PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notebooks sind qualitativ hochwertig?


Konami
2010-06-28, 15:04:39
Hi,

ich brauche ein Notebook (13-15", Preis erstmal egal). Ich habe allerdings keine Lust, mich mit dem üblichen "Müll" herumzuschlagen - ich habe schon zu viele Horrorgeschichten gehört über Laptops, die selbst im Idle wie ein Föhn klingen, die überhitzen (selbst auf geeigneten Oberflächen) und abstürzen, die kurz nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgehen etc.

Ich habe also folgende Ansprüche an die Qualität:
möglichst silent im Idle-Betrieb, unter Last am besten auch nicht extrem laut
anständiges Durchlüftungskonzept, sodass ich mir auch beim Zocken im Sommer keine Sorgen um das Überleben der Graka machen muss
hochwertige Verarbeitung (das Notebook muss nicht à la Toughbook Stürze aus 50km Höhe überleben, aber es sollte eben auch kein Schrott sein)
idealerweise sollte auch das Display eine gewisse Qualität mitbringen, v.a. in Bezug auf Blickwinkelstabilität - das ist allerdings weniger wichtig als die vorigen drei Punkte
Was für Marken kommen da also in Frage?

Von Lenovo IBM habe ich gehört, dass sie durchwegs gute Qualität liefern. Gilt das auch für die Lenovo-Notebooks, wo IBM nicht mehr im Namen vorkommt?

Speziell in Bezug auf Acer, aber auch allgemein habe ich gehört, dass ich mich an die Business-Reihe halten sollte, während die Gaming-Notebooks eher Billigware seien. Stimmt das?

Und last but not least: Mein besonderer Anspruch wäre eben, dass das Notebook auch für Gaming geeignet ist, wobei die Graka nur ca. die Performance einer (Desktop-)GTS250 mitbringen müsste - Highend-Leistung ist nicht nötig (dennoch: je schneller, desto besser ;)).
Allerdings würde ich ohnehin nur dann eine dedizierte Graka wollen, wenn das mit nVidias Optimus verbunden ist - denn großteils würde ich auf dem Notebook eben doch nur arbeiten und surfen, und da ist mir die Akkulaufzeit sehr wichtig.


Also:
Im Allgemeinen: Welche Marken/Baureihen könnt ihr mir empfehlen, die meine Qualitätsansprüche erfüllen?
Und im Speziellen: Kennt ihr zufällig ein Notebook, das genau auf meine Beschreibung passt?

Gast
2010-06-28, 17:58:37
Huhu,

das war vor 3 Jahren auch etwas was ich gehört hatte, in ganz vielen Fällen sind es aber nur einzellne Ausreiser (One z.b.) wo sowas vor kommt. Bin schließlich bei einem Middlerange Toshiba gelandet und immer noch zufrieden mit dem Teil.

Zuerst 2 Links wo du dich schlau machen kannst:
http://www.notebookjournal.de/
http://www.notebookcheck.com/

Beide Seiten bieten kompetente Beratung für jede Art von Notebook.

Zu Spiele und Notebooks, vor 2-3 Jahren war das stark im kommen, aktuell ist es eher rückläufig. Was du gerne haben möchtest (Nvidia GT 250) gilt im Notebookbereich als Highend und ist durch die begrenzten Kühlmöglichkeiten sehr teuer und oft in großen Books (17 Zoll) zu finden. Für den 15 - 16 Zoll Bereich bietet sich aktuell der Mobil Radeon 5650 als Mainstreamchip an. Achte aber drauf, ähnlicher Name der Grafikkarte zum Desktopnamen heist nicht vergleichbare Leistung. Insgesamt bekommst du heute für 60% des Geldes was dir ein gutes Spielebook kostet, einen sehr guten Spielerechner.

