PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für Abstürze rausfinden


Der Brain
2010-07-03, 11:21:46
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit ca. 2 Wochen friert mein Rechner unregelmäßig und nicht reproduzierbar mitten im Betrieb ein. Wenn das passiert, hilft nur noch ein beherzter Griff zur Resettaste. Ich hatte ihn deswegen schon in Reparatur im Computerladen, dort wurden die Speicherbausteine ausgetauscht nach einer 1-wöchigen intensiven Systemanalyse. Leider hat das das Problem auch nicht beseitigt, seitdem ich ihn vorgestern wieder abgeholt habe, hat er sich schon wieder 2x veabschiedet.

Aktuell läuft gerade wieder der Memtest4, allerdings unauffällig bisher. Die Windowsprotokolldateien geben auch nichts sinnvolles her. Gibt es ein Programm, welches vielleicht geeigneter dafür wäre? Irgendein Systemprotokollierungsprogramm?

Bin schon ein wenig am Verzweifeln, will den Rechner eigentlich ungern zurückgeben. Wisst ihr vielleicht Rat?

System:

Athlon Phenom II X4 965
Asus Mainboard M4A78T-E
Radeon 5800
8 GB Ram (glaube nach Tausch Extrememory)
SB X-Fi Gamer
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ein Hinweis noch: Das Bios vom Asusboard mit den Speicherproblemen wurde vom PC-Laden bereits auf die aktuelle Version geflasht.

Bin für jede Idee sehr dankbar.

Gruß

Der Brain

N0Thing
2010-07-03, 13:00:53
Verwende mal für eine Zeit nur 4GB RAM. Bei einem Freund hat sich nach Monaten heraus gestellt, daß seine zufällig auftretenden Abstürze dadurch behoben werden konnte. Dabei ist die Speicherkonfiguration laut Asus sogar geprüft und soll funktionieren.

Ansonsten schadet es nicht die Temperaturen von CPU und Grafikkarte und Mainboard im Auge zu behalten.

Gast
2010-07-03, 19:40:54
Du könntest auch mal versuchen C'n'Q im BIOS zu deaktivieren. Falls es damit besser wird, dann mußt du dir unter Umständen ein besseres Netzteil kaufen, welches weniger Spannungsschwankungen bei Lastwechel erzeugt. Vielleicht sollte man sogar komplett auf C'n'Q verzichten. Entgegen der allgemeinen Ansicht habe ich inzwischen den Verdacht, daß ein PC deutlich länger hält, wenn die CPU nicht laufend hoch und wieder runtergetaktet wird. ;)

Grauluchs
2010-07-03, 21:29:04
Falls es damit besser wird, dann mußt du dir unter Umständen ein besseres Netzteil kaufen, welches weniger Spannungsschwankungen bei Lastwechel erzeugt.
ist doch auch eine reine Vermutung das es am NT liegen soll, wenn er ein besseres ( stabileres ) von jemand geliehen kriegt kann er das ja gerne mal probieren, aber rein auf Verdacht ein neues NT zu kaufen finde ich doch etwas voreilig.
Das mit den 4GB allerdings würde ich mal probieren, weil das kostet nichts.

Ich ärgere mich auch seit einigen Tagen an einem meiner PCs mit sporadischen Abstürzen herum,bis jetzt hab ich da auch noch kein Mittel dagegen gefunden. Allerdings hab ich ne Intel Quad Core und bei mir kackt mal im laufenden Betrieb das Raid ab ( Seagate Tool sagt alles okay ) mal einfach Bluescreens usw usw. Memtest läuft allerdings bei mir nicht, starten geht aber im Programm geht einfach nichts mehr ( liegt ev an der USB Tastatur). Das einzige was sich bei mir am PC geändert hat ist das ich den komplett auf Wakü umgebaut hab und Prozzi und CPU mal locker 20° kälter sind als vorher. Tja aber jetzt mal eben auf die schnelle den Fehler finden ist wohl nicht. Vorher lief er ja superstabil.Windows hab ich komplett neu installiert und hab auch keine Fragezeichen oder ähnliches im Systemmanager stehen.

D3B!L
2010-07-08, 15:03:54
Vielleicht liegt es am Raid bzw. an einer der verbauten HDDs.

