PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows optimal neuinstallieren - ich habe einige Fragen dazu


Rampage 2
2010-06-30, 20:33:07
Guten Abend,

Nach nunmehr 1,5 Jahren Betrieb will ich mein Windows (derzeit nur WinXP) komplett plattmachen und neu installieren. Ich habe bereits alle wichtige Software, Systemdateien und Treiber aus dem Internet runtergeladen. Das eigentliche Problem ist eher, wie ich mein Windows nach der Installation konfigurieren und updaten soll. Außerdem scheint es bei mancher Hardware Probleme zu geben. Aber erstmal alles der Reihe nach:

a) Software:

Es gibt noch einige Software, die ich runterladen will. Ich weiss aber nicht, welches das Beste/Gängigste/Beliebteste ist. Was ich suche ist wie folgt:

1.) den besten RSS-Reader - ich habe noch nie RSS benutzt, will aber in dieses Gebiet vorstoßen, da RSS später für mich enorm wichtig sein wird (immer am Laufendem sein, was News und Informationen angeht). Welches ist der beste und zuverlässigste RSS-Reader den es gibt? Wichtig: Es sollte sehr viele Funktionen haben (insbesondere Organizer/Verwaltungsfunktionen) damit ich News und Informationen optimal verwalten und sortieren kann. Den RSS-Reader will ich als zentrale Ankunftsstelle für alle einkommenden RSS-Feeds benutzen. Ich persönlich habe gehört, dass "GreatNews" ein sehr guter RSS-Reader sein soll. Gibts was Besseres? Der Reader sollte grafisch auch hübsch anzusehen sein;)

2.) den besten Passwort Manager - es sollte die besten Verwaltungsfunktionen haben und natürlich absolut sicher sein.

3.) Hat jemand schonmal "RoboForm" gehört? Es füllt Formulare automatisch aus (z.B. bei Bestellungen - Name, Adresse, PLZ usw.). Leider ist es kostenpflichtig. Gibt es eine Alternative die kostenlos und gleichwertig/besser ist?

4.) Wallpaper-Changer - es sollte sehr viele Funktionen haben (v.a. Organizer-Funktionen) und das Beste sein, was es derzeit gibt. Es sollte ebenfalls grafisch hübsch anzusehen sein. "BioniX" scheint diese Erwartungen zu erfüllen - zumindest wie es sich vom Hersteller anhört. Hat jemand Erfahrungen damit?

5.) Screensaver-Changer - dieselben Eigenschaften wie 4.)


b) Backup:

Da meine Windows-Installationen bis ins kleinste Detail geplant sind, dauern sie SEHR lange. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Daher brauche ich ein Backup-Programm. Es sollte ein exaktes Abbild nicht nur von meinen Daten sondern auch von meinen Einstellungen (Systemeinstellungen, Profile, eben halt ALLE möglichen Einstellungen) machen können. Welches ist denn das Referenzprogramm für Backups? Es wird ja immer von "Acronis" gesprochen. Ist "Macrium Reflect" besser? Letzteres Programm interessiert mich v.a. auch deswegen, weil es "Microsoft Volume Shadow Copy Service" nutzt und deswegen eine höhere Datengenauigkeit haben soll (steht in der wiki).

c) Fragen:

1.) Wie groß sollte ich die Auslagerungsdatei einstellen? (Ich habe 2GB RAM)
2.) Enthält Windows XP Professional SP2 die .NET Framework 1.x-Packages?
3.) Brauche ich alle früheren .NET Framework-Versionen, wenn ich die aktuelle Version habe (Version 4.0)
4.) Würde es schaden, wenn ich die früheren Versionen trotzdem installiere? (Der Vollständigkeit halber)
5.) Ist VS2010 Express kompatibel mit WinXP SP3?
6.) Wenn ich nach der Win-Neuinstallation "ctfmon.exe" abschalte, werden beim WU mehr Updates angezeigt - sollte ich es daher wieder abschalten?

d) CPU-Überhitzung?