Optimustechnik, nun die Radeons gibt es glaube ich mitlerweile auch umschaltbar und zudem gelten sie im Leerlauf auch nicht gerade als Stromhungrig. Mehr als 3-4 Stunden surfen bzw. Office, macht ob mit oder ohne Optimus kaum ein Book in deiner Größe mit.

Gruß

S8472
2010-06-28, 18:13:38
Ist zwar schon 1 Jahr alt: GK Übersicht (http://www.3dcenter.org/artikel/uebersicht-mobile-grafikloesungen/uebersicht-mobile-grafikloesungen-2)
Bei der Leistungsanforderung an die Grafikkarte führt dann wohl nichts an einer High-End Lösung vorbei.

Konami
2010-06-28, 18:41:28
Naja gut - ihr müsst meine Ansprüche an die Grafikkarte nicht so ernst nehmen. Ich würde mich auf jeden Fall mit einer Mainstream-Lösung zufriedengeben, die G330M und G335M sind ja z.B. recht häufig verbaut.
Hauptsache einigermaßen zocken können. ;)

Und soweit ich gelesen habe, bringt Optimus schon einiges an Laufzeit (vor allem in Kombination mit einer Core-i-CPU), während es komfortabler ist und besser funktioniert als das manuelle Umschalten bei Radeons.
Aber das sind eh sekundäre Fragen für mich (zumal die Auswahl an Optimus-Notebooks ja noch recht klein ist - und ich noch bis Spätsommer warten kann).

Primär interessiert mich eben, bei welchen Marken und Baureihen ich mich darauf verlassen kann, dass ich ein "rundes Gesamtpaket" bekomme, mit leiser(!) und ausreichend starker Kühlung und guter Verarbeitung. Und wo ihr da gute Erfahrungen gemacht habt. :)

@Gast: Wenn du meinst, wirklich schlechte Qualität findet man nur bei Billig-Ausreißern wie One, dann beruhigt mich das ja schon mal. Aber kaputt gehen Notebooks trotzdem offenbar recht häufig. Und wie gesagt, da wäre ja immer noch die Sache mit der Kühlung und Lautstärke, die von Hersteller zu Hersteller stark variiert. ;)

Gast
2010-06-28, 19:05:33
Huhu,

Notebooks und kaputt gehen? Nun ich hatte bisher selbst mit 3 Notebooks zutun, mein eigenes Toshiba, ein Asus 15 Zoll Office Teil (Studentenbook) und ein Acer Office Book unter 400 Euro, keines davon ist kaputt! Bis auf beim Toshiba ist der Akku nun bei 80 min unter Volllast, beim Asus bei 30 min u. es hat 2GB Ram bekommen, beim Acer ist mir garnichts bekannt, ausser es rennt u. rennt und rennt.

Zu deinem primären Anliegen. Nun die Top 5 der Bookhersteller + so Firmen wie Schenker, Deviltech stellen alle gute, funktionierende Books her.

Grafik sagte ich schon, ich würde Ati nehmen/empfehlen + i Core 4/5, Schmerzgrenze Geld wäre 900 Euro.

Gruß

we
2010-06-28, 21:05:14
Hallo
bevor ich deine Frage beantworte hier mal vorab meine Notebook-Historie

1.) Data Zenith mit einem 386sx 40 Cpu --> Urteil nicht möglich
2.) Acer Extensa 2900 für ca 1000,-€ CPu ? --> ein sehr gutes Book, ++++
3.) Sony Vaio 17 Zoll für knapp 2000,-€ --> unverwüstlich, +++++
4.) HP nx 6235 für knapp 600,-€ --> eigentlich gut starke abwertung wegen Netzteilanschluss, gehen sehr schnell kaputt und ersatz kostet sehr viel daher nur ++
5.) Sony Vaio 13,3 Zoll für knapp 1800,-€ megageil ++++++
6.) Toshiba Satellite 15,.. " für knapp 380,-€ bei atelco +++++ minus nur weil es ohne BS war.
7.) Mein Bruder hat den Sony Vaio in Aluoptik für knapp 700,-€ und ist sehr sehr zufrieden damit.

