PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubverhinderer für den Wohnraum - gibts sowas?


san.salvador
2010-06-29, 19:02:48
Hoi!

Bei mir sammelt sich recht schnell recht viel Staub an. Ich wohne zur Straße und hab immer meine Fenster offen.

Gibts irgendwelche Ideen/Techniken/Geräte/Zauber, die mir den Staub raushalten?
Es macht keinen Spaß, Staub zu wischen, wenns übermorgen wieder gleich aussieht. ;(

DarkFox
2010-06-29, 19:03:36
Staubsauger
SCNR

san.salvador
2010-06-29, 19:04:46
Staubsauger
SCNR
Es geht hier um Prävention, Pappnase. ^^

Was tun eigentlich diese spacigen Luftionisierer?

DarkFox
2010-06-29, 19:06:42
Außer wenn du aufhörst Hautschuppen etc. zu verlieren dürfte Prävention schwierig werden.
Ein Saugroboter vll.? Das gibt auch Nerdfaktor +10 ;)
Wieso sollte Staub geladen sein?

Madman123456
2010-06-29, 19:18:44
Mach die Fenster zu. Du meinstest das du die immer offen hast, damit hast du natürlich Blütenstaub aus dem gesamten bekannten Universum in der Bude.

gasmeister
2010-06-29, 19:21:52
Es gibt spezielle Saugsysteme, die man beim Hausbau mit vorsehen kann. Das sind dann einige Luftschächte in Bodennähe, die den Staub aufsaugen und herausbefördern. Das kam mal bei Galileo, als wieder irgend ein Millionär ein Luxushaus bauen lassen hat. Ist aber eine teure und aufwendige Angelegenheit.

Die Entstehung von Staub kannst du aber nicht verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaub

mfG

urfaust
2010-06-29, 19:27:46
Doch auch der Mensch selbst ist eine Staubquelle: Die oberste Hautschicht erneuert sich ständig, die abgestorbenen Hautzellen (ca. 1–2 Gramm täglich) gelangen in die Luft, steigen mit der warmen Luft in der Mitte des Zimmers nach oben und sinken mit der kühleren Luft in Wandnähe wieder herab.


Ganzkörperkondom

Siegfried
2010-06-29, 20:26:05
verhindern kann mans nur mit extremen maßnahmen
den staub usw bekommst mit mit luftreinigern aber sehr gut weg
staubsaugen bringt hingegen fast garnichts gegen staub
das schluckt nur das groebste und wirbelt den ganzen staub auf

san.salvador
2010-06-29, 20:27:58
Mach die Fenster zu. Du meinstest das du die immer offen hast, damit hast du natürlich Blütenstaub aus dem gesamten bekannten Universum in der Bude.
Das ist es mir nicht wert. Meine Fenster bleiben über den Sommer offen. ;)
verhindern kann mans nur mit extremen maßnahmen
den staub usw bekommst mit mit luftreinigern aber sehr gut weg
staubsaugen bringt hingegen fast garnichts gegen staub
das schluckt nur das groebste und wirbelt den ganzen staub auf
Luftreiniger... was genau meinst du damit? Diese Spraydosen?

Dum_Di_Dum
2010-06-29, 20:35:16
Überdruck ?

san.salvador
2010-06-29, 20:36:58
Überdruck ?
Tjo, in meiner kleinen Bude scheint genau das Gegenteil zu herrschen. Oder der Unterdruck im Stiegenhaus zieht mir die Luft beim Fenster herein.

Wie macht man mal eben Überdruck? Viel Bohnen essen? :ugly:

Foxbat
2010-06-29, 20:38:23
Die Beste Idee bislang. Aber Überdruck bei offenen Fenstern zu erzeugen :rolleyes:

Meeeehhr Power :biggrin:

Ich sage: geschlossenes Lüftungs/Klimasystem mit vielen Staubfiltern.

san.salvador
2010-06-29, 20:42:09
Die Beste Idee bislang. Aber Überdruck bei offenen Fenstern zu erzeugen :rolleyes:

Meeeehhr Power :biggrin:

Ich sage: geschlossenes Lüftungs/Klimasystem mit vielen Staubfiltern.
Naja, ich hab eine kleine Garçonnière. Da wäre so eine Investition ein bissl arg über drüber, zumal ich als Student keine großen Scheine springen lassen kann.

Gibts denn kein Gerät, dass ich aufstell, ansteck und dass dann den Staub anzieht?
Bei mir steht eh viel technischer Krimskrams, ein Ding mehr wäre auch schon egal. :D

SgtDirtbag
2010-06-29, 21:01:29
Pollenschutz-Vlies fuer die Fenster (y)

Ansonsten koennte man den Vorschlag hier...
Ich sage: geschlossenes Lüftungs/Klimasystem mit vielen Staubfiltern.
noch in der kostenguenstigen Studentenversion aufgreifen.
Einfach Ventilatoren im Raum aufstellen und per Kabelbinder Filtermatten (http://cgi.ebay.de/Filtermatte-Luftfilter-Filter-Lackierung-F5-1mx1m-25mm-/250596792257) davor spannen. :D

Black-Scorpion
2010-06-29, 21:05:05
Es gibt spezielle Saugsysteme, die man beim Hausbau mit vorsehen kann. Das sind dann einige Luftschächte in Bodennähe, die den Staub aufsaugen und herausbefördern. Das kam mal bei Galileo, als wieder irgend ein Millionär ein Luxushaus bauen lassen hat. Ist aber eine teure und aufwendige Angelegenheit.

