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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync Anwendungsgesteuert gleich Vsync an?


mapel110
2010-07-01, 18:11:53
Frage Topic

Vsync auf Anwendungsgesteuert soll Vsync forcen, sofern die Anwendung keine Einstellung dafür bietet. Aktuelle Beispiele? Stimmt das?

LovesuckZ
2010-07-01, 18:15:16
Nein. Das ist falsch. Anwendungsgesteuert bedeutet, dass die Anwendung vsync anfordern muss. Will man es dagegen über das CP forcen, muss man auf "on" oder "force on" stellen.

Bandit3644
2010-07-01, 18:21:14
spontan fällt mir divinity 2 ego draconis ein das bei mir nie über 60 fps ging auch wenn im teiber das vsync deaktiviert war. gtx 275 und ati

hq-hq
2010-07-01, 18:27:41
hm, wenn es auf "Einstellung für 3D Anwendung übernehmen" steht, ist es normal aus.

das mit draconis kann ich mal gucken hatte das irgendwo noch rumliegen....

airbag
2010-07-01, 18:31:09
spontan fällt mir divinity 2 ego draconis ein das bei mir nie über 60 fps ging auch wenn im teiber das vsync deaktiviert war. gtx 275 und ati
Ist bei mit Street Fighter IV so , aber mit der HD4850(mit der GTX260 noch nicht probiert ).
Obwohl Vsync sowohl Ingame als auch im CCC aus war ging, nicht mehr asl 60FPS.(naja eh egal, weil ich Vsync so oder so angemacht hätte )

AYAlf_2
2010-07-01, 19:11:27
fuer die, die es nicht glauben .. sucht mal mit hilfe von google nach nvidia, cs 1.6 und vsync (gibt noch bestimmt 10000000 weitere beispiele)!

hq-hq
2010-07-01, 19:14:52
seltsam, vsync lässt sich in divinity2 tatsächlich nicht über den treiber abschalten...

mapel110
2010-07-01, 19:18:11
Verwechselt aber fps-lock nicht mit Vsync. Streetfighter stellt einfach nicht mehr als 60 fps dar, weil sonst die Spielgeschwindigkeit unterschiedlich wäre.

Gast
2010-07-01, 19:18:53
Ist bei mit Street Fighter IV so , aber mit der HD4850(mit der GTX260 noch nicht probiert ).
Obwohl Vsync sowohl Ingame als auch im CCC aus war ging, nicht mehr asl 60FPS.(naja eh egal, weil ich Vsync so oder so angemacht hätte )

wenn die fps höher als 60 gehen würden hättest du ein street fighter turbo. :ugly:

airbag
2010-07-01, 19:28:27
Verwechselt aber fps-lock nicht mit Vsync. Streetfighter stellt einfach nicht mehr als 60 fps dar, weil sonst die Spielgeschwindigkeit unterschiedlich wäre.
Ach gut zu wissen. :)

Ist mir auch vorhin aufgefallen, das es kein Vsync sein kann, weil die Bildwiederholungsfrequenz bei 75Hz lag.

Bucklew
2010-07-01, 20:07:37
Vsync auf Anwendungsgesteuert soll Vsync forcen, sofern die Anwendung keine Einstellung dafür bietet. Aktuelle Beispiele? Stimmt das?
Viewperf. VSync auf Anwendungsgesteuert und Viewperf fragt nicht nach => max 60 fps (bei 60Hz-TFT). VSync ist erst weg, wenn er per Treiber auf off geforced wird.

Und es geht nicht um "keine Einstellung bieten", sondern warum ob die Anwendung VSync anfordert oder nicht. Bei ATI ist dann (ohne Anforderung durch die App) VSync off, bie Nvidia on. Jeweils Treiberdefault.

N0Thing
2010-07-02, 12:53:07
Bei mir (Win7, GTX275) ist v-sync aus, wenn ich im Treibermenü die Auswahl auf Anwendungsgesteuert gestellt habe. Zumindest habe ich Tearing, wenn die Frames in niedrige Bereiche kommen.
Hängt vielleicht doch eher an der Anwendung als am Treiber.

