Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzesorgen P4 3,1Ghz und 62 Grad max.
Samson
2003-01-11, 00:22:20
Ich hab ein Problem und mit der Hitze im Rechner!
Die P4 2,5@3,1Ghz @1,60 Volt läuft bei Idle mit 43 Grad und wenn ich den Burnen lasse bis max. 62 Grad dann bleibt die Temp stehen.
Aber ich hab auch schon 3,2 Ghz geschafft bei 1,650 Volt stabil das ist mir aber zu riskant da die Temp dann gen 70 gehen würde.
Kühler ist ein Swiftech462MCX mit 2800 rpm Titanlüfter 80mm
Im CS601 Gehäuse sind desweiteren oben noch 1 Gehäuselüfter ansonsten nix.
Habt ihr paar Tipps parat ich verschenke hier um die 100 Mhz sonst...
FragMaztah
2003-01-11, 00:51:31
auf jeden fall alle verfügbaren slots im cs601 mit lüftern ausstatten. das sind dann insgesamt 4 stück. das hat mir mit nem 1400er athlon 10 °C prozzi temp gebracht!!
gehäuselüftung ist enorm wichtig!
Denniss
2003-01-11, 02:29:29
Schnelleren 80mm Lüfter für den Swiftech besorgen
Kartenspieler
2003-01-11, 13:30:40
120mm Lüfter in die Seitenwand einbauen, sehr effektiv!
Bei den Temps verschenkst du nicht nur 100MHz sondern wohl überhaupt deutlich Speed. AFAIK regelt der P4 ab 60 Grad schon runter (?) -> du solltest dir eventuell einen anderen CPU-Kühler/Lüfter überlegen, "nur" gute Gehäuse-Kühlung alleine reicht da IMO nicht mehr.
Samson
2003-01-11, 19:36:18
Der Swiftech462 ist mit eines der besten Kühler das wurde in vielen Test bestätigt! Der Lüfter oben ist mit bedacht so gewählt ich hab keine Lust das sich mein Zimmer wie ein Flughafen anhört :D
Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten? Ich will auch nich unbedingt ein Staubgehäuse haben durch zuviele Lüfter.
-[ASA5]-Iceman
2003-01-11, 19:54:33
Originally posted by Samson
Der Swiftech462 ist mit eines der besten Kühler das wurde in vielen Test bestätigt!
Na, wenn Deine Kühlung so optimal ist, dann bleibt nur eins: Runtertakten...
Samson
2003-01-11, 20:03:03
Nee also 62Grad ist nach Belastung noch voll im grünen Bereich aber wenn ich 3,2Ghz will brauch ich etwas mehr Volt und genau dafür fehlt der Spielraum da die Temp gegen 70 Grad gehen würde.
Ab 75 Grad wird glaube ich gedrosselt.
Ich hab mal was von so einem Schlauch gehört der die CPU Temp nach draussen führt kennt jemand sowas und vor allem wo gibts das?
bYte`
2003-01-11, 22:35:05
also bei 62grad unter last würde ich mir doch schon sorgen machn und mit dem gedanken spielen nen neuen lüfter zu holen!! ich würde eher sagen bis maximal 55grad unter last ist das noch ok!!!
als gute lüfter kann ich dir den Thermaltake Spark 7 und den Alpha 8942 empfehlen!!
ich selbst habe den spark 7! p4 2,53@3ghz(1,65v und arctic silver 3 wlp) unter last = 49-50°C!!
Samson
2003-01-11, 22:43:40
Danke für den Tip.
Aber der Swiftech 462MCX ist eigentlich ein Kühler der stark genug wäre sogar ohne Lüfter zu betreiben ein besserer Lüfter wäre da ev. nicht schlecht nur leider auch sind die dann sehr laut.
Zum Anderen muss man auch sagen das die Temperatursensoren je nach Board unterschiedlich sind.
Habe die Arctic Silver 1 Paste drunter der Kühler ist mit dem Board verschraubt der Anpressdruck dürfte da hoch genug sein.
Der Boxed Kühler den ich vorher drauf hatte der brachte sogar 4-5 Grad schlechtere Werte. Vieleicht ist auch der Motherboardsensor zu anfällig den stabil läuft der allemal.
Vieleicht ist auch der Motherboardsensor zu anfällig den stabil läuft der allemal.
Es spricht auch nichts dagegen, dass das Teil selbst bei 70Grad noch stabil läuft, die Frage ist eher, ob du die CPU so schinden willst.
Samson
2003-01-11, 22:58:35
Was meinste mit Schinden?
