PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparbote Unterforum?


captainsangria
2010-07-02, 09:33:49
Welchen Sinn hat sowas denn bitte?
Werden jetzt div. Unterforen verkauft und kommerziell genutzt?

Da dieses Unterforum seitens Sparbote.de gesponsort wird, hat Sparbote.de in diesem Unterforum Hausrecht. Es gelten die normalen Forumsregeln, hinzu kommt nur der Punkt, daß das massive Verbreiten von Konkurrenzangeboten zu Sparbote.de in diesem Forum unerwünscht ist. Ansonsten ist jeder herzlich eingeladen, gefundene Schnäppchen-Angebote zu notieren!

Was ist massiv?

SgtDirtbag
2010-07-02, 09:36:53
Um mich mal ausm anderen Thread zu zitieren:

Och, so schlimm ist das doch gar nicht, schliesslich duerfen wir ja auch gnaedigerweise selber Schnaepchen publik machen. Nur nicht zu massiv, schliesslich gehen die Interessen von Sparbote.de vor denen der User!

Ich find auch wundervoll, wie absolut diffus die Regelung mit dem schwammigen Wort "massiv" formuliert wurde. Ab wann ist es "massiv"? Wer legt das fest? Der alte oder der neue Hausherr? Fragen ueber Fragen.

Ganz ehrlich, so ein Unterforum zum Schnaepchen sammeln ist ne geile Idee, aber so kann mir der Mist gestohlen bleiben.

Raff
2010-07-02, 09:41:23
Es sollte klar sein, dass das 3DCenter, ein für jeden hier kostenloses Angebot, irgendwie finanziell getragen werden muss. Ergo geht man Partnerschaften ein. Wer sich daran stört, der ignoriert das Unterforum einfach und freut sich, dass die Existenz des Drumherums gesichert ist.

MfG,
Raff

Iceman346
2010-07-02, 09:43:59
Im Amazon Thread dort kann man ja schon sehen wie das wohl enden wird. Ein User postet ein Schnäppchen und sobald es einem der Sparbote Mitarbeiter auffällt wird editiert und man hat nur noch einen Link über sparbote.de damit die entsprechend Einnahmen abgreifen können.

Wenn das ganze ein 3DCenter Unterforum mit der Bitte Amazon Links mit der 3dCenter Refid zu posten wäre dann hätte ich damit kein Problem. Aber irgendwelche dubiosen Fremdfirmen werd ich garantiert nicht sponsorn.

san.salvador
2010-07-02, 09:46:13
Die sollen ihren Schnäppchen schön brav selber zusammensuchen. :tongue:

captainsangria
2010-07-02, 09:48:44
Wird ja auch wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466095) zu ist und alles über den neuen Hausherren verlinken muss.

puntarenas
2010-07-02, 10:08:08
Wird ja auch wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466095) zu ist und alles über den neuen Hausherren verlinken muss.
Wäre schön, wenn der Thread wieder an seinen angestammten Platz im Kaufberatungsforum wandern könnte, dort war er ja eine gewachsene Intitution. :up:

Unter anderem ist das neue "Sparbot.de-Forum" auch ein ästhetisches Problem. Gleich bei Aufruf der Forumsstartseite habe ich es frontal vor der Nase und es passt so überhaupt nicht in die Kategorie "Hardware-Hilfe-Foren". Vielleicht könnte man es nach unten verschieben, zum Beispiel hinter "Über die Webseite und das Forum" oder gleich hinter "Papierkorb". Außer in die Kategorie "andere Foren" würde es auch noch ganz gut in den Marktplatz passen. :uponder:

Surrogat
2010-07-02, 10:20:06
so never forget, you're only a guest, even if you have a name!

Ich find das Forum jetzt nicht schlimm, spar ich mir halt den täglichen Click zu MydealZ, nur die Kommunikation hätte bissl besser sein können, Ankündiung for the win

Leonidas
2010-07-02, 10:22:54
Es wird nicht so heiss gekocht wie es gegessen wird.

1. "massiv" gestrichen, was ungenau. Sinn der Regelung sollte nur sein, daß sich Konkurrenten von Sparbote.de nicht in dem Forum breitmachen dürften. Das ist alles.

2. Das Ziel von Sparbote ist es nicht, die User die Arbeit machen zu lassen und auch nicht, die Userpostings zu editieren. Die User können weiterhin frei ihre Sachen posten. Sparbote wird selber viel in das Forum reinposten, dafür haben sie ja nun dieses extra Forum.

3. Die Einordnung ist ein Problem, ich weiss. Aber mit Marktplatz hat es nichts zu tun und im OT wäre es selber OT. Allerhöchstens andere Foren, aber das ist mit zu weit unten. Zudem: Bisher war der originale Schnäppchen-Thread wo genau? In einem Unterforum zu Hardware-Hilfe ...

4. Ankündigung ... wir wollten es erstmal loslaufen lassen, Meinungen einsammeln und Tweaks machen - und dann nochmal richtig ankündigen.

5. Schnäppchen-Thread zurück: Kann man machen - aber wieso nicht dort, wenn es nun schon ein extra eigenes Schnäppchen-Forum gibt.

6. Nebenbei: Sparbote.de besteht nicht auf den Namen im Forum. Würde es besser kommen, das ganze nur "Schnäppchen-Forum" zu nennen?

Das Auge
2010-07-02, 10:26:14
Ich find das Forum jetzt nicht schlimm, spar ich mir halt den täglichen Click zu MydealZ, nur die Kommunikation hätte bissl besser sein können, Ankündiung for the win

Richtig, so von einen Tag auf den anderen mir nichts dir nichts sowas reinzustellen ist zwar Leos gutes Recht wenn er meint, aber gute Kommunikation ist das nicht. Kein Wunder also, daß es jetzt erstmal Kritik und Flames hageln wird. Man hätte das offener kommunizieren sollen.

Surrogat
2010-07-02, 10:35:57
4. Ankündigung ... wir wollten es erstmal loslaufen lassen, Meinungen einsammeln und Tweaks machen - und dann nochmal richtig ankündigen.

Du weisst doch aber das die Community hier ein sehr eigenes Völkchen ist und derartige Überraschungen gar nicht liebt, daher wäre ne Ankündigung schon gut gewesen ;)

5. Schnäppchen-Thread zurück: Kann man machen - aber wieso nicht dort, wenn es nun schon ein extra eigenes Schnäppchen-Forum gibt.

6. Nebenbei: Sparbote.de besteht nicht auf den Namen im Forum. Würde es besser kommen, das ganze nur "Schnäppchen-Forum" zu nennen?

Den Platz finde ich eigentlich gut und richtig, den namen könnte man wirklich anpassen, bei neuen Usern könnte es sonst vielleicht zu Missverständnissen über die Thematik des gesamten 3DCF kommen.

Iceman346
2010-07-02, 10:39:51
2. Das Ziel von Sparbote ist es nicht, die User die Arbeit machen zu lassen und auch nicht, die Userpostings zu editieren. Die User können weiterhin frei ihre Sachen posten. Sparbote wird selber viel in das Forum reinposten, dafür haben sie ja nun dieses extra Forum.

Das klingt im Amazon Thread ganz anders. Da steht ausdrücklich, wenn man nen normalen Link postet wird angepasst und als Vorgabe ist ein Link über die Sparbote Seite vorgegeben, wo dann sicherlich die RefID des Ladens eingebaut wird.

3. Die Einordnung ist ein Problem, ich weiss. Aber mit Marktplatz hat es nichts zu tun und im OT wäre es selber OT. Allerhöchstens andere Foren, aber das ist mit zu weit unten. Zudem: Bisher war der originale Schnäppchen-Thread wo genau? In einem Unterforum zu Hardware-Hilfe ...

Der Schnäppchen Thread war im Kaufberatungsforum, imo durchaus ein Platz wo er hinpasst. Aber über die Einordnung kann man endlos streiten. Da der Fokus nun aber offensichtlich mehr von Hardware weg hin zu allgemeinen Schnäppchen gehen soll wäre eine Platzierung im OT Bereich imo am sinnigsten gewesen.

5. Schnäppchen-Thread zurück: Kann man machen - aber wieso nicht dort, wenn es nun schon ein extra eigenes Schnäppchen-Forum gibt.

Damit man als User die Möglichkeit hat das Unterforum zu ignorieren ;)
Solange in den Schnäppchen Thread als solches nicht eingegriffen wird kann man da sicherlich mit leben.

6. Nebenbei: Sparbote.de besteht nicht auf den Namen im Forum. Würde es besser kommen, das ganze nur "Schnäppchen-Forum" zu nennen?

Wäre imo die diplomatischere Variante. Dazu gehört dann aber auch, dass gepostete Direktlinks zu Händlern nicht so umeditiert werden, dass da Sparbote mit reinfunkt.

Leonidas
2010-07-02, 10:40:52
Ankündigung: Mein Fehler.

Namensänderung zu "Schnäppchen-Forum": Weitere Stimmen hierzu? Sparbote.de hat jedenfalls ganz klar gesagt, daß sie keinesfalls auf dem "Sparbote.de" im Forumsnamen bestehen und sogar davon ausgehen, daß der allgemeine Name besser wäre. Das "Sparbote.de" im Forumsnamen war meine Idee.

MiamiNice
2010-07-02, 10:42:18
Kann man irgendwie ein Unterforum verstecken über das Kontrollpanel?

Ansonsten kann ich nur sagen das ich es schlicht komisch finde. Anstatt zu publizieren was das 3DC im Monat/Jahr kostet und einen Spendenbutton zu bauen, vielleicht versehen mit einer Anzeige wie viel Geld schon im Topf ist setzt man auf Werbung und verkauft jetzt sogar noch Platz im Forum an Werbefirmen. Ich denke ich spreche für viele Nutzer wen ich sage "Es nervt!".

