PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder X-Box?


Zocon
2010-06-28, 18:03:44
Moin Leute, Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Zur Zeit habe ich einen Mittelklasse PC ( so sehe ich ihn, Spezifikationen liste ich unten auf) ich bin ein leidenschaftlicher "Gamer" Ob Konsole oder Pc ist mir egal. Nun würde ich gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt, entweder meinen PC aufzurüsten, dafür hätte ich pro Monat ca 150 Euro zur Verfügung, oder mir eine X-Box zu kaufen, hab halt wirklich Lust auf beides aber in nächster Zeit geht halt nur eins von beiden.

Zur Zeit spiele ich BFBC 2 auf 1024X768 und niedirgen Details, das kotzt richtig an! Alle übrigen Titel wie Modern Warfare 2, WoW, GTA IV laufen auf extrem bzw. Mittel(GTA IV) ohne Probleme.

Hier mein System:
Motherboard: Asus M2N68-LA
CPU: AMD Ahtlon 64 X2 4400+
GPU: ATI Radeon HD 5450 ( Sapphire 512 MB DDR3 )
RAM: 2 GB DDR 2 ( glaube ich )
Netzgerät ist "Standard", ist ein Komplettrechner von HP, die GPU wurde aber von mir dazu gekauft, das System läuft aber Vista 32-Bit.

Lohnt es sich da noch aufzurüsten? Mit 150 € pro Monat Investition?
Oder sollte ich mir gleich eine X-Box kaufen?

fdk
2010-06-28, 18:09:53
Pc ... zuerst ne andere GK zB. 5770, danach kannst dann weiterschauen - CPU, MB, evtl Netzteil. Als Spieler ne 5450 würd ich unter Fehlkauf einordnen ;)

Zocon
2010-06-28, 18:11:40
Haha für mich kein Fehlkauf, ich hatte vorher eine HD 2400 und hatte nur 50 euro zu verfügung, die GPU würde ich dann als letztes aufrüsten!

Alexander
2010-06-28, 18:14:51
Dein Hauptproblem ist deine Grafikkarte. Mit dieser machst du einen Riesensatz nach vorne:
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Dein Netzteil wird aber wahrscheinlich zu schwach sein. Hierfür sind nochmal 50-60€ einzuplanen. Markenmodell mit ca. 400-500 Watt.



In ein paar monaten müsstest du aber -wenn du am Ball bleiben willst- Mainboard+Prozessor+Ram austauschen. Alles auf einmal.

Argo Zero
2010-06-28, 18:16:17
Eine Konsole ist kein wirklicher Ersatz. Nicht wegen der Grafik, eher wegen dem Sound. Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte aufrüsten.

Zocon
2010-06-28, 18:27:28
Eine Konsole ist kein wirklicher Ersatz. Nicht wegen der Grafik, eher wegen dem Sound. Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte aufrüsten.
Sound? Mir egal, Für mich hat die Konsole das die Spiele keine FPS Einbrüche haben (sollten) Und das sie meiner Meinung nach zuverlässiger ist.

Zocon
2010-06-28, 18:27:53
Hm bringt mir die GPU denn etwas, wenn mein RAM und meine CPU schon 2-3 Jahre alt ist?

Gast
2010-06-28, 18:32:10
Genau, die 5450 mag zwar im aktuellen System der Flaschenhals sein. Jedoch ist der Athlon X2 und die 2GB für aktuelle Games generell etwas wenig.

Aber wenn er wirklich 150€ pro Monat in das Hobby Gaming investieren will, sind da bei 1800€ pro Jahr doch Locker eine Xbox360 und ein gehobener Mittelklasse-PC drin, selbst wenn man einen entsprechenden Betrag für Spiele reserviert.

Don-Roland
2010-06-28, 18:32:51
Die CPU ist auch ziemlich schwach. Gerade bei GTA4 & BFBC2 limitiert die sehr stark.

Lightning
2010-06-28, 18:44:07
Eine Konsole ist kein wirklicher Ersatz. Nicht wegen der Grafik, eher wegen dem Sound.

Wie ist das gemeint, was fehlt dem Sound?
(Abgesehen davon, dass die meisten User auch am PC weder eine tolle Soundkarte noch tolle Boxen haben, sodass der Sound in den allermeisten Fällen schon aus diesem Grund kein Hindernis ist.)