Ich hab letztens so eine offizielle Tabelle von Intel gesehn wo genau stand wie warm die P4s Northwoods werden können.
Da waren Werte von um die 70 Grad normal.
Ich war früher AMD CPU User da bekam man ab Temperaturen ab Mitte 50 Grad schon bei Prime Fehler jetzt mit dem P4 hab ich auch bei 62 Grad keine Rechenfehler.
Ich vermute mal das der Tempfühler zu anfällig ist der Swiftechkühler ist auch nicht heiss so das man sich die Finger verbrennen würde sag ich mal.
Ich hab letztens so eine offizielle Tabelle von Intel gesehn wo genau stand wie warm die P4s Northwoods werden können.
Ich war früher AMD CPU User da bekam man ab Temperaturen ab Mitte 50 Grad schon bei Prime Fehler jetzt mit dem P4 hab ich auch bei 62 Grad keine Rechenfehler.
*lacht* weißt du was AMD für den Athlon als maximale Die-Temperatur angibt? 85-95 Grad je nach Modell -> Herstellerangeben kannst du knicken. Dennoch hat die Betriebstemperatur relativ wenig mit der Stabilität zu tun (solange sie nicht am absoluten Maximum der Spezifikation kratzt). Aber das ist auch nicht der Kern der Sache.
Fakt ist jedenfalls, dass du mit einer so hohen Betriebstemperatur die Lebensdauer der CPU entscheidend verkürzt, ob sie dabei stabil läuft oder nicht ist irrelevant. Das Argument, dass die Temperaturfühler des MoBos defekt/ungenau sind, trifft leider auch nicht zu. Intel nutzt seit dem P2 eine interne Diode, die die Temperatur direkt im Kern der CPU misst -> die ist mit 99,9999999%iger Sicherheit OK (und selbst wenn sie defekt wäre, würde sie nur Stuss oder gar nichts anzeigen, jedoch wohl nicht eine um ein paar Grad höhere Temperatur).
Du kannst:
- alles lassen wie es ist (und das Risiko in Kauf nehmen)
- runtertakten und das Risiko vermindern
- besser kühlen und eventuell mehr OCen
Samson
2003-01-12, 00:02:06
Quatsch!
Natürlich hat die Temperatur der CPU riesigen Einfluß auf die Stabilität des gesamten Systems auch bei Standardtakt hatte ich damals mit nem Tbird 1,2 bzw. 1,4er Probleme bei Prime95 oder Stabilitytest bei Temperaturen ab Mitte 50 Grad erste Rechenfehler!
Das mit der Lebenszeit verkürzen ist albern das passiert lediglich wenn mans mit der Vcore übertreibt.
Ich hab noch nen Asbach P2 300 der lief immer auf 450 Mhz das Ding läuft immer noch. Ich lese wirklich nicht mehr Grimms Märchen ;)
Im Standard Windows Betrieb hab ich Temperaturen von 43 Grad und ehe er die 62 Grad erreicht muss ich schon BurnP6 ne Stunde laufen lassen. Wenn ich was zocke hab ich vieleicht 57-58Grad.
Mein XP2000+ rechnet auch bei SuperPi und daraus resultierenden 58C° CPU Temp (Sockel Temp.) keinerlei Rechenfehler.
http://www.xbitlabs.com/cpu/3gems-oc/ <--- hier weiter unten im text steht eine Tabelle in der auch die Max. Core Temps stehen. Demnach müsste dein P4 aus dem letzten Loch pfeifen.....
Wenn du trotzdem weniger Temp. willst bzw. mehr ocen kauf dir ne Wasserkühlung.
@Samson
Manche Leute denken, sie wüssten soviel, dass ihnen niemand anders noch etwas beibringen kann -> diese Leute nennt man vornehm ausgedrückt Träumer und jedes weitere Wort an sie ist Verschwendung.
Samson
2003-01-12, 14:24:53
Seh ich genauso :D
Samson
2003-01-12, 14:31:36
@Ikon:
Ich hab dir schonmal gesagt das ich nicht an solche Märchen glaube ich bin lange genug dabei um zu wissen was ich für Richtig und Nonsens halte. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst kann ich nix für das ändert allerdings nix an Tatsachen bzw. Erfahrungen die man in den Jahren sammelt.
*lacht*
Wer fühlt sich hier angegriffen?
Samson
2003-01-12, 14:51:51
Getroffene Hunde bellen meist schlecht aber lassen wir das.
Ich will lediglich paar Tips die vernünftig sind und die was nutzen.
