PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insyde H2O BIOS - Gibts da Tools?


Haarmann
2010-06-29, 08:18:51
Nein, ich versuche nicht ein SLIC 2.1 in ein BIOS zu kriegen ;).

Problemkind ist ein Toshiba L300D mit einem Sempron. Offensichtlich hat der Hersteller hierbei das BIOS so vermurkst, dass es keinen TurionX2 annimmt. Das könnte zB daran liegen, dass der verbaute Sempron eben ein TurionX2 ist...
Es gibt nun ein Schwestergerät - auch ein L300D, welches mit TurionX2 TK Serie ausgerüstet wurd - ev könnte man sich ja das BIOS "ausborgen". Dummerweise verfüge ich nicht über Turions der TK Serie, sondern nur einen 90nm TL Serie und einen 65nm TL Serie - die Chips laufen. Das Risiko aufs Blaue zu flashen ist mir etwas zu gross.
Mit einem geeigneten Werkzeug liesse sich nun eben überprüfen, ob man da ne Chance hat oder nicht. Kennt wer sowas für dieses exotische Zeugs?

Haarmann
2010-07-13, 11:54:30
Stellen wir die Frage etwas konkreter ...

Es ist nun so - das Toshi Sat L300D gibts tatsächlich mit einem TurionX2 TL60, den ich besitze. Nur scheinen diese Versionen das BIOS 1.7 zu nutzen. Bei mir wurde 1.8 draufgepappt.

Wenn man so nachsieht, dann haben alle mit X2 nen ungerades BIOS und alle ohne X2 eben nen gerades BIOS (identisches aktuelles bios - es gibt nur 2 Versionen für alle Geräte) - die Idee ist nun klar - ich hätte gerne einen X2 reingepappt...

Wer hat sowas mal versucht? Wer hat selbst ein L300D mit X2? Ungerades BIOS?