Schaltet doch einfach den ganzen Mist ab und lasst uns versuchen das 3DC Privat zu finanzieren. Es gibt nix schimmeres als Werbung oder Leute/Bots what ever die einem was aufschwatzen wollen. Es geht doch nur darum das "Sparbote.de" von uns Geld "absaugt". Ich will mir aber kein Geld von denen oder sonstwen absaugen lassen. Dem Forum spende ich es allerdings gerne was zum Erhalt ganz offen und ohne das Gefühl zu haben das ich hinterrücks "abgezogen" werde.

Der Sparbote.de Thread ist irdenwie wie ein Staubsaugervertreter der alle 10min an eure Haustür klopft und euch was verticken will. Als Position würde ich vorschlagen innerhalb des Papierkorbes da fällt er wenigstens nicht auf ...

Leonidas
2010-07-02, 10:44:25
2. Amazon-Link: Nehme ich u.U. raus, weil es sich behindert. In jedem Fall ist es aber nicht so gemeint, das man nun alles umeditieren soll!

3. OT-Bereich: Angesichts der restlichen Themen des OT-Bereichs würde ich dort nie ein Schnäppchen-Forum suchen. Und sind HW-Schnäppchen wirklich OT für 3DC?

5. Es soll nicht eingegriffen werden.

6. Es sollen keine Links zu Händler umeditiert werden. Das nehme ich mal in die Ankündigungsnews mit auf. Hausrecht gilt nur gegenüber Konkurrenzangeboten zu Sparbote, nicht gegenüber dem, was die User regulär so posten.

Leonidas
2010-07-02, 10:47:12
Schaltet doch einfach den ganzen Mist ab und lasst uns versuchen das 3DC Privat zu finanzieren. Es gibt nix schimmeres als Werbung oder Leute/Bots what ever die einem was aufschwatzen wollen. Es geht doch nur darum das "Sparbote.de" von uns Geld "absaugt". Ich will mir aber kein Geld von denen oder sonstwen absaugen lassen. Dem Forum spende ich es allerdings gerne was zum Erhalt ganz offen und ohne das Gefühl zu haben das ich hinterrücks "abgezogen" werde.



Es gibt Leute, die können mit Schnäppchenangeboten absolut nichts anfangen und reagieren automatisch abweisend, wenn jemand damit kommt "hier kannste viel sparen" - und es gibt Leute, die verbringen den Tag damit, sich die günstigsten Angebote rauszusuchen und finden das total befriedigend. Man kann es nicht allen rechtmachen und man sollte aber auch nicht versuchen, den eigenen Standpunkt als für alle gültig hinzustellen. Die Menschen sind verschieden.

Surrogat
2010-07-02, 10:48:11
eine weitere Frage wäre, sollen diese Unterforen ausschliesslich für das posten von Angeboten da sein oder darf man da über das ein oder andere Angebot auch mal diskutieren?

Wie jeder weiss bleibt kein Thema im 3DCF unstrittig und muss immer bis zum Exitus ausdiskutiert werden, was also wenn jetzt Riesendiskussionen losgetreten werden?

puntarenas
2010-07-02, 10:49:57
3. Die Einordnung ist ein Problem, ich weiss. Aber mit Marktplatz hat es nichts zu tun und im OT wäre es selber OT. Allerhöchstens andere Foren, aber das ist mit zu weit unten. Zudem: Bisher war der originale Schnäppchen-Thread wo genau? In einem Unterforum zu Hardware-Hilfe ...
Das hatte sich, soweit ich das überblicke, einfach folgerichtig ergeben, weil aus "Hilfe, meine Hardware ärgert mich" schnell "Hilfe, ich brauche neue Hardware, die nicht ärgert" wurde. Daraus wird dann logischerweise "Welche Hardware ist am günstigsten für meine Zwecke" und bis zu den Schnäppchen war es dann auch nicht mehr weit.

Ich persönlich empfinde es allerdings als enormen Unterschied, ob solche Kaufberatungen und Schnäppchen von Usern für User ausgesprochen werden, oder ob eine professionelle Marketingmaschinerie dahinter steckt. Der Wert des modernen Menschen ist seine Konsumbereitschaft und insofern ist Marketing natürlich allgegenwärtig, schön wäre wenn das wenigstens sauber getrennt bleiben könnte.

Ich billige aber selbstverständlich jedem zu, den Spam in seinem Postfach als maßgeschneiderte Verbraucherberatung und willkommene Kaufinspiration zu begrüßen und auch das neue Spamforum wird bestimmt dankbare Besucher finden.



5. Schnäppchen-Thread zurück: Kann man machen - aber wieso nicht dort, wenn es nun schon ein extra eigenes Schnäppchen-Forum gibt.

Die neuen Schnäppchen zielen explizit darauf, Umsatz für ein anonymes Portal zu generieren. Ich vermute aber, dass der Community-Thread sich an alter Stelle tatsächlich totlaufen würde, da hast du Recht und insofern kann er ja im Schatten des Spamforums weiterexistieren.


6. Nebenbei: Sparbote.de besteht nicht auf den Namen im Forum. Würde es besser kommen, das ganze nur "Schnäppchen-Forum" zu nennen?
Das würde ich sehr begrüßen.

Die Rubrik "Hardware-Hilfe-Foren" ist trotzdem weit verfehlt. Wenn dir "andere Foren" zu weit unten ist, dann platziere das "Schnäppchen-Forum" doch außerhalb aller Kategoren oberhalb der Diskussions-Foren.

Leonidas
2010-07-02, 10:52:56
eine weitere Frage wäre, sollen diese Unterforen ausschliesslich für das posten von Angeboten da sein oder darf man da über das ein oder andere Angebot auch mal diskutieren?

Wie jeder weiss bleibt kein Thema im 3DCF unstrittig und muss immer bis zum Exitus ausdiskutiert werden, was also wenn jetzt Riesendiskussionen losgetreten werden?


Da wir nun ein eigenes Forum dafür haben - wieso nicht.

Surrogat
2010-07-02, 10:55:09
Da wir nun ein eigenes Forum dafür haben - wieso nicht.

nun, ich könnte mir vorstellen das so manche Schnäppchen-News in seitenlangen Diskussionen um belanglosen kram untergehen werden, was erstens schade wäre und zweitens natürlich ein willkommener Hebel um das Forum zu boykottieren, ziviler Ungehorsam quasi...

Leonidas
2010-07-02, 10:57:21
ach so ... ich dachte eher daran, Diskussion von der Schnäppchen-Nennung zu trennen. Man kann für die Diskussion einen eigenen Thread aufmachen.

Surrogat
2010-07-02, 11:00:15
ach so ... ich dachte eher daran, Diskussion von der Schnäppchen-Nennung zu trennen. Man kann für die Diskussion einen eigenen Thread aufmachen.

ok, dann sollte das aber auch so klargemacht werden das eben in den Schnäppchennennungsthreads nicht diskutiert wird, derzeit sind die ja noch offen für alle ...

Leonidas
2010-07-02, 11:02:32
Neuer Platz als letzte Nummer unter den OT-Foren. Damit steht es in der Nähe des MP, aber ist nicht in diesem selber drin. Und Name geändert. Und Diskussionen in der Ankündigung genannt.

Gertz
2010-07-02, 11:46:52
Im Amazon Thread dort kann man ja schon sehen wie das wohl enden wird. Ein User postet ein Schnäppchen und sobald es einem der Sparbote Mitarbeiter auffällt wird editiert und man hat nur noch einen Link über sparbote.de damit die entsprechend Einnahmen abgreifen können.

Wenn das ganze ein 3DCenter Unterforum mit der Bitte Amazon Links mit der 3dCenter Refid zu posten wäre dann hätte ich damit kein Problem. Aber irgendwelche dubiosen Fremdfirmen werd ich garantiert nicht sponsorn.
zumal dann die 3dc amazon einnahmen auch floeten gehen... nebenbei bemerkt. ;)

Leonidas
2010-07-02, 12:08:23
Das mit dem Amazon beisst sich in der Tat, das muß ich klären.

captainsangria
2010-07-02, 12:10:05
Wäre sicher nicht schlecht, da z.b. ich eher den oben eingebauten amazon-link nehme und so das 3dc unterstütze, als einer mir unbekannten firma das geld "nachzuwerfen".

Philipus II
2010-07-02, 12:23:30
Im Endeffekt kommts drauf an, wie das ganze in der Praxis läuft.
Postet sparbote.de nur Dreck, besteht an den Angeboten schnell kein Interesse mehr und das Forum schläft ein. Schade, wenn dann der Schnäppchenthread dort mit feststeckt.
Stellt sparbote aber interessante Angebote rein, ists eine Bereicherung für das Brett.

Zum Hausrecht: Konkurrenten aus dem Unterforum fern zu halten, ist sicher legitim. Auch ref-ids ausser der von sparbote und der von 3DC sollten entfernt werden, klar.
Von sonstigem Eingreifen rate ich aber eher ab.

Mal 4 Wochen anschaun, dann gibts echtes Feedback.

Leonidas
2010-07-02, 12:41:05
Genauso würde ich das auch sehen. Es kommt auf die Ausführung an - und da hab ich eigentlich Vertrauen zum Sparbote.

InsaneDruid
2010-07-03, 13:58:45
Ankündigung: Mein Fehler.