Jetzt zu deiner Frage, welche NotebookMarke ich mir in Zukunft nochmal holen würde, sag ich dir aus persönlicher Erfahrung Sony, und wenn es günstig sein soll und dennoch sehr gut dann den Toshiba.
Was ich mir NIE WIEDER holen würde ist der HP never ever, das hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet.

Ein sehr guten Tipp hätte ich an dich noch, achte bitte, wo die Netzteilbuchse ist hinten oder an der Seite. Sage es deshalb weil man ist mit diesen Teilen nicht nur auf dem Schreibtisch am arbeiten, Stichwort Knie:biggrin:

Die Meinung die ich hier wiedergebe beruht auf ganz persönlicher Erfahrung, ein anderer kann genau der anderen Meinung sein was nicht verkehrt sein muss.

schönen Sommerabend noch

olegfch
2010-06-28, 21:51:36
Von Lenovo IBM habe ich gehört, dass sie durchwegs gute Qualität liefern. Gilt das auch für die Lenovo-Notebooks, wo IBM nicht mehr im Namen vorkommt?

IBM Aufkleber hat nix mit Qualität zu tun, der wurde von Lenovo früher verwendet, bis Lizenzende. :D
In schnitt sind Lenovo Thinkpads sind nicht so hochwertig verarbeitet, wie die ganz alten "echten" von IBM hergestellten Thinkpads, zählen aber immer noch zu den besten Notebooks.


Speziell in Bezug auf Acer, aber auch allgemein habe ich gehört, dass ich mich an die Business-Reihe halten sollte, während die Gaming-Notebooks eher Billigware seien. Stimmt das?
Grob gesagt gilt diese Aussage für alle Notebooks, nicht nur für Acer.
Business Geräte müssen was abkönnen, deswegen werden die eher auf Sicherheit und Stabilität in Dauerbetrieb gebaut, haben bessere Akkus und durchdachte Kühllösungen.
Neben Lenovo (T-serie; W, wenn du halbwegs vernünftige graka Leistung willst) baut HP gute Geräte z.B. schon erwähnte Elite Serie und Businessteile von Dell. Apfel MBP ist eigentlich auch gut, nur ich weiß es nicht, wie die mit Win7 harmonieren.

Du kannst natürlich auch Alienware-Plastikbomber kaufen, nur richtig Sinn macht das nicht, weil für das Geld kriegt man schon einen richtig schnellen Spiele-Pc und einen leisen, hochwertigen Arbeitsnotebook.


ps
Hab ganz vergessen, du muss noch auf Garantie achten, da gibt es teilweise gewaltige Unterschiede zwischen Herstellern in Servicequalität.
Das ist sehr wichtig, weil ein Notebook kann man meistens nicht selber reparieren.

Konami
2010-06-28, 22:35:46
Danke euch allen schon mal!
Jeder Erfahrungsbericht hilft bei der Orientierung :)

@ olegfch: Weißt du auch, was von Lenovo IdeaPads zu halten ist?
(/Edit: Hier stand Mist - das betreffende Notebook kommt offenbar doch nur mit einer GeForce 310M, und da kann ich ja auch gleich beim Intel-IGP bleiben.)

An ein MacBook hab ich auch schon gedacht, aber die Preise schrecken dann doch ab. ~1000€ würde ich ausgeben, vielleicht auch 1100, aber sicher nicht 1500 für das kleinste Modell. :ugly:

@ we: Wie meinst du das mit dem Stromstecker? Also einer an der Hinterseite ist unpraktisch, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat? Oder wie?

we
2010-06-28, 23:18:33
@ we: Wie meinst du das mit dem Stromstecker? Also einer an der Hinterseite ist unpraktisch, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat? Oder wie?

