PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5870 50° im idle und bluescreen


DarkZorro
2010-06-30, 10:30:54
Hallo, vllt bin ich auch bloß zu übervorsichtig und ängstlich was meine Hardware (+ software) betrifft, aber ich glaube das meine Graka insgesamt zu heiß läuft. Okay, es ist jetzt sommer und in meinem Zimmer hat es 25°, aber da gleich 20° unterschied? im Winter war die Graka im idle nämlich nur etwa 30° kalt und bei Spielen etwa 60-80°
Und mit STALKER SoC und der Complete Mod 2009 (grafik mod) wird die Graka jetzt 86° heiß und da arbeitet der Kühler mit hochdruck, zumindest kann ich mir keine andere erklärung für den lärm finden, hört sich ja an wie wenn im zimmer nebenan gesaugt wird :freak:
Und noch eine Frage, kann es sein das ein Schutzmechanismus den Computer automatisch herunterfährt wenn die Graka zu heiß läuft? Ich hatte gerade einen Blue screen, was da alles stand konnte ich nicht lesen, nicht mal eine Zeile, da hat sich der PC schon heruntergefahren, ist mir bei Win7 noch nie passiert :confused:

Ich hoffe ihr sagt das alles in ordnung ist ^^

Bandit3644
2010-06-30, 11:17:58
hmm... bei mir sind es auch so 28° im raum aber im idle macht mein karte so um die 43 und unter lasst um die 76°. soweit ich weiß schalte die karte bei 105° runter (Throttling) aber nicht der pc. schau mal lieber nach der cpu und mainboard
temperatur

DarkZorro
2010-06-30, 11:21:46
CPU hat 45° wie heiß das Mainboard ist, weiß ich nicht, wo kann man da nachgucken?

Bandit3644
2010-06-30, 11:29:00
nimm mal everest da kann mann das sehen,
hatte vor kurzem noch ein 780i sli chipsatz und wenn der bei 78 crad war hat sich mein rechner auch abgeschaltet. war nur mit gutem kühler bei zu kommen.
also mainboard temperatur auslessen und die north und south bridge.
kenn mich mit p55 nicht aus müsste aber da genauso heißen

DarkZorro
2010-06-30, 11:44:08
äh, ich hab mal die everest home edition geladen, und da steht gar nix irgendwie von temperatur oO

Megamember
2010-06-30, 11:59:58
Vergiss den Chipsatz, der wird nicht warm. Vielleicht ist deine Karte auch einfach schon ein wenig verstaubt.

Gast
2010-06-30, 12:27:53
äh, ich hab mal die everest home edition geladen, und da steht gar nix irgendwie von temperatur oO

Another Psycho-Warrior !!

Djudge
2010-06-30, 13:01:38
lol, das Thema war bei mir auch am WE ganz heiß,
idle CPU ein Kern 65° die anderen 53° und die GraKa 50°, das war mir auch zu viel.
Also auf die Kiste und raus den Staub(Kühler+Lüfter ab und ab in die Badewanne) 2 neue Lüfter rein, einen direkt vor den Cpu-Kühler und den anderen direkt auf die GraKa.
Lustiger Nebeneffekt, die Kiste ist wieder ein bisl leiser.
(Temps beide bei 42° bei Start und 47-49° bei low-Last Dingens) aber Wii-Emu ist mir zur Zeit nicht so geheuer...

Zum Bluescreen, je nach Anzeige würde ich erstmal ins Blaue auf Speicher oder Cpu tippen, Graka Bluescreen eher selten.

DarkZorro
2010-06-30, 13:07:59
Das Antec Gehäuse hat sowieso schon viele kleinere Lüfter drin und ich hab den PC erst einige Monate, da kann doch so schnell nichts verstauben.
Mein alter PC hatte ich 5 jahre lang und hab darauf Crysis auf hoch gespielt und da war nie was mit der Temperatur.

Djudge
2010-06-30, 13:21:47
einige Monate sind dem Staub egal, der ist einfach da und nicht wenig, teste es aus

aso, die Temps sind einfach ein bisl zu hoch, wahrscheinlich genau wie einige Taktraten.

Mad-Marty
2010-06-30, 13:54:06
im Winter war die Graka im idle nämlich nur etwa 30° kalt ...
Ich hoffe ihr sagt das alles in ordnung ist ^^


Nie und nimmer war die nur 30 ° Heiß im Winter. Ausser in der ersten PowerOn Minute. Oder du hast eine Zimmertemperatur von 10-12 ° ;).