Fast jedesmal, wenn ich ein PC-Spiel spiele, dass auf UE3 basiert, stürzt der Computer plötzlich ab. Im BU-Forum sagte man mir, dass es möglicherweise an der CPU liegt, da UE3-Games öfters CPU-Überhitzung auslösen. Auch allgemein scheint mein PC immer heiss zu werden - in weniger als 6 Stunden ist die Zimmertemperatur 5-10°C höher - wie kann ich das Problem der Rechnerüberhitzung lösen? Es ist nicht durch mich verschuldet, da ich den Rechner nie übertaktet habe... (keine einzige Komponente!)

Thx 4 help im voraus,

R2

Jonny1983
2010-06-30, 22:34:00
c) Fragen:

1.) Wie groß sollte ich die Auslagerungsdatei einstellen? (Ich habe 2GB RAM)


Kauf 2GB dazu. Den ungenutzten RAM nutzt du dann als RAMDISK mit "Gavotte Ramdisk" z.B.
Die Auslagerungsdatei kannst du dann auf die Ramdisk legen.


2.) Enthält Windows XP Professional SP2 die .NET Framework 1.x-Packages?

- Nein


3.) Brauche ich alle früheren .NET Framework-Versionen, wenn ich die aktuelle Version habe (Version 4.0)

- Ja


4.) Würde es schaden, wenn ich die früheren Versionen trotzdem installiere? (Der Vollständigkeit halber)

Da auch in 3.x die 1.x nicht enthalten ist, wirst du wohl alle installieren müssen.


5.) Ist VS2010 Express kompatibel mit WinXP SP3?

Ja und sogar die Mindestanforderung.


d) CPU-Überhitzung?

Kannst du uns erstmal deine Systemdaten verraten?
Weißt du wie man die CPU Temp ausliest? Schon mal ein Tool dafür benutzt? Kannst du uns was zu den Temps sagen?

Rampage 2
2010-06-30, 22:53:42
Kauf 2GB dazu. Den ungenutzten RAM nutzt du dann als RAMDISK mit "Gavotte Ramdisk" z.B.
Die Auslagerungsdatei kannst du dann auf die Ramdisk legen.


- Nein


- Ja


Da auch in 3.x die 1.x nicht enthalten ist, wirst du wohl alle installieren müssen.


Ja und sogar die Mindestanforderung.


Kannst du uns erstmal deine Systemdaten verraten?
Weißt du wie man die CPU Temp ausliest? Schon mal ein Tool dafür benutzt? Kannst du uns was zu den Temps sagen?

Erstmal thx 4 reply:) - ich dachte schon heute würde hier nichts mehr kommen...

Meine System-Specs:

Microsoft Windows XP Professional SP2 32Bit gepatcht auf SP3
ASUS P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E6600 (Dual Core, 2.4GHz)
2GB RAM
500GB Samsung Festplatte (SATA2)
Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series

Ich habe auf Anraten von BU "SpeedFan" runtergeladen, weiss aber nicht, wie man es benutzt - hab mich nie mit Hardware-Modifiing beschäftigt:(

Zum RAM: Ich kann mir unmöglich weitere 2GB kaufen. Als ich meinen PC zusammengestellt habe, hatte ich mir gleich 4GB gekauft, aber der Mainboard hatte bei 4GB bei meinem Speicher-Vendor (war glaub ich "GSkill") Konflikte - deswegen musste ich 2GB wieder ausbauen. Abgesehen davon, ist dieser Rechner für mich eh nicht mehr upgradeberechtigt (bedeutet nicht, dass er bis jetzt keinen guten Dienst geleistet hat;)) - ich warte darauf, an Geld ranzukommen, um mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

R2

Rampage 2
2010-07-01, 04:16:17
Update:

Ich habe mir eben "RealTemp" runtergeladen und meine CPU-Temperatur rausgefunden. Sie liegt bei 75-80°C (average) und ist nur 10-15°C vom TJMax entfernt! GPU-Temperatur liegt bei 63°C - scheint also normal zu sein. Nur was ist der Grund daran? Staub alleine kann sowas ja nicht auslösen oder?