Hallo Konami
genau das mein ich. Das Notebook hat man meist auf dem Schoß und da ist die Gefahr sehr groß, das der Stecker oder wenn dumm läuft sogar die Lötstelle sich löst. Achte am besten darauf das die Buchse an der Seite ist und das der Stecker abgewinkelt ist.
Falls du noch fragen haben solltest worauf man noch achten sollte oder irgendeine andere Frage zu Notebooks, so helfe ich dir sehr gerne.

Noch etwas, bei allen Notebooks die ich oben aufgeführt hab, waren nur bei den Sonys die Betriebssysteme auf CD/DVDs orginal dabei, bei anderen musste man sich diese selbst erstellen.

Schönen abend noch

Gideon Wyett
2010-06-28, 23:27:48
HP Compaqs sind qualitativ in der Regel auch recht hochwertig und gibt es schon günstig zu haben.

olegfch
2010-06-29, 00:20:23
Konami, Ideapad ist für Spiele eigentlich zu schwach. Und es ist ein Consumer-Gerät.

Für vernünftige Grafikleistung muss du bei Lenovo schon Richtung W-Reihe gucken, also um die 2000 Euro herum.

Gast
2010-06-29, 00:39:28
An ein MacBook hab ich auch schon gedacht, aber die Preise schrecken dann doch ab. ~1000€ würde ich ausgeben, vielleicht auch 1100, aber sicher nicht 1500 für das kleinste Modell. :ugly:


Der Unterschied ist nur, man kann ein MacBook auch nach 2 Jahren Gebrauch noch zu einem sehr guten Preis weiter verkaufen. Andere Laptops kann man nach 2 Jahren quasi weg werfen.
Generell würd ich das Zocken auf Laptop einfach vergessen. Egal welches. Weil gute Spieleleistung auf Laptops bedeutet automatisch viel Hitze, und damit Lüfter die ständig hoch drehen (und entsprechend höherer Verschleiß).
Es führt zu nichts, und macht auch keinen Spaß.

ROXY
2010-06-29, 01:16:28
naja gaming notebook und hitze ist so eine sache
ist von den "gehäusemöglichkeiten" her eben sehr schwer da was vernünftiges zu realisieren.


notebookseitig tendiere ich sehr stark zu apple

Konami
2010-06-29, 02:01:47
Der Unterschied ist nur, man kann ein MacBook auch nach 2 Jahren Gebrauch noch zu einem sehr guten Preis weiter verkaufen. Andere Laptops kann man nach 2 Jahren quasi weg werfen.
Generell würd ich das Zocken auf Laptop einfach vergessen. Egal welches. Weil gute Spieleleistung auf Laptops bedeutet automatisch viel Hitze, und damit Lüfter die ständig hoch drehen (und entsprechend höherer Verschleiß).
Es führt zu nichts, und macht auch keinen Spaß.
Das Notebook soll auch keine Zockstation werden, sondern ein mobiles Arbeits- und Surfgerät (-> primäre Eigenschaften: Qualität und Akkulaufzeit) mit dem Potential, es auch mal zu einer LAN zu entführen (wobei ich da sicher keine Highend-Grafik brauche).
Und in 2 Jahren will ich es weder wegwerfen noch verkaufen, sondern noch lange weiterbenutzen können. ;)

@ olegfch: Das sei so nicht gesagt, die Ideapad Y-Reihe (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=ideapad+y&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=525_Lenovo+IBM) z.B. bietet relativ potente Radeon-Grafikkarten. Wäre allerdings nur "notfalls" was für mich, da ich, wie gesagt, gerne Optimus nutzen würde.
Vom IdeaPad Z460 hieß es im nVidia-Blog, es würde mit einer GeForce 330M kommen, aber das scheint falsch zu sein, jedenfalls wird in jedem Preview eine 310M erwähnt. ;(

Aber stimmt, es sind Consumer-Produkte. Also kann ich bei IdeaPads nicht die berühmte "IBM-Qualität" erwarten?

