PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ware ersteigert, Verkäufer liefert nicht


chetigol
2010-06-29, 09:43:01
Hi,

bin aus Ö und habe über www.egun.de eine Paintballausrüstung bei einer Privatperson aus D ersteigert, nach meiner Bezahlung und der Bestätigung des Geldeingangs durch den Verkäufer wurde die Ware aber bis heute (fünf Wochen her) nicht geliefert und der Verkäufer meldet sich auch nicht auf meine Mails.

Wie schaut das Vorgehen in solchen Fällen aus? Hab da leider wenig erfahrung.

Habe bereits ein Mail an die Bank geschickt und warte noch auf eine Antwort.
Das Portal hab ich auch verständigt.

Als nächstes würd ich eine Anzeige aufgeben, aber wo mache ich soetwas bei Onlinekäufen im Ausland?

Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas?

thomas62
2010-06-29, 19:39:00
Kompletten Namen und Telefon geben lassen VORHER

Anwalt und gegebenenfalls POLIZEI

Masterp
2010-06-29, 19:49:51
Setze den Verkäufer schriftlich ne Frist. Danach zu den Bullen und Strafanzeige wg. Betruges stellen.

chetigol
2010-06-29, 21:59:23
Kompletten Namen und Telefon geben lassen VORHER

Anwalt und gegebenenfalls POLIZEI

Name und Adresse hab ich. Werde als nächstes zur Polizei und zum Anwalt! schauma was dabei rauskommt.

Seine Bank hat mir eine Rücküberweisung vorgeschlagen, diese muss ich bei meiner Bank einleiten. Verd dies aber über den Anwalt regeln lassen.

Siegfried
2010-06-29, 22:26:03
ich hatte so nen problem auch mal
aber als der verkaeufer was von mahnbescheid gehoert hat hatte ich mein geld innerhalb einer woche wieder
anzeige oder sowas nicht noetig

Plutos
2010-06-29, 22:45:21
Bist du denn schon volljährig? So Sachen wie "Mail an die Bank schicken" lassen mich daran zweifeln...und dann hättest es eh lieber bleiben lassen sollen ;).

Schlupp
2010-06-29, 23:01:58
Seine Bank hat mir eine Rücküberweisung vorgeschlagen, diese muss ich bei meiner Bank einleiten. Verd dies aber über den Anwalt regeln lassen.


Du schickst aus Österreich eine eMail an eine deutsche Bank und diese bietet dir einfach so eine Rücküberweisung an, welche dann deine Bank in Österreich einleiten soll?

;D

chetigol
2010-06-30, 06:46:18
Bist du denn schon volljährig? So Sachen wie "Mail an die Bank schicken" lassen mich daran zweifeln...und dann hättest es eh lieber bleiben lassen sollen ;).

geh bitte...und woher willst du wissen, was ich der bank geschrieben hab, das dich auf meine volljährigkeit schließen lässt?

chetigol
2010-06-30, 06:54:40
Du schickst aus Österreich eine eMail an eine deutsche Bank und diese bietet dir einfach so eine Rücküberweisung an, welche dann deine Bank in Österreich einleiten soll?

;D

Ja, wieso? Ist das etwa unüblich?
Das mit der Rücküberweisung war mir aber eh bewusst, es ging mir eher um die Zusatzkosten, die dabei entstehen. Meine Bank verlangt 30.- und es kommen (je nach Bank) noch Kosten von der Fremdbank dazu (in diesem Fall angeblich keine)

DDM_Reaper20
2010-06-30, 09:22:52
Ja, wieso? Ist das etwa unüblich?
Das mit der Rücküberweisung war mir aber eh bewusst, es ging mir eher um die Zusatzkosten, die dabei entstehen. Meine Bank verlangt 30.- und es kommen (je nach Bank) noch Kosten von der Fremdbank dazu (in diesem Fall angeblich keine)

Das ist insofern unüblich, als ein solches Vorgehen dem bösen B-Wort Tür und Tor öffnen würde. Stell's Dir mal vor: Eine Pappnase kauft was bei Dir per Überweisung, sagt dann der Bank, Du hättest nicht geliefert, und ZACK -- er hat sein Geld wieder. Gut, mit Gebühren, aber ab bestimmten Summen lohnt sich das trotzdem.

Normalerweise muss der Kontoinhaber einer solchen Rücküberweisung zustimmen.

Also, Mahnschreiben aufsetzen.

chetigol
2010-06-30, 09:38:19
Das ist insofern unüblich, als ein solches Vorgehen dem bösen B-Wort Tür und Tor öffnen würde. Stell's Dir mal vor: Eine Pappnase kauft was bei Dir per Überweisung, sagt dann der Bank, Du hättest nicht geliefert, und ZACK -- er hat sein Geld wieder. Gut, mit Gebühren, aber ab bestimmten Summen lohnt sich das trotzdem.

Normalerweise muss der Kontoinhaber einer solchen Rücküberweisung zustimmen.

Also, Mahnschreiben aufsetzen.

Jup, hat mir meine Bank auch schon gesagtr, dass der Verkäufer eine Rücküberweisung bestätigen muss, sonst würde ja jeder Betrüger dies ausnutzen, wie dus schon gesagt hast.

Ich werde mal diese Woche eine Anzeige bei der Polizei aufgeben und den rest einen Anwalt erledigen lassen ( Mahnschreiben usw. ).

Es geht mir halt auch um die versch... Zeit, die ich jetzt wegen solcher leute aufwenden muss!
Außerdem darf ich, jetzt wo der sommer da ist, unfreiwillig auf mein hobby verzichten!