R2

derpinguin
2010-07-01, 05:08:52
Das Auslesen der Sensoren ist auch nicht immer fehlerfrei.

Shakti
2010-07-01, 05:28:02
Wenn ich raten muesste wuerde ich sagen der CPU Luefter geht ueberhaupt nicht oder der CPU Kuehler sitzt nicht richtig. Ich habe bei einem auf 4 Ghz uebertakteten Quad im idle 44 Grad bei 28 Grad Raumtemperatur.

N0Thing
2010-07-01, 11:01:52
Im Gehäuse sollte sich auch noch ein Lüfter befinden, der die warme Luft nach draußen befördert. Das Netzteil ist bei heutigen Komponenten nicht zum entlüften des Gehäuses gedacht.
Eine Kontrolle, ob der CPU-Lüfter noch aktiv ist, sollte man auch auf alle Fälle durchführen.

Rampage 2
2010-07-01, 17:54:22
Der CPU-Lüfter müsste eigentlich funktionieren, da ich mir den Prozessor als "Boxed"-Version gekauft hatte.

Zur Ablüftung: Mein Gehäuse besitzt zwei Lüfter mit hexagonalen Löchern (ein Lüfter ist riesengross und befindet sich an der Seite des Gehäuses) - von daher müsste es mit der Wärmeabfuhr klappen, oder?

Aber ich kann ja heute mal meinen Rechner aufschrauben und nachsehen, ob da zuviel Staub drin steckt. Wie kann ich denn sehen, ob der CPU-Lüfter richtig sitzt? Der PC ist schon seit fast 3 Jahren im Betrieb...

R2

Rampage 2
2010-07-01, 21:14:10
Update:

Ich habe den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut: In der Tat viel Staub vorhanden. Ich habe anschliessend mit den Fingern und mit einem Kugelschreiber, den Staub aus CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und den Oberflächen entfernt (die Oberfläche des Kühlkörpers des CPU-Lüfters war total bedeckt gewesen mit Staub:eek: ). Anschließend habe ich den Strom wieder angeschaltet und den PC angeschaltet. Alle Lüfter funktionieren einwandfrei. Doch jetzt habe ich ein anderes Problem: Seitdem ich den PC wieder eingeschaltet habe, kommt kein Bild! Ich habe den PC und den Monitor mehrfach ein- und ausgeschaltet, den Strom aus- und eingeschaltet und den DVI-Kabel raus- und wieder reingesteckt. Nichts hat etwas bewirkt. Was ist das jetzt für ein Problem und wie kann man es beheben? :frown:

R2

Help plz!

Rampage 2
2010-07-01, 22:47:12
Hallo? Kommt hier noch was? Ich habe ernste Probleme und die Antwortfrequenz ist nicht gerade hoch...

R2

Update: Ich hatte den BIOS-Chip vor 15 Mintuen rausgenommen und ihn vor ein paar Minuten wieder reingesteckt. Jetzt geht gar nichts mehr - Strom ein- und ausgeschaltet, Netzteil ein- und ausgeschaltet. Nichts! Help!!!

R2

_DrillSarge]I[
2010-07-01, 22:54:10
bestimmt ohne erdung (dazu schön auf teppich mit socken und so ;D) mobo/graka betatscht und dann dank statischer aufladung gekillt :ugly:.
oder irgendwelche stecker (oder graka im slot) haben sich einfach gelockert. einfach mal schauen

piefke
2010-07-01, 22:58:17
Never touch a running System.

Aber du kannst ja mal alles ausbauen bis auf graka, cpu und speicher.

Rampage 2
2010-07-01, 23:01:53
Als ich den PC zum ersten Mal betatscht habe, habe ich vorher die Heizung berührt. Ob ich mich danach beim erneuten Betatschen wieder geerdet habe, weiss ich nicht. Aber geht das mit der statischen Überladung so einfach? Und übrigens, ich hatte keine Socken an, als ich den PC betatscht habe.

R2

Rampage 2
2010-07-01, 23:05:20
Never touch a running System.

