PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Zeiss cinemizer plus: Come Back der 3D Brille?


Gastup
2010-06-28, 12:16:21
Carl Zeiss (!?) hat eine neue TV-Brille entwickelt:
http://www.zeiss.de/cinemizer
Bildschirmauflösung:
640x480 Pixel pro Auge

Sichtfeld (engl. FoV: Field of View):
32° – dies entspricht ein 45-Zoll (115 cm) grosses Bild in 2 Meter Entfernung.
Wissenswertes über die Begriffe Sichtfeld und „Field of View“

Spannungsversorgung:
wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku, Laden des Akku über USB-Anschluss. Zuführung über mitgeliefertes USB Kabel (Stecker Typ A auf Stecker Typ Mini-B), Spannung: Typ. 5 V, (Max 6 V), Stromaufnahme: Typ. 450 mA (Max. 500 mA)

Lichtquelle:
LED-Klasse 1

Akkulaufzeit:
mindestens 4 Stunden, bei voll geladenem Akku

Ladezeit:
Typ. 2,5 Std.

Gewicht:
Akku-Box: ca. 80 g
Brille: ca. 115 g
Diese Art Brillen bedeuten eine Revolution für 3D-Videos / 3D-Spiele :up:

Gast
2010-06-28, 13:07:33
Hihi, so ne Brille hatte ich vor fünf Jahren schon mal. 640x480 Auflösung? Das ist ja nicht mal PAL. Ist aber auch nur für die Apple Jünger gedacht...

[dzp]Viper
2010-06-28, 13:25:11
Mittlerweile könnten die Brillen wirklich toll sein mit den OLED Displays oder so...hm.....

Gastup
2010-06-28, 13:43:44
Die Kritik ist leider berechtigt, aber nur iPod nicht.
Wird momentan mit viel TamTam mit einem Billigst-DVB-T angeboten und dadurch wurde ich erst auf das Ding aufmwerksam...
Scheinbar gibt es wohl; leider nur eine Quelle/Produzent für die kleinen Displays... oder?
640x480 ist ja 4:3 und nichtmal 16:9, geschweige denn 21:9 fähig :(
Zweitens wäre 100/120Htz fällig.

Spasstiger
2010-06-28, 13:50:41
Viper;8113276']Mittlerweile könnten die Brillen wirklich toll sein mit den OLED Displays oder so...hm.....
Gibts am Profimarkt schon lange, auch mit sehr hohen Auflösungen und Blickwinkeln: http://www.sensics.com/products/pisight.php. Im Topmodell hat man 24 OLED-Displays mit je 800*600 Pixeln.
Mit fünf- bis sechsstelligen Euro-Preisen sind diese HMDs leider nicht konsumententauglich.

san.salvador
2010-06-28, 13:52:43
Die Specs klingen nach 1993...

Gastup
2010-06-28, 14:19:06
Gibts am Profimarkt schon lange, auch mit sehr hohen Auflösungen und Blickwinkeln: http://www.sensics.com/products/pisight.php. Im Topmodell hat man 24 OLED-Displays mit je 800*600 Pixeln.
Mit fünf- bis sechsstelligen Euro-Preisen sind diese HMDs leider nicht konsumententauglich.
Interessant...
aber eigentlich windet sich die Firma fein raus:
1920x1200 or lower input resolution, 60 Hz

Click here for more details on input resolutions and input modes.
http://www.sensics.com/products/pisightSection/pisight_specifications.php
Tja, dabei wird die native Resolution doch mit viel Fakten verschwiegen, oder?

Spasstiger
2010-06-28, 14:22:24
Afaik gibt es auch die Möglichkeit, die Microdisplays direkt anzusteuern (jeweils mit 800*600). Man braucht dann halt entsprechend viele Grafikkartenausgänge.
Die Teile bewegen sich eh in Preisklassen, wo erstmal ein Vetriebsingenieur zum Kunden kommt und die konkreten Anforderungen abklärt. Dann wird ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes System ausgeliefert.

