PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche speziellen Texteditor


Siegfried
2010-07-01, 21:33:11
jo
mir fiel leider keine gute ueberschrift ein da das ganze recht kompliziert ist
ich suche einen texteditor der folgendes kann:

- tabstops mit ENTER in die neue zeile mitnehmen (wie notepad++)
- markierten text mit TAB weiter nach rechts ruecken (die meißten editoren loeschen den text wenn man das macht)
- einzelnen text formatieren (schriftart, farbe, etc...)

- speichern in html-format (optional)

weiß jemand welches programm das kann?

Siegfried
2010-07-01, 21:35:49
habe schon folgende programme probiert:

notepad++: kann den text nicht formatieren und loescht markierten text mit tab
dreamweaver: kann keine neue zeile mit enter anfangen und failed auch sonst bei allem was mit text zu tun hat
openoffice writer: loescht markierten text mit tab und nimmt tabs nicht in die neue zeile mit

Djon
2010-07-01, 21:37:14
Hallo!

Soweit ich es weiß, kann PSPad sowas.

Gruß Djon

noid
2010-07-01, 21:37:16
Suchst du einen plaintext-editor, oder einen richtext-editor, gar einen WYSIWYG-Format-Editor?

ConText, Ultraedit, Notepad++, PSPad sind zB plaintext mit Syntaxhighlichtern (unter Windows).

vllt sagst du einfach mal was du machen willst, anstatt hier solche Metafragen zu stellen. Sonst kochen solche Sachen wie Taschenmöseneditoren hoch ;)

Siegfried
2010-07-01, 22:12:51
Hallo!

Soweit ich es weiß, kann PSPad sowas.

Gruß Djon
damit kann ich leider keine einzelnen textstuecke formatieren
das mit den tabs macht es aber genau wie gewuenscht

vllt sagst du einfach mal was du machen willst, anstatt hier solche Metafragen zu stellen. Sonst kochen solche Sachen wie Taschenmöseneditoren hoch ;)
ich will quasi solchen text schreiben:
überpunkt
xxxxunterpunkt1
xxxxxxxxblabla
xxxxxxxxblabla
xxxxxxxxblabla
xxxxxxxxblabla
xxxxunterpunkt2
xxxxxxxxblabla

ist fuer mmo basiskonzept

noid
2010-07-01, 22:17:26
Warum nimmst du dann nicht zB Tex? Unter Windows zB mit MikTex. Da kannst du deine Texte schreiben wo du willst und bekommst das was du haben willst.

Siegfried
2010-07-01, 23:08:08
Warum nimmst du dann nicht zB Tex? Unter Windows zB mit MikTex. Da kannst du deine Texte schreiben wo du willst und bekommst das was du haben willst.
das scheint nicht zu koennen was ich brauche
bzw auch wenn viel zu umstaendlich

Pinoccio
2010-07-01, 23:25:15
Iirc geht das sehr gut mit Stift&Zettel (http://www.callcenterprofi.de/cms/images/index_zettel_stift_200.jpg). ;)

mfg

PatkIllA
2010-07-01, 23:34:52
notepad++: kann den text nicht formatieren und loescht markierten text mit tabAlso letzteres geht bei mir.
Wenn du formatieren willst muss das dann ein bestimmtes Format (z.B. HTML sein) sein?

das scheint nicht zu koennen was ich brauche
bzw auch wenn viel zu umstaendlich
Man kann auch tex auch prima mit Notepad++ bearbeiten, wenn man mal was mächtigeres mit Regulären Ausdrücken braucht.

Laz-Y
2010-07-01, 23:41:39
Auch Ersteres, den Text formatieren, geht prima mit N++.

ShadowXX
2010-07-01, 23:42:42
jo
mir fiel leider keine gute ueberschrift ein da das ganze recht kompliziert ist
ich suche einen texteditor der folgendes kann:

- tabstops mit ENTER in die neue zeile mitnehmen (wie notepad++)
- markierten text mit TAB weiter nach rechts ruecken (die meißten editoren loeschen den text wenn man das macht)
- einzelnen text formatieren (schriftart, farbe, etc...)

