PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte nur welche?


Scoty
2010-07-01, 16:33:45
Zur Zeit habe ich eine X-Fi ExtremMusic mit der ich zwar zufrieden bin, allerdings bin ich mit dem sehr schlechten Treiber Support nicht mehr länger einverstanden. Daher will ich mir eine andere Kaufen. Kosten darf diese bis maximal 150 Euro. Sollte von der Ausstattung genau so gut sein wie die jetzige X-Fi nur soll die neue Soundkarte von welchen Hersteller auch immer bessere Treiber geben. Dolby Digital und dts so wie die neueren Tonformat ablegen sollte die neue Soundkarte auch können.

Was könnt ihr mir da am besten Empfehlen?

PatkIllA
2010-07-01, 17:07:09
Benutzungsprofil und Soundsystem?

Scoty
2010-07-01, 17:10:34
Boxen sind von Teufel das Concept Magnum PE und ich Spiele sehr viel daher EAX ist Pflicht, schaue aber auch viel Movies und höre gerne Musik daher sollten alle Tonformate abgespielt werden können. HDMI wäre auch gut oder anderer Digitaler Ausgang. PCIe wäre auch gut da ja PCI am aussterben wohl ist.

PatkIllA
2010-07-01, 17:11:52
ich Spiele sehr viel daher EAX ist Pflicht, Und damit kannst du nur X-Fis nehmen und deine jetzige Karte gleich behalten.

Scoty
2010-07-01, 17:26:42
Gibt ja andere Hersteller wie Asus die auch den X-Fi Chip verwenden wie die Asus Xonar und die wird ja oft gelobt und Treiber sollen auch besser sein. Naja spielt EAX 5 heute überhaupt noch eine rolle bei Spielen? Verwenden doch aktuelle Titel doch nur noch Dolby Digital oder Dolby Live. Wenn das so bleibt dann muss EAX eh nicht wirklich sein. Was gebe es dann für Empfehlungen?

PatkIllA
2010-07-01, 17:35:27
Wo verbaut Asus einen X-Fi Chip?
Die Treiber sind die gleichen und die Hardware ist auch in den größten Teil gleich.

Scoty
2010-07-01, 17:37:16
Habe meinen obigen Beitrag nochmals Editiert.

PatkIllA
2010-07-01, 17:39:23
Verwenden doch aktuelle Titel doch nur noch Dolby Digital oder Dolby Live. Wenn das so bleibt dann muss EAX eh nicht wirklich sein.EAX hat mit Dolby Digital Live gar nichts zu tun und es gibt kein einziges Spiel, was Dolby Digital unterstützt oder unterstützen müsste. Das ist einfach eine weitere Schicht zwischen Soundberechnung und Ausgabe.

Scoty
2010-07-01, 17:49:48
Ich weiß das EAX nichts mit Dolby zu tun hat und habe ich auch nie gesagt. Und so gut wie alle neuen Spiele verwenden Dolby. Sieht man immer schön bei den Intro Videos, da kommt dann immer das Dolby Logo.

Vikingr
2010-07-01, 17:52:54
Die hab ich, und bin vollends zufrieden:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Creative+Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Gamer+Fatality&in=
Bin zwar kein Zocker, aber ich möchte stets gerne nur das beste haben^^.

PatkIllA
2010-07-01, 17:55:18
Ich weiß das EAX nichts mit Dolby zu tun hat und habe ich auch nie gesagt. Und so gut wie alle neuen Spiele verwenden Dolby. Sieht man immer schön bei den Intro Videos, da kommt dann immer das Dolby Logo.Was soll denn da von Dolby verwendet werden?
Bei mir kommt bei Spielen auch oft ein NVIDIA Logo obwohl ich eine ATI habe.
Die hab ich, und bin vollends zufrieden:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Creative+Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Gamer+Fatality&in=
Bin zwar kein Zocker, aber ich möchte stets gerne nur das beste haben^^.
Da könntest du ihm auch gleich empfehlen er solle sich die gleiche Karte noch mal kaufen.

Scoty
2010-07-01, 17:58:47
Deren Sound Technologie lol? Wie es halt bei Filmen auch ist.

PatkIllA
2010-07-01, 18:04:02
Deren Sound Technologie lol? Wie es halt bei Filmen auch ist.
Dolby Digital ist eine Kodierung, die verwendet wird um Platz zu sparen.
Bei analog ausgabe gar nicht erst einsetzbar oder bei digital Ausgabe über HDMI bei Spielen völlig unnötig.
Einzig bei SPDIF ist es noch ganz praktisch, kostet dann aber Rechenleistung, Latenz und Qualität.
Und selbst wenn da bei einem Spiel Dolby Digital ankommt, dann wird da vom Spiel nichts unterstützt sondern es geht mit jeder Software, die irgendwie Sound ausgibt. Ich kann auch Solitär mit Dolby Digital Sound spielen.

