PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaler Lüfter sorgt für kühle Raumluft?


KobolerX
2010-06-29, 17:44:12
Hi!

Wie ist das bei einem normalen Lüfter, er schleudert ja im Grunde nur die Luft durch den Raum im Vergleich zu einer Klimaanlage die wärme entzieht. Oder bringt ein Lüfter schon etwas um die Raumluft zu kühlen oder kommt es einen einfach nur gefühlt vor?

F5.Nuh
2010-06-29, 17:46:46
Hi!

Wie ist das bei einem normalen Lüfter, er schleudert ja im Grunde nur die Luft durch den Raum im Vergleich zu einer Klimaanlage die wärme entzieht. Oder bringt ein Lüfter schon etwas um die Raumluft zu kühlen oder kommt es einen einfach nur gefühlt vor?

Gefühlt, weil der Körper immer ein bischen schwitzt und durch die gepustete Luft, kommt es einem kälter vor.

Surrogat
2010-06-29, 17:46:52
nur gefühlt, wieso sollte die Luft auch kühler werden?
Eigentlich wird die Luft sogar mit der zeit wärmer, da der Lüfter ja Wärme erzeugt ;)

PS: einer schonmal den neuen Venti von Dyson live gesehen? Geiles Teil, man packt ganz automatisch erstmal in die Röhre..

http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2009/10/sf-ventilator-dyson-air-multiplier.jpg

hadez16
2010-06-29, 17:50:53
http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2009/10/sf-ventilator-dyson-air-multiplier.jpg

steht bei uns einer im MM rumm...dachte auch erst wasn das...cooles design ;)

Mark
2010-06-29, 17:52:10
Das Ding arbeitet doch auch nur mit einem Luefter im Fuss und die Luft wird dann an der Innenwand der Roehre rausgeblasen, oder?

Spasstiger
2010-06-29, 17:58:31
Mit den Zimmerventilatoren verhält es sich wie im PC: Die Wärmeabfuhr vom Körper an die Luft wird beschleunigt und die Wärme im Raum verteilt. Somit kühlt der Körper ab, der Raum insgesamt wird aber wärmer (weil der Ventilator auch Abwärme erzeugt).
Im Gegensatz zum PC hat der Körper aber noch einen zusätzlichen Trick, um die Wärme abzuführen. Der verdunstende Schweiss entzieht dem Körper auch Wärme. Dieser Vorgang wird ebenfalls durch einen Zimmerventilator beschleunigt und funktioniert sogar, wenn die Raumtemperatur über der Körpertemperatur liegt.
Zudem sorgt ein Luftzug dafür, dass sich die Feuchtigkeit in der Umgebung verteilt und die Luft um den Körper aufnahmefähig für Feuchtigkeit/Schweiss bleibt.

Surrogat
2010-06-29, 18:03:45
Das Ding arbeitet doch auch nur mit einem Luefter im Fuss und die Luft wird dann an der Innenwand der Roehre rausgeblasen, oder?

http://static.dezeen.com/uploads/2009/10/dzn_Air-Multiplier-by-Dyson-1_1000.gif

Spasstiger
2010-06-29, 18:10:20
Das Konzept dieses Raumlüfters dürfte auch schonender für das Lüfterlager sein als ein normaler vertikal stehender Lüfter. Nur scheinen mir die Lufteinlässe recht mickrig zu sein. Arbeitet das Teil leiser als ein normaler Standventilator bei gleichem Luftdurchsatz?

Surrogat
2010-06-29, 18:13:04
Das Konzept dieses Raumlüfters dürfte auch schonender für das Lüfterlager sein als ein normaler vertikal stehender Lüfter. Nur scheinen mir die Lufteinlässe recht mickrig zu sein. Arbeitet das Teil leiser als ein normaler Standventilator bei gleichem Luftdurchsatz?

ja, finde ich schon, man ist recht erstaunt was der für ne Leistung hat, scheinbar ist das meiste davon einfach "mitgezogene" Luft

IVN
2010-06-29, 18:20:00
In den Videos hört er sich schon ziemlich laut an. :freak:

Spasstiger
2010-06-29, 18:24:51
Die Ingenieure bei Dyson hatten definitiv ihren Spass: http://www.youtube.com/watch?v=4WNcjkZ6d0w. :freak:

Nightspider
2010-06-29, 18:34:44
Das Ding steht auch bei uns im MediaMarkt und es >sehr laut<.

Auf niedriger Stufe ist es leise und es kommt nix raus.