E:\ Vielleicht kommt es darauf an, ob eine D3d-Anwendung verwendet wird, oder eine OpenGL-Anwendung wie Viewperf

Bucklew
2010-07-02, 13:03:16
Bei mir (Win7, GTX275) ist v-sync aus, wenn ich im Treibermenü die Auswahl auf Anwendungsgesteuert gestellt habe. Zumindest habe ich Tearing, wenn die Frames in niedrige Bereiche kommen.
Hängt vielleicht doch eher an der Anwendung als am Treiber.
Klar, wenn die Anwendung kein VSync will, kriegt sie das natürlich auch.

N0Thing
2010-07-02, 14:37:10
Aber dann kann man doch nicht davon sprechen, daß bei den default Treibereinstellungen bei Nvidia immer v-sync on aktiv ist. Oder muß die Anwendung beim Treiber nicht nur kein v-sync anfordern, sondern ihm auch explizit mitteilen, daß kein v-sync gewünscht ist?

Bei ATI ist dann (ohne Anforderung durch die App) VSync off, bie Nvidia on. Jeweils Treiberdefault.

Bucklew
2010-07-02, 14:56:23
Aber dann kann man doch nicht davon sprechen, daß bei den default Treibereinstellungen bei Nvidia immer v-sync on aktiv ist. Oder muß die Anwendung beim Treiber nicht nur kein v-sync anfordern, sondern ihm auch explizit mitteilen, daß kein v-sync gewünscht ist?
Explizit. Wenn die App nichts macht, ist VSync aktiv.

Spasstiger
2010-07-02, 16:02:12
Bei Vsync heißt anwendungsgesteuert: Wenn die Anwendung kein VSync anfordert, gibts auch kein VSync. VSync ist bei den meisten Spielen standardmäßig aus.

Bei Triple Buffering verhält es sich unter D3D (zumindest bis D3D9) aber anders. Dort ist mit der Einstellung anwendungsgesteuert automatisch Triple Buffering aktiv, wenn auch VSync aktiv ist, außer die Anwendung erzwingt Double Buffering.

Bucklew
2010-07-02, 16:46:13
Bei Vsync heißt anwendungsgesteuert: Wenn die Anwendung kein VSync anfordert, gibts auch kein VSync.
Bei Nvidia eben genau NICHT.

Spasstiger
2010-07-02, 16:51:27
Ich hab selber Augen im Kopf. Wenn es eine Änderung bezüglich des Verhaltens von VSync @ anwendungsgesteuert gegeben hat, muss diese in den letzten 3 Monaten erfolgt sein.
VSync war bei meinen Tests mit NV-Karten @ default immer nur dann aktiv, wenn es auch von der Anwendung angefordert wurde.

N0Thing
2010-07-02, 19:28:26
Bis zur Treiberversion 197.45 habe ich das ebenso empfunden, die nachfolgenden Treiber sind mangels neuer nHancer-Version nicht auf dem Rechner geblieben.

Demogod
2010-07-02, 19:37:51
Ist das ein Krampf. Langsam bräuchten wir (imo) echt nen Thread bezüglich welche Games mit welchen Settings am besten spielbar sind (Vsync, Tripple Buffering,Treiberversion etc pp)

abraxxa
2010-07-03, 12:39:03
Am besten gleich mit einer Anwendung die diese aus einer Online Datenbank in die Treiberprofile einspielt.

RavenTS
2010-07-03, 18:17:30
Ist das ein Krampf. Langsam bräuchten wir (imo) echt nen Thread bezüglich welche Games mit welchen Settings am besten spielbar sind (Vsync, Tripple Buffering,Treiberversion etc pp)

Ob das nicht vielleicht auch von persönlichen Vorlieben etc abhängt..?

Demogod
2010-07-05, 11:33:33
Nein sehe ich nicht so, da ja manche Spiele trotz hoher FPS mit oder ohne VSync deutlich schwammiger "laufen". Daher gibt es da imo ein objektives Optimum.

Iruwen
2010-07-05, 15:40:32
Input Lag halt. Meist stört das Tearing bei Vsync off auch eher die Zuschauer :D