Nightspider
2010-07-01, 21:31:05
Die hab ich, und bin vollends zufrieden:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Creative+Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Gamer+Fatality&in=
Bin zwar kein Zocker, aber ich möchte stets gerne nur das beste haben^^.

Dann hast du echt scheiße gekauft.

Die Creative X-Fi Karten haben ja schon nicht den besten Klang fürs Geld aber wenn du nichtmal Zocker bist: FAIL!

Hättest dir lieber ne andere Karte kaufen sollen.

@ Threadstarter: Behalt deine Karte, mit nem Teufel System merkst du ey kaum einen Unterschied, wenn du dir jetzt ne teure X-Fi Karte kaufst.

Userxy
2010-07-01, 21:39:19
Die Karte hat bestimmt einen besseren Klang als jede Onboardsoundkarte. Und nenne bitte eine bessere Soundkarte für den Preis einer Fatality, weil der TS genau danach gefragt hat.

gastlich hier
2010-07-03, 04:26:09
Ganz einfach Auzentech x-Fi Forte 7.1
http://geizhals.at/deutschland/a399019.html

Mit EAX 4.0 alternativ die Auzentech Bravura. Allemal klangrelevant der epic failatility überlegen.

tombman
2010-07-03, 07:24:54
Forte 7.1 FTW ;)

Nahaz
2010-07-03, 07:39:36
Schau dir mal die Xonar Karten von Asus an. Ich hatte davon schon verschiedene und selbst das billigste Modell klingt besser als eine X-Fi (die hätte ich davor).

Wishnu
2010-07-04, 13:00:01
Dolby Digital ist eine Kodierung, die verwendet wird um Platz zu sparen.
Bei analog ausgabe gar nicht erst einsetzbar oder bei digital Ausgabe über HDMI bei Spielen völlig unnötig.


Verstehe ich grade nicht. "Normales" Dolby Digital kann doch auch analog ausgegeben werden. Das wandelt dann der Player bzw. irgendeine Software. Passiert z.B. beim DVD-Schauen mit analoger Anlage.



Und selbst wenn da bei einem Spiel Dolby Digital ankommt, dann wird da vom Spiel nichts unterstützt sondern es geht mit jeder Software, die irgendwie Sound ausgibt. Ich kann auch Solitär mit Dolby Digital Sound spielen.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Das DD-Logo kann ja auch einfach bedeuten, das hier z.B. eine Videosequenz mit AC3-codiertem Ton enthalten ist.

@Scoty
Welche Probleme hast Du denn mit den XFI-Treibern im Speziellen?

Gast
2010-07-04, 13:22:14
Onboard Sound reicht, per SPDIF an einen Receiver und von da an den Teufel, der Receiver setzt Dolby Digital um und du hast schönes 5.1. Gibt Mainboards die den Dolby Decoder als Software mitliefern, dann kannst auch das Teufelsytem direkt an den Onboard Sound anschließen und bekommst 5.1

X-Fi Treiber unter Win7 hab ich selbst nie gescheit zum laufen gebracht, weil ich mein Headset am Onboard haben möchte und über die X-Fi der Spielesound laufen sollte. Dann ging mal die Lautstärkenregelung nicht, mal gabs garkein Sound in MassEffect z.b. Und die Creative Foren sind voll mit solchen Problemen ohne eine einzige Lösung...

yardi
2010-07-04, 13:32:09
@Scoty
Welche Probleme hast Du denn mit den XFI-Treibern im Speziellen?

Würde mich auch mal interessieren. Vieleicht kann man hier ansetzen und versuchen bei den Problemen behilflich zu sein.

Ich kann das (teilweise wohl auch einfach nur nachgeplapperte) Creativ-Treiber gebashe nur teilweise nachvollziehen. Ich hatte in zig Jahren Nutzung deren Produkte bzw. Treiber bisher nie schwerwiegende Probleme bzw. konnte diese nach ein wenig Recherche schon lösen.

Offtopic: Wie funktioniert es denn wenn Spiele augenscheinlich Dolby Digital unterstützen? Ist ja anscheinend bei BFBC2 und GTA IV der Fall. Wie stelle ich es an das bei meinem AV Receiver DD ankommt ohne DD Live aktivieren zu müssen?

