PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuß verstaucht


haferflocken
2010-07-01, 13:31:59
Habe gerade meinen Fuß verstaucht, beim laufen Fuß geknickt. Köchel ist geschwollen aber nicht verfärbt. Gebrochen ist wohl nichts, das hab ich im Gefühl. Aber kann natürlich den Fuß vor Schmerzen kaum nutzen. Kupplung im Auto drücken geht gerade so sonst humpel ich nur.

JAJA, werde gleich zum Orthopäden gehen sobald dessen Mittagspause vorbei ist, gerade hingefahren und zurückgefahren weil der zu hatte -.- . Ich schreib den Beitrag hier NUR!!! um vielleicht schonmal zu erfahren was mich erwarten könnte, um mich beruhigen, NICHT um irgendwie einen Arzt Besuch zu ersetzen lol.

Habe Angst dass ich wochenlang nicht mehr laufen kann. Hab gerade jetzt viel zu erledigen. Paket wegbringen, Sachen einkaufen, Zimmer aufräumen, zur Uni gehen etcetc. Gerade hatte ich so eine motivierende Phase, um mein Leben in Ordnung zu bringen, und dann so eine VErletzung.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen?? Ist klar, dass alles nur von Laien kommt, zum Arzt geh ich schon, keine Angst.

Live1982
2010-07-01, 13:38:02
oha das kann ne weile dauern... hab mir vor 3 wochen nur den kleinen zeh angehauen, dunkelblau geworden. war nur geprellt aber ich konnte eine woche keinen schuh anziehen. und jetzt nach 3 wochen tuts immer noch weh, wenn ich auf den knochen drücke...

lass es röntgen, und schau mal was der doc sagt...

Megamember
2010-07-01, 13:39:56
Ist nix wildes. Zerrung/Verrstauchung ist unproblematisch, selbst bei einem Bänderriss krieste eben ne Orthese um den Knöchel und kannst auch damit normal rumgehen.
Hatte anfang März nen Bänderriss aussen und bin 3 Wochen danach wieder Joggen gegangen.

World Funeral
2010-07-01, 13:40:32
Hört sich nach nem Bänderriss an. Hab mir letzte Woche Montag auch einen beim Fußball zugezogen. Erst ist der Knöchel angeschwollen, konnte nicht laufen und nach 2-3 Tagen wurde langsam der ganze Fuß unten blau. Renne jetzt mit ner Aircast-Schiene rum, die ich 6-12 Wochen tragen soll. Inneres Band durchgerissen, mittleres Band angerissen war bei mir die Diagnose nach Ultraschall

/btw von normal rumgehen, kann bei einem Bänderriss (zumindest bei mir) nicht die Rede sein. Ist jetzt 1,5 Wochen her und ich hab immer noch Schmerzen und humple - trotz Schiene

Plutos
2010-07-01, 14:32:27
Hm, 'ne Bekannte von mir hatte das letztes Jahr auch und musste gute 3 Monate lang Gips und Krücken tragen.

Alexander
2010-07-01, 14:37:26
Paket wegbringen, Sachen einkaufen, Zimmer aufräumen, zur Uni gehen etc.
Das sind in der Tat äußerst seltene Aktivitäten. Was für ein Mist, dass du dir ausgerechnet jetzt den Fuss verstaucht hast. 1 Monat später und es wäre alles fürs nächste halbe Jahr erledigt. :freak:




Als ich mir den Fuss verstaucht habe, da konnte ich Wochenlang kaum auftreten. War froh, dass der Flur schmal ist und man so leichter bis zum Bad humpeln kann.

RoNsOn Xs
2010-07-01, 14:38:38
hört sich so an wie bei mir vor hundertachtzig jahren. :freak:
konnte selbst kaum auftreten -> sprunggelenk angebrochen. paar wochen mit krücken, aber ohne gips.

Das Auge
2010-07-01, 14:50:49
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen?? Ist klar, dass alles nur von Laien kommt, zum Arzt geh ich schon, keine Angst.

Nun, als dreifacher Doktor, Professor und Nobelpreisträger der Medizin muß ich dir leider sagen, daß der Fuß zu 97,4% amputiert werden muß. Es gibt aber (für Privatpatienten) mittlerweile sehr brauchbare Prothesen.

