PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Interpunktion bei "... welche die Berechnung ermöglicht"


Nasenbaer
2010-06-30, 09:20:01
Hi,
ich schreibe gerade meine Studienarbeit in Informatik und kämpfe mich derzeit durch den Dschungel der deutschen Grammatik. :)
Ich bin mir (und laut Google auch viele andere) nicht sicher wo dort das Komma zu setzen ist:

Um eine solche Abschätzung aber vornehmen zu können bedarf es einer Hilfsgröße, die, die Berechnung erst ermöglicht.

Die beiden möglichen Stellen habe ich mal rot markiert. Aus der Erinnerung der Schulzeit ist mir so, als müsste das Komma nach "Hilfsgröße" stehen aber intuitiv würde ich es zwischen beide "die"s setzen.

Hat jemand nen Tipp? Richtig supi wäre noch die Angabe des Paragraphen des Regelmwerks damit man's schwarz auf weiß hat. :D

hadez16
2010-06-30, 09:23:50
Um eine solche Abschätzung aber vornehmen zu können, bedarf es einer Hilfsgröße, die die Berechnung erst ermöglicht.

reiner instinkt jetzt mal.
schlagt mich ^^

Nedo
2010-06-30, 09:24:39
Hi,
ich schreibe gerade meine Studienarbeit in Informatik und kämpfe mich derzeit durch den Dschungel der deutschen Grammatik. :)
Ich bin mir (und laut Google auch viele andere) nicht sicher wo dort das Komma zu setzen ist:

Die beiden möglichen Stellen habe ich mal rot markiert. Aus der Erinnerung der Schulzeit ist mir so, als müsste das Komma nach "Hilfsgröße" stehen aber intuitiv würde ich es zwischen beide "die"s setzen.

Hat jemand nen Tipp? Richtig supi wäre noch die Angabe des Paragraphen des Regelmwerks damit man's schwarz auf weiß hat. :D
Um eine solche Abschätzung aber vornehmen zu können, bedarf es einer Hilfsgröße, die die Berechnung erst ermöglicht.
So schreibt mans! ;)

E: Zu spät ^^ @hadez: Passt ;)

Mosher
2010-06-30, 09:26:24
vor dem ersten "die".

Einen Satz in logische Einheiten unterteilen kann immer dabei helfen, Kommata richtig zu setzen.

Das erste "die" leitet einen Relativsatz ein, also kommt das Komma davor.


Regelwerk dafür kann ich dir jetzt keins nennen, aber wie wäre es mit einem Lehrbuch für die 6. Klasse?



Vielleicht hilft es als kleine Stütze, wenn du als Faustregel merkst:

"Kann ich das das durch ein "welches" ersetzen, wird mich im Fall einer Kommasetzung niemand verpetzen"

Nasenbaer
2010-06-30, 09:36:45
Regelwerk dafür kann ich dir jetzt keins nennen, aber wie wäre es mit einem Lehrbuch für die 6. Klasse? Na danke. :freak: Das ist schon lange lange her und Interpunktion war bei mir immer Gefühlssache - für nen Aufsatz hats gereicht aber der Anspruch ist hier ja etwas höher. ^^

Ich weiß, dass ich auch "welches" hätte schreiben können nur wusste ich nicht obs nu davor oder dazwischen kommt.

Und das andere Komma, dass deine beiden Vorrredner anmerkten kommt aber auch mit rein? Weil du das nicht erwähnt hast frag ich da nochmal nach? :D

N!mrod
2010-06-30, 09:59:55
Ich würd statt die ersten "die" "welche" schreiben! ;)

Mosher
2010-06-30, 10:13:16
Klar, das erste Komma nach können muss da auch hin.


Habe mich jetzt nur auf das eine Komma bei den "die" fokussiert :D


Ähm, also nix für ungut, aber vielleicht solltest du auch noch schnell einen Crashkurs in Sachen dass/das durchziehen?

Wieder Fasutregel:

"Könntest statt das welches du schreiben, darf nur ein s bleiben"

Showtime
2010-06-30, 10:18:25
Wenn mich meine Kenntnisse nicht im Stich lassen, sieht das folgendermaßen aus:

Um eine solche Abschätzung aber vornehmen zu können Das ist eine Infinitivkonstruktion bzw. Infinitivsatz, erkennbar - Überraschung! - am Infinitiv am Ende. Außerdem fehlt hier das Subjekt.

bedarf es einer Hilfsgröße Hauptsatz. Schlicht und einfach ;).

die die Berechnung erst ermöglicht. Vom Hauptsatz abhängiger Relativsatz.


Also: "Um eine solche Abschätzung aber vornehmen zu können, bedarf es einer Hilfsgröße, die die Berechnung erst ermöglicht."
Das haben andere schon ganz richtig bemerkt, ich dachte nur, du wolltest es noch ein wenig besser aufgedröselt. Welche Paragraphen das sind weiß ich übrigens nicht ;).

Ich würde das ganze übrigens so schreiben: "Um eine solche Abschätzung vornehmen zu können, bedarf es jedoch einer Hilfsgröße, die die Berechnung erst ermöglicht." Das "aber" wirkt besser im Hauptsatz, finde ich. Ist aber Erbsenzählerei.

Nasenbaer
2010-06-30, 10:30:37
@Mosher

Hoppla! Passiert mir eigentlich eher selten, dass, und hier ist das doppelte S durchaus legitim, ich dass und dass miteinander verwechsele. Ich hoffe diesmal keine Fehler gemacht zu haben. :)

@Showtime
Jo Dank auch an dich. Die Anmerkung bzgl. des "aber" ist übrigens gut - ist umgesetzt. Vollständig lautet mein Satz nun:


Um eine solche Abschätzung des Screen-Space Errors vornehmen zu können, bedarf es jedoch einer Hilfsgröße, die die Berechnung vor dem Rendering überhaupt erst ermöglicht.


P.S.: Bin ja mal gespannt wieviel Zeit noch für das Einpflegen der Anmerkungen meiner späteren Korrekturleser draufgehen wird. *gg*