PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil (500W) geknallt-trotzdem (fast) alles heil


masteruser
2010-06-28, 14:55:40
Hallo,

Samstags mit einen Action Shooter und plötzlich ein Knall aus dem Netzteil mit beigefügter kleiner Flamme-Raufaser hatte eine andere Farbe danach.:freak:
Computer sofort aus und das Netzteil ausgebaut an dem Gehäuse habe ich mir fast die Finger verbrant.

Im NT sah es ganz lustig aus.
Nach Austausch des NT lief mein Rechner normal weiter lediglich einen Lüfter hat es zerlegt,keine teuerere Hardware (Puhh..)

Ich vermute mal die Sommerhitze und den Actionshooter hat das NT nicht vertragen,nur ist jetzt meine Frage.
Das NT war kein Billiger Gehäusebeileger sondern ein Tronje mit allen Möglichen Sicherheitsfunktionen. (45€-vor 2 Jahren gekauft)

Wie kann es sein

* das trotz dieser Sicherheitsmerkmale das Ding wie geschildert agiert (hätte ja schlimmeres passieren können)

* Und das die Hardware im wesentlichen nix abbekommen hat,aber ein Lüfter der direkt am NT angeschlossen war (nicht am Mainboard)


Gruß . MU

V2.0
2010-06-28, 15:04:52
Tronje ist billig. 500W für 45 Euro geht halt nicht ohne Verzicht bei der Qualität.

muelli
2010-06-28, 15:07:50
Gehe mal davon aus, dass es sich um dieses (http://geizhals.at/deutschland/a475113.html) oder dieses (http://geizhals.at/deutschland/a475087.html) hier handelt?

Ich glaube eher du hattest sehr viel Glück.

Das Tronje ist defacto ein "billiger Gehäusebeileger". Und wer dir dafür 45€ abgeknüpft hat, hat dich auch noch über den Tisch gezogen.

Die Teile erreichen nie ihre aufgedruckte Leistung (OK, für ein paar Sekunden evtl. schon). Da nimmt man lieber ein Markennetzteil mit 350-400W und man weiß was man hat.

Gruß

masteruser
2010-06-28, 16:05:37
Das Netzteil war keines von beiden-bzgl. der Links.
War damas so ein Paket inkl.Extra einen Satz Gehäuselüfter und Modding Set.

Gut mein Rechner ist nicht sooo anspruchsvoll was die Leistung betrifft.
(PH2-3GH -3850er,4GB 2HDs) aber damals habe ich mich von diesen Sicherheitsmerkmalen blenden lassen.

Naja man ist jetzt schlauer und greift nur noch zu echten Markenfirmen.

Aber immer noch besser das daß Netzteil die Grätsche macht,als die Hardware.

Faster
2010-06-28, 16:07:58
Tronje ist billig. 500W für 45 Euro geht halt nicht ohne Verzicht bei der Qualität.
Ack, Tronje ist ein billig-Netzteil!
Und 45€ für so ein Netzteil ist wucher, macht aber das NT nicht hochwertiger! ;)

Ich hoffe das Neue ist ein echtes Markennetzteil...

diedl
2010-06-28, 16:51:32
Hallo,

.........

* Und das die Hardware im wesentlichen nix abbekommen hat,aber ein Lüfter der direkt am NT angeschlossen war (nicht am Mainboard)


Gruß . MU

Ich würde mal vermuten, das genau dieser Lüfter
der Auslöser für den Ausfall des Netzteils war.
Ein z.B. stillstehender Lüfter der an spannung liegt
zieht eine Menge Strom. Antriebsspulen werden heiss
Isolierung schmilst, Kurzschluss. :mad:
Trotzdem hätte sich ein gutes Netzteil wohl nur ausgeschaltet.

Gruß diedl

masteruser
2010-06-28, 16:59:36
Das neue NT ist ein PurePower von Biskuit. (530W)
Also mein altes Tronje wurde immer sehr warm wenn 3Dlastige Anwendungen oder Games gestartet wurden,das jetzige ist weisst keine fühlbare Erhöhung der Temperatur auf.

Der Lüfter geknaarte Lüfter stand im übrigen nicht still er lief normal.
Wäre mir sonst aufgefallen,da er sehr leistungsfähig aber auch recht laut war.

Andi_669
2010-06-28, 17:07:16
Das neue NT ist ein PurePower von Biskuit. (530W)
Also mein altes Tronje wurde immer sehr warm wenn 3Dlastige Anwendungen oder Games gestartet wurden,das jetzige ist weisst keine fühlbare Erhöhung der Temperatur auf.

Der Lüfter geknaarte Lüfter stand im übrigen nicht still er lief normal.
Wäre mir sonst aufgefallen,da er sehr leistungsfähig aber auch recht laut war.
Dann sollte dir zu mindestens deine Stromrechnung das danken das das alte Netzteil über den Jordan gegangen ist :wink:

masteruser
2010-06-28, 17:10:14
Dann sollte dir zu mindestens deine Stromrechnung das danken das das alte Netzteil über den Jordan gegangen ist :wink:

Das stimmt dank aktiven PFCs des neuen Netzteils. :wink:
Aber relevanter für mich ist der Schutz der verbauten Hardware.