Ansonsten würde ich nicht nur nach dem Preis urteilen, sondern auch nach der Spieleauswahl und der bevorzugten Eingabemethode. Wenn dich z.B. Starcraft 2 interessiert, hilft dir die 360 nicht weiter. Andersherum gibt es auf dem PC kein Forza 3. Für beide Richtungen gibt es natürlich noch wesentlich mehr Beispiele.
Weiterhin ist zu überlegen, ob du gern mit Maus+Tastatur spielst, diese Wahl hast du mit der 360 nicht.

Zocon
2010-06-28, 18:46:45
Wie ist das gemeint, was fehlt dem Sound?
(Abgesehen davon, dass die meisten User auch am PC weder eine tolle Soundkarte noch tolle Boxen haben, sodass der Sound in den allermeisten Fällen schon aus diesem Grund kein Hindernis ist.)



Ansonsten würde ich nicht nur nach dem Preis urteilen, sondern auch nach der Spieleauswahl und der bevorzugten Eingabemethode. Wenn dich z.B. Starcraft 2 interessiert, hilft dir die 360 nicht weiter. Andersherum gibt es auf dem PC kein Forza 3. Für beide Richtungen gibt es natürlich noch wesentlich mehr Beispiele.
Weiterhin ist zu überlegen, ob du gern mit Maus+Tastatur spielst, diese Wahl hast du mit der 360 nicht.
Richtig, der Sound ist auch für mich kein Argument, ich habe eine Standard Sound-Karte und ein normales 2.1 System.

Mit der Spiele Auswahl hast du recht, ich würde auch weiterhin einige Titel auf dem PC spielen, WoW und Starcraft 2 später dann, Battlefield würde ich mir dann aber auch für die X-Box holen.

Womit müsste ich denn anfangen, wenn ich aufrüsten will bzw. wie wird der Preis ausfallen ( ca.) wenn ich alles aufrüsten will?

tombman
2010-06-28, 18:48:21
Wie schon gesagt, brauchst du mal ne bessere Grafikkarte, 5770 wäre für den Moment passend.

Als nächstes würde dann ein Plattformwechsel auf AM3 stattfinden: Quadcore AMD Cpu, DDR3 Ram, AM3 mainboard und vielleicht auch ein neues Netzteil, falls das HP Ding zu schwach ist.

Das wären dann aber 2 bis 3 Monatsbudgets, dh: jetzt erstmal 5770 kaufen, danach 2 bis 3 Monate sparen und dann den großen Wechsel machen :)

Don-Roland
2010-06-28, 18:55:58
...oder Intel...
Die 5770 ist viel zu schwach für eine neue Grafikkarte. ER will spielen damit. Da kann er sich gleich beim MM einen Fertig PC holen.

i5-750
Mobo
DDR3
5870 (mindestens)

w0mbat
2010-06-28, 19:00:49
...oder Intel...
Die 5770 ist viel zu schwach für eine neue Grafikkarte. ER will spielen damit. Da kann er sich gleich beim MM einen Fertig PC holen.

i5-750
Mobo
DDR3
5870 (mindestens)

was für ein BS! die hd5770 ist eine super gpu mit dem zzt besten p/l-verhältnis. ich spiele damit auf fullhd und kann fast alle spiele auf maximum spielen, bei den meisten passt sogar noch aa/af rein.

Gast
2010-06-28, 19:03:53
...oder Intel...
Die 5770 ist viel zu schwach für eine neue Grafikkarte.
Sie bietet am meisten fürs Geld.
Eine 5830 oder 5850 sind schlicht und ergreifend überteuerter Müll. Es ist einfach so, diese teuren Dinger lohnen sich vorne und hinten nicht. Besonders jemand der knapp bei Kasse ist, sollte sich nicht durch solche Typen wie dich zu Fehlkäufen animieren lassen und zu grottigen P/L Produkten greifen.

Einzige Option zur 5770 sind ältere HD4s, die wiederrum teuerer im Betrieb sind, also nicht wirklich eine Option.

Argo Zero
2010-06-28, 19:04:44
@Lightning

Man nehme eine Soundkarte aus dem Hause Creative, die EAX etc. mit ihrer Hardware berechnen kann und einen einigermaßen guten Kopfhörer (~100€, einmal Investition).
Resultat wird leider sein, dass Xbox-Spiele (vielleicht auch PS3?) verdammt unecht klingen, vergleicht man diese mit dem PC.
Es fehlt die Dynamik. Wenn ich bei Gears of War einen Schuss in einem Raum abgebe klingt es künstlich und unecht. Auch Bioshock ist kein Vergleich zur PC-Version usw.
Der Grund: Die X-Box beherrscht leider nur Software-Sound (XAudio2), was performance- und qualitätstechnisch Steinzeit-Niveau entspricht.

