PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows Startproblem


MiChA87
2010-07-01, 19:04:48
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit wieder das Problem mit dem Windows Xp Prof. das es überhaupt nicht starten will.

Und zwar, wenn ich den Rechner einschalte kommt eine Fehlermeldung: Folgende Datei konnte nicht gefunden werden C:\Windows\System32\Config\System

Dann steht noch dazu, legen sie die original Windows Xp cd ein und drücken sie beim erstem Installationsbildschirm die Taste "R" um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
Komischerweise wenn ich die cd einlege, was die originale ist, kommt nicht mal diese Seite, die ich auch kenne vom sehen, wo man R drücken kann.

Wenn ich aber den Rechner mehrmals neu starte oder zb im bios eine unwichtige Einstellung ändere oder den Rechner ne Zeitlang aus lasse bzw Steckdosenleiste ausschalte, startet Windows ganz normal, ich verstehe das einfach nicht! Mal geht es, mal gar nicht!

Wo liegt dort der Wurm im System?

Meine Festplatte und Windows XP(da ich Vista und Win7 nicht mag), wurden vor kurzem neu gekauft! Da ich Probleme mit der alten Platte hatte.

MiChA87
2010-07-01, 21:19:56
Kann auch meine festplatte, die eigentlich im rechner drinne ist, als externe laufen lassen!

kann mir einfach nicht erklären wie dieses Problem entstanden ist.

Phantom1
2010-07-02, 10:21:01
Komischerweise wenn ich die cd einlege, was die originale ist, kommt nicht mal diese Seite, die ich auch kenne vom sehen, wo man R drücken kann.

da gibts ein trick um die seite trotzdem anzeigen zu können, wenn da was steht von "bitte drücken sie die F6 oder F2 taste für...", drückst du stattdessen mal die F10 taste und wartest dann ab

hadez16
2010-07-02, 15:05:35
.

Wenn ich aber den Rechner mehrmals neu starte oder zb im bios eine unwichtige Einstellung ändere oder den Rechner ne Zeitlang aus lasse bzw Steckdosenleiste ausschalte, startet Windows ganz normal, ich verstehe das einfach nicht! Mal geht es, mal gar nicht!

Wo liegt dort der Wurm im System?



das sind placebos die du da "betreibst", ich vermute sehr stark, dass dein Dateisystem ne macke hat und empfehle dir dringenst chkdsk /r auszuführen

MiChA87
2010-07-02, 16:10:52
ich versuche das nachher mal mit dem trick :)

Ja dazu muss ich erstmal in die wiederherstellungskonsole kommen wo man chkdsk eingeben kann.

MiChA87
2010-07-04, 11:42:45
@ phantom

das mit deinem trick hat nicht funktioniert, wo steht drücken sie f6 oder f2.

@ hadez

ich habe chkdsk /r durchgeführt, aber hat auch keinen erfolg gebracht, die fehlermeldung kommt immer noch beim starten von windows.
ich habe chkdsk über die windows xp ms-dos eingeabeaufforderung gemacht. Über meinen laptop und sie hing als externe festplatte dran

Phantom1
2010-07-04, 16:38:40
das mit deinem trick hat nicht funktioniert, wo steht drücken sie f6 oder f2.

ich meine hier die F10 taste drücken und dann abwarten...
http://img269.imageshack.us/img269/534/image3n.gif

MiChA87
2010-07-04, 20:01:47
ja ja das konnt ich mir schon denken und wusste auch was du meinst.
ich kann zwar F10 drücken, er fängt dann anzuladen und dann kommt folgende Fehlermeldung: Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden, Fehlercode 7.

Dann kann ich bloß nur noch rechner neu starten

Von diesem Datei nicht gefunden kommt auch manchmal was anderes.

Lokadamus
2010-07-04, 20:20:16
Und zwar, wenn ich den Rechner einschalte kommt eine Fehlermeldung: Folgende Datei konnte nicht gefunden werden C:\Windows\System32\Config\Systemmmm...

Dein Windows hat eine Datei (= System, ca. 4MB groß bei mir) verloren bzw. sie ist beschädigt. Hast du irgendwas mit einem Partitionierungstool, einem anderen OS oder einem Bootmanager gemacht?
Hast du das System hart ausgeschaltet anstatt runterzufahren?

Hier die Hilfeseite zu deinem Problem von MS http://support.microsoft.com/kb/307545/de

MiChA87
2010-07-04, 20:38:05
Ja bloß wie bekomme ich die Datei wieder dort hin?

Ne ne, weder mit einem Tool oder Manager irgend etwas gemacht. Und mal nicht runter gefahren, ist auch nicht vorgekommen

MiChA87
2010-07-04, 20:40:10
danke für deinen link, aber ich komme ja nicht mal in die wiederherstellungskonsole, wenn ich F10 drücke kommt ja diese fehlermeldung und acuh das einemal wo es geklappt hat, zeigt er die seite, wo man R drücken soll nicht an

Lokadamus
2010-07-04, 20:42:51
Ja bloß wie bekomme ich die Datei wieder dort hin?mmm...

Steht in Abschnitt 1. Du sollst sie anhand der Widerherstellungskonsole aus dem Ordner repair kopieren.
Alternativ kannst du auch einfach Windows in den selben Ordner neu installieren lassen (Partition nicht löschen/ formatieren! ).

hadez16
2010-07-05, 09:24:21
@ hadez

ich habe chkdsk /r durchgeführt, aber hat auch keinen erfolg gebracht, die fehlermeldung kommt immer noch beim starten von windows.
ich habe chkdsk über die windows xp ms-dos eingeabeaufforderung gemacht. Über meinen laptop und sie hing als externe festplatte dran

ähm...du hast ja dann auch hoffentlich die (externe) HDD als parameter von chkdsk angegeben??