Alexander
2010-07-01, 14:56:12
Nun, als dreifacher Doktor, Professor und Nobelpreisträger der Medizin muß ich dir leider sagen, daß der Fuß zu 97,4% amputiert werden muß. Es gibt aber (für Privatpatienten) mittlerweile sehr brauchbare Prothesen.
Ich glaube dir kein Wort. Ein dreifacher Doktor, Professor und Nobelpreisträger der Medizin hätte mehr als eine Nachkommastelle angegeben.

Das ging wohl voll ins Auge. :D

Miles Teg
2010-07-01, 14:58:32
Meine Erfahrung:

Solange nichts gebrochen, gerissen oder angerissen ist, so früh wie möglich belasten - auch unter Schmerzen.
So verkürzte sich bei mir der Heilungsprozess bei einer Bänderzerrung im Fuß.
(Hatte ich insgesamt 4x sowas)

Das Auge
2010-07-01, 15:01:18
Ich glaube dir kein Wort. Ein dreifacher Doktor, Professor und Nobelpreisträger der Medizin hätte mehr als eine Nachkommastelle angegeben.

Für eine Ferndiagnose ist das präzise genug. Ein bischen mehr Respekt bitte.

Das ging wohl voll ins Auge. :D

Wohl mehr ein Schuss in den Fuß ;)

Megamember
2010-07-01, 15:13:31
Meine Erfahrung:

Solange nichts gebrochen, gerissen oder angerissen ist, so früh wie möglich belasten - auch unter Schmerzen.
So verkürzte sich bei mir der Heilungsprozess bei einer Bänderzerrung im Fuß.
(Hatte ich insgesamt 4x sowas)

Jepp, dadurch gings bei mir wahrscheinlich auch so schnell. Wenn man Krücken und Gips und alles nimmt verkümmert nur die ganze Muskulatur und man braucht viel länger um auf den alten Stand zu kommen. (beim Sportler)

sun-man
2010-07-01, 15:26:08
Ohje, Lebenshilfe mal wieder. Hilfe meine Nase läuft, was nun....

Ohne Diagnose pures rumraten, der eine hat nen Bänderriß, der andere hat sich was verknackst, der Ballack hat gleich sonstwas. Der Arzt wird dir halt schon sagen was Dich erwartet.


Habe Angst dass ich wochenlang nicht mehr laufen kann. Hab gerade jetzt viel zu erledigen. Paket wegbringen, Sachen einkaufen, Zimmer aufräumen, zur Uni gehen etcetc. Gerade hatte ich so eine motivierende Phase, um mein Leben in Ordnung zu bringen, und dann so eine VErletzung.
DAS ist hoffentlich irgendeine Art seltsamer Humor, english oder so. Vielleicht gibts ja nen Eintrag in Muttiheft wenn Du das Paket nun für 9 Wochen stehen lassen musst - das war Humor.
Selbst auf Krücken solltest Du zur Uni kommen, wenn es halt länger dauert ist es doch auch egal. Hoffentlich studierst Du nicht Medizin, wobei....Humor ist wenn man troztzdem lacht :D

haferflocken
2010-07-01, 17:26:43
Oh man

grad bei Orthopäden gewesen. Fette Verstauchung inkl. kleines Stück vom Aussenknöchel abgebrochen.

Bekomme Verband, Krücken, Aircast Schiene, Schmerzmittel, Spritzen in den Bauch (gegen Tromboserisiko), teurer Spaß

Erstmal alles besorgt, komme mit Krücken überhaupt nicht klar, entweder ich überlaste die Arme oder meinen kaputten Fuß, die meiste Zeit bin ich ohne Krücken den Weg zurückgelaufen. Auch sehr schön dass ich jetzt noch nen Rucksack brauche, na toll. Hoffentlich kann ich die Krücken bald wegschmeissen sobald ich ohne zu humpeln gehen kann, der Arzt meinte die sind eh nur zur Schmerzentlastung.

Das beschissenste ist: die Aircast Schiene passt nicht in meine Schuhe. Soll ich extra neue Schuhe nur wegen der Schiene kaufen, die ich danach wegschmeissen kann? Was solls werd den Doc morgen nochmal fragen und es heute nochmal probieren die Schuhe mit Schienen anzuziehen. Und ich soll den Mist 6 Wochen tragen. Waaah und damit schwimmen gehn muss ich auch noch wenn der Verband ab is.

Und ich muss mir überlegen wie ich mit dem Verband duschen kann ohne dass der nass wird. Hat jemand ne Idee?

Naja ich bete dass ich bald wieder klar denken kann und der Spuk ein Ende hat.

