PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware für Win98 Retro PC?


Gast
2010-07-02, 12:50:35
Hi ich bin ein bekennender Retro Gamer.

Aus Platz gründen halte ich meine Aufgebaute Retro Hardware in grenzen (1xPC, Konsolen und ein paar Midi Synthesizer.


Mein aktueller Retro PC stammt aus der Pentium Generation.
Genaugenomen ein K5 um die 100mhz).

Da DosBox aber immer funktionaler wird nutze ich ihn immer weniger.


Anderseits machen viele frühe Win95 Games massive Probleme.


Sie benötigen oft 3D Karten und sind damit mit VMs oft nicht brauchbar nutzbar. Aber mit neuen Systemen nicht wirklich kompatibel.



Nun stellst sich die Frage. Was für ein System braucht man für möglichst große Kompatibilität.

Im 3D GraKa bereich besitze ich eine gute Auswahl.
Riva128,TNT1,TNT2Ultra,GeForceDDR,2xVodoo2.

Soundkarten sind so eine Sache. Hier bin ich nicht sicher ob ich eine gute OPL kompatible PCI Karte besitze. ISA geht auf jedenfall und notfalls ein SB16 PCI kostet nicht die welt.

MB und CPU. Ich denke der K5 wird für viele Games zu langsam sein. Leider hat mein Athlon 700 den Geist auf gegeben. Ein AthlonXP 2000+ dürfte doch schon etwas zu modern sein. Oder macht das weniger Probleme wen die GPU stimmt?.

Mr.Magic
2010-07-02, 13:44:58
Mit dem richtigen Board ist der Athlon kein Problem.

Ich hatte neulich erst eine V5500 AGP im Duron @2.2Ghz auf einem KT266A mit Win98 laufen. Windows machte keine großartigen Zicken, nur VESA2 bekam ich einfach nicht hin (für ein DOS-Spiel*). Da half dann der flinke Umbau auf eine ATI Rage II PCI. Mit der GF6, die normalerweise bei XP drinsteckt, bekam ich einen BSOD, sobald der Treiber initialisiert.

*Dafür braucht man idealerweise noch eine Soundkarte mit DOS-Treiber. In meinem Fall eine SB Live!.

Das Auge
2010-07-02, 15:00:55
Mein 98er-Rechner hat ein Asus A7V333 (KT333) + Athlon XP-M @ 2 GHz intus. Das dürfte so ziemlich die maximal sinnvolle Grenze für Win98 darstellen. Das schöne am Board ist, daß es mit so ziemlich jeder AGP-Grafikkarte zurechtkommt. Das ist daher auch meine Empfehlung, wenn du noch einen 2000+ rumliegen hast.

ux-3
2010-07-02, 18:51:06
Deine erste und folgenschwerste Entscheidung ist die, ob du einen ISA Steckplatz brauchst. Damit kaskadieren die Folgeentscheidungen. Eine weitere Beratung macht erst Sinn, wenn du dich bezüglich ISA entschieden hast. Sofern du aus Platzgründen einen Retro-PC für (fast) alles suchst, wirst du auf ISA nicht wirklich verzichten können. Wenn du einen reinen Win9x PC bauen willst, sieht es schon anders aus. Hast du schon einmal eine SB pci als SB pro gehört? Falls nicht, sei gewarnt: Das klingt anders als du es gewohnt bist.

Das Auge
2010-07-03, 11:49:05
So wie ich es verstanden habe, geht es ihm hauptsächlich um Win95/98-Spiele, da braucht man imho keine Rücksicht mehr auf ISA nehmen. Bei meiner SB Live PCI im 98er Rechner funktioniert übrigens sowohl die Soundblaster als auch die GM Emulation für DOS-Spiele gar nicht schlecht. Klar, nicht alles geht, aber doch sehr vieles ;)

rftl
2010-07-03, 16:46:54
So ich habe mich erst einmal angemeldet.

-----------
Wegen dem Athlon. Ich er befindet sich auf einem Asus A8N-SLI. Dazu 2GB Ram.