Besorge dir einfach ma ein Programm mit dem du die HardwareInterrupts der HDD ( z.B. ProzessExplorer - Freeware - Ch*p.de) auslesen kannst und lass es im Hintergrund laufen.
Eine Kontrolle mit Checkdisk wäre vielleicht auch mal Interessant.

Könnte ja sein, das eine der Festplatten eine Macke hat.


LG

Der Brain
2010-07-15, 12:02:56
Das NT ist ein BeQuiet Dark Power 600W, ich denke, das sollte die Belastung abkönnen, schliesslich wurde es ja auch dafür eingebaut. HDD habe ich nur eine 1 TB drin.

Momentan ist der PC wieder beim Händler zur Reparatur. Es sollen die 4x2 GB gegen 2x4 GB ausgetauscht werden, weil das Board von Asus angeblich manchmal Stress macht mit 4 voll Rambänken. Dazu soll das Betriebssystem neu aufgespielt werden. Angeblich liegen meine Abstürze an den Treibern...

Ich habe auch noch etwas rumprobiert und geforscht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die relativ hohen CPU Temperaturen von ca. 54° im Idle und max 64° unter Volllast. (Trotz Scythe Mugen Kühler) ansonsten verhält sich alles unauffällig.

Den Speicher schliesse ich mittlerweile auch aus, denn der ist vor 2 Wochen durch o.g. Fachbetrieb schon einmal ausgetauscht worden (da allerdings 4x2 gegen 4x2) Der Memtest liefert auch keine Fehler mehr selbst bei mehrstündigen Tests nicht.

Nach der letzten Reparatur konnte ich mitansehen, wie der PC innerhalb einer Woche "degeneriert" ist. Ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Einen Tag lief er völlig normal. Dann kamen sporadische Abstürze alle paar Stunden in Form von Freezes. Dann liess er sich nur noch bei jedem 2. Einschalten überhaupt hochfahren (bleibt vor dem Biospieps hängen) Danach häuften sich die Abstürze immer mehr und auch die Anzahl der Versuche, die er zum Hochfahren benötigte, bis diesen Montag dann gar nichts mehr half. Ich habe sowas noch nie erlebt.

Ich denke, die im Computershop auch nicht, denn die fischen da meiner Meinung nach doch richtig im Trüben. Beim ersten Mal war der PC für 2 Tage im Januar zum Ramautausch da. Danach war bis Anfang Juni Ruhe. Da gings dann mit den oben beschriebenen Symptomen los. Der zweite Besuch im Shop hatte ein Biosupdate des Mainboards zur Folge, der aber nichts brachte. 2 Tage später ging der Rechner für gute 1,5 Wochen für intensive Tests wieder in den Shop mit dem Ergebnis Ramaustausch. Daraufhin hatte ich wie oben genannt eine Woche "Stirb Langsam" mit dem PC und jetzt ist er seit Montag wieder im Shop. Diesmal wollen Sie wie genannt den Speicher austauschen und Windows neu aufspielen mit "ihren" Treibern. Weil die Abstürze ja sehr wahrscheinlich an den Treibern liegen...Wers glaubt...

Eigentlich wollte ich den Rechner schon zurückgeben. Da ich aber momentan auch so viel mehr als genug um die Ohren habe, haben die jetzt ihre letzte Bewährungschance. Ich habe die Schnauze so voll von denen, das kann sich kein Mensch vorstellen. Die Inkompetenz in dem Laden ist kaum zu ertragen.
Leider habe ich selber auch keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich verdächtige das Mainboard einen Hau wegzuhaben (woher auch immer), den die letzten beiden Bootversuche brachen mit der Biosmeldung ab, dass meine Overclockingeinstellungen nicht verwendet werden können, was mich doch ziemlich verwundert, da ich den PC nie overclocked habe, ich war bis dato eigentlich nur einmal im Bios, um den Onboardsound zu deaktivieren. Naja, ich lasse mich gerne (am liebsten positiv) von diesem letzten Reparaturversuch überraschen und bin auch weiterhin für jede Anregung und jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Der Brain

V3001
2010-07-15, 13:23:22
Hm, ich habe zwar ein Asus M4A785TD-V, aber ich nehme an, die sind sich sehr ähnlich. Nachdem ich mit ähnlichen Problemen zu tun habe, bin ich sehr auf die Lösung deines Problems gespannt.
Viel Erfolg!