Hab mal was gelesen das man durch weglassen der Unterlegscheiben des Kühlers einen höheren Anpressdruck zur CPU erreicht und dadurch die Temp nochmal sinken soll. Weiss jemand was davon? Oder ist das wenig effektiv? Ne Wasserkühlung hatte ich schon mehrerer aber die ganze Macherei war mir zu dumm auf Dauer.
Unregistered
2003-01-20, 11:33:40
Ich vermute mal das der Tempfühler zu anfällig ist der Swiftechkühler ist auch nicht heiss so das man sich die Finger verbrennen würde sag ich mal. Also du willst wissen was man von solchen temps hält ja warum fragst du wenn du es eh alles weist?
aber hätte der herr mal zugang zu den developer docs bei intel würde er mit den ohren schlackern!
Ach ab 72 Grad sagt intel selber ist schicht darüber ist put (soll so sein laut hersteller) da dein toller protzie taktet laut developer docs ständig runter DU HELD glaube meinen vorredenern oder frag erst garnicht!
es ist mitlerweile eigentlich jedem klar wo die sperrschicht ist.
"Der Pentium 4 prozessor ist so designed das sie selbst den schlechtesten kühler nutzen können aber bedenken sie ab 60 Grad wird die leistung der cpu minimiert um sie vor thermischen schäden zu schutzen"
Für dich Heist auf deutsch alles über 55 grad ist fürn arsch und ab 60 haste keinen 2,5 oder 3,1 sondern nur nen 1,2 oder so ätsch!
Samson
2003-01-20, 16:31:59
Träum weiter du wirst es auch noch lernen Praxiswissen.
Samson
2003-01-20, 16:49:30
Wenn er angeblich runtertakten würde ab 60 Grad warum sind die Benchmarkergebnisse dann identisch?
Ich hab was von 72 Grad gehört wo er anfängt sich langsam runterzutakten.
Übrigens wollte ich nur Hilfe für die Kühlung nicht mehr und nicht weniger...
bYte`
2003-01-20, 17:23:30
Originally posted by f3Tt d4 bR4!n
als gute lüfter kann ich dir den Thermaltake Spark 7 und den Alpha 8942 empfehlen!!
ich selbst habe den spark 7! p4 2,53@3ghz(1,65v und arctic silver 3 wlp) unter last = 49-50°C!!
btw @3ghz war nur mal test! sonst lass ich ihn immer @2,85 laufen, unter last = 46/47°C
Samson
2003-01-20, 17:49:24
Auch unter richtiger Vollast? Was hast du für ein gehäuse und wieviele Lüfter?
bYte`
2003-01-20, 18:20:06
jo der läuft unter vollast mit soviel grad :D
gehäuse habe ich nen midi 6919, da sind vorne und hinten je 1*120mm Enermax Lüfter drinne! dann noch über der cpu ein doppellüfter netzteil von enermax! die lüfter laufen alle auf niedrigster drehzahl!!
zum cpu lüfter, den spark7 gibs bei www.alternate.de für 39€!! für den preis is der ziemlich gut... meine meinung!
Samson
2003-01-20, 18:23:02
Danke für deine Hilfe.
Ich hab auch schon überlegt mir nen 120-80er Adapter mit dazugehörigen 120er Lüfter zu kaufen nur obs das bringt?!?!?
Hab derzeit nur einen 80er Titan Lüfter drauf der dreht mit 2800rpm aber die Wärme staut sich trotzdem...
Originally posted by Unregistered
Also du willst wissen was man von solchen temps hält ja warum fragst du wenn du es eh alles weist?
aber hätte der herr mal zugang zu den developer docs bei intel würde er mit den ohren schlackern!
Ach ab 72 Grad sagt intel selber ist schicht darüber ist put (soll so sein laut hersteller) da dein toller protzie taktet laut developer docs ständig runter DU HELD glaube meinen vorredenern oder frag erst garnicht!
es ist mitlerweile eigentlich jedem klar wo die sperrschicht ist.
"Der Pentium 4 prozessor ist so designed das sie selbst den schlechtesten kühler nutzen können aber bedenken sie ab 60 Grad wird die leistung der cpu minimiert um sie vor thermischen schäden zu schutzen"
Für dich Heist auf deutsch alles über 55 grad ist fürn arsch und ab 60 haste keinen 2,5 oder 3,1 sondern nur nen 1,2 oder so ätsch!
Lass nur, wenn Samson denkt, die Temp ist OK, dann soll er den P4 ruhig dabei laufen lassen. Ob die CPU nach 2 Monaten Asche ist oder nicht -> es wird ihm so oder so eine Lehre sein.
bYte`
2003-01-20, 19:04:39
Danke für deine Hilfe.