Das Board hat allerdings kein AGP und ist damit mit den GPUs inkompatibel. Ich habe zwar noch eine 7800gt und eine 8600GTS. Aber diese Karten sind zu neu für frühe 95 Games. Was ich auf diesen Karten zum laufen kriege geht normalerweise auch auf meinem Aktuellen Gaming PC. Ich muss mich mal nach einem neuen Board umsehen. Gibt es eigentlich etwas bei Netzteilen zu beachten?



Es geht mir primär um Win95 (inklusive letzte DOS zuckungen) bis frühe 98 Zeit.

ISA ist nicht sonderlich wichtig. Ein ISA Slot ist für mich ein kleiner Bonus aber nicht mehr. Es bedeutet nur das die AWE32 aus meinem DOS PC einbauen kann. Was bei extrem späten DOS Games vielleicht nützlich wäre. Aber der AWE Part ist mehr Spielerei. Für GM nutze ich einen Roland SC-55MkII und einen Yahama MU-80.
-------------
Am liebsten würde ich ja einfach auf meinen K5 Win98 draufhauen. Das würde mich wohl aber ein bisschen zu sehr einschenken. Obwohl vielleicht mache ich es ja trotzdem. Dann läuft wenigstens X-Wing vs Tie Figther mit 3D Beschleunigung).


Aktuell stehe ich bei.

Werde ich wahrscheinlich nutzen (und besitze ich):
1x AthlonXp2000+ (notfalls untertackbar)
4x 512MB (bin noch nicht sicher ob alle 4)
HDD & Laufwerke kein prob hab noch einen ganzen Stapel mit ATA Drives.
GPU = TNT1 + 2xVodoo2

Brauch ich:
Mainbord (schaue mich mal um).
Chassis (kein Problem).

Besitze ich bin aber unsicher ob ich es nutze:
1xNetzteil FSP Group inc Mod Nr FSP350-60MDN(R) (k.a wie gut schlecht es ist)
1xSoundBlaster Live Value (wie sieht es mit der Kompatibilität mit den frühen DOS/Win Hybriden aus?

Mr.Magic
2010-07-03, 18:49:46
Das Mainboard kannste knicken, wie du ja bereits festgestellt hast. Es gibt keine PCIe kompatiblen Win98-Treiber*. Mehr als 512MB bei Win98 sind auch eine schlechte Idee. Mit VIEL Glück und Gefummel bekommt man 1GB halbwegs stabil hin.

*Das Maximum ist außerdem eine reine AGP 6800. Mit PCIe Bridge (wie bei meiner aktuellen Ersatzkarte) hat man schon verloren.

Die SB Live! hat, wie bereits erwähnt, exzellente DOS-Treiber.

der_roadrunner
2010-07-03, 22:45:13
Mehr als 512MB bei Win98 sind auch eine schlechte Idee. Mit VIEL Glück und Gefummel bekommt man 1GB halbwegs stabil hin.

Mit dem SP1 für Win98SE (was ich empfehlen würde) sind auch ohne Probleme mehr als 512MB möglich.

der roadrunner

rftl
2010-07-04, 00:13:39
Die SB Live! hat, wie bereits erwähnt, exzellente DOS-Treiber.

Das hört sich tatsächlich interessant an.
Ich hätte da noch ein paar fragen.

Ist damit auch volle SB Pro Kompatibilität möglich?
Wie sieht es mit dem Midi Ausgang unter DOS. Funktioniert MPU-401 Emulation? Wen ja wie gut/schlecht?

Ja man kann die Fragen eigentlich mit einem lapidaren. Ist es besser als ein SB16 beschreiben. :biggrin:

Mr.Magic
2010-07-04, 00:28:32
Im DOS-Fenster von 98 hatte ich volle SB16 Unterstützung, und Midi geht direkt an die Windows Midi Schnittstelle. Klanglich habe ich keinen Unterschied zu einer echten SB16 bemerkt, wobei ich von denen in den letzten 2, 3 Jahren keine verwendet habe, sondern nur noch DosBox Emu.
In die autoexec.bat werden AFAIR nur die SB16 Parameter eingetragen, also gibt es vermutlich kein Midi direkt außerhalb der Windows GUI. DOS selbst habe ich seit 1999 nicht mehr mit der Live! benutzt, bin also da nicht 100% sicher.
Wenn ich viiieel Lust und Zeit habe, kann ich bei Gelegenheit einen Rechner mit verbauter Live! und Win98 aus dem Keller holen, und das mal testen.