Wobei es auch auf dem PC Ausnahmen gibt. COD:MW2 klingt zum Bleistift wie Half-Life 1. Da hat man bei der Portierung einfach geschlafen. Mir tut sowas auf den Ohren weh, wenn man einmal den dynamischen Referenz-Sound von Half Life 2 gehört hat.

AnarchX
2010-06-28, 19:04:50
5870 (mindestens)
Bei welcher bzw. deren Leistungsniveau einen deutlichen Preisfall längst überfällig ist.
Wenn dann würde ich erstmal mit eine Xbox360 starten und dann Anfang 2011 auf einen neuen Gaming-PC um die 800€ setzen. Gerade bei der Xbox wird wohl der Nachfolger noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Alexander
2010-06-28, 19:07:46
...oder Intel...
Die 5770 ist viel zu schwach für eine neue Grafikkarte. ER will spielen damit. Da kann er sich gleich beim MM einen Fertig PC holen.

i5-750
Mobo
DDR3
5870 (mindestens)
lol

Gast
2010-06-28, 19:12:26
MMn ist das zuwenig Input, um dir da irgendwelche Tipps zu geben...

- welche Spiele bevorzugt?
- bist du grafikbezogen und überzeugter Configbastler?
- legst du darauf Wert, SP-Spiele auch ohne Inet spielen zu können? (für mich Hauptargument pro Konsole)
- stört dich die Padsteuerung?
- ordentliches Anzeigegerät vorhanden?
...

Diesen unvollständigen Fragenkatalog solltest du erstmal durchdenken

Don-Roland
2010-06-28, 19:14:00
was für ein BS! die hd5770 ist eine super gpu mit dem zzt besten p/l-verhältnis. ich spiele damit auf fullhd und kann fast alle spiele auf maximum spielen, bei den meisten passt sogar noch aa/af rein.
Sie bietet am meisten fürs Geld.
Eine 5830 oder 5850 sind schlicht und ergreifend überteuerter Müll. Es ist einfach so, diese teuren Dinger lohnen sich vorne und hinten nicht. Besonders jemand der knapp bei Kasse ist, sollte sich nicht durch solche Typen wie dich zu Fehlkäufen animieren lassen und zu grottigen P/L Produkten greifen.

Einzige Option zur 5770 sind ältere HD4s, die wiederrum teuerer im Betrieb sind, also nicht wirklich eine Option.
lol

Eine 5770 ist schwächer als eine GTX 260... (nur so als Richtwert)

Gast
2010-06-28, 19:14:56
Eine 5770 ist schwächer als eine GTX 260...
Was willst du uns damit sagen?

Ist eine GTX 260 eine Grafikkarte für MS Word?

Don-Roland
2010-06-28, 19:17:42
Was willst du uns damit sagen?

Ist eine GTX 260 eine Grafikkarte für MS Word?

Nein, Ich meine damit was ich zuerst schon gesagt habe: Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe möchte ich nicht das diese auf dem selben Leistungsniveau ist wie eine 2 Jahre alte Mittelklassenkarte.

w0mbat
2010-06-28, 19:19:39
Eine 5770 ist schwächer als eine GTX 260... (nur so als Richtwert)

1. stimmt das nicht so, je nach auflösung & einstellungen ist mal die hd5770, mal die gtx260 vorne und 2. ist die gtx260 doch eine super gamer gpu mit der man fast alle spiele auf maximum spielen kann.

klar, wer shattered horizon, crysis, metro 2033 oder bf:bc2 auf max mit aa/af zocken will braucht eine hd5870.

urbi
2010-06-28, 19:20:35
Bei 150€ pro Monat kauf Dir das Gamer-System (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-48800) und nimm als Grafikkarte eine Radeon HD 5850. Dazu ein vernünftiger Monitor im Bereich bis 300€ (HP ZR24W z.B.) und man ist bei ca. 1300€. 500€ bleiben dann dieses Jahr noch für Spiele. Wenn du das ein oder andere etwas ältere Spiel kaufst, die Augen bei Steamaktionen offen hälst und generell vielleicht auch ein paar Spiele aus England bestellst zahlst du im Schnitt keine 30€ pro Spiel. 20 Spiele sollten für die 500€ also drin sein. :)

Gast
2010-06-28, 19:20:52
Lies nochmal den Eingangspost.
Er hat 150€ pro Monat. Ergo P/L ist sehr wichtig. Eine 5870 hat ein sehr sehr mieses P/L, besonders weil sie solange schon so teuer ist.