RoNsOn Xs
2010-07-01, 17:39:39
Und ich muss mir überlegen wie ich mit dem Verband duschen kann ohne dass der nass wird. Hat jemand ne Idee?

Plastikbeutel/Mülltüte + Tesa

resistansen
2010-07-01, 18:19:03
du weckst schöne erinnerungen an meinen rumänienurlaub, als ich in constanta dermaßen blöd umknickte, dass ich nachts um 3 als ich im hotel aufwachte und ins bad ging, erstmal ohnmächtig wurde vor schmerzen und eine stunde später im krankenhaus die diagnose hörte:

" der fuß ist verstaucht, unsere behandlung sieht vor, dass der ganze fuß in gips gelegt wird und sie am besten ein paar tage hier bleiben. wenn sie elastische bandagen wollen,müssen sie nach oradea fahren ( nur etliche kilometer entfernt ^^), die stehen nicht auf unserem behandlungsprogramm"

erstmal einen wisch unterschrieben, das ich dankend drauf verzichte und immerhin mit der gewissheit dass nichts gebrochen war ( dank röngtenaufnahme) wieder ins hotel gehumpelt und die letzten 3 tage mit elastischen bandagen aus der apotheke rumgebracht ;)


gute besserung... und irgendeine geschichte,die man noch jahre später ins forum schreiben kann, bleibt immer ;)

Das Auge
2010-07-01, 18:39:24
Oh man

grad bei Orthopäden gewesen. Fette Verstauchung inkl. kleines Stück vom Aussenknöchel abgebrochen.

Bekomme Verband, Krücken, Aircast Schiene, Schmerzmittel, Spritzen in den Bauch (gegen Tromboserisiko), teurer Spaß

Erstmal alles besorgt, komme mit Krücken überhaupt nicht klar, entweder ich überlaste die Arme oder meinen kaputten Fuß, die meiste Zeit bin ich ohne Krücken den Weg zurückgelaufen. Auch sehr schön dass ich jetzt noch nen Rucksack brauche, na toll. Hoffentlich kann ich die Krücken bald wegschmeissen sobald ich ohne zu humpeln gehen kann, der Arzt meinte die sind eh nur zur Schmerzentlastung.

Das beschissenste ist: die Aircast Schiene passt nicht in meine Schuhe. Soll ich extra neue Schuhe nur wegen der Schiene kaufen, die ich danach wegschmeissen kann? Was solls werd den Doc morgen nochmal fragen und es heute nochmal probieren die Schuhe mit Schienen anzuziehen. Und ich soll den Mist 6 Wochen tragen. Waaah und damit schwimmen gehn muss ich auch noch wenn der Verband ab is.

Und ich muss mir überlegen wie ich mit dem Verband duschen kann ohne dass der nass wird. Hat jemand ne Idee?

Naja ich bete dass ich bald wieder klar denken kann und der Spuk ein Ende hat.

http://roflmania.de/wp-content/uploads/2010/01/mimimi.jpeg

Du weisst weder was Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit noch Leiden sind. Stell dich nicht so an du Waschlappen.

Eggcake
2010-07-01, 18:52:00
Also ich hatte den Fuss schon öfters verstaucht, mich hats jetzt vor einem Monat auch heftiger erwischt.
Gerissen oder gebrochen ist nichts, aber ich kann ihn nach wie vor nicht richtig benutzen. Es fühlt sich im Prinzip auch so an, als ob der Knochen fetter geworden ist. Arzt meinte, das sei normal und könne im blöden Fall mehrere Monate dauern bis es wirklich geheilt ist. Viel machen kann man aber auch nicht.

Ich kann normal laufen, aber richtig belasten kann ich ihn nicht. Wollte heute schwimmen gehen, jedoch tut das verdammt weh, wenn ich den Fuss locker lasse und im Wasser hin und herbewege.


Naja, shit happenz. Bei dir wohl aber etwas schlimmer :ugly:

Normalerweise ging's bei mir auch nur wenige Wochen, dann war alles wieder gut, aber diesmal war's wirklich heftiger.

Migrator
2010-07-01, 19:07:00
http://roflmania.de/wp-content/uploads/2010/01/mimimi.jpeg

Du weisst weder was Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit noch Leiden sind. Stell dich nicht so an du Waschlappen.

Eben. Erst wenn man es schafft ohne zu zucken sein Finger durchs Auge zu drücken ist man ein Mann :uup: :D

@TS. Mhm du könntest einen Plastiksack um deinen Fuß stülpen und abtapen. Das sollte für die Dusche reichen :D

Btw. wie haste das angestellt? Beim Ballspielen?