Aber du kannst ja mal alles ausbauen bis auf graka, cpu und speicher.

Strom war aus, als ich herumhantiert habe, und das Netzteil meistens auch.

Vor ein paar Stunden war der PC wenigstens noch aktiv, nur Bild wurde keins angezeigt. Dann habe ich die BIOS-Batterie rausgenommen und wieder reingetan (nach 15 Minuten). Bevor ich ich sie reingetan habe, ist sie mir aus den Händen gefallen und auf den Boden geklatscht. Schäden habe ich aber keine festgestellt. Liegt es etwa am BIOS?

R2

abraxxa
2010-07-01, 23:09:33
Kauf 2GB dazu. Den ungenutzten RAM nutzt du dann als RAMDISK mit "Gavotte Ramdisk" z.B.
Die Auslagerungsdatei kannst du dann auf die Ramdisk legen.


Das ist ja schwachsinnig, zuerst den verfügbaren Speicher verkleinern mit einer Ramdisk und in diese dann die Daten, die im Speicher deswegen keinen Platz haben, wieder in den Speicher legen, aber mit dem swap overhead.

Rampage 2
2010-07-01, 23:12:33
Hat jemand vielleicht eine Lösung für das aktuelle Problem?

R2

Rooter
2010-07-01, 23:32:54
Also erstmal, vom runterfallen hat die Batterie sicher keinen Schaden genommen. Aber hast du sie auch wieder richtig rum eingebaut?

Alle Stecker auf festen Sitz geprüft?

Unnötige Hardware ausbauen und schauen ob die Kiste startet.

MfG
Rooter

hartcore
2010-07-01, 23:50:03
rührt sich denn gar nix?

Kein Lämpchen geht an, kein Lüfter?

DanMan
2010-07-01, 23:59:48
*hust* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318013)

Nicht mehr taufrisch, aber vieles davon stimmt auch heute noch.

Gast
2010-07-02, 00:02:06
*hust* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318013)

Nicht mehr taufrisch, aber vieles davon stimmt auch heute noch.


Hier ist nix mehr mit Hust. Thread lesen... X-D

lumines
2010-07-02, 00:06:33
1.) den besten RSS-Reader - ich habe noch nie RSS benutzt, will aber in dieses Gebiet vorstoßen, da RSS später für mich enorm wichtig sein wird (immer am Laufendem sein, was News und Informationen angeht). Welches ist der beste und zuverlässigste RSS-Reader den es gibt? Wichtig: Es sollte sehr viele Funktionen haben (insbesondere Organizer/Verwaltungsfunktionen) damit ich News und Informationen optimal verwalten und sortieren kann. Den RSS-Reader will ich als zentrale Ankunftsstelle für alle einkommenden RSS-Feeds benutzen. Ich persönlich habe gehört, dass "GreatNews" ein sehr guter RSS-Reader sein soll. Gibts was Besseres? Der Reader sollte grafisch auch hübsch anzusehen sein;)

Grundsätzlich ist der Google Reader sehr empfehlenswert, weil man so seine Feeds auch geräteübergreifend abgleichen kann. Optisch aufwerten lässt er sich auch z.B. per Helvetireader (http://helvetireader.com/).

Rampage 2
2010-07-02, 00:20:19
Update:

Der PC geht wieder. Und diesmal ist auch wieder Bild zu sehen bzw. der PC kann booten. Ich habe nochmal alle Komponenten überprüft, ob sie richtig sitzen - scheint wohl daran gelegen zu haben (weiss aber nicht, welche Komponente). BIOS musste ich komplett neu konfigurieren, da ich es geresettet hatte (wie bereits erwähnt). Einige Funktionen bereiten mir aber Kopfzerbrechen:

"CPU Internal Thermal Control"
"Enhanced C1 (C1E)"
"CPU Q-Fan Control"
"Chassis Q-Fan Control"

(aus dem ASUS BIOS)

welche Einstellungen soll ich für diese Settings wählen? (für optimale Systemperformance & Stabilität)

Zur CPU-Überhitzung:

Welch ein Wunder! Das Staubkillen hat tatsächlich Welten bewegt! Die CPU-Temperatur ist von 75-80°C avg. auf 35-40°C avg. gefallen (laut RealTemp und auch im BIOS waren ähnliche Werte zu sehen)!