Don-Roland
2010-06-28, 19:22:19
1. stimmt das nicht so, je nach auflösung & einstellungen ist mal die hd5770, mal die gtx260 vorne und 2. ist die gtx260 doch eine super gamer gpu mit der man fast alle spiele auf maximum spielen kann.

Wie jetzt? Einmal die 2 FPS vorne dann die andere. EGAL! Zu wenig für moderne Spiele.

Zocon
2010-06-28, 19:23:28
Also um den Fragenkatalog zu ergänzen:
Ich spiele alles mögliche, von MMORPG's zu Ego-shootern, Rennspiele wie Shift und Sportsimulationen wie FIFA ( das ist allerdings ein Contra Punkt für den PC :D ) Und Simulationen wie FIFA Manger.
Die X-Box Steuerung stört mich auf keinen Fall, hab mir auch ein 360 Pad für den PC geholt. Für Shooter (PC) sollte man allerdings auf Maus+Tastatur setzen.
Ich spiele eigentlich ausschließlich im Internet, würde mir dann natürlich auch X-Box Live beschaffen.
Für den PC habe ich einen 22 Zoll Wide-Screen Monitor, mit welchem ich zufrieden bin. Über meinen TV will ich gar nicht sprechen, das ist echt peinlich^^. Kriege aber bald den "alten" meiner Eltern richtig großer LCD TV.

Rein prinzipiell spiele ich auf beidem gerne, nur der PC liegt Spieleauswahl technisch vorn, auch was die Beschaffungsmöglichkeiten angeht ;)

Was die Grafik angeht, lege ich natürlich auf absolut "ruckelfrei" wert und es sollte auf jeden Fall meine maximal Auflösung schaffen ( 1680X1050). Details mittel-hoch, ich will keinen High-End PC für 5000 Euro.

Ich schätze eure zahlreichen posts und Hilfen, aber teilweise hört sich das ziemlich teuer an, so dass es dann doch erst zu Weihnachten realisierbar wird, wenn ich nicht für jedes einzelne Teil 2 Monate sparen will. Von daher tendiere ich momentan zu der X-Box.

Zocon
2010-06-28, 19:25:38
Bei 150€ pro Monat kauf Dir das Gamer-System (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-48800) und nimm als Grafikkarte eine Radeon HD 5850. Dazu ein vernünftiger Monitor im Bereich bis 300€ (HP ZR24W z.B.) und man ist bei ca. 1300€. 500€ bleiben dann dieses Jahr noch für Spiele. Wenn du das ein oder andere etwas ältere Spiel kaufst, die Augen bei Steamaktionen offen hälst und generell vielleicht auch ein paar Spiele aus England bestellst zahlst du im Schnitt keine 30€ pro Spiel. 20 Spiele sollten für die 500€ also drin sein. :)
System schaut vernünftig aus ~ 750 Euro sind vertretbar auch wenn ich ziemlich lang sparen müsste und sparen immer so eine Sache ist.. :D

Spiele habe ich genug und sollte mich eines reizen weiß ich wo ich es herbekomme ;) Außer natürlich MP fähige Spiele, die kauf ich mir dank des CD-Keys natürlich :D

nymand
2010-06-28, 19:36:59
Spiele habe ich genug und sollte mich eines reizen weiß ich wo ich es herbekomme ;) Außer natürlich MP fähige Spiele, die kauf ich mir dank des CD-Keys natürlich :D
Klau den Rechner doch auch :rolleyes: Ein Problem weniger ;D

Zocon
2010-06-28, 19:38:51
Klau den Rechner doch auch :rolleyes: Ein Problem weniger ;D
Ich schau mal was sich bei Rapidshare und co. machen lässt :freak: ;D :D

tombman
2010-06-28, 19:39:42
System schaut vernünftig aus ~ 750 Euro sind vertretbar auch wenn ich ziemlich lang sparen müsste und sparen immer so eine Sache ist.. :D
Genau deswegen habe ich ja gesagt, jetzt gleich eine 5770 kaufen, die dir sofort einen Kick verpaßt und du so deutlich länger sparen kannst, ohne "Entzugserscheinungen"- Dr. Tombi weiß schon, wie man Gamerjunkies "behandelt" ;)
Und wennst das Geld dann zusammen hast, machst den großen Systemwechsel :)

