PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versatel veräußert Kabelgeschäft!


regemäßiger Gast
2010-06-30, 08:45:31
Link zur PM:
http://fs.versatel.de/presse_material/20100629_PM_Kabel_deutsch.pdf

Als ich eben die Mitteilung las, habe ich mich schwer gewundert.
Wie ist dieser Vorgang nun einzuordnen?

Versatel bzw. die Versatel Telekabel GmbH betätigte sich bis zuletzt doch außerordentlich aktiv bei der Übernahme kleinerer, regionaler Kabelnetzbetreiber. Jetzt wird das gesamte Geschäft auf einmal abgestoßen und für 66 Mio. € billig an einen Finanzinvestor ("Chequers Capital") verhökert.
Das passt irgendwie überhaupt nicht zum bisherigen Geschäftgebaren von Versatel. Immerhin suchte man das Heil ja bis zuletzt im Kabelnetzgeschäft.

Entweder hat Versatel zur Zeit mehr Probleme als angenommen oder sie fahren inzwischen eine komplett andere Strategie. Allerdings stellt sich die Frage wohin das führt.

Steht vielleicht tatsächlich schon die nächste Großaquise von United Internet an? Immerhin hält der Dommermuth-Konzern bereits über 25 % der Versatel-Anteile...

Aus Kundensicht wünschenswert wäre es allemal. Es würde zumindest mal wieder ein bisschen Bewegung in den Festnetz- und DSL-Markt bringen. United Internet käme so endlich an eine eigene Netzinfrastruktur und wäre im Rahmen dessen auch befähigt eigene ISDN-Produkte anzubieten.

Eines steht jedenfalls fest: Ohne das Kabelgeschäft verkommt Versatel endgültig zum "Peanuts-Betrieb". Und ohne einen finanzkräftigen Investor (wie z. B. UI), der neue Wege aufzeigt, ist das Unternehmen verloren.

Eure Meinungen hierzu? Es darf gäußert werden! ;D

Avalox
2010-06-30, 09:25:58
TV Breitbandkabel.
Das Kommunikationsnetz behält Versatel.

Gulaschma
2010-06-30, 12:01:19
Genau, es geht nur um das TV-Kabelnetz, die Versatel Kabel GmbH, nicht um DSL.

Verwunderlich ist das nicht, denn Versatel möchte sich aus dem Privatkundengeschäft möglichst weit zurückziehen, sie wollen sich auf B2B konzentrieren. Das hat man schon vor Monaten gelesen.
Unabhängig vom TV-Kabel wurde die Vermarktung von DSL-Anschlüssen im Privatkundengeschäft nämlich auch zurückgefahren.

http://www.teltarif.de/versatel-kabel-verkauf-unternehmen/news/39260.html

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36820/0/Versatel-Privatkunden-sind-weiterhin-willkommen

Gast
2010-06-30, 21:06:48
TV Breitbandkabel.
Das Kommunikationsnetz behält Versatel.

Genau, es geht nur um das TV-Kabelnetz, die Versatel Kabel GmbH, nicht um DSL.

Von nichts anderem ist doch die Rede gewesen!?!

bzw. die Versatel Telekabel GmbH

@ Gulaschma:
Genau darum ist es ja verwunderlich. Die Ankündigung zum Rückzug aus dem Priavtkundengeschäft bezog sich nämlich ausschließlich auf die
traditionelle DSL/Festnetzsparte. Nicht auf Versatel Telekabel!
Die Sache mit den letzten Aquisen durch Versatel stimmt außerdem.

Was die Vermarktung anbelangt liegst du übrigens auch falsch.
Es ging hierbei in erster Linie um eine akive Vermarktung der Privatkundenprodukte. Die letzten großen Sonderaktionen liefen
Anfang des Jahres im Februar und März. Ein Blick auf die Versatel Hompage genügt übigens um festzustellen, dass zumindest dort - nach wie vor ordentlich - vermarktet wird -> "Inklusive 5 € mtl. Gesprächsguthaben"...

Der Einstieg dieses Finanzinvestors ist daher sehr wohl eine absolute Überraschung. Ich bin jedenfalls auch gespannt was da noch kommt.

Gulaschma
2010-07-01, 00:25:15
Da du vom DSL und ISDN geredet hast, sorgte das wohl für Verwirrung.

Ich habe auch nie von einem kompletten Rückzug aus dem Privatkundengeschäft gesprochen, du solltest also auch genauer lesen.:wink:
Ich habe von einem "Zurückfahren" der Vermarktung gesprochen, damit meinte ich die von dir formulierte "aktive Vermarktung".