Zwei Hardwareprobleme gibt es jetzt noch:

1.) "CHA_Fan2 Speed" (im BIOS) - was ist das und wieso ist es auf 0 RPM? Was muss ich tun um das zu fixen? Oder ist da normal?

2.) Der Speicher:

a) Da das BIOS geresettet wurde, sind alle Timings flöten gegangen - jetzt sind alle Timings wieder auf "Auto" (vorher waren sie 5-5-5-15). Ich wollte aber ohnehin schon seit länger Zeit im BIOS aufräumen und deswegen will ich die Standard-Timings meines Speichers herausfinden. Ich weiss aber nicht mehr den Speicherhersteller und die genaue Bezeichnung meines RAMs. Wo kann ich das rausfinden? (im Gerätemanager konnte ich Vendor und die genaue Bezeichnung nicht finden)

b) im BIOS steht bei FSB-Frequenz "1066" MHz und bei Memory-Frequenz "800 MHz". Ist letzteres zu viel oder zu wenig? Soweit ich mich erinnere war der RAM PC2-6400 und die physikalische FSB-Geschwindigkeit 266MHz.

c) Ich habe ein AeroCool-Gehäuse wo sich in der vorderen Eingangsbuchse 3 Regler befinden: "Fan1", "Fan2" und "Fan3" - ich schätze mal die sind für die AeroCool-eigenen Lüfter gedacht (wahrscheinlich für die Lüfterdrehzahl) oder was meint ihr? Darf ich die drehen/verändern während Windows aktiv ist?

Thx, R2

Rampage 2
2010-07-02, 00:51:18
Grundsätzlich ist der Google Reader sehr empfehlenswert, weil man so seine Feeds auch geräteübergreifend abgleichen kann. Optisch aufwerten lässt er sich auch z.B. per Helvetireader (http://helvetireader.com/).

Hmmm, ja bei Google wird auch als beste Ergebnisse "Google Reader" angezeigt (;D). Das einzige Problem bei Google ist die Paranoia. Wie bekannt, sammelt Google Daten aus und/oder schickt sie an Dritte weiter (wie einige Fälle aus China bekannt sind). Von daher meide ich Google Software. Hälts du den Google Reader diesbezüglich für bedenklich? Kennst du noch andere Reader-Alternative die genauso gut oder besser sind? (wie gesagt, auch grafisch)

Achja, und ich hätte gerne Antworten auf meine aktuellen Fragen (siehe mein letzter Post) (nicht an dich gerichtet;))

R2

Gast
2010-07-02, 02:49:02
"CPU Internal Thermal Control"[quote]
Ist wohl die Funktion zum Throttlen der CPU, sobald sie zu heiß wird - sicherheitshalber aktivieren.

[quote]"Enhanced C1 (C1E)"
Erweiterter Stromsparmodus der CPU, bringt vllt. ein paar Watt bei hoffentlich nicht merkbarem Performanceverlust.

"CPU Q-Fan Control"
"Chassis Q-Fan Control"
Lüftersteuerung des Mainboards. "Optimal" oder so regelt die Lüfter dynamisch anhand der Temperaturen und ist empfehlenswert, um den Geräuschpegel bei idle gering zu halten. Die Lüfter sollen halt trotzdem anspringen. ;)

1.) "CHA_Fan2 Speed" (im BIOS) - was ist das und wieso ist es auf 0 RPM? Was muss ich tun um das zu fixen? Oder ist da normal?
Hast wohl keinen Lüfter am 2. chassis-fan-header angeschlossen, oder er läuft wegen der Lüftersteuerung nicht an (scheiß Lüfter dann).