Namensänderung zu "Schnäppchen-Forum": Weitere Stimmen hierzu? Sparbote.de hat jedenfalls ganz klar gesagt, daß sie keinesfalls auf dem "Sparbote.de" im Forumsnamen bestehen und sogar davon ausgehen, daß der allgemeine Name besser wäre. Das "Sparbote.de" im Forumsnamen war meine Idee.

Sehe ich sogar negativ. Klar ist es diesem Portal lieber das Unterforum "neutral" benannt zu sehen. Da fällt es nämlich nicht schon am Namen des Forums auf, das sich dahinter nur übler Spam mit Geldschneiderei verbirgt. Mich wunderts ja, das sie ungetarnt (Username) posten.

Btw, schön wäre es, den User auf die Ignore setzten zu können. Noch besser, den auch von der "neue Forenbeiträge" Liste auf der HP nehmen zu können. Schade das sich da jetzt Spam tummelt, anstatt 3DC Themen.

AnarchX
2010-07-03, 14:08:50
Kontrollzentrum > Einstellungen ändern > Foren aus der "Neue Beiträge"-Suche ausschließen

InsaneDruid
2010-07-03, 14:24:08
Merci.

Gandharva
2010-07-03, 14:27:37
Entschuldigung, aber Sparbote.de ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.

:(

InsaneDruid
2010-07-03, 14:38:04
Das meinte ich ja vorhin mit. Warum muss der als Admin posten?

IVN
2010-07-03, 15:01:51
Ohje, ihr Waschlappen könnt dieses wundervolle Forum gratis benutzen, und da stört es euch, das ein Typ Schnäppchen-Angebote posten darf. Und das in seinem kleinen Unterforum.


Wäre ich an Leonidas' Stelle, würde ich euch Nörglern sofort Perm-Bans verteilen.

Gandharva
2010-07-03, 15:11:30
Schnauze. :P
Ich würde ohne zu zögern z.B. 5€ pro Jahr überweisen wenn ich mir die ganzen Banner und neuerdings diesen Dreck ersparen würde damit. Aber Hauptsache mal blöd daher reden...

san.salvador
2010-07-03, 15:13:32
Ohje, ihr Waschlappen könnt dieses wundervolle Forum gratis benutzen, und da stört es euch, das ein Typ Schnäppchen-Angebote posten darf. Und das in seinem kleinen Unterforum.


Wäre ich an Leonidas' Stelle, würde ich euch Nörglern sofort Perm-Bans verteilen.
Deswegen bist du nicht an Leos Stelle.

Plutos
2010-07-03, 15:21:36
Solang' der Sparbote nicht zum Spambote wird...

Nahaz
2010-07-03, 15:34:46
So jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, ok? Wir waren uns von Anfang in der Einschätzung einig, dass diese Aktion von einem Teil unserer Leser genauso kritisch gesehen wird wie vorherige Neuerungen auch. Eine Diskussion über die Notwendigkeit eines solchen Unterforums müssen wir eigentlich nicht mehr führen, wir haben eine Vereinbarung mit Sparbote, an die wir uns selbstverständlich auch halten werden. Wem dieses Forum aber ein Dorn im Auge ist, kann natürlich auch einen Bogen darum machen, keiner wird hier gezwungen das besagte Subforum aufzusuchen.

Das Thema eine kostenpflichtige und gleichzeitig werbefreie 3dc-Version anzubieten kommt ja immer mal wieder. Ich persönlich glaube zwar grundsätzlich, dass dieses Bezahlmodell funktionieren würde, jedenfalls eine Zeit lang. Aber mal im Ernst glaubt hier wirklich einer, dass wir 3DCenter quasi dem guten Willen unserer User unterwerfen würden? Wenn wir dann nicht so springen, wie es einige gerne hätten, werden mal eben gemeinschaftlich die Zahlungen eingestellt? In der aktuellen Form ist unsere Finanzierung ausgesprochen flexibel, wir sind nicht gezwungen uns irgendeinem Willen zu unterwerfen und können 3DCenter so führen wie wir es für richtig halten.

Leonidas
2010-07-03, 15:38:46
Schnauze. :P
Ich würde ohne zu zögern z.B. 5€ pro Jahr überweisen wenn ich mir die ganzen Banner und neuerdings diesen Dreck ersparen würde damit. Aber Hauptsache mal blöd daher reden...


1. Die unfeinen Sprüche müssen nicht sein.

2. Das Spendenangebot ehrt dich, aber in der Praxis isses leider so, daß die Spendenbereitschaft wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichen würde. Ist nun einmal so. Nebenbei hat der von Nahaz angesprochene Punkt auch was für sich: Momentan ist 3DC eben wirklich redaktionell frei - die Werbepartern, die wir haben, behindern unsere Arbeit nicht. Keiner kann uns redaktionell (auch nicht zwischen den Zeilen oder unterschwellig) reinreden - und das ist gut so.

3. Warum zur Hölle kannst man das Forum nicht einfach ignorieren, wenn es einem nicht in den Kram passt? Dafür so einen Wind zu machen, ist doch maßlos übertrieben.

Gandharva
2010-07-03, 15:44:58
1. Die unfeinen Sprüche müssen nicht sein.
Leider gehts manchmal nicht anders. Und gestorben ist ja offensichtlich keiner daran denke ich.

2. Das Spendenangebot ehrt dich, aber in der Praxis isses leider so, daß die Spendenbereitschaft wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichen würde. Ist nun einmal so.
Ganz ehrlich, das bezweifle ich. Viel eher geht es vermutlich um die Vermeidung von Einflussnahme diverser Member. Nahaz hat das ja bereits anklingen lassen.

3. Warum zur Hölle kannst man das Forum nicht einfach ignorieren, wenn es einem inicht in den Kram passt? Dafür so einen Wind zu machen, ist doch maßlos übertrieben.
Hab bereits etliche Male aus Gewohnheit da rein geklickt, obwohl ich eigentlich in die Lounge wollte... Zudem stösst es mir, auch wenn ich den Thread kaum benutzt habe, sauer auf, das der "Allgemeiner User-Schnäppchen-Thread" nun in einem "Sponsorforum" gelandet ist.

Macht es doch einfach in ein separates Forum. Dann kann ich es mit den Pfeilbuttons zumindest auf ein Minimum an Störung einschränken. Hab auch schon mit ADBlock rumprobiert aber so schlau ist das Addon leider nicht offenbar.

IVN
2010-07-03, 16:33:23
Schnauze. :P
Ich würde ohne zu zögern z.B. 5€ pro Jahr überweisen wenn ich mir die ganzen Banner und neuerdings diesen Dreck ersparen würde damit. Aber Hauptsache mal blöd daher reden...
Na klar würdest du das! Und im nächsten Posting redest du schon davon, wie du mit Adblock probiert hast, das Sponsorenforum auszublenden.

Dir ist schon klar, das für das zu Verfügung Stellen des kleinen Platzes für das Spnsorenforum, 3DC Geld bekommt? Wenn du also bereit bist, so eine Mühe auf dich zu nehmen, um wie du schon sagst nicht vom (mMn harmlosen Subforum) gestört zu werden - und dabei sabotierst du sogar die Einnahmequelle von 3DC - wieso denkst du, das ich dir glaube, du seist bereit für 3DC zu spenden?

Anscheinend ist es seitens 3dc schon zu viel verlangt, das du das Subforum ignorierst, wenn es dir nicht passt. "Wie viel verlangt" wäre es erst, wenn du noch ein größeres Opfer (Spende) erbringen müsstest? Ehrlich gesagt, von jemandem wie dir würde ich nie eine Spende erwarten. Und wieso nicht? Na weil du ein verdammter Kleingeist und Egoist bist!

Und ja, liebe Mods, ich fühle mich jetzt viel besser, und bin bereit für meine Strafe.

Leonidas
2010-07-03, 16:56:07
Hab bereits etliche Male aus Gewohnheit da rein geklickt, obwohl ich eigentlich in die Lounge wollte... Zudem stösst es mir, auch wenn ich den Thread kaum benutzt habe, sauer auf, das der "Allgemeiner User-Schnäppchen-Thread" nun in einem "Sponsorforum" gelandet ist.

Macht es doch einfach in ein separates Forum. Dann kann ich es mit den Pfeilbuttons zumindest auf ein Minimum an Störung einschränken. Hab auch schon mit ADBlock rumprobiert aber so schlau ist das Addon leider nicht offenbar.


Also für Fehlklicks übernehme ich echt keine Gewähr und halte das auch nicht für ein wirkliches Problem.

Seperate Untergruppe lohnt immer nur für mehrere Foren, nicht für eines.

Allgemeiner Schnäppchen-Thread: Muß man abwarten, der muß ja nicht dort bleiben. Aber für den Augenblick warten wir einfach mal an, wie sich die Sache entwickelt.

captainsangria
2010-07-03, 17:02:09
Allgemeiner Schnäppchen-Thread: Muß man abwarten, der muß ja nicht dort bleiben. Aber für den Augenblick warten wir einfach mal an, wie sich die Sache entwickelt.Nehmt den doch aus dem gesponsorten Unterforum aus, und gebt ihn wieder dort hin, wo er früher war.

So kann man wenigstens den Sparboten ignorieren und trotzdem seine gwohnten Schnäppchen durchsehen.

huha
2010-07-03, 17:22:09
Ich finde das neue Forum eigentlich ganz okay. Natürlich wär's schön, wenn wir nicht auf Geld angewiesen wären, aber das geht nunmal nicht. Es ist auf jeden Fall eine relativ wenig störende Form der Werbung.