Gast
2010-06-28, 14:30:19
Wird schon Gründe haben, dass die Firma sich um die konkreten nativen Specs quasi drückt,
...aber die Idee mit OLED wird offenbar erforscht:
OLED Spectacles Sling The Interwebs Right in Your Eyes
http://gadgetynews.com/wp-content/uploads/2009/06/oled-data-glasses.jpg
Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems
http://gadgetynews.com/oled-spectacles-sling-the-interwebs-right-in-your-eyes/

Spasstiger
2010-06-28, 14:33:28
Wird schon Gründe haben, dass die Firma sich um die konkreten nativen Specs quasi drückt
Tun sie nicht. Es sind bis zu 24 Microdisplays auf OLED-Basis mit je 800*600 Pixeln. Den Standard-Videoeingang bis 1920x1200 Pixeln hat man nur im Interesse der "Plug-and-Play-Kompatabilität", alles andere ist individuell vom Kunden abhängig.

Compatible with many image generators
The microdisplays in the piSight panoramic HMD are driven by multiple standard SVGA
(800x600) signals. Subsequently, the piSight is compatible with many image generator
arrays and thus can be used on a variety of operating systems, form factors and graphics
performance characteristics. As such, it can easily become an important part of sophisticated
VR solutions. Sensics is happy to provide a detailed yet simple specification document,
describing how to interface with the piSight as well as sample programs that expedite and
simplify integration.
http://www.immersion.fr/index2.php?page=shop.getfile&file_id=144&product_id=322&option=com_virtuemart&Itemid=5

Im Profi-Bereich kauft man halt nicht einfach nur aufgrund von irgendwelchen Specs, sondern lässt sich die Geräte vorführen und erklären, wie man sie optimal in die eigene Anwendung integrieren kann. Dass es einen Plug-and-Play-Videoeingang mit "niedriger" Auflösung (2*1920x1200) gibt, dürfte den meisten Kunden egal sein, da sie eigene Lösungen zur Ansteuerung nutzen.

P.S.: In Deutschland beziehst du die Brillen über EST (http://www.est-kl.com/). Das ist nicht einfach ein Handelsunternehmen, sondern ein Systemhaus, das individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen entwickelt. Die piSight-Brillen sind einfach keine Konsumentenprodukte.

Gast
2010-06-28, 14:59:23
Ich nehm einfach mal an, daß diese hochwertigen Disdlay-Brillen ziemlich schnell Geheimsache werden, weil sie militärische Interessen dienen und Geheimhaltung erzwingen...
Aber dass diese mal MAssenware werden, erscheint mir logisch und eine Frage der Zeit.
480p/720p wäre schon machbar

Gast
2010-06-28, 15:07:20
Dass es einen Plug-and-Play-Videoeingang mit "niedriger" Auflösung (2*1920x1200) gibt, dürfte den meisten Kunden egal sein, da sie eigene Lösungen zur Ansteuerung nutzen.


Eine 16:9-Ansteuerung pro Auge dürfte auch nicht sinnvoll sein. Eigentlich sollte jedes Auge ein quadratisches Bild bekommen, Breitbild entsteht dann ja automatisch durch die 2 Augen nebeneinander.

Gastup
2010-06-28, 15:14:02
Tun sie nicht. Es sind bis zu 24 Microdisplays auf OLED-Basis mit je 800*600 Pixeln. Den Standard-Videoeingang bis 1920x1200 Pixeln hat man nur im Interesse der "Plug-and-Play-Kompatabilität", alles andere ist individuell vom Kunden abhängig.


http://www.immersion.fr/index2.php?page=shop.getfile&file_id=144&product_id=322&option=com_virtuemart&Itemid=5

Im Profi-Bereich kauft man halt nicht einfach nur aufgrund von irgendwelchen Specs, sondern lässt sich die Geräte vorführen und erklären, wie man sie optimal in die eigene Anwendung integrieren kann. Dass es einen Plug-and-Play-Videoeingang mit "niedriger" Auflösung (2*1920x1200) gibt, dürfte den meisten Kunden egal sein, da sie eigene Lösungen zur Ansteuerung nutzen.

