PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finnland: Internet mit 1 MBit/s ist ab sofort Bürgerrecht


Gast
2010-07-02, 12:09:07
Finnland: Internet mit 1 MBit/s ist ab sofort Bürgerrecht (http://www.pcgameshardware.de/aid,762902/Finnland-Internet-mit-1-MBit/s-ist-ab-sofort-Buergerrecht/Internet/News/)

Und das bei Bevölkerungsdichte von 15,7/km² (Deutschland 229/km²).
Ab 2015 sollen 100 MBit/s Standard sein. Auf so was kann man in DE wohl lange warten.

Schrotti
2010-07-02, 12:14:56
Du kannst Finnland nicht mit Deutschland vergleichen.

Die Finnen haben ~5,4 Millionen Einwohner, Deutschland ~82 Millionen.

Hier lässt sich so was nicht finanzieren (bei der Geiz ist Geil Mentalität sowieso nicht).

Gast
2010-07-02, 12:31:08
In Österreich sind es auch nur 99,96 Einwohner pro km², jedoch kann man dort deutlich attraktivere 3G-Produkte anbieten, als in Deutschland. Denn mit den Ballungszentren ist die effektive Einwohnerdichte deutlich höher.

Und 1MBit/s wären mit der digitalen Dividende in Deutschland kein Problem.

Gast
2010-07-02, 12:56:55
[QUOTE=Schrotti;8120794
Die Finnen haben ~5,4 Millionen Einwohner, Deutschland ~82 Millionen.

Hier lässt sich so was nicht finanzieren (bei der Geiz ist Geil Mentalität sowieso nicht).[/QUOTE]
Rechne mal die Kabellänge pro Einwohner aus.
Wird in Finnland nicht gerade kurz sein.
Deutschland hat geringere Leitungskosten pro Anschluss, wenn nicht dann liegts an der Regierung und deren Steuer/Gebührensystem.

Das mehr Einwohnerargument ist schlicht Quatsch, den üblicherweise sollte es hier auch absolut gesehen mehr Steuerzahler als in Finnland geben.
Wie das verteilt wird ist eine andere Sache.

Deutschland ist nunmal technologisches Schlusslicht in Europa.
HDTV, DSL, alles das selbe.
Ich sehe speziell bei Finnland, das es sich um einen Sozialstaat handelt, von dem in Deutschland nur in Geschichten erzählt wird.

Gast
2010-07-02, 13:01:27
Kabel? Hier wird 100%ig auf funkbasierte Lösungen gesetzt.

Thoro
2010-07-02, 13:09:04
Mal die Kirche im Dorf lassen. So wie ich das lese heißt es für mich lediglich, dass jeder das Recht darauf hat einen zu bekommen. Da steht nichts von gratis. Es geht nach meiner Interpretation lediglich darum, dass die finnische Telekom (oder wer auch immer das macht) nicht mehr sagen kann: "Du liegst am Arsch der Welt, zu dir verleg ich kein Kabel."

Und bezüglich Österreich darf man eins nicht vergessen: Österreich war in den letzten 10 Jahren für die europäische Telekommunikationsindustrie, speziell im Bereich Mobilfunk quasi ein erweitertes Testgelände. Bei uns (in Österreich) sind viele Technologien vorab eingeführt und getestet worden, es wurde Infrastruktur geschaffen, die der österreichische Mobilfunkkunde allerdings niemals so direkt zahlen musste, da das in die Sparte Research & Development fiel. Dazu gibt es in Österreich eine irrsinnige Dichte am Mobilfunkanbietern (in Relation zu Deutschland zB) was den Wettbewerb stark verschärft und die Preise gedrückt hat.

Das sind die wesentlichen Gründe dass wir in Österreich zB im Vergleich mit Deutschland bei Mobilfunk in einem Tarif-Schlaraffenland leben. Das hat mit der Größe des Landes oder der Einwohnerzahl bzw. den geographischen Gegebenheiten kaum was zu tun.

Birdman
2010-07-02, 13:28:49
In der Schweiz ist eine 512kb Abdeckung auch gesetzlich für jeden Haushalt vorgeschrieben.

Wohnt man in der Pampa kriegt man halt gratis eine Satellitenschüssel+Receiver oder UMTS Modem geliefert, anstelle eines normalen analog/isdn DSL Gerätes.

hadez16
2010-07-02, 13:29:07
1 Mbit sind jawohl mittlerweile auch das unterste Maß der Dinge.
Ich gammele aufm Dorf mit 1Mbit herum und finde das nichtmehr zeitgemäß...auch wenn ich die entwicklung etwas erschreckend finde wenn ich daran zurückdenke als man mit ISDN und 64kbit der Gott war und man Frontpage verfluchte weil es zuviel HTML-Müll fabrizierte

Gast
2010-07-02, 13:56:07
Rechne mal die Kabellänge pro Einwohner aus.
Wird in Finnland nicht gerade kurz sein.


Wer sagt dass es sich um Kabel handeln muss?

1MBit/s sind auch mit funkbasierten Lösungen leicht zu erreichen, erst recht in einem Land wie Finnland.