Im DSL-Geschäft ist auf jeden Fall Bewegung, da wird es langfristig zu weiteren Übernahmen kommen.

G A S T
2011-05-30, 19:00:31
"Versatel will DSL-Privatkunden loswerden" (http://www.golem.de/1105/83597.html)

"Versatel-Übernahme sorgt für Kurseinbruch" (http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/deutschland/:Verkauf--Versatel-Uebernahme-sorgt-fuer-Kurseinbruch/625414.html)

Die Meldungen sind jetzt zwar schon über eine Woche alt, passen aber ganz gut hier rein.
Außerdem meine ich, dass sich im 3DCenter auch einige der "handvoll" Versatel-Kunden tummeln.
Ich bin heute jedenfalls sehr froh, letztes Jahr doch nicht Kunde von Versatel geworden zu sein. :D

Diese ganze Entwicklung ist im Grunde aber sehr bedauerlich.
Im IDSN-Bereich wird es beispielsweise jetzt richtig duster für die Kunden;
Versatel fällt nun weg, somit bleiben nur noch
- Telekom
- Vodafone
- Alice (bald O², deren ISDN-Angebote in der Fläche leider kaum verfügbar sind)
übrig...

Ich denke Versatel hätte durchaus Potential gehabt, gerade weil Sie mit einem eigenem Glasfaser- und Kupfernetz sowohl in der Telekabelsparte als auch im
klassischen Analog-/ISDN-Geschäft bei Privat- und Geschäftskunden vertreten waren. Eigentlich ein breites und sicheres Standbein - so sollte man meinen...
Vor allem im Zusammenspiel mit einem (oft spekulierten (http://www.dsl-magazin.de/news/united-internet-beteiligt-sich-auch-an-versatel_22491.html)) Mehrheitseigener wie United Internet, der nun mit seinen ~ 25 % Anteil abgesprungen ist, hätte daraus durchaus etwas werden können.
Aber offensichtlich hat United Internet inzwischen überhaupt kein Interesse mehr am Besitz einer eigenen Netzinfrastruktur.
Somit muss für die Internet- und NGN-Sprachangebote von UI weiterhin die Infrastruktur der Wettbewerber eingekauft werden.

Echt schade. So kommt jedenfalls keine Bewegung mehr in den ganzen Markt.
Die schleichende "Selbstzerschlagung" von Versatel durch die Finanzinvestoren und den Miteigner United Internet sind ein trauriges Fanal hierfür.

Metalmaniac
2011-06-02, 01:43:17
Da passt es ja, daß ich ausgerechnet dieses Jahr als langjähriger zufriedener Kunde einen Wechsel ins Auge gefasst habe. Dann dürften sie bei meinem Kündigungsanliegen ja ausnahmsweise keine solchen Zicken machen, wie es in der Branche scheinbar üblich ist und wofür sie leider selber auch durchaus bekannt sind. Leider ist die Telekom sehr lahmarschig was die Rufnummerportierung und auch meine Kündigung im allgemeinen anbelangt. Habe nämlich das volle Entertain-Paket bei denen gebucht und die Kündigung bei meinem alten Anbieter ist wie immer inbegriffen. Doch da die bis dahin nicht selber in die Gänge kamen, hatte ich zwei Tage vor Toresschluß auch persönlich noch meine Kündigung per Einschreiben und Rückschein getätigt. Doppelt hält besser. Jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird. Wenn sie Privatanwender aber von sich aus schon loswerden wollen, dann haben sie in mir ja einen guten Kunden...:wink:

G A S T
2011-06-02, 21:04:15
In der Tat, Schwierigkeiten sollten Sie dir jetzt keine mehr machen. Gibt ja nichts mehr zu verlieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Portierungen grundsätzlich IMMER schwierig sind.
Egal welcher Anbieter, egal ob Handy- oder Festnetz/DSL-Provider.
Neben dem sehr guten Angebot von Vodafone - was dann später "dazwischen" kam,
war der Grund, dass ich nicht bei Versatel gelandet bin der, dass die es wochenlang nicht hingekriegt haben, meine 3 VoIP-Nummern von Congstar
(sogar innerhalb des selben Vorwahlbereichs!) zu portieren. Einfach unmöglich. Ob Versetel oder Congstar schuld daran war, vermag ich allerdings nicht zu sagen.