PS: Ich hab im Sommer immer zwei 145mm Gehäuselüfter auf dem Schreibtisch die meine Hände (Tastatur+Maus) und damit meinen Körper kühlen. So lässt es sich leben. :D

Die Ingenieure bei Dyson hatten definitiv ihren Spass: http://www.youtube.com/watch?v=4WNcjkZ6d0w. :freak:

LoL, erinnert mich an Portal irgendwie. ;D

sei laut
2010-06-29, 18:52:01
Die Ingenieure bei Dyson hatten definitiv ihren Spass: http://www.youtube.com/watch?v=4WNcjkZ6d0w. :freak:
Vorallem der Kommentar:
"This would revolutionize the balloon shipping industry." ;D

Da Fre@k
2010-06-29, 19:41:57
299€ für einen Tischventilator finde ich schon heftig :eek:

Eggcake
2010-06-29, 19:57:57
Vorallem der Kommentar:
"This would revolutionize the balloon shipping industry." ;D

Neeee, der darunter:

"Just imagine how far you could propel your farts if you nestled your butt inside the circle and pooted with all of your might." :ugly:

Ist aber schon beeindruckend. Dyson hat immerwieder geniale Dinge.

Wir haben z.B. seit 1 oder 2 Jahren an der Uni den Dyson Airblade (http://www.dysonairblade.de/). Jahrzehntelang hat man sich geärgert über die idiotischen Trockner in den Toiletten, die einfach überhaupt nix brachten ausser verbrannte Hände. Das Ding hält was es verspricht: Hände rein, nach 5 Sekunden sind sie trocken. Echt geil - das war wirklich der Hit des Jahres damals, als ich den zum ersten Mal erlebt habe :freak:

PatkIllA
2010-06-29, 20:23:44
Deckenventilator ftw.
Ich frage mich warum sowas so wenige Leute hierzulande haben.

Avalox
2010-06-29, 20:24:51
Vorallem der Kommentar:
"This would revolutionize the balloon shipping industry." ;D

Wann melden sich die erste, die befürchten, dass der Ballon bei Kollision ein schwarzen Loch erzeugt und die Erde verschlingt?

Eggcake
2010-06-29, 20:26:43
Wann melden sich die erste, die befürchten, dass der Ballon bei Kollision ein schwarzen Loch erzeugt und die Erde verschlingt?

Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Katakomben von YouTube bereits ein entsprechender Kommentar existiert :redface:

Shink
2010-06-30, 10:33:14
Deckenventilator ftw.
Ich frage mich warum sowas so wenige Leute hierzulande haben.
Jo. Find ich in gewissen Maße sogar angenehmer als die Klimaanlage.

Ich überlege schon lange wie ich so etwas hier in der Arbeit montieren könnte.;D (Am besten mit 2m Spannweite)

Eco
2010-06-30, 10:58:53
Deckenventilator ftw.
Ich frage mich warum sowas so wenige Leute hierzulande haben.
Genau. Effizient und leise, besonders im Schlafzimmer nur zu empfehlen.

Der Dyson scheint laut den Amazon-Rezensionen ziemlich laut und zudem billig verarbeitet zu sein.

teh j0ix :>
2010-06-30, 11:15:04
Deckenventilator ftw.
Ich frage mich warum sowas so wenige Leute hierzulande haben.

Gerade bei alten Decken lassen die sich nicht so einfach montieren :usad: hatte auch mal einen, super Sache. zZ. wäre das nur sehr sehr umständlich machbar.

Eco
2010-06-30, 11:44:45
Gerade bei alten Decken lassen die sich nicht so einfach montieren :usad: hatte auch mal einen, super Sache. zZ. wäre das nur sehr sehr umständlich machbar.
Ging in unserem Altbau mit abgehangenen Decken auch problemlos. Es gibt Spezialschrauben/-dübel für fast alle Fälle.

r00t
2010-06-30, 11:51:31
Vorallem der Kommentar:
"This would revolutionize the balloon shipping industry." ;D


hintereinander geschalten fungieren die lüfter als LHC :D :freak:

Cern closed :D

Kampf-Sushi
2010-06-30, 12:13:38
Das Dyson Teil sieht zwar schon ulkig aus und ist ersteinmal wtf, aber das Prinzip ist IHMO ziemlich ungünstig weil ein kleiner Rotor im inneren benutzt wird. Der muss schneller drehen und ist lauter in relation zum erzeugten Luftstrom.

Hi!

Wie ist das bei einem normalen Lüfter, er schleudert ja im Grunde nur die Luft durch den Raum im Vergleich zu einer Klimaanlage die wärme entzieht. Oder bringt ein Lüfter schon etwas um die Raumluft zu kühlen oder kommt es einen einfach nur gefühlt vor?
Um mal wieder das eigentliche Thema des Threads anzugehen.
Genau genommen wird die Raumtemperatur durch den Energieverbrauch leicht erhöht, aber das kann man ignorieren ;)
Durch den Luftstrom wird allerdings die Geschwindigkeit des Wärmeaustausches erhöht. Dadurch dass die Raumtemperatur (20-30°C) in den meisten Fällen unter der Körpertemperatur (37°C) liegt fühlt es sich alleine darum schon viel kälter an. Dazu kommt die erhöhte Verdunstungsgeschwindigkeit des Schweißes.

