PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - I7 860 taktet nicht runter (IDLE)


Gast
2010-07-01, 20:38:41
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was man einstellen muss, damit der I860 unter WinXP 32-bit im Idle runtertaktet??

Was ich schon getan habe:

- im Bios Enhanced Halt C1E auf enabled
- im Bios C3/C6/C7 State Support auf enabled
- im Bios CPU Thermal Monitor auf enabled
- im Bios CPU EIST Function auf enabled

- in XP auf minimaler Energieverbrauch eingestellt

Neueste Chipsatztreiber von der Intelseite installiert.

Dennoch fährt die CPU ständig im Multi 26 auf 4 Ghz+ (siehe Foto)

http://www.abload.de/thumb/i860notidleoz1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=i860notidleoz1n.jpg)

Dadurch dreht sich naütrlich auch der Lüfter etwas schneller.

Was kann ich denn noch tun???

Byteschlumpf
2010-07-01, 20:59:52
Auf was für einem Brett liegt denn die CPU und was sagt denn die aktuelle CPUZ-Version?

Air Force One
2010-07-01, 21:04:29
wtf, 4GHz mit 0.800V? o.O X-D

Gast
2010-07-01, 21:28:14
Also ich habe ein Gigabyte UD-4.

Hatte noch nicht nachgesehen, ob es eine neue Version von CPU-Z gibt. Danke.

Jetzt zeigt er zwar weniger Mhz an, aber immer noch kein IDLE!

http://www.abload.de/thumb/i860notidle2v6qe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=i860notidle2v6qe.jpg)

Kann das eigentlich auch mit dem EngerySaver zusammenhängen?? Ich habe den zwar schon einmal wieder deinstalliert gehabt, aber es hat nichts daran geändert. Jedenfalls blinkt meine Powerleuchte ständig, seitdem ich den Energysaver installiert habe.

Byteschlumpf
2010-07-01, 21:35:36
Deinstallier den mal! Die C-Energiesparmodie können auch zu falschen Werten führen, wie bei CPUZ.

Pinoccio
2010-07-01, 21:40:16
wtf, 4GHz mit 0.800V? o.O X-DAngesichts dessen würde ich auch eher auf einen Anzeigefehler tippen.
Habe ich auch:
http://www.abload.de/img/cpuzfehlert2ih.png (http://www.abload.de/image.php?img=cpuzfehlert2ih.png)

Solange die Temperaturen passen (meine nicht, aber das liegt an der nicht abgesenkten Spannung), kann es dir eigentlich egal sein.

mfg

Gast
2010-07-01, 21:48:20
Also ich habe den jetzt wieder deinstalliert. Jetzt blinkt auch die Power-LED nicht mehr. Wer zum Geier programmiert überhaupt so ein dauergeblinke...

Leider hat das aber wie schon geschrieben nichts geändert.

Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich auf Minimale Batteriebelastung gehe, dann geht er in den IDLE-Modus, allerdings dauerhaft!

http://www.abload.de/thumb/i860notidle306kh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=i860notidle306kh.jpg)

Das kann es ja auch nicht sein. Die anderen Modi bewirken garnichts ausser Dauerpower.

Sowas nerviges. Wäre ich bloß nicht umgestiegen.

Lassen sich die Energiepowerschemas von XP nicht irgendwie reseten???