2.a) Die SPD-Daten kannst mit CPU-Z auslesen.
2.b) 1066 MHz = 4*266 MHz => quad-pumped FSB, passt also. 6400er RAM steht für 800 MHz, passt also auch.
2.c) Schau doch einfach nach, wohin die Kabel führen. Wenn's direkt zum Mainboard geht, regeln sie die am mainboard angeschlossenen Lüfter. Ansonsten natürlich die direkt verkabelten Lüfter. Wenn du die Regler benutzen willst, solltest du die Lüftersteuerung (Q-Fan) besser deaktivieren.

Gast
2010-07-02, 02:54:34
... Und natürlich kannst an denen drehen, wenn Windows läuft, verändern ja nur den Widerstand, davon kriegt keine software was mit. ;)

Rampage 2
2010-07-02, 20:29:29
[quote]"CPU Internal Thermal Control"[quote]
Ist wohl die Funktion zum Throttlen der CPU, sobald sie zu heiß wird - sicherheitshalber aktivieren.


Erweiterter Stromsparmodus der CPU, bringt vllt. ein paar Watt bei hoffentlich nicht merkbarem Performanceverlust.


Lüftersteuerung des Mainboards. "Optimal" oder so regelt die Lüfter dynamisch anhand der Temperaturen und ist empfehlenswert, um den Geräuschpegel bei idle gering zu halten. Die Lüfter sollen halt trotzdem anspringen. ;)


Hast wohl keinen Lüfter am 2. chassis-fan-header angeschlossen, oder er läuft wegen der Lüftersteuerung nicht an (scheiß Lüfter dann).

2.a) Die SPD-Daten kannst mit CPU-Z auslesen.
2.b) 1066 MHz = 4*266 MHz => quad-pumped FSB, passt also. 6400er RAM steht für 800 MHz, passt also auch.
2.c) Schau doch einfach nach, wohin die Kabel führen. Wenn's direkt zum Mainboard geht, regeln sie die am mainboard angeschlossenen Lüfter. Ansonsten natürlich die direkt verkabelten Lüfter. Wenn du die Regler benutzen willst, solltest du die Lüftersteuerung (Q-Fan) besser deaktivieren.

Thermal Control habe ich aktiviert, C1E hab ich wieder ausgeschaltet, da sich dadurch die CPU-Frequenz massiv verändert (FSB & Ratio -> runter bis auf 1,8GHz!)

Den Q-Kram habe ich ausgeschaltet gelassen, damit die Lüfter immer auf Maximum laufen.

Die Regler konnte ich nicht weiter hochdrehen, obwohl es nur ein Drittel des Reglerkreises ist. Offenbar ist das schon das Maximum.

Die Daten zum RAM habe ich gefunden und nur noch die Timing eingestellt. Eine Frage noch dazu: müssten CPU und RAM nicht normalerweise syncron laufen? Also FSB auf 266MHz und RAM auf 266MHz (statt 400MHz)?

Und die letzten Fragen:

1.) Kann SpeedFan oder CPU-Z auch die CPU-Temperatur in Echtzeit auslesen? Ich habe bis jetzt nur RealTemp benutzt. Wenn ich letzteres nicht brauche, will ich es nicht auf meinen USB-Stick reinpacken...

2.) Braucht die Festplatte (normale SATA2-Festplatte, kein SSD) und der DVD-Brenner auch einen "Treiber" oder so etwas ähnliches um evtl. optimaler zu funktionieren? (Ich weiss, ist 'ne dumme Frage)

Thx, R2

Update:

3.) Seitdem das BIOS geresettet wurde, wird die Systemuhrzeit nicht mehr richtig angegeben (2007 statt 2010) - wie kann ich das fixen oder muss ich das manuell korrigieren?

R2

MooN
2010-07-02, 21:31:15
Thermal Control habe ich aktiviert, C1E hab ich wieder ausgeschaltet, da sich dadurch die CPU-Frequenz massiv verändert (FSB & Ratio -> runter bis auf 1,8GHz!)