LadyWhirlwind
2010-07-02, 14:07:28
In der Schweiz ist eine 512kb Abdeckung auch gesetzlich für jeden Haushalt vorgeschrieben.

Wohnt man in der Pampa kriegt man halt gratis eine Satellitenschüssel+Receiver oder UMTS Modem geliefert, anstelle eines normalen analog/isdn DSL Gerätes.


wobei man zu diesem Wert sagen muss, dass der schon vor ner ganzen Weile festgesetzt wurde.

Gast
2010-07-02, 14:12:00
Mit Satelliten-Internet bietet die Telekom schon eine flächendeckende Breitbandlösung für Deutschland an: http://www.t-home.de/Produkt-PK-;sid=Y-vIUhdCIMTGUltvtQPH5hxHYLlPwrJn789t2EzoYBaYTMw5qSSfoY6U?vpnr=KEISTAPKPLIN0014&ProductRefID=0306001000054_0003%40EKI-PK&KeywordPath=katalog%2Fsurfen%2Feinzeltarife%2Fsurfen-mit-dsl%2Fsatellit&StageProductRefID=0306001000054_0003%40EKI-PK&ErrorByOfflineProducts=true
Wenn auch das Produkt durch die Fair-Use-Policy nicht ganz so brauchbar sein soll.

Gast
2010-07-04, 09:13:12
Wer sagt dass es sich um Kabel handeln muss?

1MBit/s sind auch mit funkbasierten Lösungen leicht zu erreichen, erst recht in einem Land wie Finnland.
Stimmt.
Ändert jedoch nichts an den anderen Punkten. Warum sowas in Finnland möglich ist und hier nicht.

Die Kostenausrede passt wiegesagt nicht.
Ich würde andere Ausrede, wie eine Limitierung der Funkteilnehmer, begrüßen.

icedealer
2010-07-04, 10:16:13
Das Internet in Finnland hat wahrscheinlich auch einen größeren Stellenwert wie hier (wenn im Winter die Sonne nicht scheint ^^)

In Estland ist das Internet übrigens auch kostenlos...

Gast
2010-07-04, 10:58:13
Mich hat man nicht gefragt, für wie wichtig ich das Internet halte.

Gast
2010-07-04, 14:32:07
Das Internet in Finnland hat wahrscheinlich auch einen größeren Stellenwert wie hier (wenn im Winter die Sonne nicht scheint ^^)

In Estland ist das Internet übrigens auch kostenlos...

Echt?
Dann müsste ja z.B Fernsehen bei uns auch einen niedrigen Stellenwert haben.

Geldmann3
2010-07-16, 00:19:53
Das Internet in Finnland hat wahrscheinlich auch einen größeren Stellenwert wie hier (wenn im Winter die Sonne nicht scheint ^^)

In Estland ist das Internet übrigens auch kostenlos... ...
Echt?
Dann müsste ja z.B Fernsehen bei uns auch einen niedrigen Stellenwert haben.
HEHE Das find ich gut!:freak:

|-Sh0r7y-|
2010-07-17, 22:47:45
Mit Satelliten-Internet bietet die Telekom schon eine flächendeckende Breitbandlösung für Deutschland an: http://www.t-home.de/Produkt-PK-;sid=Y-vIUhdCIMTGUltvtQPH5hxHYLlPwrJn789t2EzoYBaYTMw5qSSfoY6U?vpnr=KEISTAPKPLIN0014&ProductRefID=0306001000054_0003%40EKI-PK&KeywordPath=katalog%2Fsurfen%2Feinzeltarife%2Fsurfen-mit-dsl%2Fsatellit&StageProductRefID=0306001000054_0003%40EKI-PK&ErrorByOfflineProducts=true
Wenn auch das Produkt durch die Fair-Use-Policy nicht ganz so brauchbar sein soll.
Ist doch ein nettes angebot und zeigt das bei uns sogar überall das doppelte an bandbreite möglich ist.

Gast
2010-07-17, 23:40:20
Bundesweite Verfügbarkeit über Satelliten-Funkverbindung, auch in abgelegenen Regionen

Sind wir hier in den USA oder in Russland? Die haben doch ne Klatsche.

Gast
2010-07-18, 16:15:23
Du kannst Finnland nicht mit Deutschland vergleichen.

Die Finnen haben ~5,4 Millionen Einwohner, Deutschland ~82 Millionen.

Hier lässt sich so was nicht finanzieren (bei der Geiz ist Geil Mentalität sowieso nicht).


In Finnland dürfte die Verlegung von Kabeln deutlich teurer sein als Deutschland.

Denn es sind ja nicht nur die Kabellängen größer, weil die vereinzelten Einwohner weiter weg wohnen, sondern die kabel können auch meist nur im Sommer verlegt werden, weil im Winter die Böden durch Bodenfrost bei denen und ihren niedrigen Temperaturen viel zu hart sind.

In Deutschland hat man kaum solche Probleme, das Klima ist noch relativ Mild, so daß man auch im Winter problemlos die Straßen aufreißen kann.