MiChA87
2010-07-05, 17:45:27
na ms-dos fängt ja bei C:\.......an, ich habe mich dann bis F:\ vorgearbeitet, sprich die externe platte und das so aus F:\ chkdsk /r

MiChA87
2010-07-05, 20:02:22
Hey jungs...ich hatte das system jetzt nochmal neu aufgesetzt, weil war nicht so schlim...da nichts besonderes wichtiges bis jetzt installiert war! Ich habe noch ein paar programme installiert, die man so bruach und zwar: ATI display treiber, Mouse-tastaturtreiber, xp antispy, win rar, vlc player, regcleaner, everest, icq, firefox, antivir und ad-aware.

so ich musste den rechner einmal mal neu starten nach der installation, was auch imemr ohne probleme ging, jetzt war ich eben abendbrot essen und hatte den rechner über diese zeit aus. prombt nachdem starten des rechners kommt wieder diese fehlermeldung system......nicht gefunden, wie im ersten post von mir das gleiche problem.

woran kann es jetzt liegen?

HeldImZelt
2010-07-05, 22:16:49
Memtest86+

Ist der Rechner übertaktet?

Misda
2010-07-05, 22:21:51
Kann auch eine fehlerhafte Festplatte sein, allerdings ist es recht unwahrscheinlich imho, dass ausgerechnet die Registry zweimal nacheinander hopps geht ^^

Memtest86+ wäre auch mein Tipp.

MiChA87
2010-07-06, 14:46:09
die festplatte ist erst neu gekauft...rechner ist nichts übertaktet, läuft alles so was die spezifikationen sind! bei memtest86 kann ich sie dort als externe dran hängen?

hadez16
2010-07-06, 15:36:51
mag vielleicht wirklich was mit deinem XP-Medium nicht stimmen? Hat die CD kratzer o.ä. dass gerade dieser Teil fehlerhaft oder teilweise fehlerhaft überspielt wird?

zu deinem letzten post: bei memtest geht es um die Prüfung des Arbeitsspeichers, hat nix mit HDD zu tun

MiChA87
2010-07-06, 17:24:44
ja bloß wie soll ich memtest zum laufen bringen wenn ich xp nicht 100% zum laufen bekomme...mhmh

Man könnte es auch so machen xp installieren, dann ein backup dieser platte erstellen und dann gucken wie es läuft und dann nach und nach programme installieren und dann schauen was er gesagt!

Ne die cd ist in ordnung

Surrogat
2010-07-06, 18:02:32
hört sich für mich nach nem Virus o.ä. an, am besten mit Bart PE oder über ne Linux CD rein und scannen

hadez16
2010-07-07, 08:10:47
ja bloß wie soll ich memtest zum laufen bringen wenn ich xp nicht 100% zum laufen bekomme...mhmh


memtest86 gibts als iso-image

gordon
2010-07-07, 09:18:06
Wenn dein XP mal wieder gestartet ist, kannst du ja auch nochmal die Integrität der Systemdateien prüfen und ggf. wiederherstellen lassen mittels sfc.exe:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0503.htm

MiChA87
2010-07-07, 20:00:16
ich habe jetzt memtest86 über dos zwei stunden laufen lassen und es läuft immer noch!

ich habe errors: 426752, RsvdMem: 704k, MemMap: e820, cache on, ECC off, Test std, Pass 3, ECC Errs 0

Sind sehr viele Fehler. Ich kann mir nich vorstellen das 4 x 512mb Ram kaputt sind. Könnte vielleicht eine Einstellung Probleme machen? Oder was meint ihr

Lokadamus
2010-07-07, 20:04:28
Sind sehr viele Fehler. Ich kann mir nich vorstellen das 4 x 512mb Ram kaputt sind. Könnte vielleicht eine Einstellung Probleme machen? Oder was meint ihrmmm...

Nö, es reicht ein kaputtes Modul ;).
Welches davon kaputt ist, must du wohl selber herausfinden. Alle bis auf 1 ausbauen und danach alle durchtesten bis du das defekte Modul gefunden hast.

MiChA87
2010-07-07, 20:37:33
alles klar...ich probiere es...muss ich memtest sehr lange laufen lassen oder reichen 2 bzw 1stunde?

MiChA87
2010-07-07, 22:05:01
So wie es aussieht ist ein RAM-Riegel defekt, macht nur Fehler.

jetzt kann ich aber mit drei RAM-Riegel kein Dual Channel mehr fahren ;(

hadez16
2010-07-08, 07:44:58
So wie es aussieht ist ein RAM-Riegel defekt, macht nur Fehler.

jetzt kann ich aber mit drei RAM-Riegel kein Dual Channel mehr fahren ;(

joa...ein dilemma lol
dual channel oder ein rundlaufendes Betriebssystem...ich weiß auch nicht was ich wählen würde

MiChA87
2010-07-08, 16:09:54
lach....ja na klar dual, ist doch imemr besser....war schließlich auch bloß ein spass

MiChA87
2010-07-15, 17:15:02
So windows geht wieder :)
Lag am Arbeitsspeicher, ein Riegel ist defekt

Vielen dank euch allen :)