem Modus)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=powershot&sort=p

Shink
2010-06-28, 10:20:10
Praktisch die EOS Technik in einem kompakten gehäuse.
Öh... das glaub ich kaum dass deine EOS so einen kleinen Sensor hat.:freak:

Sehr kompakt und sehr viel zum Einstellen wenn mans will gibt es z.B. bei der Panasonic LX3 oder Canon S90 (ja, der Nachfolger deiner Kamera).

Wenn du wirklich eine billige Kamera willst bei der man alles selbst einstellen kann musst du wohl etwas nachforschen. Meist haben billigere, kleine Kameras einen sehr kleinen Sensor kombiniert mit einer geringen Lichtstärke.
Das in Kombination macht das Einstellen der Blende leider nur begrenzt sinnvoll da die Tiefenschärfe so oder so viel zu hoch ist um damit etwas erreichen zu können.

Mit einer Sigma DP1s hättest du volle manuelle Kontrolle und sogar einen DSLR-großen Sensor zum kleinen Preis. Aber will dein Freund wirklich eine sehr lahme Kamera mit 28mm Fixbrennweite ohne Automatik- oder Filmmodus bei der man eigentlich nur RAW verwenden kann?

Xilavius
2010-06-28, 10:20:56
Eventuell eine G7 aus dem Abverkauf.
Ideale Kompakte mit Technik von Spiegelreflexkameras.

Gast
2010-06-28, 10:49:14
Mir geht es um folgendes, ich habe neben einer EOS xyz die Canon Powershot S80. Praktisch die EOS Technik in einem kompakten gehäuse.

Ähm nein, die S80 hat mit einer DSLR aber auch gar nichts gemeinsam.


Bei der S80 kann man fast alles selbst einstellen, Blende, Belichtung etc. also wie bei meiner EOS DSLR.

Empfehlenswert wären die Canon Powershot S90 oder die Panasonic LX3.
Vor allem wenn Wert auf manuelle Einstellungen gelegt wird, da bei diesen Kameras diese auch mit relativ wenigen Tastendrücken möglich sind.

Um 200€ wird das aber nichts werden.

Wenn es maximal 200€ sein sollen wäre die Fujifilm F200EXR zu empfehlen. Manuelle Belichtungseinstellungen sind damit auch möglich, allerdings nicht so bequem über ein Rad wie bei der S90 beispielsweise.

Gast
2010-06-28, 10:50:47
Eventuell eine G7 aus dem Abverkauf.
Ideale Kompakte mit Technik von Spiegelreflexkameras.

Eine G7 hat gar nichts mit Spiegelreflexkameras gemeinsam, die einzigen "kompakten" über die man das sagen könnte wären die µ4/3-Kameras bzw. die neue NEX-Serie von Sony. Als kompakt würde ich aber beide nicht bezeichnen.

Shink
2010-06-28, 10:52:26
Wenn es maximal 200€ sein sollen wäre die Fujifilm F200EXR zu empfehlen. Manuelle Belichtungseinstellungen sind damit auch möglich, allerdings nicht so bequem über ein Rad wie bei der S90 beispielsweise.
Tja... und Irisblende hat man halt auch keine.
Die F200EXR hat eine Lochblende mit einer möglichen Öffnung und einem zuschaltbaren ND-Filter. Also bringt die Blendeneinstellung gar nichts ausser dass weniger Licht reinkommt.

Gast
2010-06-28, 14:55:38
Die F200EXR hat eine Lochblende mit einer möglichen Öffnung und einem zuschaltbaren ND-Filter. Also bringt die Blendeneinstellung gar nichts ausser dass weniger Licht reinkommt.

Die Blendeneinstellung bringt bei einer Kompakten generell nichts, außer dass die Bildqualität schlechter wird, selbst bei größtmöglicher Blende limitiert in der Regel schon die Beugung die erreichbare Schärfe.

Die Schärfentiefe kann man bei Kompakten auch praktisch nicht beeinflussen, selbst mit der größten Blendenöffnung ist in der Regel alles von vorne bis hinten scharf.

Shink
2010-06-28, 15:11:01
Die Blendeneinstellung bringt bei einer Kompakten generell nichts, außer dass die Bildqualität schlechter wird, selbst bei größtmöglicher Blende limitiert in der Regel schon die Beugung die erreichbare Schärfe.

Die Schärfentiefe kann man bei Kompakten auch praktisch nicht beeinflussen, selbst mit der größten Blendenöffnung ist in der Regel alles von vorne bis hinten scharf.
Nunja, das stimmt so nicht ganz. Bei 10MP und einer Sensorgröße von 1/1.7" wäre die kleinste Blende bei der keine Bleugungsunschärfe auftritt (förderliche Blende) f3.5. Dies ist immer noch fast 2 Stufen abgeblendet von den f2.0 einer S90 oder LX3.
Darüber muss man mit Auflösungsverlust rechnen. Bei Makros o.ä. aber halb so schlimm da der größere Tiefenschärfenbereich immer noch wichtiger ist.

Bezüglich Schärfentiefe: Mit dem richtigen Abstand Kamera-Motiv-Hintergrund bekommt man selbst mit einem Kamerahandy eine Freistellung zusammen. Für Portraits reicht es nicht aber zu sagen es ist immer alles Scharf ist Unsinn. (Wofür bräuchte ich dann einen AF?)
Mit einer LX3 oder vor allem der neuen Samsung EX1 bekommt man im Normalbrennweitenbereich mit offener Blende schon etwas selektive Schärfe zusammen.
Schau dir mal z.B. Beispielbilder auf dpreview an:
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/panasonic-lumix-dmc-lx3-review-samples/slideshow
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/samsung-tl500-preview-samples/slideshow

Freistellen ist das nicht aber selektive Schärfe kann man schon einsetzen mit den lichtstarken Premiumkompakten.

Hydrogen_Snake
2010-06-28, 16:02:38
^^Gleich kommt die KiPo Partei an ;D;D;D;D :cop:

Danke für die Beiträge soweit. Das ist mir alles in dem Sinne klar, auch das eine S80 keine EOS 550 ist. Es ging vorrangig wirklich um das manuelle.

Shink
2010-06-28, 16:20:51
^^Gleich kommt die KiPo Partei an
wat?