PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schädlich ist Stand-By für den NotebookAkku


klumy
2010-06-30, 20:21:47
Hallo,
ich würde gerne mein Notebook gerne zukünftig nur noch in den Stand By schalten, anstatt komplett auszuschalten. geht dadurch mein Notebook Akku schneller kaputt oder verliert schneller Kapazität, als wenn ich diesen richtig ausschalten würde?

rad05
2010-06-30, 22:07:06
Nein der Akku wird dadurch nicht schneller kaputt.

PatkIllA
2010-06-30, 22:23:04
da du dadurch öfter laden musst hast du die Zyklen eher erreicht.
Oder meinst du Standby bei angestecktem Netzteil?

Argo Zero
2010-06-30, 22:25:34
Selbst bei angestecktem NT geht ein Zyklus langsam verloren.
Beim Dauereinsatz würde ich den Akku raus nehmen.

Deathstalker
2010-06-30, 22:28:43
wie PatkIllA schon sagte, mehr Zyklen durch Standby, also auch früher das Problem mit sinkender Kapazität.
Hängt dein Notebook mit dem Netzteil und eingestecktem Akku am Netz brutzelt nicht nur dein Netzteil im Leerlauf recht ungünstig rum, dein Akku wird, sofern dein Bios es nicht unterstützt, immer wieder vollgeladen. Konsequent volle Akkus haben aber den maximalen Kapazitätsverlust. Das liegt an parasitären Seitenreaktionen die besonders stark über der 95% Lademarke anfangen loszulegen.
Nimm lieber den Ruhezustand und lass den Akku unter 90% falls dein Bios es erlaubt.

PatkIllA
2010-06-30, 22:32:44
Im Ruhezustand findet das neuaufladen genauso statt.
Mir fällt eigentlich kein Grund ein seinen Rechner nicht in den Standby zu schicken, falls man keins der unzähligen Geräte hat die damit Probleme haben.

Deathstalker
2010-07-01, 12:36:40
nicht unbedingt, wenn er aus ist verbraucht er keinen Strom. Die meisten Notebooks laden ihren Akku erst <97%. Je nachdem wie lange der Standby läuft kommst du sogar mehrfach unter den Wert im Standby und hier wird es kritisch wie gut Netzteil und Akku zusammenspielen. Soll noch Notebooks geben die vorrangig vom Akku dann ziehen und ihn unter die Lademarke treiben.

Gast
2010-07-01, 13:14:43
Es ist fast egal. Lithium-Ionen-Akkus verlieren ihre Kapazität in den allermeisten fällen durch Alterung und nur zu einem geringen Teil durch die Anzahl der Ladezyklen.

Die Alterung lässt sich aber nicht wirklich aufhalten, außer du bewahrst den Akku ständig in kühler Umgebung auf.

Ein Ladezyklus meint übrigens eine volle Entladung gefolgt von einer vollen Ladung, den Akku von 90% auf 100% zu laden ist kein voller Ladezyklus. Memory-Effekt oder ähnliches gibt es bei Li-Ionen-Akkus keinen.

Fairy
2010-07-01, 13:20:09
Es ist fast egal. Lithium-Ionen-Akkus verlieren ihre Kapazität in den allermeisten fällen durch Alterung und nur zu einem geringen Teil durch die Anzahl der Ladezyklen.

Die Alterung lässt sich aber nicht wirklich aufhalten, außer du bewahrst den Akku ständig in kühler Umgebung auf.

Ein Ladezyklus meint übrigens eine volle Entladung gefolgt von einer vollen Ladung, den Akku von 90% auf 100% zu laden ist kein voller Ladezyklus. Memory-Effekt oder ähnliches gibt es bei Li-Ionen-Akkus keinen.
Und wie sieht es aus, wenn sich ein Akku auf Grund der fehlenden Nutzung komplett selbst entlädt und auch eine Weile (z.B. einen Monat) leer bleibt? Sehr schädlich für den Akku?

Deathstalker
2010-07-01, 13:57:32
je nachdem wie hoch seine Selbstentladung ist und was für sicherheitselektronik vorhanden ist hat er entweder verminderte Kapazität oder lässt sich garnicht mehr benutzen