Das Forum ist groß, die Technik dahinter recht teuer. Das geht zwar auch für weniger Geld, darunter leidet aber die Qualität (Erreichbarkeit, Geschwindigkeit, ...). Zur Finanzierung eines solchen Projektes gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten:

1. Als Hobby betreiben und komplett vom eigenen Geld finanzieren. Könnte man machen, wenn man richtig viel Geld hätte, ansonsten utopisch.
2. Sponsoring. Wenn man gute Sponsoren hat, ist man einigermaßen unabhängig.
3. Werbung. Bringt nicht viel Geld, lukrative Werbeformen (Layer, Flash, dubiose Angebote, ...) sind sehr nervig und vergraulen User. Dezente Werbung bringt kaum Einnahmen, kann also meist nicht kostendeckend gefahren werden, sofern man die Seite nicht absolut damit überlädt.
4. Spenden mit geringem Zusatznutzen (z.B. Werbefreiheit). Man verläßt sich darauf, daß genug User bereit sind, Geld dafür auszugeben, das Forum mit einem geringen Zusatznutzen nutzen zu können.
5. Forumsfunktionen standardmäßig einschränken, Vollzugriff nur gegen Bezahlung. Der böse Zwilling von 4., man schränkt essentielle Forumsfunktionen ein und verlangt Geld, um diese freizuschalten. Unendlich nervig.

Wie man sieht, ist es nicht ganz trivial, ein Forum zu finanzieren. Ich habe mit der geschäftlichen Seite des 3dc nichts am Hut und bin daher auch völlig uninformiert über die tatsächliche Realität, aber dem Eindruck nach werden die Kosten hauptsächlich durch Sponsoring gedeckt.
Die Sache mit Sparbote ist einfach eine andere Art des Sponsorings, was ich nicht aus Prinzip schlecht finde; es betrifft keinen Kernbereich der Webseite oder des Forums, daher ist eine inhaltliche Unabhängigkeit gewährleistet, was bei Sponsoring immer extrem kritisch (und daher auch wichtig!) ist. Es sind Schnäppchen-Angebote, die hier betroffen sind und keine wichtigen Diskussionen. Jahrelang ist es Nvidia-Fanboys gelungen, das Ati-Forum im Geiste zu ignorieren und dann gibt's so einen Aufstand wegen eines Schnäppchen-Forums, das dem 3dcf Geld bringt und dem Sponsor Synergieeffekte beschert? Haltet ihr das nicht für etwas grotesk?
Man muß es natürlich beobachten, denn dieses Sponsoring-Modell funktioniert nur dann vernünftig, wenn der Betrieb des Forums nicht gestört oder negativ beeinflußt wird. Ich bin mir aber relativ sicher, daß Sparbote überhaupt keinen Grund dafür sieht, dies anzustreben.

-huha

Gandharva
2010-07-03, 18:02:01
Na klar würdest du das! Und im nächsten Posting redest du schon davon, wie du mit Adblock probiert hast, das Sponsorenforum auszublenden.
Was genau schliesst sich da jetzt deiner Meinung nach aus? Ich bin bereit ohne mit der Wimper zu zucken einen kleinen Obolus zu bezahlen um ein für mich komplett werbefreies Forum zu bekommen. Du checkst einfach nicht worauf ich hinaus will und jammerst deswegen nun rum...

Sowas nennt sich bei anderen Betreibern / Firmen / was auch immer... Premiumleistung. Und du wirst es zwar nicht glauben wollen, aber es gibt tatsächlich Leute die diesen Weg immer bevorzugen würden.

Air Force One
2010-07-03, 18:18:32
Will auch mal meinen Senf dazu geben:
Ist mir relativ egal das Ganze.
Mir entstehen dadurch keinerlei Nachteile und falls ich evtl. doch mal auf der suche nach etwas bin, dann habe ich immer noch unter Umständen ja eine weitere Option die mir hier im Forum zur verfügung steht (sparbote).

Positiver Nebeneffekt: Forum wird unterstützt.


Was will man mehr?


Richtig nervig hingegen finde ich Internet Seiten die einen mit einem richtigen Video begrüßen!

Philipus II
2010-07-03, 20:41:46
Sparbote reagiert auf Störer genau richtig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8123826#post8123826). Das hat Stil.

IVN
2010-07-03, 20:49:23
Ja, er wird mir von Posting zu Posting sympathischer.

Nahaz
2010-07-03, 20:55:26
Die Jungs von Sparbote sind wirklich in Ordnung, ich hatte selbst mehrfach mit denen zu tun. Da steckt auch keine große Firma dahinter, soweit mir bekannt ist sind das genau zwei Leute. Wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass eine Kooperation nicht absolut unkompliziert verlaufen wird, hätten wir uns auf eine solche Aktion nicht eingelassen. Gebt der Sache doch einfach mal eine Chance.

Fairy
2010-07-03, 20:55:31
Sparbote reagiert auf Störer genau richtig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8123826#post8123826). Das hat Stil.
Ja, er wird mir von Posting zu Posting sympathischer.
ice cold! :up:
Ich fand's auch lustig!

Grey
2010-07-03, 21:51:26
ick finde das nur etwas deplatziert unter der Lounge und den Nicknamen doof, aber sonst ist das ne gute Sache.

Leonidas
2010-07-04, 09:35:14
Richtig nervig hingegen finde ich Internet Seiten die einen mit einem richtigen Video begrüßen!


Wenn ich einen Wunsch frei hab, dann den, daß das mal von unseren Usern goutiert wird, was wir in 10J alles an Werbungsanfragen abgelehnt haben, weil diese Werbung jeweils (deutlich) zu aggressiv gewesen wäre. Wenn ich sehe, was für Werbung auf anderen deutschen HW-Seiten läuft ... dann frage ich mich, ob ich es nicht mit meiner harten Linie doch falsch mache.

san.salvador
2010-07-04, 12:55:33
Wenn ich einen Wunsch frei hab, dann den, daß das mal von unseren Usern goutiert wird, was wir in 10J alles an Werbungsanfragen abgelehnt haben, weil diese Werbung jeweils (deutlich) zu aggressiv gewesen wäre. Wenn ich sehe, was für Werbung auf anderen deutschen HW-Seiten läuft ... dann frage ich mich, ob ich es nicht mit meiner harten Linie doch falsch mache.
Jetzt sag bloß, du hast diese Angebote nur aus Nächstenliebe abgelehnt, und nicht, weil dir sonst die User davonlaufen.
Die Goutierung ist die, dass sich im 3Dc kaum jemand über die Werbung beschwert. ;)

Leonidas
2010-07-04, 14:02:00
Ja und nein. Andere Webseiten kommen damit ja problemlos klar, also kann man nicht sagen, daß generell die User weglaufen. Möglicherweise ist das bei 3DC anders, aber generell geht es auch mit aggressiver Werbung. Die Entscheidung ist also sicher in der klarer Mehrheit darauf begründet, das ich es dem User nicht antun will.

Morpog
2010-07-04, 14:14:26
Was ich auch klasse finde!

Popeljoe
2010-07-04, 14:21:31
Also diese Art von Werbung finde ich okay.
Wenn die Sparboten Mist machen, ist ihnen sicherlich bewußt, dass dieses Forum entsprechend reagieren wird!
Genauso kritisch, wie bei der Cougar Aktion!
Ergo: machen sie gute Arbeit, wird und braucht sich Niemand daran stören.
Machen sie Müll, werden sie die entsprechenden Rückmeldungen bekommen!
3DC User sind kritisch und das ist doch gut so und auch ein Teil der konzeptionellen Arbeit von Leo. Vertrauensvorsprung geben, aber kritisch begleiten.
Find ich gut! :up:

Heimatsuchender
2010-07-04, 19:05:02
Ihr gebt der Fa. Sparbote.de ein eigenes Unterforum. OK. Das ist eure Entscheidung. Aber: Der User Schnäppchen-Thread hat da nichts zu suchen. Der sollte dorthin zurück, wo er vorher war.


tobife

Fairy
2010-07-04, 19:10:45
Ein User-Schnäppchen-Thread im Schnäppchen-Forum ist doch genau richtig. Würde das Unterforum "Sparbote.de-Forum" o.ä. heißen, wäre das was anderes. (imho)

Heimatsuchender
2010-07-04, 19:17:11
Ein User-Schnäppchen-Thread im Schnäppchen-Forum ist doch genau richtig. Würde das Unterforum "Sparbote.de-Forum" o.ä. heißen, wäre das was anderes. (imho)


Naja. Vielleicht bin ich etwas altmodisch. Aber für mich gehört der User-Schnäppchen-Thread ins Unterforum "Kaufberatung und Wertanfragen".
So bin ich gezwungen, daß Sparbote.de-Unterforum zu betreten (was ich eigentlich nicht wirklich will).



tobife

Inquisitor
2010-07-04, 21:41:10
Auch wenn ich mich sonst eher selten zur Forumspolitik äußere, drängt es mich hier doch ein wenig. Als alteingesessener 3dc User beoabachte ich dieses Sponsoring doch mit etwas Bauchweh. Ich muss dazu sagen, dass mir Sparbote.de bisher völlig unbekannt war, ich also auch keine Ahnung habe, welche Interessen die nun genau haben könnten. Aber kann es nicht passieren, dass das Interesse der Community, die tollsten Schnäppchen auszutauschen mit dem Interesse von Sparbote.de an einzelnen Punkten kollidiert und somit der Nutzen eines Schnäppchenaustauschthreads oder -Unterforums für die Community dadurch reduziert wird? (Zumal ja nun kein unabhängiger zusätzlicher Fred für dieses Thema mehr möglich ist (das wäre dann noch etwas weniger bedenklich))

Auf der anderen Seite:
Für mich persönlich ist das Thema "Schnäppchen" jetzt nicht so essentiell, von daher stört mich dieses eine Sponsoring nun nicht allzusehr. Ich denke also auch, wir sollten dem ganzen eine Chance geben und Leo und den Beteiligten hier vertrauen. In der Vergangenheit gibt es ja einige positive Beispiele für korrektes Handeln seitens der Forenleitung bzgl. Werbepartner/Sponsoring/Nervende Werbung/Unabhängigkeit/etc.