Also 50° C ist ok, da musst dir mit Referenzkühler keine Gedanken machen.
80 ° C unter Load ist auch noch ok.

Bei einer Steigerung von 6 ° C ((60-80) auf 86) ist die Geschichte mit der Verstaubung hier einfach mal Unsinn.
Der Karte passiert da eh nichts, da die Lüftersteuerung entsprechend schneller dreht ... und der Std-Lüfter imo schon ab 35 % störend hörbar ist.

DarkZorro
2010-06-30, 14:12:21
Ja, in den ersten PowerOn minuten war die etwa 28-30° warm, später dann schon etwa 35, aber nie über 40, außer bei einem HD Film.

Okay, also muss ich mir keine Sorgen machen, gut ^^
Wenn man 5 jahre gespart hat und der PC einem ans herz gewachsen ist, will man schon wissen wie es dem baby geht. Danke für die Infos.

Reneeeeeee
2010-06-30, 14:51:08
meine lag auch im Winter so bei 30-32 Grad im idle dauerhaft, jetzt bei 26 Grad Zimmertemperatur liegt sie bei 41 Grad und 21% Lüfter ;)

Headjunkie
2010-06-30, 17:21:27
Habe einen Antec 900 Tower seid Anfang Mai und in den 1,5 Monaten hat sich schon einiges an Staub angelagert, vorallem da der Tower in der naehe des (immer offenen) Fensters steht kann ich foermlich der Staubschicht beim wachsen zu sehen.
Also einfach mal saubermachen und die Temps sehen wahrscheinlich wieder normaler aus.

Gruss Headjunkie

DarkZorro
2010-06-30, 20:37:48
kann ich da vorsichtig mit nem sauger hingehen oder mit nem lappen? Ich hab da auch so einen mini sauger für die tastatur, aber der wäre zu schwach, nehme ich mal an.

Headjunkie
2010-07-03, 14:24:23
Vorsichtig mit nem Staubtuch(Lappen) ist meiner Meinung nach am besten, wenn du nen Sauger nehmen willst auf jeden Fall die Luefter festhalten da wenn die sich durch den Luefter anfangen zu drehen Strom produziert wird (Windenergie im Tower, die Zukunft!) und das kann evtl. das MB schrotten. Ansonsten probiers mal mit dem minisauger und guck was passiert, aber auch hier halt die Luefter festhalten.
Ich nutze uebrigens Kuechenpapiertuecher, die kann man einfach wegschmeissen, hinterlassen aber nen paar Fussel die man mit Hand weg machen muss.

Gruss Headjunkie

Gast
2010-07-03, 15:08:42
Ich würde anders vorgehen. Zum Temperatur messen empfehle ich dieses schlanke Tool: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ferner stellst Du im CCC den Lüfter der Grafikkarte mal manuell auf 90%. Das wird sehr laut sein, aber hilft bei der Eingrenzung des Fehlers. Hast Du da keine Abstürze mehr, ist's ein Temperaturproblem. Sind sie nach wie vor vorhanden, liegt der Hase anderswo begraben.

PS: Ich habe meine mittlerweile 10 Monate alte HD 5770 im 1. Referenzdesign kürzlich durchgepustet. Nicht weil ich Abstürze gehabt hätte, sondern einfach aus purer Bastelfreude. Es war erstaunlich wenig Staub drinnen, entsprechend gingen die Temperaturen auch nur um 2-3 Grad Celsius zurück. Daher probiere doch erst meinen Vorschlag, bevor Du mit Sauger und Tuch bewaffnet an den PC gehst. Erfahrungsgemäß geht da nämlich am meisten kaputt.

DarkZorro
2010-07-03, 18:38:26
also der blue screen lag wohl eher an stalker, danach ging nämlich die schnellspeicherfunktion nicht mehr. Aber trotzdem danke für den Tipp Gast.

sChRaNzA
2010-07-10, 13:12:10
Na ich muss unter Last zusehen wie meine 5850m auf über 100 °C schnellt... Über solche Temperaturen würd ich mich also freuen. ;)

AYAlf_2
2010-07-12, 17:21:49
hwinfo32 (http://www.hwinfo.com/download32.html)