schalala
2010-07-04, 12:03:45
ich hab gerade günstig ein Asus P2B, PII 350, 192MB Ram und eine Terratec Maestro 32/96 abzugeben

DR.ZEISSLER
2010-07-04, 21:56:19
Die SB Live! hat, wie bereits erwähnt, exzellente DOS-Treiber.
die aber EMM386 zwingend voraussetzen und damit läuft nicht jedes Game.

Sofern MS-Dos 6.x ein Thema ist, dann empfehle ich einen i440BX (zb. Asus P2B) mit einem P3.
Ich habe zig Soundkarten unter DOS probiert, letzlich gibt es für mich nur eine funktionierende Kombo mit der so ziemlich alles geht.

AWE64-Gold ISA + GUS-MAX ISA

Grafikkarten sind unter DOS auch nicht ganz so unproblematisch. Matrox-Karten bieten zwar noch Win 3.x Treiber, dafür versagen sie bei vielen Demos (bspw. Second Reality).
Ich habe unter DOS mit der GF3-TI-200 AGP die wenigsten Probleme gehabt und empfehle sie daher ausdrücklich, zumal man unter Windows auch Pixelshader nutzen kann.
Zusätzlich ist eine Voodoo2-SLI Kombo zu empfehlen. Damit deckt man auch die Glide-only oder die "nur schön auf Glide" Spiele ab.

Doc

Das Auge
2010-07-04, 21:58:32
Das hört sich tatsächlich interessant an.
Ich hätte da noch ein paar fragen.

Ist damit auch volle SB Pro Kompatibilität möglich?
Wie sieht es mit dem Midi Ausgang unter DOS. Funktioniert MPU-401 Emulation? Wen ja wie gut/schlecht?

Ja man kann die Fragen eigentlich mit einem lapidaren. Ist es besser als ein SB16 beschreiben. :biggrin:

Jain. SB-Effekte sind ein bischen Fummelsache, bei manchen Games geht nur Standard-Soundblaster, bei manchen SB16, bei manchen SB Pro. Die GM/401-Emulation wird von der Windows-eigenen Schnittstelle übernommen, man kann sogar andere Sample-ROMs verwenden, wenn man will. Klappt ganz gut, aber auch nicht 100%ig zuverlässig. Dafür geht sogar manchmal auch Roland MT32 oder LAPC-1 ;)

Wie gesagt, das gilt für DOS-Spiele unter "nativem" Win98, also direkt von dort aus gestartet, ohne DOS-Modus oder ähnlichem. Für ein Zwitter-System mit nativem DOS 6.22 oder 7.0 + Win98 ist eine ISA SB16 sicherlich empfehlenswerter, da unter DOS mit PCI gar nichts läuft. Aber für ein reines Win98-Sys ist eine PCI-Soundkarte denke ich empfehlenswerte, ISA ist schon ein ziemlicher Flaschenhals.

Ich bin wie gesagt mit meiner Lösung ganz zufrieden, etliche DOS-Games rennen direkt von Windows aus mit SB+GM, ohne das ich auf den Komfort der modernen GUI verzichten muß, was besonders praktisch ist, wenn man mal nicht die Tastenkombi weiß um ein Spiel zu beenden (dann einfach ctrl+alt+del und tschüß, Windows wieder da, kein Neustart ;)). Was nicht geht, geht halt nicht. Natürlich ist eine Win98-Umgebung nicht perfekt für DOS-Games, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Zumal bei dem System bei mir die Zielsetzung auch eher war alte Windowsgames zocken zu können, die ab NT 5.0 zicken, daher betrachte ich die doch sehr ordentliche DOS-Kompatiblität mehr als Bonus-Schmankerl ;)

elianda
2010-07-04, 23:26:50
Die SB Live! hat, wie bereits erwähnt, exzellente DOS-Treiber.

die aber EMM386 zwingend voraussetzen und damit läuft nicht jedes Game.