Solange nVidia nicht demnächst das Grafikkartenforum moderiert, bin ich also zuversichtlich! ;)

Viele Grüße (und an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön, an Leo und alle, die hier die letzten Jahre soviel Arbeit und Geld hineingesteckt haben und mir somit mein Stammforum ermöglichen)

Simon Moon
2010-07-05, 16:35:30
Der Ausverkauf des 3DC... die News werden schon seit Jahren von Tag zu Tag gammliger und die Tests trivialer, das einzige was die Seite noch am Leben hält ist die starke Forencommunity und die wird nun mit einem Sparbotenspamforum penetriert. Natürlich steht dieses Forum nur zufällig genau neben dem am häufig frequentiertesten, wieso die Verarschung auch durch eine thematische Einordnung tarnen, wenns auch dreister geht?

Bleibt mir schlussendlich die Frage, was eigentlich die Motivation dahinter ist. Diskussionen über eine direkte Finanzierung durch die Member werden gelöscht, während hier Praktiken Einzug halten, die vor nicht allzu langer Zeit nocht verpöhnt waren.

Ajax
2010-07-05, 16:55:19
Eine direkte Finanzierung durch die Member ist doch gar nicht möglich. Sollen die Jugendlichen/Studenten hier zur kasse gebeten werden? Ich habe keine Ahnung, wie DU Dir das vorstellst...

Air Force One
2010-07-05, 16:55:22
Dann zahl einfach für den zugang hier.
Somit bräuchte dann das 3DCenter auch keine Werbung mehr.

Nur wird dann das Forum nicht mehr wirklich voll.

Simon Moon
2010-07-05, 17:10:08
Eine direkte Finanzierung durch die Member ist doch gar nicht möglich. Sollen die Jugendlichen/Studenten hier zur kasse gebeten werden? Ich habe keine Ahnung, wie DU Dir das vorstellst...

Für ein WoW Abo und einen High-End PC reichts auch bei den Meisten, das ist doch kein Argument. Diskussionen über einen werbefreien Premiumaccount werden ja nicht nur nicht in Betracht gezogen, sondern gar gelöscht.

Dann zahl einfach für den zugang hier.
Somit bräuchte dann das 3DCenter auch keine Werbung mehr.

Nur wird dann das Forum nicht mehr wirklich voll.

Wieso? Man kann ja sowohl als auch - einen Bezahl-Account ohne Werbung und einen werbefinanzierten Gratisaccount. Das wär lediglich eine zusätzliche Option. Umso abstruser, dass sie per se ausgeschlossen wird. Tja, nutz ich eben weiterhin AB+ und lass mich von den Mods hier als asozial bezeichnen :ugly:

Air Force One
2010-07-05, 17:34:33
hmm stimmt auch wieder.
So ein Abo Account für 1-2€ im Monat wäre eigendlich für jeden Bezahlbar.

Für diese Accounts dann halt natürlich keine Werbung einblenden.
Evtl. auch etwas teurer machen und dafür dann irgendwelche Extras bzw. bessere Artikel.

Irgendwie so halt.

Den einen Euro hat denke ich ohnehin jeder.

san.salvador
2010-07-05, 17:39:55
Das dass spätestens bei der "Rechtsprechung" durch die Mods zu riesigen Diskussion fürhen würde liegt auf der Hand.
"Was ihr wollt mich bannen? Ich bezahle doch dafür!"
"War ja klar, dass er keine Auszeit bekommt - schließlich schmiert er euch auch."

Gast
2010-07-05, 17:51:58
Allgemeine Bezahlaccounts würden das 3DC nahezu töten. Das wissen die Betreiber mit Sicherheit.

Lediglich freiwille Bezahlaccounts oder nur eine Spende wäre denkbar.
Wenn ersteres noch evtl. kaum den den Aufwand lohnen mag, bei den paar Hundert die da mitmachen, so würde zweiteres auf jeden Fall funtkionieren.

Surrogat
2010-07-05, 19:07:28
PoWi-Accs kosten dann extra, gelle? :biggrin:

san.salvador
2010-07-05, 19:20:44
Wie wärs mit flattr? Die Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen habe, sind sehr positiv.

Ajax
2010-07-06, 06:55:47
PoWi-Accs kosten dann extra, gelle? :biggrin:

Und Gäste müssen auch löhnen oder werden rausgeworfen... :uponder:

Tolle Community wäre das.

Simon Moon
2010-07-06, 07:41:06
Und Gäste müssen auch löhnen oder werden rausgeworfen... :uponder:

Tolle Community wäre das.

Tjaja, nun verbeisst du dich lieber auf einen spitzen Kommentar, als auf die Idee einzugehen. Lächerlich.

Ihr werdet wohl erst kapieren, wovon das 3dc lebt, wenn ihr alle Member vergrault habt. Wann kommt denn der Spambot, der Anzeigen in die Threads platziert? Scheint ja immerhin attraktiver, als die direkte Finanzierung der User zu suchen... was nicht sein darf, kann ja nicht gehen... :rolleyes:

PS: sogar die Warezkiddies von gulli habens 06 geschafft, durch eine Spendenaktion 16'000 € zu sammeln... Tja, vielleicht sind Raubkopierer einfach die sozialeren Menschen als hier im 3dc, wer weiss...

Ajax
2010-07-06, 08:01:48
Tjaja, nun verbeisst du dich lieber auf einen spitzen Kommentar, als auf die Idee einzugehen. Lächerlich.

Ihr werdet wohl erst kapieren, wovon das 3dc lebt, wenn ihr alle Member vergrault habt. Wann kommt denn der Spambot, der Anzeigen in die Threads platziert? Scheint ja immerhin attraktiver, als die direkte Finanzierung der User zu suchen... was nicht sein darf, kann ja nicht gehen... :rolleyes:

PS: sogar die Warezkiddies von gulli habens 06 geschafft, durch eine Spendenaktion 16'000 € zu sammeln... Tja, vielleicht sind Raubkopierer einfach die sozialeren Menschen als hier im 3dc, wer weiss...

Ja ja, die übliche PoWi-Polemik. Wenn es denn so lächerlich ist, wer zwingt Dich denn dennoch mit mir auf Biegen und Brechen eine Diskussion anzufangen. Du könntest mich auch auf eien andere Art und Weise zu einer Diskussion bewegen (wenn ich denn wollen würde), als ein derart schlechtes beispiel Deines Benehmens hier in der Öffentlichkeit abzugeben.

Jetzt zum Thema.

Was wissen wir denn:
1. Wer sagt Dir denn, das wir so eine Finanzierungsform nicht bereits intern in Betracht gezogen haben.
2. Wir wissen weiterhin, dass Du höchstwahrscheinlich in dieser Diskussion keinen Iota von Deiner vorherrschenden Meinung abweichen wirst.
3. Vielleicht ist davon auszugehen, dass Du keine weiteren neuen Erkenntnisse oder schlagende Argumente bringen kannst.
4. Wir kennen keine Deiner Referenzen. Du könntest Maler sein (sorry, no offense). Oder in keinster Weise mit derartigen Dingen involviert sein.
5. Du kennst unsere Internas nicht.
6. Auch Du kannst keine Garantie geben, dass wir mit einer derartigen Variante zumindest mittelfristig die entsprechenden Kosten decken könnten.

Ergo: Ich sehe keine weitere Veranlassung (zu diesem Zeitpunkt) mich mit Dir auf eine Diskussion einzulassen. Nenne es von mir aus arrogant, aber mein Post-Counter sollte einfach nicht das Ma0 aller Dinge in diesem Forum sein. ;)

Das Du uns mit Gulli vergleichst. ;(

Simon Moon
2010-07-06, 08:31:37
Jetzt zum Thema.

Was wissen wir denn:
1. Wer sagt Dir denn, das wir so eine Finanzierungsform nicht bereits intern in Betracht gezogen haben.

Das wurde im gelöschten Thread afair kurz angetönt. Mehr entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Mangels konkreter Kontrapunkte zu dem Vorschlag deinerseits, darf das doch aber bezweifelt werden, oder?

2. Wir wissen weiterhin, dass Du höchstwahrscheinlich in dieser Diskussion keinen Iota von Deiner vorherrschenden Meinung abweichen wirst.

Nö, das glaubst du, aber ich dachte es geht ums Thema?


3. Vielleicht ist davon auszugehen, dass Du keine weiteren neuen Erkenntnisse oder schlagende Argumente bringen kannst.

Thema?
Und wenn Geld kein schlagendes Argument ist, weiss ich natürlich auch nicht mehr. Der Aufwand, die Werbebanner rauszunehmen und das Sparbote-Forum unsichtbar zu machen für zahlende Member, dürfte sich doch arg im Rahmen halten. Momentan erledigt das ja wie gesagt AB+.
Wie du meinem Postcounter entnommen hast, ist das das einzige Forum in dem ich aktiv bin, eben weil ich die Qualitäten schätze. Ich würde das Forum daher so oder so gerne Unterstützen - nur eben nicht, über Werbung die ich nicht will. Das ist schon ggü. dem Sparboten unfair - was soll ich als Schweizer denn mit einem deutschen Angebot? Damit verarsch ich ja nur eine 3. Partei, damit das 3DC davon profitiert - dagegen wird einem die Möglichkeit verwehrt, sich direkt finanziell daran zu beteiligen.