Ich hab auch schon überlegt mir nen 120-80er Adapter mit dazugehörigen 120er Lüfter zu kaufen nur obs das bringt?!?!?
Hab derzeit nur einen 80er Titan Lüfter drauf der dreht mit 2800rpm aber die Wärme staut sich trotzdem...
ich glaube das wäre eher nicht so gut, da eventuell die kühlleistung schlechter ist als vorher! nämlich weil der 120er dann so nen großes mittelding hat!!! kannst dir ja aber einen von den neuen lüfter holen, wo die von außen mit magnet oda so gedingst werdn!
Ist nicht Böse gemeint aber Samson ist ein Typischer Plötzlicher PIV tot Kanditat. Hab da erst vor kurzem von gelesen zuerst läuft alles Herrlich und auf einmal geht er irgendwann nimmer an.
Edit: Ahh hier hab ich den Bericht gefunden ;)
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10692
Samson
2003-01-20, 20:33:26
@f3Tt d4 bR4!n:
Danke das seh ich genauso.
Ich hab noch einen 80er Lüfter ins CS601 eingebaut aber bringt auch nicht wirklich etwas. Vieleicht 1-2 Grad weniger aber das bringts nicht wirklich. Normalerweise ist der Swiftech462MCX kein schlechter Lüfter der hielt selbst meinen alten XP2000 unter 50 Grad entweder ist der Anpressdruck zu gering oder die Wärmepaste leistet da den Gegenpol. Ich werd das Board morgen mal ausbauen und die Unterlegscheiben weglassen ich hab da mal was drüber gelesen das dies beim Alpha8045 auch Wunderdinge gebracht hat.
Wenn noch jemand weitere Tips hat wäre ich dankbar!
@Saro: Genau und im Himmel ist Jahrmarkt ;)
Mir ist das P4 Syndrome schon bekannt aber ich denke nicht das 62 Grad den zum abfackeln bringen und schon garnicht bei 1,6Volt.
Ich glaube es ist wesentlich gefährlicher einen P4 mit 1,85V und nen Prometeia,Vapochill mit Minusgraden zu betreiben als einen 62 Grad heissen 1,6V P4.
Ich nehme aber gern Wetten entgegen :D
Originally posted by Samson @Saro: Genau und im Himmel ist Jahrmarkt ;)
Mir ist das P4 Syndrome schon bekannt aber ich denke nicht das 62 Grad den zum abfackeln bringen und schon garnicht bei 1,6Volt.
Ich glaube es ist wesentlich gefährlicher einen P4 mit 1,85V und nen Prometeia,Vapochill mit Minusgraden zu betreiben als einen 62 Grad heissen 1,6V P4.
Ich nehme aber gern Wetten entgegen :D
Nen Freund von mir hats bei nur 100MHz mehr den CPU zersemmelt aber wenn du meinst... ich wette deiner hält net solang wie meiner.
Samson
2003-01-20, 20:40:58
@Saro: Was hatte der denn für einen P4? Alter Williamette?
Wieviel Volt? Ich kenne auch einige die nen P4 1,8@2,66Ghz @ 1,75V hatten und die Dinger laufen immer noch und das fast schon dreiviertel Jahr und 1,75V würd ich meiner CPU nie geben.
Der hatte einen PIV 1,8GHz Willamette, wieviel Volt er hatte kann ich nicht sagen. Ich weiss nur eins ich würde meinen 2,66'er NIE übertakten (Naja lässt das Intel OEM Mobo auch gar nicht zu).
Unregistered
2003-01-21, 13:50:20
Träum weiter du wirst es auch noch lernen Praxiswissen. Also Grosses Alwisendes masa der allen anderen wissen abspricht solange es sich nicht mit seinem irgendwo erworbenen halbwissen deckt!
überlege mal warum in meinem post was in anführungsstrichen steht!
aber wen du von praxis erfahrung sprichst kind dan guck mal im forum mehr als die hälfte werden bestätigen das du nicht ganz richtig liegst besser überhauptnicht richtig liegst!
und die erfahrung zeigt das wir recht haben und die tech docks sollte man immer beachten und das deine alus oder waren es die agus jetzt mit 6 oder mehr gig arbeiten die sind dual pumpet hat nichts mit dem metal alu zu tun un nichts mit dem quad pumpet Fsb!
Samson
2003-01-21, 15:44:59
Und du meinst/denkst wirklich das mich das interessiert?
Kauf dir besser nochmal ein Duden das soll Wunder bringen man solls nicht glauben...
Komm erstmal in mein Alter ;) Dann vieleicht nochmal.