Am FSB sollte sich gar nichts ändern, sondern i.d.R. nur der Multiplikator von 9 auf 6 gesenkt und auch die anliegende Spannung verringert werden. Jedoch nur, wenn gerade nicht wirklich Last anliegt. Ergo wird deine CPU beim Start von Programmen oder während du spielst konstant mit 9x266 Mhz angesprochen werden. Du kannst das ja beispielsweise mal mit der Logging Funktion von Everest nachprüfen.
Jedenfalls sorgt das für niedrigere Temperaturen im Idle und allgemein etwas weniger Stromverbrauch.


Und die letzten Fragen:

1.) Kann SpeedFan oder CPU-Z auch die CPU-Temperatur in Echtzeit auslesen? Ich habe bis jetzt nur RealTemp benutzt. Wenn ich letzteres nicht brauche, will ich es nicht auf meinen USB-Stick reinpacken...


Ja, wird jeweils in Echtzeit ausgelesen. Aber du kannst auch CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) (Verwirrung ahoi? :) ) verwenden.


2.) Braucht die Festplatte (normale SATA2-Festplatte, kein SSD) und der DVD-Brenner auch einen "Treiber" oder so etwas ähnliches um evtl. optimaler zu funktionieren? (Ich weiss, ist 'ne dumme Frage)


Kommt darauf an, ob du die Festplatte im AHCI Modus betreibst oder nicht (findest du im BIOS). Ich vermute aber mal, dass dort momentan der compatible mode eingestellt ist. Solltest du auf AHCI umstellen (wollen), musst du entweder den Treiber deines S-ATA Controllers in die Windows CD integrieren (XP) oder auf einer Diskette bereithalten. Bei Vista/7 ist das nicht nötig.
Ob AHCI sinnvoll ist oder nicht? Ansichtssache... Ich habs jedenfalls an.


3.) Seitdem das BIOS geresettet wurde, wird die Systemuhrzeit nicht mehr richtig angegeben (2007 statt 2010) - wie kann ich das fixen oder muss ich das manuell korrigieren?

R2

Im BIOS korrigieren. Aber soweit ich weiß, kannst du bei den Boards der letzten x Jahre auch einfach die Zeit im Betriebssystem ändern und sie wird dann ins BIOS übernommen.

Rampage 2
2010-07-02, 21:40:23
Im BIOS korrigieren. Aber soweit ich weiß, kannst du bei den Boards der letzten x Jahre auch einfach die Zeit im Betriebssystem ändern und sie wird dann ins BIOS übernommen.

Thx für für die Antworten:)

Noch einige Frage zur Systemuhrzeit: Bisher war es so gewesen, dass bei jeder Windows-Neuinstallation bei der Windows-Einrichtung die Uhrzeit punktgenau dargestellt wurde (wie bei einer Funkuhr). Wieso war es dann so genau? Ich dachte damals, dass der BIOS die Uhrzeit irgendwo bezieht. So genau kann ich nicht gewesen sein - ich bin ja keine Atomuhr:freak:

Hinweis: Ich habe gestern das BIOS zum allerersten Mal geresettet. Könnte es also sein, dass die Uhrzeit schon vor dem Kauf vom deutschen ASUS-Händler konfiguriert wurde? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich derjenige war, der vor 3 Jahren die Uhrzeit eingestellt hat;)

R2

MooN
2010-07-02, 21:48:29
Das Betriebssystem bezieht die Uhrzeit zur Installation aus der im BIOS konfigurierten Uhrzeit und mit dieser verknüpft. Wenn du zwischenzeitlich mal die Knopfzelle (=BIOS Batterie) vom Mainboard entfernt hast und dem Mainboard auch sonst keine Stromquelle zur Verfügung stand, wurde die BIOS Zeit wieder zurück auf den zur Herstellung konfigurierten Zeitpunkt gestellt.

Stell einfach mal im BIOS wieder die korrekte Uhrzeit ein, dann sollte es auch unter Windows wieder stimmen. Wenn du nach einem Kaltstart (also System komplett stromlos gewesen) wieder die falsche Uhrzeit hast, ist deine BIOS Batterie leer.