4. Wir kennen keine Deiner Referenzen. Du könntest Maler sein (sorry, no offense). Oder in keinster Weise mit derartigen Dingen involviert sein.

Thema?
Wobei ich denke, dass ich die Buchhaltung einer kleinen Website nun doch noch überblicken können sollte. Doch soviel verlang ich ja garnicht erst, wenn ihr Mods das kennt, ist das toll. Ansonsten wüsst ich aber nun nicht wirklich, wofür hier grossartig Referenzen von Nöten sein sollen, um qualifizierte Argumente als Antwort zu erhalten...

5. Du kennst unsere Internas nicht.

Du offenbar auch nicht, sonst würdest du themenorientiert argumentieren und nicht meine Person angreifen versuchen. Ich vermut ja an dem verlorenen Netzteil-Werber hat 3DC nun ganz schön zu beissen... daher lasst ihr nun die Ratten rein.

6. Auch Du kannst keine Garantie geben, dass wir mit einer derartigen Variante zumindest mittelfristig die entsprechenden Kosten decken könnten.

Wieviel Geld generiert denn ein Member hier mit Werbung im Schnitt? Mehr als einen Euro? Zwei Euro? Fünf Euro?

PS: bringst du eigentlich auch was zustande ausser arrogantem Gehabe und billiger Provokation?

Gast
2010-07-06, 08:40:38
Das Du uns mit Gulli vergleichst. ;(

Vergleichen kann man alles, nur nicht gleichsetzen!

Nahaz
2010-07-06, 08:48:38
Also gut, wir sehen uns mal die Möglichkeiten eines Bezahlmodells genauer an. Wenn so etwas kommen sollte, dann wird die einzige Gegenleistung sein, dass keine Werbung eingeblendet wird. Es wird auch für zahlende Kunden keine Einflussnahme auf das Tagesgeschäft von 3DCenter und keine Sonderbehandlung durch die Moderation geben. Wenn wir so was machen, dann lohnt sich das nur, wenn wir eine Mindestlaufzeit von vielleicht 6 oder 12 Monaten einführen. Der Betrag wäre dann in jedem Fall im Voraus fällig. Wir haben einfach keine Zeit jeden Monat zu gucken, ob auch jeder seine Gebühr bezahlt hat. Im Moment ist das nur ein Gedankenspiel, wir werden da intern noch eingehenden Gesprächsbedarf haben. Was auch immer in der Zukunft kommen mag, für alle die nicht bereit sind etwas zu bezahlen wird 3Dcenter in jedem Fall genauso bleiben, wie es jetzt ist, Einschränkungen wird es mit uns nicht geben.

san.salvador
2010-07-06, 10:45:28
Also gut, wir sehen uns mal die Möglichkeiten eines Bezahlmodells genauer an. Wenn so etwas kommen sollte, dann wird die einzige Gegenleistung sein, dass keine Werbung eingeblendet wird. Es wird auch für zahlende Kunden keine Einflussnahme auf das Tagesgeschäft von 3DCenter und keine Sonderbehandlung durch die Moderation geben. Wenn wir so was machen, dann lohnt sich das nur, wenn wir eine Mindestlaufzeit von vielleicht 6 oder 12 Monaten einführen. Der Betrag wäre dann in jedem Fall im Voraus fällig. Wir haben einfach keine Zeit jeden Monat zu gucken, ob auch jeder seine Gebühr bezahlt hat. Im Moment ist das nur ein Gedankenspiel, wir werden da intern noch eingehenden Gesprächsbedarf haben. Was auch immer in der Zukunft kommen mag, für alle die nicht bereit sind etwas zu bezahlen wird 3Dcenter in jedem Fall genauso bleiben, wie es jetzt ist, Einschränkungen wird es mit uns nicht geben.
Also bevor ihr damit loslegt - was ich davon halte, habe ich schon vorher gesagt - möchte zumindest hören, warum ihr es nicht mit flattr versuchen wollt.
Das wäre noch dazu anonym, würde also auch nicht zu Problemen innerhalb der Community führen. Zumindest zu keinen zusätzlichen. ;)

Nahaz
2010-07-06, 10:56:25
Du meinst wir sollten es mit Flattr versuchen, um Spenden zu bekommen, oder sollen wir den Dienst nutzen, die Werbung auf gut Glück abschalten und beten, dass genug Geld reinkommt, um am Monatsende die Rechnungen zu bezahlen? Ich kann schon jetzt versichern, ganz egal was auch kommt, wir werden uns in kein Abhängigkeitsverhältnis begeben.

Gast
2010-07-06, 12:00:42
Es wird aber auch niemand 6 oder 12 Monate hier im voraus bezahlen, wenn die Gefahr besteht, gekickt zu werden. oder würdet ihr das restliche Geld dann zurücküberweisen?

Watson007
2010-07-06, 12:23:09
also aus meiner Sicht ist ein Abo-Modell nichts, ich habe bislang noch für kein Forum bezahlt. Gegen Spenden-Aktionen oder gegen diese Sparbote-Aktion habe ich nichts, solange es nicht zu aufdringlich wird.

Aber ein Abo-Modell? Ne irgendwie nicht, sorry :(

drexsack
2010-07-06, 12:31:47
Naja, wenn irgendwer tatsächlich für ein werbefreies Forum bezahlt, kann man es doch probieren. Aktuell bekomme ich dank adblock und Konsorten eh kaum was von der Werbung mit, ich verklicker mich nur mitunter, wenn ich in die Lounge will. Es ist ja nicht so, das zwischen jedem Post ne Anzeige geschaltet ist.

Air Force One
2010-07-06, 13:24:03
Wie gesagt, ich hätte Interesse an ein "Abo" hier.
Eine Vorauszahlung wäre eigendlich auch garkein Problem.
Musst nur halt im Rahmen bleiben.

Ich bin z.B einer der zwar Firefox nutzt aber kein Adblock nutzt.
Ganz einfach weil ich die Internet Seiten überstützen will die ich Täglich nutze.
Um so mehr meide ich Seiten die einen User wirklich extrem mit Werbung bombadieren. (z.B www.Giga.de)
Da wird z.B oft ein Video geladen.
Das geht für mich z.B schon zu weit.
Natürlich gibt es noch andere Seiten die einen oben drauf setzen.
"Klicken sie auf das X um das Fenster zu schließen".
Klickt man auf das X, verschwindet das Fenster nicht, sondern es geht sogar eine weitere Seite auf.
Und ich rede hier nicht von Warez Seiten sondern von ganz normalen.
Warez Seiten gehen da ja sogar noch weiter....


Zurück zum Thema...
Wenn ich dann für einen Account hier bezahle, muss ich mich selbstverständlich an die selben Regeln halten.
Aber dennoch hätte ich ein weiteres extra ausser keine Werbung mehr.
Evt. z.B etwas mehr Freiheit im Avatar.
Also minimal etwas größer (Bild Größe) oder etwas größerer Upload (kann auch später kommen falls das Sytem gut Funktioniert)
Oder auch einfach nur neben dem Avatar ein cooles Symbol.

san.salvador
2010-07-06, 13:34:41
Du meinst wir sollten es mit Flattr versuchen, um Spenden zu bekommen, oder sollen wir den Dienst nutzen, die Werbung auf gut Glück abschalten und beten, dass genug Geld reinkommt, um am Monatsende die Rechnungen zu bezahlen? Ich kann schon jetzt versichern, ganz egal was auch kommt, wir werden uns in kein Abhängigkeitsverhältnis begeben.
Spenden.
Ich sag ja nicht, dass ihr alles andere streichen sollt. Aber es könnte ein nettes Zubrot sein.

Von einer Vierklassengesellschaft ("Gast" - Member - VIP-Member - Mod) halte ich allerdings wirklich nichts, Streit und Bashing sind vorprogrammiert.

Watson007
2010-07-06, 13:38:31
VIP-Member... ne das wird nicht funktionieren.

schon allein deswegen weil diese Member dann meinen Sonderrechte haben zu müssen und nicht mehr gebannt werden zu können.

Erspart euch lieber den Stress...

drexsack
2010-07-06, 13:47:21
Keine Werbung mag ja noch ok sein, aber wenn sie schleichend auch mehr Rechte etc bekommen, wird es mit der Community wohl langsam bergab gehen.

san.salvador
2010-07-06, 13:53:26
Keine Werbung mag ja noch ok sein, aber wenn sie schleichend auch mehr Rechte etc bekommen, wird es mit der Community wohl langsam bergab gehen.
Wer zahlt wird automatisch mehr Rechte verlangen. Das ist nur natürlich und irgendwo auch verständlich.

(R)evolutionconcept
2010-07-06, 14:07:38
Sorry, aber was ist das denn hier für ein Rumgejammere? :|

Und wenn ich mich noch so bemühe den Standpunkt einiger User hier nach zu vollziehen, ich schaff es nicht. Was zum Geier ist schlimm an dem neuen Unterforum? Ist hier keiner mehr im Stande etwas zu ingorieren, was sichtbar ist? Wie zum Geier geht ihr durchs Leben?
Das das Forum sich nicht durch seine User finanzieren lassen will ist ja wohl mehr als verständlich. Alle hier nutzen es völlig kostenfrei und machen dennoch so ein riesen Fass auf, als würde hier Mitsprache Recht bestehen. Leo und Co haben nett und höflich darauf reagiert und versucht ihr Vorgehen zu erklären, damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein. Aber nein, hier wird noch ewig weiter gejammert und diskutiert.....und das wegen so einem Fliegenschiss. Die Kritik und die Bedenken wurden gehört und sicherlich so weit es geht verwertet. Was denn noch?
Gefallen tut es mir dort auch nicht, aber wayne? Einfach ignorieren und gut ist, und dazu braucht ein normaler Mensch keine "Ignorelist".