Unregistered
2003-01-21, 15:49:19
f3Tt d4 bR4!n,Saro & Co:
Danke für eure Hilfe!
Ich hab jetzt max noch 53 Grad CPU Temperatur durch weglassen der Unterlegscheiben vom Swiftech462MCX nun ist alles in bester Ordnung. Vieleicht kann ich nun die 3,2Ghz mal in Angriff nehmen :)
MfG Samson
Und Intel freut's, wenn die Kasse ein zweites Mal klingelt ...
Unregistered
2003-01-21, 23:42:13
Originally posted by Ikon
Und Intel freut's, wenn die Kasse ein zweites Mal klingelt ...
:biggrin::biggrin::biggrin: *ocl*
Wer nicht hören will muss fühlen
Samson
2003-01-22, 00:30:21
Wozu gibt es Garantie? Richtig um sie zu erfüllen. Hat sich das auf dem Kinderspielplatz noch nicht rumgesprochen oder stellt man sich in die Ecke und weint ne Runde? :D :D
Samson
2003-01-22, 00:33:32
Ätsch nun hab ich 3,2Ghz ätsch... LOL
Hört das denn nie auf? :D
*in Spiellaune*
Die einen nennen es "Praxiswissen", die anderen "Autosuggestion".
Wirf' mir auch noch'n Woody auf'n Grill ...
Unregistered
2003-01-22, 12:09:06
Und du meinst/denkst wirklich das mich das interessiert?
Kauf dir besser nochmal ein Duden das soll Wunder bringen man solls nicht glauben...
Komm erstmal in mein Alter ;) Dann vieleicht nochmal.
Ach Duden Schonmal was von F7 gehört?
So alt wie ich musst du erst werden! DA du die verarschung nicht mal geschnalt hast!
Wenn du alles mal gelesen hättest nja SO EINER WIE DU FLIEGT BEI MIR ALS KUNDE SCHON AUSM LADEN!
Ach brauchst nicht glauben das man nicht rausbekommt wie hoch der max takt des p4s war JA SOETWAS IST LEICHT MÖGLICH
OHH Schaheise meike f/ tat kut ist
Unregistered
2003-01-22, 12:10:00
Originally posted by Ikon
*in Spiellaune*
Die einen nennen es "Praxiswissen", die anderen "Autosuggestion".
Wirf' mir auch noch'n Woody auf'n Grill ... Gehört ins Spam Forum :)
Wozu gibt es Garantie? Richtig um sie zu erfüllen. Hat sich das auf dem Kinderspielplatz noch nicht rumgesprochen oder stellt man sich in die Ecke und weint ne Runde? :D :D
Nen durchgeschmortet CPU ist kein Garantiefall genauso wenig falsche Kühlermontage oder so. Und da der CPU nur durchschmort wenn er übetaktet ist wirst da mir Garantie wohl nix mit machen können.
achja und zu deinen 3,2GHz ui toll sind jetzt alle mächtig Stolz auf dich ;) Andere holen sich einfach einen 3GHz CPU und die 200MHz mehr sind nicht die welt. Nur das der 3GHz dann noch HT hat.
Samson
2003-01-22, 14:52:54
@Saro: Du verstehst die Ironie nicht?
Samson
2003-01-22, 14:55:53
Aber ist schon was feines den Frust der anderen zu sehen. Danke!!! Da hab ich ja doch ganz richtig gelegen :D
So nun ist aber das Eis sehr dünn nun sollten auch die letzten begreifen was das Thema ist ;)
Originally posted by Unregistered
Gehört ins Spam Forum :)
Jo, ab auf die Spielwiese mit diesem Thread.
Samson
2003-01-22, 15:41:28
Hast du keine Freunde die mit Dir spielen?
Das Thema ist doch schon längst durch oder hast es immer noch nicht geschnallt?
Aus dem *spielenwill*-Alter bin ich irgendwie raus :-(
Samson
2003-01-22, 15:49:24
Belassen wirs dabei ;)
Danke für eure Hilfe ByeBye
Unregistered
2003-01-23, 11:05:30
Möchte auch weiter Spielen
Unregistered
2003-01-23, 11:11:12
@Saro: Du verstehst die Ironie nicht?
@dich bin nicht sicher ob du und saro nicht ein und die selbe person sind!
Wenn nicht dann verstehst du die Ironie nicht SAMSON!
Nebenbei und warum sind die Bench ergebnisse Gleich schonmal darüber nachgedacht das die bei mehr takt höher sein müssten ne wa!
@Ikon Habe noch ein t birdie Darf ich mit grillen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.