- speichern in html-format (optional)

weiß jemand welches programm das kann?
Microsoft Office Word kann das......ich gehe allerdings davon aus, das das Open Office eigentlich auch können sollte.

Siegfried
2010-07-01, 23:44:18
Iirc geht das sehr gut mit Stift&Zettel (http://www.callcenterprofi.de/cms/images/index_zettel_stift_200.jpg). ;)

mfg
muss schon in digitaler form vorliegen und nach was aussehen ;)

Also letzteres geht bei mir.
Wenn du formatieren willst muss das dann ein bestimmtes Format (z.B. HTML sein) sein?


Man kann auch tex auch prima mit Notepad++ bearbeiten, wenn man mal was mächtigeres mit Regulären Ausdrücken braucht.
naja html waere gut weil es jeder unkompliziert im browser betrachten kann
aber kann auch irgendein office-format sein

mächtig brauch das ganze nicht sein
so auf niveau von wordpad passt schon

DanMan
2010-07-01, 23:49:55
Die meisten Editoren rücken Text mit Tab nur nicht ein, wenn du nur eine einzelne Zeile, oder sogar nur einen Teil einer Zeile markierst. Wenn du mehr als eine Zeile markierst, dann geht das mit Notepad++ oder PSPad. Bei einzelnen Zeilen musst du eben mit Pos1 an den Anfang springen, und erst dann Tab drücken.

Vielleicht solltest du dir in Zuge dessen mal Markdown (http://daringfireball.net/projects/markdown/) anschauen.

noid
2010-07-01, 23:52:01
Die meisten Editoren rücken Text mit Tab nur nicht ein, wenn du nur eine einzelne Zeile, oder sogar nur einen Teil einer Zeile markierst. Wenn du mehr als eine Zeile markierst, dann geht das mit Notepad++ oder PSPad. Bei einzelnen Zeilen musst du eben mit Pos1 an den Anfang springen, und erst dann Tab drücken.

Vllt wäre ein Handbuch einfacher, aber er will ja die Schriftgröße mit verändern - plaintext geht da nicht.

DanMan
2010-07-01, 23:57:07
Vllt wäre ein Handbuch einfacher, aber er will ja die Schriftgröße mit verändern - plaintext geht da nicht.
Das stimmt allerdings.

Dann kommst du (Siegfried) um einen rich-text editor wie Wordpad nicht drum rum. Da funktioniert das mit Tabs aber idR. nicht zeilenübergreifend. Darum musst du statt dessen Absätze und deren Einrückung formatieren.

Siegfried
2010-07-02, 02:29:48
Das stimmt allerdings.

Dann kommst du (Siegfried) um einen rich-text editor wie Wordpad nicht drum rum. Da funktioniert das mit Tabs aber idR. nicht zeilenübergreifend. Darum musst du statt dessen Absätze und deren Einrückung formatieren.
hm das waere alles viel zu umstaendlich
ich hab mir jetzt einfach nen script geschrieben dass bei openoffice den tab-key abfaengt und stattdessen den "increase indent"-key sendet
so funktioniert dort alles wie in pspad

noid
2010-07-02, 09:12:35
hm das waere alles viel zu umstaendlich
ich hab mir jetzt einfach nen script geschrieben dass bei openoffice den tab-key abfaengt und stattdessen den "increase indent"-key sendet
so funktioniert dort alles wie in pspad

Umständlich? Nur weil du mit der Tastenkombi nicht zurecht kommst? Aller.. :freak:

Siegfried
2010-07-04, 19:01:09
Umständlich? Nur weil du mit der Tastenkombi nicht zurecht kommst? Aller.. :freak:
naja bei kreativen arbeiten ist komfort schon wichtig
ansonsten sinkt die produktivitaet

()V()r.Freeze
2010-07-05, 16:45:45
Also ich glaube es liegt bei deinem Notepad++ eher ein Einstellungsproblem vor. Damit kann man alles machen was du benötigst (hab ich gerade ausprobiert^^)

EDIT: Huch, formatieren überlesen - Sorry.