Zocon
2010-06-28, 19:43:12
Genau deswegen habe ich ja gesagt, jetzt gleich eine 5770 kaufen, die dir sofort einen Kick verpaßt und du so deutlich länger sparen kannst, ohne "Entzugserscheinungen"- Dr. Tombi weiß schon, wie man Gamerjunkies "behandelt" ;)
Und wennst das Geld dann zusammen hast, machst den großen Systemwechsel :)
Okay, was Grafikkarte angeht, hast du mich überzeugt, aber limitieren die restlichen Systemkomponenten nicht die GPU leistung?

tombman
2010-06-28, 19:43:32
Klau den Rechner doch auch :rolleyes: Ein Problem weniger ;D
10 Spiele oder eine GTX480 - jeder hat die Wahl :ulol:

tombman
2010-06-28, 19:49:53
Okay, was Grafikkarte angeht, hast du mich überzeugt, aber limitieren die restlichen Systemkomponenten nicht die GPU leistung?
Da du auf maximale settings eh nicht so stark Wert legst: eher nein. Wichtig ist, daß du neuere Spiele gut spielen kannst, das sollte mit der 5770 möglich sein. Selbst wenn du später doch highend willst (HD5870 oder GTX480), kannst du eine 5770 immer gut verkaufen, weil es eine moderne DX11 Grafikkarte ist, wofür es tausende mögliche Käufer gibt ;)

Die meisten Spiele profitieren von einem Quadcore noch nicht, dein dual core sollte erstmal bis zum Systemwechsel reichen. Vielleicht erlaubt dein jetziges mobo overclocking, dann könntest du versuchen deine cpu auf ca. 3Ghz zu übertakten, dann bist erstmal abgesichert :)

Zocon
2010-06-28, 19:51:39
Okay, vielen Dank dir ( und euch allen!). Werde es mir aber noch einmal gründlich überlegen ob neue GPU oder X-Box, wenn GPU weiß ich ja welche. :) Werde dann aber auch bei Gelegenheit RAM aufrüsten DDR" sollte nicht so teuer sein.

Spasstiger
2010-06-28, 19:52:27
Warum hast du eigentlich die HD 5450 gekauft? Für 50€ war das imo ein Fehlkauf, wenn du eine bessere Performance bei Spielen haben wolltest. Hättest lieber eine gebrauchte Radeon HD 4850 für das Geld genommen. Und wenn dafür das Netzteil nicht gereicht hätte, hätte man immer noch eine (evtl. gebrauchte) Radeon HD 4670 nehmen können. Die gibts auch mit Passivkühlung.

Gast
2010-06-28, 19:52:52
Was für ein Bildschirm ist denn überhaupt vorhanden?

Zocon
2010-06-28, 20:12:28
Warum hast du eigentlich die HD 5450 gekauft? Für 50€ war das imo ein Fehlkauf, wenn du eine bessere Performance bei Spielen haben wolltest. Hättest lieber eine gebrauchte Radeon HD 4850 für das Geld genommen. Und wenn dafür das Netzteil nicht gereicht hätte, hätte man immer noch eine (evtl. gebrauchte) Radeon HD 4670 nehmen können. Die gibts auch mit Passivkühlung.
Ich glaube ich habe mich von DirectX 11 und Shader Modell 5 blenden lassen :D

Mein Bildschirm ist ein 22 Zoll Widescreen Monitor, leider ohne HDMI Anschluss ( hat auch bald seine 3 Jahre runter), aber so lange er noch funkioniert wird dieser nicht ersetzt.

Hab mir mal meine Finanzierungsmöglichkeiten angeguckt für das vorhin gepostete System: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-48800

Ich hätte gerne eine Werteinschätzung da ich ja meinen alten dann in Zahlung geben kann. Hier noch mal mein System:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=3578017&lc=de&cc=ch&dlc=de&submit.y=8&submit.x=8&lang=de&cc=ch
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01277848&tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=ch&os=2093&product=3578017&sw_lang=

Hat Weihnachten seine 3 Jahre auf dem Buckel, bisher wurde nur die HD 2400 ( welche auch noch funktionsfähig vorhanden ist) durch eine neue HD 5450 von Sapphire getauscht.