Das Auge
2010-07-01, 19:13:24
Eben. Erst wenn man es schafft ohne zu zucken sein Finger durchs Auge zu drücken ist man ein Mann :uup: :D

Right. Ich sollte daraus mal einen Smilie basteln.

Dennoch hast du den tieferen Sinn der Aussage nicht verstanden. Es gibt weiß Gott weitaus schlimmeres als sich den Fuß zu verstauchen. Jetzt wo's passiert ist muß er halt damit klar kommen, vom Jammern wirds auch nicht besser, eher das Gegenteil ist der Fall. Je mehr man sich einredet wie schlecht es einem doch geht, desto schlechter fühlt man sich dann auch.

Miles Teg
2010-07-01, 19:20:49
Das Beste ist, wenn alles vorbei ist.
Man sich wie gewohnt bewegen kann, und keine Rücksicht nehmen muß.
Das ist das Schönste am verletzt/krank sein - man lernt seine Gesundheit zu schätzen.

Geniesse es :ugly:

Plutos
2010-07-01, 19:39:28
Da musst du jetzt echt aufpassen, im schlimmsten Fall können sich bei falscher Rehabilitation die Blutgefäße dauerhaft verengen und im allerschlimmsten Fall muss das Bein dann amputiert werden, wenn die Durchblutung sich nicht mehr normalisiert.

Das Auge
2010-07-01, 19:42:32
Da musst du jetzt echt aufpassen, im schlimmsten Fall können sich bei falscher Rehabilitation die Blutgefäße dauerhaft verengen und im allerschlimmsten Fall muss das Bein dann amputiert werden, wenn die Durchblutung sich nicht mehr normalisiert.

Besser hätte ich es als dreifacher Doktor, Professor und Nobelpreisträger der Medizin auch nicht erklären können.

tombman
2010-07-01, 19:53:03
Das Beste ist, wenn alles vorbei ist.
Man sich wie gewohnt bewegen kann, und keine Rücksicht nehmen muß.
Das ist das Schönste am verletzt/krank sein - man lernt seine Gesundheit zu schätzen.

Geniesse es :ugly:
Das sagt nur wer, der nix Unheilbares hat...ansonsten: welcome to hell.

snakech
2010-07-01, 20:58:30
Oh man

grad bei Orthopäden gewesen. Fette Verstauchung inkl. kleines Stück vom Aussenknöchel abgebrochen.

Bekomme Verband, Krücken, Aircast Schiene, Schmerzmittel, Spritzen in den Bauch (gegen Tromboserisiko), teurer Spaß

Erstmal alles besorgt, komme mit Krücken überhaupt nicht klar, entweder ich überlaste die Arme oder meinen kaputten Fuß, die meiste Zeit bin ich ohne Krücken den Weg zurückgelaufen. Auch sehr schön dass ich jetzt noch nen Rucksack brauche, na toll. Hoffentlich kann ich die Krücken bald wegschmeissen sobald ich ohne zu humpeln gehen kann, der Arzt meinte die sind eh nur zur Schmerzentlastung.

Das beschissenste ist: die Aircast Schiene passt nicht in meine Schuhe. Soll ich extra neue Schuhe nur wegen der Schiene kaufen, die ich danach wegschmeissen kann? Was solls werd den Doc morgen nochmal fragen und es heute nochmal probieren die Schuhe mit Schienen anzuziehen. Und ich soll den Mist 6 Wochen tragen. Waaah und damit schwimmen gehn muss ich auch noch wenn der Verband ab is.

Und ich muss mir überlegen wie ich mit dem Verband duschen kann ohne dass der nass wird. Hat jemand ne Idee?

Naja ich bete dass ich bald wieder klar denken kann und der Spuk ein Ende hat.

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber.......
dein rumgeflemme ist lächerlich, mach auf der Strasse die Augen auf, du wirst innert wenigen Minuten Menschen sehen, die mit einer dauernden Behinderung zurechtkommen müssen und die meisten tun dies mit einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit.

ich habe mir im März 2008 den Mittelfussknochen gebrochen, 8 Wochen Vacoped http://vacoped.ch/vacoped/de/?l=de, davon 6 Wochen den Fuss gar nicht belasten und ja ich habe mich fürchterlich aufgeregt.
Nach den 6 Wochen ging die Physio los, ich habe geackert wie ein Tier, den ich wollte unter allen Umständen im darauffolgenden Juni für 10 Tage nach China reisen, bin mit einer leichten Orthese und ein wenig Stolz das geschafft zu haben in den Flieger gestiegen.