HTB|Bladerunner
2010-07-04, 13:55:45
...
Offtopic: Wie funktioniert es denn wenn Spiele augenscheinlich Dolby Digital unterstützen? Ist ja anscheinend bei BFBC2 und GTA IV der Fall. Wie stelle ich es an das bei meinem AV Receiver DD ankommt ohne DD Live aktivieren zu müssen?

Im Gegensatz zu einer Film-DVD liegt bei (so viel ich weiß) keinem Spiel eine AC3-Tonspur vor. Die muss in echtzeit erstmal erzeugt werden. Dies geschieht über Dolby Digital Live. Ohne Dolby Digital Live kommt bei Spielen kein Dolby Digital-Signal am Reciever an.

yardi
2010-07-04, 14:13:14
Warum "werben" dann die Spiele mit Dolby Digital auf der Verpackung bzw. im Intro? Weil es die möglichkeit gibt mit DD Live Dolby Digital zu generieren? Toll, das geht in jedem Spiel...

Da müsste doch mehr dran sein.

Mr.Magic
2010-07-04, 14:23:01
Warum "werben" dann die Spiele mit Dolby Digital auf der Verpackung bzw. im Intro?

Renderfilme.

EA hat es sogar geschafft Spiele mit einem THX-Logo zu versehen, die nur Stereoton hatten.

yardi
2010-07-04, 14:58:48
Renderfilme.

Ok, aber selbst da würde mich interessieren wie das von statten geht. Kommt das DD Signal dann ganz normal wie bei einer DVD z.B. via Bitstream zum Receiver ohne das ich groß was umstellen muss?

Avalox
2010-07-04, 15:09:33
Ok, aber selbst da würde mich interessieren wie das von statten geht. Kommt das DD Signal dann ganz normal wie bei einer DVD z.B. via Bitstream zum Receiver ohne das ich groß was umstellen muss?

Ja.
Der Surroundsound wird wie "normal" gerendert und dann Dolby Digital komprimiert. Dolby Digital ist ja nichts weiter, als ein Standard zur Übertragung von komprimierten Ton. Eben mit bis zu 6 Kanälen. Der Sound wird wie immer gerendert, aber anstatt über den DAC/SPDIF Ausgegeben eben nochmal in den Prozessor gesteckt und dort ähnlich wie z.B. MP3 komprimiert und dann erst per Bitstream Feature über S/PDif ausgegeben.

Da eine Echtzeit-Kompression, zudem auf Hinblick auf geringer Prozessorlast natürlich nicht so leistungsfähig sein kann, wie eine aufwändige offline Kompression hat man verschiedene Ansätze in der Vergangenheit gewählt die Tonqualität hoch zu halten. Z.b. die Bitrate erhöht (gegenüber eine DVD).

Da dieses heute aber scheinbar niemanden mehr interessiert, werden heute auch solche Lösungen nicht mehr verglichen und so weiss man nicht, was man dort letztendlich einkauft.

Siegfried
2010-07-04, 16:37:27
die treiber der asus sind noch schlimmer
und die anderen marken sind auch nicht viel besser

gute treiber gibt es nur bei professionellen studio-soundkarten
die haben aber wieder andere nachteile und lohnen sich in dem fall natuerlich nicht

S@uDepp
2010-07-04, 21:24:48
Nimm doch mal DEN TREIBER (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenForte-Pack-1-0-06-14-201-0/td-p/557866) falls er bei Deiner Karte passt - oder halt nen ähnlichen.
Damit sollte das Maximum möglich sein.....

Greets
S@uDepp

Gast
2010-07-04, 21:52:24
Die Karte hat bestimmt einen besseren Klang als jede Onboardsoundkarte.
Nein, das bildest du dir nur ein.

Gast
2010-07-04, 21:58:36
Warum "werben" dann die Spiele mit Dolby Digital auf der Verpackung bzw. im Intro?
Weil es sich gut verkauft und der Großteil der Kunden sowieso keine Ahnung hat was Dolby Digital eigentlich ist.

Userxy
2010-07-05, 22:56:44
Nein, das bildest du dir nur ein.
Aber natürlich bilde ich mir das nur ein, weil alle Soundkarten gleich klingen!

Gast
2010-07-06, 01:10:32
Nimm doch mal DEN TREIBER (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenForte-Pack-1-0-06-14-201-0/td-p/557866) falls er bei Deiner Karte passt - oder halt nen ähnlichen.
Damit sollte das Maximum möglich sein.....

Greets
S@uDepp

Werden keine PCI-E Karten unterstützt, gibts da auch ein MOD Treiber für?