Rampage 2
2010-07-02, 21:59:52
Das Betriebssystem bezieht die Uhrzeit zur Installation aus der im BIOS konfigurierten Uhrzeit und mit dieser verknüpft. Wenn du zwischenzeitlich mal die Knopfzelle (=BIOS Batterie) vom Mainboard entfernt hast und dem Mainboard auch sonst keine Stromquelle zur Verfügung stand, wurde die BIOS Zeit wieder zurück auf den zur Herstellung konfigurierten Zeitpunkt gestellt.

Stell einfach mal im BIOS wieder die korrekte Uhrzeit ein, dann sollte es auch unter Windows wieder stimmen. Wenn du nach einem Kaltstart (also System komplett stromlos gewesen) wieder die falsche Uhrzeit hast, ist deine BIOS Batterie leer.

Thx, dann war ich es wohl doch gewesen. Hätte nie gedacht, dass ich so genau bin:freak:

Könntest du mir die Frage zum RAM (Stichwort "synchron") auch beantworten?:)

Und du sagst die CPU erreicht bei C1E dennoch konstant ihre volle Geschwindigkeit (bei mir 2400MHz) bei Programmen und Spielen? Wirkt sich ein niedrigerer CPU-Takt aber nicht auf die Systemgeschwindigkeit aus (Geschwindigkeit von Windows (keine Programme/Spiele) )?

Thx, R2

MooN
2010-07-02, 22:09:59
Könntest du mir die Frage zum RAM (Stichwort "synchron") auch beantworten?:)


:confused:
Da gibts eigentlich nicht viel mehr zu beantworten als das was der eine Gast schon geschrieben hatte:


2.b) 1066 MHz = 4*266 MHz => quad-pumped FSB, passt also. 6400er RAM steht für 800 MHz, passt also auch.


Und du sagst die CPU erreicht bei C1E dennoch konstant ihre volle Geschwindigkeit (bei mir 2400MHz) bei Programmen und Spielen? Wirkt sich ein niedrigerer CPU-Takt aber nicht auf die Systemgeschwindigkeit aus (Geschwindigkeit von Windows (keine Programme/Spiele) )?

Nein, zumindest habe ich das bislang noch nicht feststellen können. Die Änderung des Multiplikators kann meines Wissens nach zwischen zwei Takten stattfinden, also quasi verzögerungsfrei. Und das geschieht ab einer gewissen anliegenden Last. Bei Vista/7 kann man dieses Verhalten mittels einiger Sidebar Gadgets immer relativ schön sehen.
Falls du es gerne selbst sehen möchtest, lade Everest (http://www.lavalys.com/support/downloads) (Shareware, 30 Tage Testversion) runter. Dort kannst du einerseits die Taktwechsel live nachverfolgen und außerdem auch schön in ein HTML File mitloggen lassen.

Rampage 2
2010-07-02, 22:22:18
:confused:
Da gibts eigentlich nicht viel mehr zu beantworten als das was der eine Gast schon geschrieben hatte:




Nein, zumindest habe ich das bislang noch nicht feststellen können. Die Änderung des Multiplikators kann meines Wissens nach zwischen zwei Takten stattfinden, also quasi verzögerungsfrei. Und das geschieht ab einer gewissen anliegenden Last. Bei Vista/7 kann man dieses Verhalten mittels einiger Sidebar Gadgets immer relativ schön sehen.
Falls du es gerne selbst sehen möchtest, lade Everest (http://www.lavalys.com/support/downloads) (Shareware, 30 Tage Testversion) runter. Dort kannst du einerseits die Taktwechsel live nachverfolgen und außerdem auch schön in ein HTML File mitloggen lassen.

Thx 4 answers. Und eigentlich ist jetzt auch alles geklärt. Zum RAM habe ich eh noch ein paar Fragen - die werde ich in einem späterem Thread fragen.

Da alles jetzt vorbereitet ist, werde ich das System plattmachen und Windows neuinstallieren. Nach der Neuinstallation werde die den Thread wieder updaten;)

R2