Also komm runter, hör auf mit dem Selbstmitleid und nimm das Ganze als Herausforderung an.

ach ja, gute Besserung :up:

Plutos
2010-07-01, 21:08:34
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber.......
dein rumgeflemme ist lächerlich, mach auf der Strasse die Augen auf, du wirst innert wenigen Minuten Menschen sehen, die mit einer dauernden Behinderung zurechtkommen müssen und die meisten tun dies mit einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit.

ich habe mir im März 2008 den Mittelfussknochen gebrochen, 8 Wochen Vacoped http://vacoped.ch/vacoped/de/?l=de, davon 6 Wochen den Fuss gar nicht belasten und ja ich habe mich fürchterlich aufgeregt.
Nach den 6 Wochen ging die Physio los, ich habe geackert wie ein Tier, den ich wollte unter allen Umständen im darauffolgenden Juni für 10 Tage nach China reisen, bin mit einer leichten Orthese und ein wenig Stolz das geschafft zu haben in den Flieger gestiegen.

Also komm runter, hör auf mit dem Selbstmitleid und nimm das Ganze als Herausforderung an.

ach ja, gute Besserung :up:

Ich glaube du erkennst den Ernst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165435) der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163405) Lage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167691) nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164446) im (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149402) geringsten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146929)! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143217) Ohne medizinische Fachkenntnisse, wie sie Dr. Dr. Dr. Prof. Nob. Med. Auge vorweisen kann, sollte man sich nicht hinreißen lassen, hier potentiell fatale und letale Ratschläge zu erteilen!

snakech
2010-07-01, 21:24:51
Ohne medizinische Fachkenntnisse, wie sie Dr. Dr. Dr. Prof. Nob. Med. Auge vorweisen kann, sollte man sich nicht hinreißen lassen, hier potentiell fatale und letale Ratschläge zu erteilen![/QUOTE]

;D

manchmal gehen die Pferdchen mit mit durch :freak:


edit
eben auf deine links geklickt :eek:

WTC
2010-07-01, 21:40:03
also ehrlich, so eine verstauchung hab ich mir schon garantierte 10 mal beim fussball zugezogen... 4 wochen net stark belasten und gut ist, kein grund gleich seine neu gewonnene lebensphylosophie(richtig geschrieben??) in den wind zu schießen wegen sowas... tztztz.... schwester hat seit sie 14 ist gelenkrheuma das wahrscheinlich nie mehr weggehen wird... Was sie bisher durchmachen musste damit, damit hat man grund zum jammern, aber nicht wegen so einem verstauchten knöchel der in 6 wochen wieder fast der alte ist...

haferflocken
2010-07-01, 21:43:52
Ich gebe zu, vereinzelt hatte ich (immer wieder mal) auch schon einige meiner alten Beiträge wieder gelesen und etwas verblüfft festgestellt, dass mein Nick daneben stand. Ich kann das also nachvollziehen was man denkt wenn man das so liest, dieselben Gedanken habe ich Jahre später auch weil ich's nicht mehr nachvollziehen kann und es sich sehr lustig liest.

Andererseits sind meine Gedanken unmittelbar vor dem Verfassen dieser Beiträge natürlich real und in diesen Momenten nicht befremdlich.

Was solls.

WTC
2010-07-02, 09:14:15
Ich gebe zu, vereinzelt hatte ich (immer wieder mal) auch schon einige meiner alten Beiträge wieder gelesen und etwas verblüfft festgestellt, dass mein Nick daneben stand. Ich kann das also nachvollziehen was man denkt wenn man das so liest, dieselben Gedanken habe ich Jahre später auch weil ich's nicht mehr nachvollziehen kann und es sich sehr lustig liest.

Andererseits sind meine Gedanken unmittelbar vor dem Verfassen dieser Beiträge natürlich real und in diesen Momenten nicht befremdlich.

Was solls.

Ich hab nichts gegen deinen Thread...
hätte er gehießen: "knöchel verstaucht, was am besten beachten bzw. was kann mich erwarten?", und nicht: "knöchel verstaucht, und jetzt deswegen leben kaputt weil ich noch nen paket wegbringen muss", dann hätte dir auch niemand weichlichkeit unterstellt bzw. dich kritisiert...