PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibenausführung: Voll oder Innenbelüftet?


Cheesandonion
2010-06-29, 21:42:01
Hallo,

welche Bremsscheiben (vorne) gehören zum Corsa B 1.5 TD (49 KW) und ABS. Die vollen oder die innenbelüfteten Scheiben?

mfg

Don-Roland
2010-06-29, 21:43:34
Dort wo du vor hast die Scheiben zu kaufen sollte man das wissen wenn du den Zulassungsschein herzeigst. Sag jetzt nicht du hast vor Autoteile bei Ebay zu kaufen...

Cheesandonion
2010-06-29, 23:05:04
also bei den Online Teilehändlern bekomm ich massive (volle) Bremscheiben angezeigt (KBA-Nr. 0039 / 158)...weiß nicht ob man sich drauf verlassen kann. Und die kosten pro Stück bei seriösen Anbietern ~ 18€ (ATE).
Bei den Preisen greif ich nicht zu noch billigerem ebay Müll....Aber wie erkennt man dass die scheiben innenbelüftet statt massiv sind? und wieviel würd ungefähr der Einbau bei einer freien Werkstatt kosten?

ilPatrino
2010-06-29, 23:15:56
warum schaffst du das teil nicht einfach in eine werkstatt und läßt die die teile bestellen?

Cheesandonion
2010-06-29, 23:23:21
vill. weils online günstiger zu beschaffen ist? werd aber mal zu einer fahren damit die mir sagen können welche bremsscheiben das nun sind...muß man dafür eigentlich das rad abmontieren oder kann man das durch die felgen erkennen?

blackbox
2010-06-29, 23:30:55
Du kannst dich zu 99% auf die Angaben verlassen.
Also volle Bremsscheiben.

ilPatrino
2010-06-30, 00:06:58
vill. weils online günstiger zu beschaffen ist? werd aber mal zu einer fahren damit die mir sagen können welche bremsscheiben das nun sind...muß man dafür eigentlich das rad abmontieren oder kann man das durch die felgen erkennen?
ist es tatsächlich erkennbar günstiger, wenn man mit selbstbeschafften teilen in eine werkstatt geht und montieren läßt?

bei stahlfelgen und ohne bühne wirds kniffliger, du könntest die räder ganz einschlagen und dann von innen in die felge greifen - wenn die scheibe etwas dicker ist und du die öffnungen spüren kannst, ist sie innenbelüftet. drunterlegen und mit einer taschenlampe reinfunzeln könnte auch gehen. das alles geht aber nur, wenn auf der innenseite kein schutzblech montiert ist...

der_roadrunner
2010-06-30, 00:13:42
Also der Corsa von meiner Mutter hat keine innenbelüfteten Bremsscheiben. Allerdings hat sie nur den 1L Drei-Zylinder-Motor. Eventuell gab's ja bei stärkerer Motorisierung auch bessere Bremsanlagen. ;)

der roadrunner

Live1982
2010-06-30, 00:35:46
du musst nachsehen was bei dir verbaut ist. weil es da auch bei gleicher schlüsselnummer unterschiede geben kann.

sun-man
2010-06-30, 07:04:36
Aber wie erkennt man dass die scheiben innenbelüftet statt massiv sind?
Darum ging es doch ?
Versuch mal durch die Felgen zu lushcern. Innenbelüftete haben mittig ne Art "Luftpolster".
http://www.autoglasklar.de/autolexikon_autotechnik_scheibenbremse.shtml
Ist bei der natürlich etwas besser zu sehen als bei den Opeldingern.
Massiv ist und sollte dann eben massiv sein, also Stahl, Kreis ausgeschnitten und Opel drauf geschrieben ;) :).

Cheesandonion
2010-06-30, 12:20:00
Danke Jungs, sind massiv ;-)
was meint Ihr nimmt so ne freie Werktstatt für den Einbau (Vorderachse)?

blackbox
2010-06-30, 12:22:58
Nachfragen!
Jedoch machen die wenigsten Werkstätten das Prozedere mit, dass man seine eigenen Ersatzteile mitbringt.

Der Wechsel sollte innerhalb einer halben Stunden erledigt sein, falls keine Komplikationen auftreten.

der_roadrunner
2010-06-30, 20:41:40
Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, dann kannste das auch selber machen. Ich würde dann aber auch gleich noch die Bremsbeläge wechseln, sonst haben die neuen Scheiben gleich wieder Riefen drin.

der roadrunner

ilPatrino
2010-06-30, 23:42:48
sorry, aber jemanden bremsen-do-it-yourself zu raten, der nichtmal weiß, wie er rausfindet, ob die teile innenbelüftet sind, ist doch wohl komplett krank?! wenns um scheibenwischerblätter oder schlüsselanhänger tauschen gehen würde, wäre das ja noch ok, aber bremsen?!

der_roadrunner
2010-07-01, 00:23:52
Da hast du allerdings nicht ganz unrecht. Vielleicht kennt er ja aber jemanden, der ihm das macht. Kostet dann halt nur ein Bier oder so. ;)

der roadrunner

Live1982
2010-07-01, 00:55:29
für ne kiste bier würd ichs machen^^

der_roadrunner
2010-07-01, 01:09:32
für ne kiste bier würd ichs machen^^

Es geht um Bremsscheiben auf einer Achse, nicht um eine Motorrevision. ;)

der roadrunner

sun-man
2010-07-01, 07:28:10
Hi,

selbermachen ist für mich NoGo. Ich habs in den 90'ern auch mal versucht und auch geschafft. Leider hatte ich nicht ganz sauber gearbeitet und eine Kleinigkeit vergessen (beim zurückdrücken des Druckstempels) und mir ist die Karre fast abgefackelt :D
Was solls, die (für meinen) 80-100€ hab ich auch noch und habe Gewährleistung auf die Arbeit. Aber hier dürfte jede kleine freie werkstatt relativ wenig Geld verlangen.

Hier in FFM gibts auch Leihwerkstätten wo sich auch irgendwelche Ex-Ziegentreiber rumtreiben und dir "fur weniggg Gelddd (http://www.pixelfeuer.de/2010/02/11/mein-erstes-mal-in-der-mietwerkstatt)" helfen wollen.

Live1982
2010-07-01, 11:07:18
Es geht um Bremsscheiben auf einer Achse, nicht um eine Motorrevision. ;)

der roadrunner

für ein bier pack ich keinen schraubenschlüssel an :D