@ all: Meine absolute Schmerzgrenze, was den Preis angeht, liegt bei 1300€. Soviel zu den Apple- und Thinkpad-Vorschlägen. ;)

BTW: Die Business-Reihe von Acer sind die TravelMates, oder? Die wären doch sicherlich auch einen Blick wert?
Ebenfalls vorgemerkt sind jetzt mal Sony und HP, wobei ich bei HP nach einem bisschen googlen auch schon wieder Negatives gehört hab. Pavillons sollte man wohl vermeiden.

Mark
2010-06-29, 02:30:18
Dieses Sony Vaio waere ja ganz passend:

http://geizhals.at/deutschland/a499581.html

Nur Akku is bissl schwach bemessen

Gideon Wyett
2010-06-29, 07:44:33
Pavillons sollte man wohl vermeiden.

Ja Pavillions sind die einfachen Consumer Notebooks, deshalb auch explzit HP Compaq.;)

HP macht ein bisschen auf 2 Klassengesellschaft.

Haarmann
2010-06-29, 08:30:57
Konami

Du kannst Dich auch gemütlich bei den Acer TimelineX umsehen...

Das Vorurteil gegenüber Acer war imho nie berchtigt, auch wenn die billigsten Geräte "wabbelig" waren. Ein 400€ Gerät mit einem 2000€ Gerät vergleichen ist ja irgendwie Äpfel und Birnen vergleichen.
Die alte Travelmate 8xxx Serie war dann halt auch teuer und gut verarbeitet, aber man verglich ja lieber nen IBM/Lenovo 2000€+ Gerät mit nem 400€ Teil... sonst wär das Ergebnis ja nicht entsprechend gewesen.

Bei den TimelineX hast ohnehin mehr Laufzeit, denn bei normalen Notebooks mit oder ohne "Optimus". Auf Akku rennt dort ohnehin per Default die Intel Grafik - am Strom die ATI.

ROXY
2010-06-29, 14:00:01
für 2000€ kauft man sich kein notebook
da bekomm ich einen 1A PC und einen 1A monitor für

Gideon Wyett
2010-06-29, 14:32:55
Nur wenn er eventuell einigermaßen mobil sein muss, was nützt ihm der PC + Moni?:rolleyes:

maximAL
2010-06-29, 17:39:37
HP macht ein bisschen auf 2 Klassengesellschaft.
So wie jeder Notebook Hersteller. Wenn man Qualität will, kann man eigentlich nur zu den Business-Serien greifen.

Frucht-Tiger
2010-06-29, 17:52:02
Ohne die Spiele-Komponente würde ich ein MacBook Pro empfehlen, tolle Verarbeitung und super Preisstabil. Unter der Vorraussetzungen Spiele + gute Verarbeitung solltest du dir alles anschauen was unter der Bezeichnung "Workstation" läuft. Einfach mal bei Dell, HP und Lenovo auf den Webseiten umschauen.

Konami
2010-06-30, 02:54:54
Zwischenstand:

Nach einiger Recherche konnte ich mich jetzt mit dem HP EliteBook 8540p (http://geizhals.at/deutschland/a507773.html) anfreunden, das laut Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html) trotz dauerhaft aktiver dedizierter Grafikkarte auf eine ordentliche Laufzeit kommt.
Es liegt zwar nochmal ein Stückchen oberhalb meiner (eigentlich X-() maximalen Preisvorstellung, aber offenbar muss man ja wirklich so viel hinblättern, wenn man anständige Verarbeitung will.