P.S.: In Deutschland beziehst du die Brillen über EST (http://www.est-kl.com/). Das ist nicht einfach ein Handelsunternehmen, sondern ein Systemhaus, das individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen entwickelt. Die piSight-Brillen sind einfach keine Konsumentenprodukte.
Sensics head-mount display (HMD), gute Info!
aber meine Vermutung wird eher bestätigt:
Man bedient sich eben eines optischen Tricks ;)
Man koppelt entsprechend viele svga-displaychen zu optischen Clustern:
The key to Sensics' breakthrough panoramic displays
is the use of a microdisplay array coupled with a
patented optical design. Sensics uses 12 microdisplays
(arranged 4 wide x 3 high) for each eye. The unique
optics seamlessly combine these displays into one
large wrap-around image. The same arrangement is
repeated for the other eye, creating a stereoscopic
display
http://www.immersion.fr/index2.php?page=shop.getfile&file_id=144&product_id=322&option=com_virtuemart&Itemid=5

EST bietet zwar die Specs, aber promt: svga! (4:3, 640:480)
http://www.est-kl.com/products/head-mounted-displays/trivisio/m3-stereo.html

Also da wünsch ich den Dresdnern weiterhin viel Erfolg bei OLED Displays für Brillen!

Iruwen
2010-06-28, 16:05:40
Hihi, so ne Brille hatte ich vor fünf Jahren schon mal. 640x480 Auflösung? Das ist ja nicht mal PAL. Ist aber auch nur für die Apple Jünger gedacht...

Kommt ja auch auf die Pixeldichte an. Full HD auf einem 24" Display ist auch nochmal was anderes als auf einem 60" Fernseher.

Spasstiger
2010-06-28, 16:22:04
Kommt ja auch auf die Pixeldichte an. Full HD auf einem 24" Display ist auch nochmal was anderes als auf einem 60" Fernseher.
Die Brille von Zeiss liefert ein gleich großes Bild wie ein 15"-4:3-Monitor in 67 cm Entfernung, was eine typische Entfernung am Schreibtisch ist.
Mit 640x480 Pixeln entspricht es einem 15"-Monitor mit gerade mal rund 53 ppi.
Das Bild ist also schon recht grob, für Filme aber noch ok.

Shink
2010-06-28, 16:35:02
OLED Spectacles Sling The Interwebs Right in Your Eyes

Tjo, das ist natürlich schon relativ geil. So bekommen wir endlich die Real-Life-HUDs die wir uns schon immer wünschten.

Gast
2010-06-28, 21:57:05
Diese Art Brillen bedeuten eine Revolution für 3D-Videos / 3D-Spiele :up:

Quatsch!


Ne Revolution wäre es erst dann, wenn die Brille 1920*1080@60p darstellen könnte und unter 200 € zu haben wäre.
DAS wäre ne Revolution!

Botcruscher
2010-06-28, 22:52:02
Dann dürfte sie auch mehr kosten.

Gast
2010-06-28, 23:13:02
Dann dürfte sie auch mehr kosten.

Nein, nicht für Endkonsumenten die so ne 3d Brille nur als Zusatz zu ihrem normalen Monitor betrachten würden.


Die 3d Brille würde nämlich nur gerademal so gekauft werden, wie Leute z.b. einen 2. Monitor* oder einen Joystick kaufen.



* Und hier gilt für 2. Monitor = nicht ein 2. Monitor um ein Altgerät zu ersetzen, sondern wirklich ein bewußter Kauf neben dem schon ersten guten Monitor.

KiBa
2010-06-29, 01:05:36
Ich hatte die Brille letztens bei einer Demonstration mal kurz getestet, mein Fazit: winziger Bildbereich und grobe Auflösung. Ich war nicht sehr begeistert. Einziger Pluspunkt war das relativ geringe Gewicht, da hat sich seit 10 Jahren schon was getan. Die Praxistauglichkeit geht dennoch gegen Null in der jetzigen Ausführung.