Surrogat
2010-07-06, 15:32:15
Sorry, aber was ist das denn hier für ein Rumgejammere? :|

Und wenn ich mich noch so bemühe den Standpunkt einiger User hier nach zu vollziehen, ich schaff es nicht. Was zum Geier ist schlimm an dem neuen Unterforum? Ist hier keiner mehr im Stande etwas zu ingorieren, was sichtbar ist? Wie zum Geier geht ihr durchs Leben?
Das das Forum sich nicht durch seine User finanzieren lassen will ist ja wohl mehr als verständlich. Alle hier nutzen es völlig kostenfrei und machen dennoch so ein riesen Fass auf, als würde hier Mitsprache Recht bestehen. Leo und Co haben nett und höflich darauf reagiert und versucht ihr Vorgehen zu erklären, damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein. Aber nein, hier wird noch ewig weiter gejammert und diskutiert.....und das wegen so einem Fliegenschiss. Die Kritik und die Bedenken wurden gehört und sicherlich so weit es geht verwertet. Was denn noch?
Gefallen tut es mir dort auch nicht, aber wayne? Einfach ignorieren und gut ist, und dazu braucht ein normaler Mensch keine "Ignorelist".

ach Evo, du müsstest das aber eigentlich verstehen
Stell dir einfach mal vor da kommt einer ungefragt in deine Wohnung und setzt dir einen dicken stinkenden Haufen auf dein fast 10 Jahre altes Sofa das du doch so sehr liebst und auf dem du quasi jeden Tag sitzt, was würdest du dann wohl sagen?

Oder soll ich lieber eine Analogie zu einem Auto, sagen wir mal einem Opel Vectra oder sowas ziehen? Eventuell geht dir das ja seelisch näher X-D

(R)evolutionconcept
2010-07-06, 15:48:20
ach Evo, du müsstest das aber eigentlich verstehen
Stell dir einfach mal vor da kommt einer ungefragt in deine Wohnung und setzt dir einen dicken stinkenden Haufen auf dein fast 10 Jahre altes Sofa das du doch so sehr liebst und auf dem du quasi jeden Tag sitzt, was würdest du dann wohl sagen?

Oder soll ich lieber eine Analogie zu einem Auto, sagen wir mal einem Opel Vectra oder sowas ziehen? Eventuell geht dir das ja seelisch näher X-D

*gg*

Bitte keine Witze über Tote. ;) Aber ja, im Auto verbringe ich sehr viel mehr zeit als auf dem Sofa. :tongue:
Aber nunmal Spass beiseite:
Also der Unterschied ist der, dass ich das Sofa/Auto in deinem Beispiel nicht mehr komplett nutzen könnte und der Geruch mich zur kompletten Mundatmung zwingen würde, das Forum hingegen wird ja in keiner Weise eingeschränkt. ;)

Ajax
2010-07-06, 17:13:19
...

PS: bringst du eigentlich auch was zustande ausser arrogantem Gehabe und billiger Provokation?

;D Und das von Dir. Wer hat denn angefangen und pauschal eine andere Sichtweise als "lächerlich" abgetan. Okay, ich mag arrogant sein, aber im Gegensatz zu dir, weiß ich das. Deswegen poste ich auch nur bei Dir mit dieser Wortwahl. ;D

Mann, wir leben in einer streitbaren Demokratie. Seit wann sind die Schweizer so sensibel?

Simon Moon
2010-07-06, 19:47:18
;D Und das von Dir. Wer hat denn angefangen und pauschal eine andere Sichtweise als "lächerlich" abgetan. Okay, ich mag arrogant sein, aber im Gegensatz zu dir, weiß ich das. Deswegen poste ich auch nur bei Dir mit dieser Wortwahl. ;D

Achso, die Wortwahl wählst du also nur bei mir. ;D
Aber schön zu wissen, dass dir persönliche Ressentiments wichtiger sind, als die Sache an sich. ;)


Mann, wir leben in einer streitbaren Demokratie. Seit wann sind die Schweizer so sensibel?

Ihr Deutschen könnt eure Streitpunkte eben nicht durch die Blume bringen, sondern nur mit dem Holzhammer.

Du meinst wir sollten es mit Flattr versuchen, um Spenden zu bekommen, oder sollen wir den Dienst nutzen, die Werbung auf gut Glück abschalten und beten, dass genug Geld reinkommt, um am Monatsende die Rechnungen zu bezahlen? Ich kann schon jetzt versichern, ganz egal was auch kommt, wir werden uns in kein Abhängigkeitsverhältnis begeben.

Woher kommt eigentlich der Glaube der Moderation, die User wollten das 3DC nur ins Verderben stürzen? Versteht ihr das absichtlich falsch?
Ich wüsste zumindest nicht, wo jemand gefordert hat nur auf Bezahlinhalte zu setzen. Das dies (momentan) nicht funktioniert, sollte ausser Frage stehen.


Achja, und wieso positioniert ihr den T-Shirt und Tassenverkauf nicht prominenter auf der Startseite?

(R)evolutionconcept
2010-07-06, 19:50:56
Achso, die Wortwahl wählst du also nur bei mir. ;D
Aber schön zu wissen, dass dir persönliche Ressentiments wichtiger sind, als die Sache an sich. ;)




Ihr Deutschen könnt eure Streitpunkte eben nicht durch die Blume bringen, sondern nur mit dem Holzhammer.

Ach komm schon Simon. Ich schätze deine Posts sonst schon, aber gerade heulst du wirklich ganz schön hier rum, und hast selbst mit dieser extrem unvorteilhaften Art der Kommunikation angefangen. Wie auch im PoWi streitet ihr gar nicht mehr übers Thema , sondern über die Art zu streiten. Benehmt euch jetzt, sonst mach ich es wie meine Mutter und hau euch mit die Köppe zusammen. ;)

Simon Moon
2010-07-06, 19:58:57
Ach komm schon Simon. Ich schätze deine Posts sonst schon, aber gerade heulst du wirklich ganz schön hier rum, und hast selbst mit dieser extrem unvorteilhaften Art der Kommunikation angefangen. Wie auch im PoWi streitet ihr gar nicht mehr übers Thema , sondern über die Art zu streiten. Benehmt euch jetzt, sonst mach ich es wie meine Mutter und hau euch mit die Köppe zusammen. ;)

Ich fing ja Themenorientiert an, remember (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8127341&postcount=61)? Woraufhin ein gewisser Ajax lieber meine Person diskreditierte, statt sich auf die Sache zu konzentrieren.

Zudem "heul" ich nicht rum, sondern stelle Fragen. Aber statt das ich antworten erhalte, kommen persönliche Ressentiments. Ajax kann ja auf 7 Punkte aufblähen, dass er mich nicht mag und ich die Internas nicht kenne. Frag ich mich, wer denn da heult...

Ajax
2010-07-06, 20:16:02
Ich fing ja Themenorientiert an, remember (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8127341&postcount=61)? Woraufhin ein gewisser Ajax lieber meine Person diskreditierte, statt sich auf die Sache zu konzentrieren.

Zudem "heul" ich nicht rum, sondern stelle Fragen. Aber statt das ich antworten erhalte, kommen persönliche Ressentiments. Ajax kann ja auf 7 Punkte aufblähen, dass er mich nicht mag und ich die Internas nicht kenne. Frag ich mich, wer denn da heult...

Ja ja der böse böse Ajax... :rolleyes:

Bleib beim Thema. Wieso glaubst Du allen ernstes, dass jemand freiwillig über einen gewissen Zeitraum Geld für eine werbefreie Plattform zahlen würde, wenn man das mit einfachsten technischen Mitteln auch wesentlich kostengünstiger und anhaltender erreichen kann. Ich will niemand den guten Willen wegreden, aber ich glaube nicht an eine Nachhaltigkeit dieser Sache. Weiterhin muss auch beachtet werden, wie aktuelle oder zukünftige Sponsoren darauf reagieren. Wer würde denn hier freiwillig investieren, wenn wir die Werbefreiheit auch noch ausdrücklich unterstützen. Die Werbung hier lebt von der Masse an Usern, die sie zu sehen bekommt. Unsere Stellung würde sich gegenüber unseren Verhandlungspartnern durchgehend verschlechtern. Just my 2 cents...

captainsangria
2010-07-06, 20:20:28
Könnt ihr Pussies das per Pn ausmachen.
Das war nicht meine Intention als ich den Thread aufmachte.

Simon Moon
2010-07-06, 20:31:58
Bleib beim Thema. Wieso glaubst Du allen ernstes, dass jemand freiwillig über einen gewissen Zeitraum Geld für eine werbefreie Plattform zahlen würde, wenn man das mit einfachsten technischen Mitteln auch wesentlich kostengünstiger und anhaltender erreichen kann.

Weil man jahrelang von dieser Seite profitiert, diverse spannende Artikel genossen und auch heute noch Interesse am Forum hat. Dabei ist es doch auch völlig unerheblich wieviel dieser Idealisten nun existieren - man sollte ihnen nur diese Möglichkeit einräumen.