In der Sauna kehrt sich dieser Effekt um. Wenn jemand mit einen Handtuch in einer 90°C heißen Sauna Wind macht hat das ganz und garnichts kühlendes an sich. Da geht eher das Ächzen und Stöhnen los.

Der gleiche Effekt findet auch in PCs statt: Wärmetausch wird verbessert durch eine größere Fläche (Lamellen) und Luftstrom (Lüfter) welcher letztendlich auch nur die Rechnerisceh Fläche erhöht.

Ash-Zayr
2010-06-30, 12:35:53
Dieser Thread gehört eher in Wissenschaft-Technik...und jeder User, der als Partizip von "schalten" geschalten schreibt, gehört 1 Monat gebannt...es ist unerträglich.

Ash

Rooter
2010-06-30, 22:18:10
Tatsächlich zeigen empirische Messungen, dass ein Ventilator die Raumtemperatur nicht signifikant beeinflussen kann und der empfundene Kühlungseffekt fast ausschließlich durch den Luftstrom, der den Körper umgibt, verursacht wird, da dadurch die Körperwärme leichter auf die Luft übergeht und die Verdunstungskälte des Schweißes besser zum Zuge kommt.

MfG
Rooter

Senior Sanchez
2010-06-30, 22:35:23
Wir haben z.B. seit 1 oder 2 Jahren an der Uni den Dyson Airblade (http://www.dysonairblade.de/). Jahrzehntelang hat man sich geärgert über die idiotischen Trockner in den Toiletten, die einfach überhaupt nix brachten ausser verbrannte Hände. Das Ding hält was es verspricht: Hände rein, nach 5 Sekunden sind sie trocken. Echt geil - das war wirklich der Hit des Jahres damals, als ich den zum ersten Mal erlebt habe :freak:

Ich hab in den USA, am San Francisco International Airport so einen mal ausprobiert und das ist echt megaklasse!

Morale
2010-06-30, 22:42:08
Ja das Teil ist klasse, in Innsbruck hatte ich so einen mal gesehen. In München gibts auch welche

noid
2010-06-30, 22:42:28
Ich hab in den USA, am San Francisco International Airport so einen mal ausprobiert und das ist echt megaklasse!

me in der Schweiz - besser waren meine Hände nie trocken.

resistansen
2010-07-01, 02:31:51
säntis seilbahnstation im tal... . ich habe mir 3 mal die hände wieder nass gemacht nur um ihn zu benutzen ;)

(del)
2010-07-01, 04:04:42
Wie ist das bei einem normalen Lüfter, er schleudert ja im Grunde nur die Luft durch den Raum im Vergleich zu einer Klimaanlage die wärme entzieht. Oder bringt ein Lüfter schon etwas um die Raumluft zu kühlen oder kommt es einen einfach nur gefühlt vor?

Um auf die Art die Wohnung wirklich abzukühlen hast du nur die Chance Fliegengitter anzubringen, abends Fenster aufreissen und direkt davor Standventi auf volle Pulle hinzustellen, damit er die kältere "Nachtluft" durch die Wohnung bläst. Davon kann man noch am nächsten Tag bisschen zerren.
Meine Freundin hat die Wohnung heute ab 21Uhr in 2h von 26°C auf 22°C bekommen :D Dafür muß die Temperatur Spätabends aber auch stimmen ->

-> Übrigens soll es in Deutschland am Freitag/Samstag 37°C werden :| Da wird es nachts auch nicht großartig kühler.
Wie sieht es mit Monoblock Klimanalagen die nur paar "Spitzen" im Jahr (paar Stunden) abdecken sollten? Gibt es da was empfehlenswertes bzw. etwas was man lieber sein lassen sollte, weils eh nichts bringt?

Etienne
2010-07-05, 17:59:55
Wir haben z.B. seit 1 oder 2 Jahren an der Uni den Dyson Airblade (http://www.dysonairblade.de/). Jahrzehntelang hat man sich geärgert über die idiotischen Trockner in den Toiletten, die einfach überhaupt nix brachten ausser verbrannte Hände. Das Ding hält was es verspricht: Hände rein, nach 5 Sekunden sind sie trocken. Echt geil - das war wirklich der Hit des Jahres damals, als ich den zum ersten Mal erlebt habe :freak:

Kann ich nur unterschreiben!
Nach 10 Sekunden Airbladen gleicht die Oberflächenstruktur deiner Hände, der der Sahara.
Da wird jeder Toilettengang zum Erlebnis!

Vielleicht sollte BP mal Dyson kontaktieren.