Hammerschade, dass das Teil nicht "Optimus enabled" ist und man auch nicht manuell auf die Intel-GPU umschalten kann - damit wären bestimmt unglaubliche Laufzeiten drin.
Kann man Optimus irgendwie nachpatchen? :ugly:

Als kostengünstigere und mobilere Alternative mit bombastischer Laufzeit hätte ich mir noch das Asus U30JC (http://geizhals.at/deutschland/a522183.html) vorgemerkt, das sogar recht solide sein soll (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U30JC-A1-QX043V-Notebook.31549.0.html).
Manko: USB 3.0 (das Feature, das mich ursprünglich zu Asus gelockt hat) gibt es beim U30JC nicht, und auch keinen ExpressCard-Slot zum Nachrüsten. Hier würde das U33JC (http://geizhals.at/deutschland/a539146.html) nachbessern, aber da ist wieder noch nichts zur Verarbeitung bekannt, und dieser Bambus-Look (http://www.netbooknews.de/16204/asus-u33jc-bamboo-notebook-hands-on/) ist auch nicht so wirklich mein Ding.

N!mrod
2010-06-30, 10:22:07
So wie jeder Notebook Hersteller. Wenn man Qualität will, kann man eigentlich nur zu den Business-Serien greifen.

Das kann ma so pauschal aber auch nicht sagen...

Gast
2010-06-30, 14:06:18
Huhu,

ich nochmal, blick die Grafiklösung nicht, warum so ein Monster? Erst hies es am besten Optimus + Hohe Spieleleistung, dann "nehmt es nicht so ernst" und nun soll es eine Catlösung werden zum gelegentlichen daddeln?

Auch kann ich nicht nachvollziehen das ein Business umbedingt das Optimum an Verarbeitungsquali sein soll. Wenn man nicht 8 Stunden Dauertextet, merkst man den Unterschied garnicht, bzw. tauchen, Wüsten durchqueren, Nord und Südpol an einem Tag besuchen und den Everest besteigen willste auch nicht.

Bei deinen Bedarf, was man so rausließt, würd ich eher auf Größe/Mobilität + Spiele/Laufzeit + Verarbeitung/Eingabe. Genau in der Reihenfolge.

Hier mein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a541284.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Timeline-X-Notebook.29666.0.html

Gruß

Konami
2010-06-30, 14:27:25
Huhu,

ich nochmal, blick die Grafiklösung nicht, warum so ein Monster? Erst hies es am besten Optimus + Hohe Spieleleistung, dann "nehmt es nicht so ernst" und nun soll es eine Catlösung werden zum gelegentlichen daddeln?
Lass dich vom Wort "Quadro" nicht verwirren: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-5100M.24945.0.html
Das ist kein Monster, sondern im Prinzip nur eine GeForce 330M mit für den Workstation-Betrieb angepassten Treibern. Die HD 5650 bei deinem Vorschlag ist sogar schneller.

Grafikmäßig ist für mich alles zwischen GF 310M und Radeon HD 5730 in Ordnung (notfalls würde sogar auch ein reiner IGP gehen, wenn alles andere perfekt wäre). Deswegen "nehmt es nicht so ernst": Es ist nicht das entscheidende Kriterium. Ich nehme die Leistung gerne mit, aber Akkulaufzeit ist wesentlich wichtiger.
Und das habe ich eigentlich auch schon im Eingangsposting gesagt. ;)

Und zum Thema Stabilität: Das EliteBook kann es laut Review mit dem Unibody von MacBooks aufnehmen und erfüllt einen Militärstandard. :uup:

Werde deinen Link trotzdem auch beherzigen. Der Akku ist schon mal klasse. Aber da fällt USB 3.0 wohl mal wieder komplett flach (ExpressCard-Slot ebenfalls nicht vorhanden)...

nalye
2010-06-30, 14:34:36
Mein Cheffe hat sich das ThinkPad X100e (http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deind/LenovoPortal/de_DE/special-offers.workflow:ShowPromo?LandingPage=/All/EMEA/Landing_pages/ThinkPad_notebooks/2009/X100e) von Lenovo geleistet. Cooles Teil, wird aber im Betrieb saumäßig warm leider.
Die Verarbeitung ist allerdings exzellent!

