PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Handwerk] Fenster geht nur zu kippen - help?


hadez16
2010-06-30, 09:16:00
Hello

vornweg: Ich rede von einem Fenster im realen Leben also ein solches wo man von innen nach außen schauen kann sowie umgekehrt...

Brauche mal handwerkliche Hilfe, google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe ein Fenster, dass sich gut kippen sowie schließen lässt (Hebelstellung unten: geschlossen, Hebelstellung oben: gekippt), aber richtig öffnen (Hebelstellung gerade) lässt es sich nichtmehr.

Ich hatte noch nicht wirklich gelegenheit mich viel damit zu beschäftigen aber bevor ich mein Nervenkostüm zerstöre frag ich mal hier ^^

Wenn ich den Hebel gerade stelle merke ich wie das Fenster an der Seite sowie Oben entriegelt ist bzw. "frei" aber das wars dann auch schon. Dran reißen will ich auch nicht. Irgendwas scheint zu hängen.

Kann mir da jemand helfen mit welchen Arbeitsschritten man sowas prüft/einstellt??

handwerkliches geschick ist vorhanden, nur musste noch nie ein Fenster reparieren/einstellen ;)

danke!

ToxiC 1l
2010-06-30, 20:22:27
hast du schonmal richtig am fenster gezogen? Also etwas mehr kraft als normal angewendet?
Ist das ein altes oder neues fenster?

hadez16
2010-06-30, 20:59:48
ne hab noch nicht mehr kraft angewendet...angst dass ich noch mehr kaputt mache ;)

eher ein neueres fenster von der mechanik her denke ich...

ToxiC 1l
2010-06-30, 22:12:21
also es kann ja gut sein, dass da iwas ein bisschen hagt oder sich durch die wärme vllt leicht verzogen hat. so ein problem hatte ich letztens mal.

Hardwaretoaster
2010-06-30, 22:34:08
Ist das schon immer so, oder erst seit dem es so warm ist, opder bist du da erst eingezogen und hast keine Infos? Wenn es nur während der Hitze ist und es ein nicht so dolles Fenster ist, kann es verzogen sein. Ich vermute aber, dass die Mechanik falsch eingestellt ist, dann hängt der Flügel quasi etwas, liegen auf dem Rhamen auf und geht normal nur schwer auf beeinträchtigt das Kippen aber nicht.
Es gibt, meist oben als Art Imbusschraube, eine Möglichkeit das einzustellen, ist von Fenster zu Fensetr etwas unterschiedlich gelöst, schau da mal.

hadez16
2010-07-01, 08:13:23
danke für die antworten...

ne also das fenster ist im Haus meiner Freundin und sie meinte das geht schon ewig nichtmehr auf...deswegen wollte ich mich der Sache mal annehmen...

ich weiß, dass am unteren Ende auf Gelenkseite die vertikale Position des Fensters im Rahmen via schlecht erreichbarem Inbus eingestellt werden kann sowie am oberen Rand die "schräglage" des Fensters im Rahmen.

Ich glaube jedoch, dass die entriegelungsmechanik dort selbst (unten) einen Macken hat.

Werde am WE oder so mal genauer schauen.

Wer noch tipps hat, bitte her damit ;)

N!mrod
2010-07-01, 09:36:48
Fass dir ein Herz und zieh mal anständig!