PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht bei PC Neustart aus und lässt sich nicht mehr einschalten


Wombel
2010-07-01, 19:36:18
Es kommt in letzter Zeit sporadisch vor das wenn ich den PC neustarte dieser sich einfach ausschaltet und sich auch nicht wieder einschalten lässt.
Es hilft dann nur ihn mehrmals vom Strom zu trennen. Mal lässt er sich dann sofort nach dem ersten mal wieder einschalten oder aber auch erst nach einer Viertel Stunde Stecker rein raus oder länger.

Ich weiß absolut nicht wo der Fehler sein könnte.

Jemand ne Idee vielleicht ? Temperaturprobleme sind es nicht da das ganze auch passiert wenn der Computer die ganze Nacht aus war und dann 5 Minuten läuft und ich neustarte.

MikeB
2010-07-01, 21:27:41
So auf Anhieb würde ich sagen, dass das Netzteil einen Schaden weg hat.

Michael

KinGGoliAth
2010-07-02, 15:58:47
offenbar wird da eine schutzschaltung aktiv. davon gibt es im pc eigentlich nur zwei: cpu überhitzt oder netzteil überlastet / zu heiß.

was für ein netzteil hast du denn?

die cpu temperaturen solltest du trotzdem mal im auge behalten. bei den sommerlichen temperaturen kann sich da einiges tun.

C.D.B.
2010-07-02, 18:43:36
Hatte ich auch mal. Bei mir war das Netzteil hinüber. :rolleyes:

Wombel
2010-07-03, 01:02:27
Netzteil hab ich im Moment kein anderes da müsst ich mal schauen ob ich mir irgendwo was passedes leihen kann.
Heut ist der Fehler bisher allerdings nicht aufgetaucht :confused: keine Ahnung warum.

Netzteil ist übrigends ein Corsair HX620 drin.


Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Meine CPU hat grad mal 42° unter Last sind ja nicht viel.

C.D.B.
2010-07-03, 02:28:39
Hast Du eine Steckdosenleiste mit Schalter? Hatte ich bis zum Ausfall meines Netzteils nicht (http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_redface.gif). Auch wenn es ein subjektiver Trugschluß sein mag - ich glaube, das permanente Standby hat ein gutes Stück zum Ableben beigetragen. :biggrin:

Seit dem nur noch mit abschaltbarer Steckdosenleiste! Spart auch noch ganz nebenbei ordentlich Strom. :)

KinGGoliAth
2010-07-03, 08:08:43
Netzteil hab ich im Moment kein anderes da müsst ich mal schauen ob ich mir irgendwo was passedes leihen kann.
Heut ist der Fehler bisher allerdings nicht aufgetaucht :confused: keine Ahnung warum.

Netzteil ist übrigends ein Corsair HX620 drin.


Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Meine CPU hat grad mal 42° unter Last sind ja nicht viel.
corsair ist ja nicht gerade billig und 620w sollten eigentlich auch genug sein.
eigentlich....
wie alt ist das netzteil und wie schaut die restliche hardware aus?
netzteil entweder leihen oder im örtlichen pc shop fragen, ob du eins kaufen und bei nichtgefallen zurückgeben kannst.

Hast Du eine Steckdosenleiste mit Schalter? Hatte ich bis zum Ausfall meines Netzteils nicht (http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_redface.gif). Auch wenn es ein subjektiver Trugschluß sein mag - ich glaube, das permanente Standby hat ein gutes Stück zum Ableben beigetragen. :biggrin:

Seit dem nur noch mit abschaltbarer Steckdosenleiste! Spart auch noch ganz nebenbei ordentlich Strom. :)
der rechner meiner schwester hat sich bei der letzten messung 14w im abgeschalteten zustand genehmigt. arm oder reich wird man davon nicht aber es ist natürlich unsinn geld für diese art von warmer luft auszugeben. da ich selber jetzt öfters standby nutze, da bei win xp der ruhezustand dank ramdisk nicht mehr nutzbar ist, fällt es natürlich flach den rechner dauerhaft vom netz zu trennen. alle anderen geräte (tft, soundsystem, modem...) kann man aber wunderbar an die steckdosenleiste klemmen und dann mit einem schalter alles ein- bzw ausschalten.

Wombel
2010-07-03, 13:55:06
Abschalten per Steckerleiste mach ich eigentlich recht selten obwohl ich eine hab.

Das System ist ein Phenom X3 720 nicht übertaktet. Eine GTX260 2x2GB GSkill Ram ne 640 GB WB Cavier Blue und ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Werd ich Montag mal sehn ob ich ein Netzteil im PC Laden auftreiben kann. Leider haben die zumeist nur NoName da.

KinGGoliAth
2010-07-03, 14:39:41
Abschalten per Steckerleiste mach ich eigentlich recht selten obwohl ich eine hab.

Das System ist ein Phenom X3 720 nicht übertaktet. Eine GTX260 2x2GB GSkill Ram ne 640 GB WB Cavier Blue und ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Werd ich Montag mal sehn ob ich ein Netzteil im PC Laden auftreiben kann. Leider haben die zumeist nur NoName da.

ein wirklicher killerrechner ist das ja nicht. eigentlich sollte das netzteil damit klarkommen. der lüfter im netzteil dreht sich aber schon oder?

Wombel
2010-07-03, 15:10:13
Nö nicht wirklich.

Klar der dreht sich. Hab vorn noch nen 120er der rein pustet und hinten einen der die warme Luft absaugt sollte also locker reichen.