Konami
2010-06-30, 14:58:52
Mein Cheffe hat sich das ThinkPad X100e (http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deind/LenovoPortal/de_DE/special-offers.workflow:ShowPromo?LandingPage=/All/EMEA/Landing_pages/ThinkPad_notebooks/2009/X100e) von Lenovo geleistet. Cooles Teil, wird aber im Betrieb saumäßig warm leider.
Die Verarbeitung ist allerdings exzellent!
11" sind mir dann aber doch wieder zu klein. ;(

soLofox
2010-06-30, 15:01:46
notebooks mit guter verarbeitung findet man schon. leider muss man dafür trotzdem abstriche machen. während bei business-geräten die verarbeitung top und meistens auch das display gut ist, harperts an grafikleistung.

ist die grafikleistung gut, ist sehr häufig das display schlecht. (ich spreche natürlich von gamingnotebooks)

das ASUS G73 ist top ausgestattet, aber das display kann man knicken. selbes beim X500 von toshiba. bei acer hat die qualität zwar aufgeholt, aber die displays bei den multimedia-books sind trotzdem meistens schlecht.

das sony vaio F11 hatte zwar ein super display, dafür war die grafikleistung nur mittelmäßig...

olegfch
2010-06-30, 15:49:45
Auch kann ich nicht nachvollziehen das ein Business umbedingt das Optimum an Verarbeitungsquali sein soll. Wenn man nicht 8 Stunden Dauertextet, merkst man den Unterschied garnicht, bzw. tauchen, Wüsten durchqueren, Nord und Südpol an einem Tag besuchen und den Everest besteigen willste auch nicht.

Es gibt auch Menschen, die Notebook als solches intensiv benutzen, wo das Gerät ständig hin und her geschleppt wird. Das halten die billigen Plastikbomber aus Blödmarkt auf Dauer nicht aus, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Konami, guck noch Dell Precision M4500 an, als HP Alternative.

Konami
2010-08-04, 11:08:41
So – nach einiger Zeit der Recherche und Marktbeobachtung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass nVidias Optimus wohl für Business-Grafikkarten so bald nicht kommen wird, und dass es bei den Notebooks mit Consumer-Grakas eh keines gibt, das meine sonstigen Ansprüche erfüllt.
Wie es aussieht, wird es also wirklich das HP EliteBook 8540p – irgendwelche letzten Einsprüche? ;)

Dell hat mir nicht zugesagt.

anakin87
2010-08-04, 11:15:06
Das Ding ist geil *auch haben will*
Welche Ausstattung solls denn haben? i7 2x2,66GHz? und der 1600x900 Auflösung?
Kleiner Tipp "Vor Ort Support" mitbestellen, damit im Fall der Fälle man nicht ewig warten muss ;)

Konami
2010-08-04, 11:37:48
Das Ding ist geil *auch haben will*
Welche Ausstattung solls denn haben? i7 2x2,66GHz? und der 1600x900 Auflösung?
Kleiner Tipp "Vor Ort Support" mitbestellen, damit im Fall der Fälle man nicht ewig warten muss ;)
Das günstigste mit 1600x900er Auflösung, also dieses (http://geizhals.at/deutschland/a507773.html).

Und danke für den Tipp... Mal sehen, wie das preislich wieder aussieht. :D

anakin87
2010-08-04, 13:48:24
Wenn du das "Monster" mal hast wär ein User-Test fürs Forum weltklasse.

Konami
2010-08-04, 16:18:07
Wenn du das "Monster" mal hast wär ein User-Test fürs Forum weltklasse.
Uffzg, es gibt doch schon ein "Weltklasse"-Review auf notebookcheck.com ;)
Ich werd mal hier reinschreiben, ob es hält, was es verspricht... Mehr kann ich nicht garantieren ;)

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 16:39:11
HP Envy, ein MacBook Pro wird dich wohl nicht interessieren.

Hellstaff
2010-08-04, 19:51:39
Ich habe von einem Versicherungsbericht gehört, dass Asus die geringsten Ausfälle aufweist.