Sofern MS-Dos 6.x ein Thema ist, dann empfehle ich einen ALI M1541 (zb. Asus P5A) mit einem K6-2/III.
Ich habe zig Soundkarten unter DOS probiert, letzlich gibt es für mich nur eine funktionierende Kombo mit der so ziemlich alles geht.

EWS64 + GUS Classic ISA

Grafikkarten sind unter DOS auch nicht ganz so unproblematisch. Matrox-Karten bieten zwar noch Win 3.x Treiber, dafür versagen sie bei vielen Demos (bspw. Second Reality).
Ich habe unter DOS mit der Voodoo3 die wenigsten Probleme gehabt und empfehle sie daher ausdrücklich, zumal man unter Windows auch Glide im Fenster nutzen kann.
Zusätzlich ist eine CF-IDE Adapter zu empfehlen. Damit hat man als Datenträger eine Super-Silent Lösung.

Mr.Magic
2010-07-05, 02:05:13
Habt ihr ISA K6/P3 Empfehler eigentlich den Startbeitrag gelesen?

Er will eine Retromaschine für Win 9x 3D, mit der auch die letzten paar DOS Nachzügler laufen (die verwenden idR sowieso GW32 und starten problemlos von 9x aus). Für den Rest verwendet er DOSbox, und für fordernde DOS Glide-Spiele würde ich eher WinXP + VDM Sound + sapucdex + dgVoodo (+ SolVBE + VDos32) empfehlen, als irgendwelche überflüssigen Steinzeitkisten.

elianda
2010-07-05, 02:33:03
Na klar, jedoch wenn er da einfach seinen aktuellen Rechner dafür einrichten kann, dann ist die Frage nach der 'Hardware' überflüssig.

Es gibt immer viele Lösungen:
- WinXP mit VDMSound und/oder DosBox mit Glide Support, im Prinzip das was Du grad geschrieben hast. Da brauch er keine andre Hardware, das kann er auch auf einem aktuellen System einrichten.

oder er braucht irgendwas, wo er wirklich Win98 fahren will. Da kann man als erstes mal mit einer guten Virtualisierung probieren, die auch Hardware durchreicht.

Wenn das nicht reicht, muss man schauen, welche Hardware noch vom Treiber her Win98 unterstützt. Damit kommt das Problem, dass erstmals wirklich andre Hardware her muss. Da könnte man überlegen, vielleicht ein Board mit AGP zu nehmen, Athlon 64 oder P4 z.B. i875 oder Athlon XP mit nForce2. Dazu sowas wie SB Live, Terratec Solo-1 oder SB PCI, FM-801. Und dazu eine GF 6800GT oder kleiner.

Wenn es was mit ISA sein soll, wenn man direkten DOS Support haben will, dann ein KT133A oder was kleineres.

Irgendwo unter 500 MHz fällt man dann aus den Wunschvorstellungen wieder raus.

Die Frage ist letztendlich nicht nur, welches Ziel hat man, sondern gibts vielleicht auch Interesse sich mit älterer Hardware auseinanderzusetzen? Wenn es nur ums zocken geht, ist die Frage nach andrer Hardware überflüssig.

Mr.Magic
2010-07-05, 03:47:09
oder er braucht irgendwas, wo er wirklich Win98 fahren will. Da kann man als erstes mal mit einer guten Virtualisierung probieren, die auch Hardware durchreicht.

Es gibt keinen Win98-Emulator mit Hardware-Support. Für altes 9x-Zeug, das sich unter XP komplett verweigert, benötigt man einen echten Win98-Rechner.

elianda
2010-07-05, 03:58:37
Es gibt keinen Win98-Emulator mit Hardware-Support.

Doch, du brauchst nur eine Hardware die IOMMU kann und eine virtuelle Maschine, die das dann durchreicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/IOMMU

Ist noch nicht ganz auf dem Desktop angekommen, aber da wirds bestimmt auch bald Unterstützung geben.