KinGGoliAth
2010-06-28, 18:31:44
nichts billiges sondern was von tronje.
for teh lulz, dude. X-D

zumindest scheint das netzteil gut abgesichert gewesen zu sein sonst kann bei sowas auch schnell die komplette hardware im rechner übelst in mitleidenschaft gezogen werden.

aber du hast dir ja schon wieder billigscheiß gekauft. mit etwas glück versagt beim nächsten mal die sicherung. :smile:

€: hmmm moment, sollte sich hinter "Biskuit" etwa doch kein unbekannter kekshersteller aus fernost vertecken sondern ein markenbäcker? na warten wir mal ab was passiert. ;)

masteruser
2010-06-28, 18:36:48
n
aber du hast dir ja schon wieder billigscheiß gekauft. mit etwas glück versagt beim nächsten mal die sicherung.:smile:

Und was ist deiner Meinung kein Billigsch.. ?
Willste jetzt sagen 55€ ist billig ?:freak:
Das genannte hat gute Wertungen,außerdem echte Markenfirma mit dt. Support. Für SLI System wäre es definitiv unterdimensioniert aber ist auch nicht verbaut.

Es ging mit nur um alle Sicherheitsmerkmale,guter Support,aktiver PVC und echte Markenfirma. Und das trifft auf Bequit zu.

Aber die 50€ für das Tronje damals vor 2 Jahren waren für ein komplettes Paket inkl Moddingzub. und extra Soft,sozusagen ein Goldpack wenn man
dieses abzieht war das NT unter damaligen Gesichtspunkten nicht überteuert.

muelli
2010-06-28, 18:47:54
Meinst du mit dem Pure Power dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a448489.html)?

Ist zwar besser als dein altes, aber da hätte es bessere Alternativen gegeben.

Nun ist's halt gekauft, von daher. Deine Hardware ist ja nicht allzu fordernd.


Gruß

Faster
2010-06-28, 18:53:07
Ein BeQuiet (Biskuit? Kapier ich net...) PurePower ist gut, deutlich besser als das Tronje - aber mit 530W massiv überdimensioniert!

masteruser
2010-06-28, 18:56:59
Ein BeQuiet (Biskuit? Kapier ich net...) PurePower ist gut, deutlich besser als das Tronje - aber mit 530W massiv überdimensioniert!

BeQuiet . :freak: leicht verschrieben.

Ob überdimensioniert ist egal,bleibt genug Power für Aufrüstung.
Und das mit dem Stromverbrauch ist ja dank der hohen Effizenz auch nicht das Problem.

Gast
2010-06-28, 22:35:29
Das stimmt dank aktiven PFCs des neuen Netzteils. :wink:


Das stimmt nicht, weil die PFC keinen Einfluss auf die Stromrechnung hat, man zahlt immer nur die Wirkleistung.

masteruser
2010-06-28, 22:40:26
Tja man lernt immer noch was hinzu.

Cinquett
2010-06-29, 12:46:30
ich habe ein be quiet pure power 430 watt und kann es nur empfehlen.für 40 euro gibt es so gut wie nichts besseres.
befeuert einen quad auf 3400mhz und eine 9800gtx und 2 festplatten mit sehr stabilen leitungen.
wenn du nicht vorhast ein sli system in naher zukunft aufzubauen sollte das 500 watt be quiet deinen bedürfnissen absolut genügen ;)

muelli
2010-06-29, 13:52:31
Das es für 40€ nix besseres gibt, stimmt so einfach nicht.
Das ist ein billiges, abgespecktes FSP-Teil, wenn ich mich recht entsinne(!).

Da bieten Arctic Fusion/Cougar400/Sharkoon Rush Power/Silver Power mehr für's gleiche Geld.

Gruß

Cinquett
2010-06-29, 14:01:02
Das es für 40€ nix besseres gibt, stimmt so einfach nicht.
Das ist ein billiges, abgespecktes FSP-Teil, wenn ich mich recht entsinne(!).

Da bieten Arctic Fusion/Cougar400/Sharkoon Rush/Silver Power mehr für's gleiche Geld.

Gruß

es kann sein das die von dir genannten firmen vielleicht mehr bieten,aber von der leistung her ist das pure power auch schon sehr gut,abstriche gibt es dort bei den kabel (längen) bzw. bei der anschlußvielfalt.
besser wie sogannte china böller mit 500watt oder mehr in dieser preisklasse ist das pure power allemal
ausserdem bietet es als einer der wenigen in dieser preisklasse die 80+ zertifizierung (teilweise obwohl nicht ausgezeichnet sogar höher)

hier ein test wo die recht gut abgeschnitten haben:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml

ROXY
2010-07-05, 00:03:46
der preis sagt generell nichts über die qualität aus.
http://www.au-ja.de/reviews1.phtml#psu

Popeljoe
2010-07-05, 00:41:28
Zumindest ist das BQ nunmal kein Chinaböller a la Tronje oder LC-Power.
Insofern: grundsätzlich Alles richtig gemacht! :up:
Das nächste Mal fragst du einfach im 3DC nach und kriegst dann 20 NTs genannt, die ein besseres PL Verhältnis bieten und 20 NTs, die "besser" sind (wasauchimmerdasheißt...:freak:)
Das BQ wird dir sicher über Jahre gute Dienste leisten.