Hintergrund bei mir ist nun sicher auch eine Aversie gegen ständige Werbung. Ich will nichts von dieser Konsumgüter Anpreisung wissen, wenn ich etwas brauche, dann informiere ich mich und zahle normal. Diese ganze Werbeindustrie ist doch ein ebensogrosser Schwachsinn wie die Finanzkrisenkonstrukte - da werden unmengen finanzielle Mittel verpulvert, die sich im Endeffekt wieder selbst aufheben und keinerlei Mehrwert schaffen. Nach Möglichkeiten werde ich also immer nach Wegen suchen, diesen aus dem Weg zu gehen. Zur Not eben mit Adblockern. Lieber wärs mir natürlich, wenn das fair geregelt werden kann - denn wie du selbst sagst, ist das andere der Community gegenüber nicht fair.

captainsangria
2010-07-07, 14:06:27
Aus den 3DC News vom 6.7.: http://www.gulli.com/news/kommentar-flattr-und-co-das-finanzierungsm-rchen-2010-07-05

Soviel mal zu diesem Vorschlag.

san.salvador
2010-07-07, 14:12:06
Aus den 3DC News vom 6.7.: http://www.gulli.com/news/kommentar-flattr-und-co-das-finanzierungsm-rchen-2010-07-05

Soviel mal zu diesem Vorschlag.
Da steht aber auch richtig viel Mist.
OMG, die Leser belohnen nicht die aufwändigste Recherche, sondern das, was sie lesen wollen.
Wie gemein!11

snakech
2010-07-07, 15:47:06
Habe interessiert mitgelesen und möchte, trotz meiner geringer Anzahl postings :redface: meine Meinung kundtun.

Nur die Betreiber von 3DCenter können die Kosten akurat beziffern, wenn sie mit Sparbote.de einen vertrauenswürdigen Kooperationspartner gefunden haben, dient dies der längerfristigen Unabhängigkeit dieses Forums und somit uns allen.
Dieses Forum ist doch eine löbliche Ausnahme in Bezug auf Werbeeinblendungen.

Es liegt in der Natur des Menschen sich gegenüber Neuen erstmal etwas negativ oder zurückhaltend zu zeigen, oftmals hat sich nach einigen Wochen aber das Ganze eingespielt, kleine Anpassungen wurden vorgenommen etc.

Ich finde die Idee eines "werbefreien Bezahlforums" ein interessante und, wenn technisch nicht zu aufwendig, prüfenswerte Variante, selbstverständlich hätten Bezahluser nicht mehr Rechte oder andere Privilegien, sie bezahlen schlussendlich ja "nur" für einen werbefreien Zugang.
Ich für meine Person würde dies tun, und sei es nur aus dem Grunde, ein mir lieb gewonnenes Forum zu unterstützen.

PS: Wir Schweizer sind nicht sensibler, wir sind einfach nur viel weniger ;D

Senior Sanchez
2010-07-08, 13:56:37
Also ich habe das auch erst kritisch gesehen mit dem Sparbote.de Forum und ich tue es auch immer noch. Andererseits sehe ich aber auch, dass es eben der Finanzierung dient und daher ist es okay.

Ich kannte sparbote.de bisher nicht, aber die Regeln (das "massiv" wurde ja schon erläutert) sind leider auch etwas schwammig, sodass ich zum Beispiel gar nicht weiß, ob mydealz.de Links geposted werden dürfen.

Ich werde daher nicht in dem Unterforum posten und es gepflegt ignorieren. Meine Schnapperseite Nr. 1 bleibt mydealz und mein Forum Nr. 1 bleibt 3dc. Geändert wird bei beiden Sachen nichts.

resistansen
2010-07-09, 01:59:12
90% heult doch wahrscheinlich nur rum, weil das schnäppchen-forum an so prominenter stelle geparkt wurde.

kann man denn nicht da was ändern ?

Mark
2010-07-09, 02:30:05
Ich habe jetzt nicht sondelrich etwas gegen das neue Forum, aber ich wuerde es begruessen wenn man einfach einen Spenden Button einrichten koennte. Ob Paypal oder was anderes ist ja egal (obwohl Paypal ja sehr verbreitet ist). Evtl sogar mit Counter und natuerlich komplett anonym.

Es waere eine extra Option Geld einzutreiben und evtl bekommt man ja genug um auf andere Einnahmen zu verzichten. Und wenns nicht klappt, hat man nichts verloren ausser ner halbe Stunde Arbeit...


Ich haette ausserdem nichts dagegen wenn jeder gepostete Amazon-Link automatisch die RefID vom 3dc angehaengt bekommen wuerde

Djudge
2010-07-31, 19:09:22
Hab es auch langsam akzeptiert, trotz anfänglichen schon erwähnten "revierrumstrullern". Hoffe mal der Sparbote hält durch und lässt sich nicht external demotivieren.

[x] Anonym Donate Button Vote

Heimatsuchender
2010-08-31, 23:45:43
Ist der Sparbote nicht mehr aktiv? Die letzten Beiträge liegen einige Zeit zurück. Momentan scheinen nur die 3DCenter-Member das Unterforum zu beleben.



tobife

sei laut+
2010-09-01, 11:12:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8242534#post8242534
letztes Superschnäppchen - von heute

Gast
2010-10-17, 20:51:25
Könnte das "Allgemeiner User-Schnäppchen-Thread" frei vom Sparboten bleiben und dafür ein Extra-Thread nur für den Sparboten?

IVI
2010-10-18, 16:27:38
Könnte das "Allgemeiner User-Schnäppchen-Thread" frei vom Sparboten bleiben und dafür ein Extra-Thread nur für den Sparboten?

bin ich auch klar dafür ... und dachte eigtl., so wäre es auch angedacht gewesen.

Gast
2010-11-03, 13:57:52
Warum ist eigentlich der "PC-Spiele-Schnäppchen" Thread im Schnäppchen Forum, während der "Stream Rabattaktionen" Thread im "PC Spiele" Forum ist?

sun-man
2010-11-03, 17:16:10
Sowas ist immer abhängig vom Admin der es findet und wie er die Regeln auslegt. Der eine so, der andere so und wehe man findet es doof :D

sei laut
2011-03-07, 23:06:13
Letzte Aktivität: 2010-12-10 23:53:10
Vorbei? Gefloppt? Pausiert?

Simon Moon
2011-03-08, 02:40:45
wayne? Wer schaut schon in ein Spamforum... ausser zum spammen ... :rolleyes:

ich mein, was wurde denn erwartet? Das plötzlich alle so voll Sparbote yeah und so schreien und nur noch Schnäppchen jagen? oh wow...

Surrogat
2011-03-08, 10:47:02
zumal Sparbote ohnehin eine der langsameren Schnäppchenseiten im Netz ist, da gibts weitaus bessere als Sparbote!

Gast
2011-03-20, 10:36:22
Da das Sparbotenforum eigentlich so gut wie tot ist, könnte man den PC-Spiele-Schnäppchen Thread nicht wieder ins PC-Spiele Forum zurück verschieben?

Gast
2011-07-28, 13:27:35
Könnte man ab dem fünften Wichtig-Thread "Tägliche Gutscheinangebote-Thread - Groupon, DailyDeal etc." nicht alle Threads wieder entpinnen?

Leonidas
2011-07-29, 06:00:21
Wird überlegt, ist aber derzeit noch in der Schwebe. Ich bitte in dem Fall um etwas Geduld, eine Entscheidung hierzu naht.

DrFreaK666
2011-07-30, 19:20:33
Warum ist eigentlich der "PC-Spiele-Schnäppchen" Thread im Schnäppchen Forum, während der "Stream Rabattaktionen" Thread im "PC Spiele" Forum ist?

Das frage ich mich allerdings auch...

Arcanoxer
2011-07-31, 00:43:43
Das frage ich mich allerdings auch...
dito!

scheint was mit den persönlichen vorlieben einiger mods zu tun zu haben?!

Knuddelbearli
2011-07-31, 09:42:44
weil da Schnäppchen dran steht

Kane02
2011-07-31, 12:28:49
Also ich weiss nicht, warum ein Schnäppchenunterforum sein muss, wenn es seiten wie sparbote, mydealz, snipz etc. gibt...

Gast
2011-09-01, 23:10:41
Wird überlegt, ist aber derzeit noch in der Schwebe. Ich bitte in dem Fall um etwas Geduld, eine Entscheidung hierzu naht.

Wann gibts denn nun eine Entscheidung?

Gast
2012-02-02, 01:17:42
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen oder bleibt es so unübersichtlich wie aktuell?

Saw
2012-05-29, 16:14:00
Letzte Aktivität von sparbote.de: 19.05.2011

Passiert da noch was? :cool:

Gast
2012-05-29, 18:56:54
von Sparbote wohl nichts mehr, das Team selber steckt wohl noch in der Diskussion

Surrogat
2012-05-29, 20:35:33
hier wirds wohl irgendwann mal weiter gehen...: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524101

Gast
2012-07-06, 11:54:53
Bleibt es nun wie es ist oder wird noch aufgeräumt? So ist es einfach nur unübersichtlich. Macht es wirklich soviel Arbeit die Threads zu entpinnen?

Sephiroth
2012-07-07, 21:07:39
Threads in den der letzte Beitrag vor 2012 war, werden nicht mehr oben festgehalten.

Gast
2012-07-10, 09:47:15
Danke :)
passiert dies automatisch oder bleiben die anderen jetzt oben?

Gast
2012-10-02, 09:52:04
Da gerade noch 1-2 Threads wirklich aktiv genutzt werden, könnte man die paar Threads, die noch da sind, nicht wieder in die entsprechenden Foren verschieben und das gesamte Unterforum schließen?

Gast
2013-04-28, 11:52:17
So langsam wärs doch echt mal Zeit, daß seperate Schnäppchenforum endgültig zu begraben. Die drei Threads (PC, Allgemein, Konsole) rechtfertigen doch nicht wirklich noch ein eigenes Forum.

Gast
2014-08-29, 17:11:50
Mittlerweile sind es nur noch 2 Threads...