Jedoch bleibt dann vermutlich das Problem, dass es für so neue Grafikkarten keine nachgereichten Treiber für Win98 geben wird.

Mr.Magic
2010-07-05, 04:00:19
dass es für so neue Grafikkarten keine nachgereichten Treiber für Win98 geben wird.

No shit, Sherlock. Bei der 6800AGP (nix PCIe-Bridge) ist, wie bereits erwähnt, bei Win98 schluss.

rftl
2010-07-05, 04:08:07
Also als erstes Danke für die Hilfe im Forum.
Ich besitze nun fast die gesamte gebrauchte Hardware.
Mir fehlt nur das Mainboard und hier brauche ich nicht wirklich Hilfe.
.................................

Die GM/401-Emulation wird von der Windows-eigenen Schnittstelle übernommen, man kann sogar andere Sample-ROMs verwenden, wenn man will. Klappt ganz gut, aber auch nicht 100%ig zuverlässig. Dafür geht sogar manchmal auch Roland MT32 oder LAPC-1


Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es geht mit um den DOS Mode und nicht um Windows oder General Midi Emulation. Also die MPU-401 Kompatible Midi Schneestelle per Gameport. Die Ganze Karte Emuliert nur Hardwarekompatibilität mit Prä Live Karten. Welche selbst nicht 100% kompatibel mit MPU-401 waren (das war aber nur bei frühen DOS Games wichtig). Die frage wird MPU-401 vom Dos Treiber/Emulator unterstützt oder nicht?

Das ist auch meine einzige noch offene Frage.
Im Zweifelsfall werde ich es einfach selbst austesten.
Bei Späten Dos Games war Midi so oder so nicht mehr so wichtig.
Einen SB16(oder kompatible) kann ich immer noch nachkaufen.


....
Virtuelle Systeme und modern Hardware sind nicht möglich.

Es gibt keine Consumer VM die 3D Anfragen direkt an die Hardware weiterleitet. Es gibt zwar VMs mit experimenteller 3D Unterstützung (keine direkte Weiterleitung). Aber das funktioniert nur sehr schlecht (ich habe damit experimentiert).

Moderne Hardware geht nur wegen den 3D Treibern nicht mehr (deshalb ist das Weiterleiten auch egal).
Moderne 3D Treiber haben massive Probleme mit so manchem Frühen Win95 Game. Klar die besser Programmierten gehen noch. Aber es gibt genug Games die eben Probleme mit neuen Treibern machen. Das ist auch der Grund warum nicht über eine GeForce Graka gehen will.

Die meisten Games ab GF+ gehen auf neuer Hardware ziemlich gut.

Zu DosBox. DosBox ist toll aber gerade bei den Dos Spätzündern hat es immer noch die größten Probleme. Die steigende Dos4GW Kompatibilität hat massiv geholfen (läuft manchmal sogar besser als Dos32a). Trotzdem würde DosBox eine Pentium Emulation, wirklich gut stehen (mit kommt es auch so vor als würde OPL2 besser als OPL3 laufen).

Vodoo Dos ist mir persönlich ziemlich egal. Einfach weil es nicht viel in diesem Bereich gibt. Und selbst wenn. Wie schon geschrieben. Ich will 2xVodoo2 einbauen.

Dos Kompatibilität ist sekundär zu Win9x Kompatibilität. Wie gesagt vieles läuft auf DosBox. Sonst würde ich meinen K5 ja nicht in Rente schicken.

ux-3
2010-07-05, 11:41:12
Obwohl ich zwei identische V2 habe, nutze ich in meinem Pendant eine V3 oder V5 zusammen mit einer V1 und/oder V2.

Nebenbei: Ich habe Schwierigkeiten, deine Aussagen zu verstehen. Es wäre nett, wenn du etwas sorgfältiger formulieren könntest.

DR.ZEISSLER
2010-07-05, 13:21:41
Einen roten Faden konnte ich auch nicht finden, vielleicht sollte er mal ganz einfach so schreiben:

Retro-PC:
1. Bedingung1 = MSDOS nativ
2. Bedingung2 = Win98 max
...

Doc