Was könnte man noch dafür kriegen? Ist alles, meiner Meinung nach in Top-Zustand.

tombman
2010-06-28, 20:29:47
Ich glaube ich habe mich von DirectX 11 und Shader Modell 5 blenden lassen :D

Nur zur Info, eine HD5770 ist ca 6x schneller als deine jetzige Karte ;D

Zocon
2010-06-28, 20:32:48
Nur zur Info, eine HD5770 ist ca 6x schneller als deine jetzige Karte ;D
Nun was das angeht bin ich ein Laie, Fakt war damals dass ich eine HD 2400 hatte und ich dort eine DirectX11 GPU mit Shader 5.0 sah für nur 50 euro, dachte ich mir sauber, mitnehm Spaß haben, was so gesehen auch geklappt hat, kannst dir den Leistungssprung sicher vorstellen :D

tombman
2010-06-28, 20:39:20
Nun was das angeht bin ich ein Laie, Fakt war damals dass ich eine HD 2400 hatte und ich dort eine DirectX11 GPU mit Shader 5.0 sah für nur 50 euro, dachte ich mir sauber, mitnehm Spaß haben, was so gesehen auch geklappt hat, kannst dir den Leistungssprung sicher vorstellen :D
Deswegen bist ja hier, um das gebündelte Wissen abzuholen- es gibt kaum einen besseren Platz im Netz :)
Hol dir ne HD5770 und gut ist fürs erste :D

Und ich würde die billigste nehmen, die ich kriegen kann...

Gast
2010-06-28, 20:40:17
Nun was das angeht bin ich ein Laie, Fakt war damals dass ich eine HD 2400 hatte und ich dort eine DirectX11 GPU mit Shader 5.0 sah für nur 50 euro, dachte ich mir sauber, mitnehm Spaß haben, was so gesehen auch geklappt hat, kannst dir den Leistungssprung sicher vorstellen :D
2400Pro oder XT?

Grob überschlagen bietet die 5450 lediglich doppelte Shaderleistung und dreifache Texelleistung. Dann eben die gefixten ROPs.
Bandbreite ist gleich, geringer oder minimal größer, je nach Modell.

Ne, also das war kein Performancesprung. Ich würd sagen doppelt so schnell, wenns hoch kommt.

Spasstiger
2010-06-28, 20:41:46
Spüren wird er den Unterschied zur HD 2400 schon, aber für aktuelle Spiele mit vollen Details ist eine HD 5450 zu schwachbrüstig, das zeigt jeder Test.
Man muss sich halt vor Augen halten:
Radeon HD 2400 - 40 Streamprozessoren, 4 TMUs
Radeon HD 5450 - 80 Streamprozessoren, 8 TMUs
Radeon HD 5770 - 800 Streamprozessoren, 40 TMUs
Radeon HD 4670 - 320 Streamprozessoren, 32 TMUs
Radeon HD 4850 - 800 Streamprozessoren, 40 TMUs
Das macht schnell klar, dass die HD 5450 nicht primär als Grafikkarte für Spieler gebaut wird. ;)

Zocon
2010-06-28, 20:49:41
Deswegen bist ja hier, um das gebündelte Wissen abzuholen- es gibt kaum einen besseren Platz im Netz :)
Hol dir ne HD5770 und gut ist fürs erste :D

Und ich würde die billigste nehmen, die ich kriegen kann...
2400Pro oder XT?

Grob überschlagen bietet die 5450 lediglich doppelte Shaderleistung und dreifache Texelleistung. Dann eben die gefixten ROPs.
Bandbreite ist gleich, geringer oder minimal größer, je nach Modell.

Ne, also das war kein Performancesprung. Ich würd sagen doppelt so schnell, wenns hoch kommt.
Es gibt echt keinen besseren Platz super Support, danke! :)
Ob Pro oder XT, kann ich dir nicht sagen, hoffe das spielt keine allzu große Rolle.

Kann man denn schon eventuell sagen wie viel ich für den PC bekommen kann?

Air Force One
2010-06-28, 20:55:24
Falls du kein Problem mit Crossfire hast, würde ich mir eine HD5770er kaufen, und dann später eine zweite.
Kommst dann relativ günstig auf ein HD5870er Niveau.

Preislich viel billiger und von der Leistung her fast Identisch oder gar besser. (zumindest laut Benchmarks)

Allerdings halt Crossfire.....

EDIT: Natürlich die 1GB Version

Zocon
2010-06-28, 21:46:23
Dann muss aber ein neues Mobo her da mir ein 2ter Steckplatz fehlt