Konami
2010-09-13, 16:27:51
Wenn du das "Monster" mal hast wär ein User-Test fürs Forum weltklasse.
Also, ich habs jetzt (endlich) und kann die Aussagen von Notebookcheck.com großteils bestätigen.

Verarbeitung und Stabilität sind generell super, es gibt allerdings eine knarzende Stelle in der Mitte am oberen Rand des Displays (genau über der ausklappbaren Tastaturbeleuchtung), wo die innere Verkleidung nicht ganz perfekt am äußeren Chassis anliegt.
Das Display ist auch TN-Oberklasse und von den Blickwinkeln her besser als mein Samsung 2494HM, den ich am Tower benutze. Filme schauen geht aus so ziemlich jeder erdenklichen Position, solange es nicht von unten ist (da fällt der Kontrast natürlich rapide ab). Auf interpolierte Auflösungen sollte man jedoch lieber verzichten.
Lautstärke hält sich sehr in Grenzen, lediglich die 7200rpm-Festplatte ist natürlich durchgehend leise hörbar, aber die werde ich eh früher oder später durch eine SSD ersetzen. Das DVD-Laufwerk ist natürlich recht laut, wenn es voll aufdreht - aber wenn ein Film vor sich hinläuft, dreht es ja langsamer und ist dann auch kaum noch hörbar.
Die Temperaturen bleiben ebenfalls im angenehmen Bereich.
Die Akkulaufzeit ist bisher beeindruckend - ich hab sie allerdings erst einmal so richtig ausgetestet, da allerdings mit "Dauerstress", lauter Installationen und ständigem Neustarten: Der Akku hats >4 Stunden lang ausgehalten. :D

Insgesamt also wirklich klasse - lediglich die eine knarzende Stelle ist halt blöd, weil sie genau dort ist, wo ich immer das Display anfasse, um das Notebook aufzuklappen. *Knaarz* ;(

anakin87
2010-09-13, 21:02:01
Hey, super dass du noch daran gedacht hast - hab schon drauf gewartet ;)
Ich kämpf gerade mit der Entscheidung 8540p und 8440p. Wobei der 14"er angeblich weniger Laufzeit bringt (ca. 4h), soll angeblich am schwachen 6 Zellen Akku liegen.
Da dein 8540p auch noch mehr als 4h schafft würd ich eher zu diesem tendieren. Mein vorrangiges Kriterium ist leider die Laufzeit....
Ist der Laufzeitwert mit aktiviertem WLAN mit Intel oder Nvidia GraKa?
Hat der 8540p nvidia Optimus oder musst du manuell im BIOS die jeweilige GraKa aktivieren?

Konami
2010-09-13, 23:39:03
Hey, super dass du noch daran gedacht hast - hab schon drauf gewartet ;)
Ich kämpf gerade mit der Entscheidung 8540p und 8440p. Wobei der 14"er angeblich weniger Laufzeit bringt (ca. 4h), soll angeblich am schwachen 6 Zellen Akku liegen.
Da dein 8540p auch noch mehr als 4h schafft würd ich eher zu diesem tendieren. Mein vorrangiges Kriterium ist leider die Laufzeit....
Ist der Laufzeitwert mit aktiviertem WLAN mit Intel oder Nvidia GraKa?
Hat der 8540p nvidia Optimus oder musst du manuell im BIOS die jeweilige GraKa aktivieren?
War ohne WLAN/Bluetooth, mit nVidia-Graka und bei mittlerer Displayhelligkeit.

Optimus hat das Notebook leider nicht, weil es sich um eine Quadro handelt und nV das Feature AFAIK bisher nur für GeForces eingeführt hat.

Konami
2010-09-15, 15:57:48
Und mir fällt jetzt erst auf: Das Notebook hat gar kein klassisches BIOS, sondern ein EFI. Paar Einstellungen kann man da zwar machen, aber Grafikkarten umschalten leider nicht. ;(