Die Entstehung von Staub kannst du aber nicht verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaub

mfG
Die saugen nicht ständig sondern nur wenn ein Schlauch angeschlossen wird und die Anlage eingeschaltet ist.
Das ist nichts weiter wie ein stationärer Staubsauger im Keller.

Siegfried
2010-06-29, 21:05:34
Das ist es mir nicht wert. Meine Fenster bleiben über den Sommer offen. ;)

Luftreiniger... was genau meinst du damit? Diese Spraydosen?
solche geraete die die luft durch einen filter saugen
gegen allergene ist das sehr effizient

san.salvador
2010-06-29, 21:11:40
Pollenschutz-Vlies fuer die Fenster (y)

Ansonsten koennte man den Vorschlag hier...

noch in der kostenguenstigen Studentenversion aufgreifen.
Einfach Ventilatoren im Raum aufstellen und per Kabelbinder Filtermatten (http://cgi.ebay.de/Filtermatte-Luftfilter-Filter-Lackierung-F5-1mx1m-25mm-/250596792257) davor spannen. :D
LOL.
Also ob ich in meinem eigenen Rechner wohnen würde. ;D
solche geraete die die luft durch einen filter saugen
gegen allergene ist das sehr effizient
Kannst du mal etwas verlinken? Ich bin gegen Hausstaub und Pollen allergisch, da ließe sich dann sicher auch eine Finanzhilfe aushandeln. Es geht ja um die gesundheit. :D
ist halt die Frage, wieviel das bei offenen Fenstern bringt.

Black-Scorpion
2010-06-29, 21:32:19
Du kannst in einem Wohnraum keinen Staub verhindern.
Und wenn du Laminat hast ist das erst Recht ein sinnloses Unterfangen.

Diese Geräte bringen dir auch nichts. Und geht mit Pollenvlies am Fenster noch deutlich preiswerter und vor allem leiser. ;)

huha
2010-06-29, 21:44:00
Du willst eindeutig ein Pollenvlies vorm Fenster.
Deine größte Staubquelle, der Staub von draußen, wird da einigermaßen ordentlich abgehalten. Ein positiver Nebeneffekt ist, daß auch keine Fluginsekten mehr in die gute Stube kommen.
Der Nachteil: Die Vliese lassen Licht durch, aber man kann nicht mehr aus dem Fenster gucken. Gegebenenfalls mußt du dich also damit abfinden, dedizierte Sicht- und Luftfenster zu haben.

Man könnte die Raumluft natürlich auch filtern, das würde jedoch sehr feine Filter benötigen, die mit einem hohen Luftdurchsatz gefüttert werden. Solche Eigenschaften werden am Ehesten von Staubsaugern erfüllt, aber ich gehe mal nicht davon aus, daß dir die Lautstärke auf Dauer genehm wäre.

Alternativ könnte man stark geladene Platten im Raum aufstellen, die dann den Staub fangen. Funktioniert ganz gut, wird auch industriell eingesetzt, ist aber nicht ganz billig und nicht ganz ungefährlich. Diesen Effekt kann man beispielsweise bei Röhrenfernsehern beobachten, deren Röhren immer wundervoll schnell einstauben.

-huha

Siegfried
2010-06-29, 22:14:54
LOL.
Also ob ich in meinem eigenen Rechner wohnen würde. ;D

Kannst du mal etwas verlinken? Ich bin gegen Hausstaub und Pollen allergisch, da ließe sich dann sicher auch eine Finanzhilfe aushandeln. Es geht ja um die gesundheit. :D
ist halt die Frage, wieviel das bei offenen Fenstern bringt.
link kann ich nur google bieten ;)
http://www.google.de/search?hl=de&q=allintext%3A+luftreiniger+hepa&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

bei offenem fenster sollte es aber nicht wirklich was bringen
die leute die sowas gekauft haben empfehlen auch pollenschutzgitter dazu

Hamster
2010-06-29, 22:15:25
staubsaugerroboter, der ständig saugt.

san.salvador
2010-06-29, 22:20:45
staubsaugerroboter, der ständig saugt.
Bsonders die Tische und Kastln...

Hamster
2010-06-29, 22:27:00
wenn weniger bodenstaub vorhanden ist, ist auch potentiell weniger staub vorhanden der umhergewirbelt werden kann. denk mal darüber nach ;)

_DrillSarge]I[
2010-06-29, 22:28:57
du könntest am fenster auch eine art sprinkleranlage installieren, die 24/7 einen sprühnebel aus wasser vor dem fenster erzeug :freak:

san.salvador
2010-06-29, 22:40:56
I[;8116064']du könntest am fenster auch eine art sprinkleranlage installieren, die 24/7 einen sprühnebel aus wasser vor dem fenster erzeug :freak:
Gute Idee, das macht garantiert keinen Dreck. ;D

BluesMan
2010-06-29, 22:49:33
Vielleicht sowas?

http://www.dg-chrono.de/fotohome/images/2010-06/25-604a02132c7c6a9d0ee2ef8d8.jpg

Staubfänger im besten Sinne, in einer Uhrmacherwerkstatt.
Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=47144

Gruß,
BluesMan

alkorithmus
2010-06-29, 22:52:39
Bevor man die Wohnung betritt sich ordentlich abstauben (y)
Klingonisch, aber durch Kleidung wird ein ordentlicher Großteil Staub aufgenommen, transportiert und abgegeben.