PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zone Alarm nervt seit ca. einer Woche tierisch!!!


Das Auge
2010-07-03, 12:20:00
Ist das bei euch auch so? Seit ca. einer Woche meldet sich Zone-Alarm schon beim hochfahren mit einem nervigen Popup, später kommt dann zwischendurch manchmal ein Zwischenbericht wie toll ZA bisher schon gearbeitet hat und wie zufrieden ich doch mit dieser tollen Software sein soll, das Highlight ist dann, daß ich dann nach einiger Zeit des Betriebs noch irgendwelche Infos senden kann, zwecks update...was soll der Scheiß?!

Das ist soweit ich das nachvollziehen kann seit dem letzten Update so und nervt brutal. Natürlich wollen die ihre Bezahlversion an den Mann bringen, aber doch nicht so! Kann man das irgendwie ausstellen, ich hab leider im Menü keine Möglichkeit gefunden (Registry, .ini, whatever...), oder muß ich mir eine andere Desktop-Firewall suchen?

Don-Roland
2010-07-03, 12:24:15
Da hast du aber sehr lange mit dem Update gewartet, denn das ist schon ungefähr ein halbes Jahr so.

Ajax
2010-07-03, 12:30:19
Wahrscheinlich benutzt Du die PFW doch eh nur um den Datenverkehr zu filtern. Da Du wahrscheinlich nicht zwischen zwei Netzwerkeinheiten filterst, würde sich der Aufwand, eine alternative Software zu verwenden doch in Grenzen halten. Vielleicht reicht Dir ja auch nur ein relativ einfach funktionierender Port-Filter.

Erfahrungsgemäß ist die Anzahl der privaten User mit lokalen Admin-Rechten aber so hoch, dass die Dinger eh nichts nützen. (Außer eben zur Filterung um zu sehen, wer heimtelefoniert)

Das Auge
2010-07-03, 12:30:43
Da hast du aber sehr lange mit dem Update gewartet, denn das ist schon ungefähr ein halbes Jahr so.

O RLY? So alt ist meine Windows-Installation aber noch gar nicht, da ich mich vor ca. 1,5 Monaten von XP verabschiedet habe. Und im ersten Monat ist mir an Zone-Alarm nichts negatives aufgefallen, es erkennt ausgehende Verbindungen und blockt sie auf Wunsch, mehr erwarte ich ja auch gar nicht. Das mit den nervigen Pop-Ups kommt erst seit ca. ner Woche, ich meine das vorher auch mal ein Update gemacht wurde :uponder:

Na jedenfalls nervt es und ich will das weg haben. Tipps zum entledigen der Pop-Ups? Andere Firewall? Welche?


edit: @Ajax: s. Antwort ;)

Ajax
2010-07-03, 12:35:01
Was hast Du denn überhaupt für ein Windows? Bei Windows 7 kannst Du die Rules der hauseigenen Engine doch auch über die MMC konfigurieren. Da genügt es doch die Ports entsprechen nach extern zu schließen. Oder willst Du Applikationsbasiert arbeiten?

Das Auge
2010-07-03, 12:42:14
Was hast Du denn überhaupt für ein Windows? Bei Windows 7 kannst Du die Rules der hauseigenen Engine doch auch über die MMC konfigurieren. Da genügt es doch die Ports entsprechen nach extern zu schließen. Oder willst Du Applikationsbasiert arbeiten?

Ne, ich nutze Windows Vista x64 SP2 - war billiger und ist im Prinzip seit SP2 auch nicht schlechter. Für meinen Privatrechner gehts mir ja auch nur darum DX10 zu haben und, auf die FW bezogen, eben eine komfortable Lösung zu haben um ausgehende Verbindungen applikationsbasiert zu blocken, weil ich der Meinung bin, das nicht jedes kleine Furztool nach Hause telefonieren muß.

Ajax
2010-07-03, 12:47:46
Ne, ich nutze Windows Vista x64 SP2 - war billiger und ist im Prinzip seit SP2 auch nicht schlechter. Für meinen Privatrechner gehts mir ja auch nur darum DX10 zu haben und, auf die FW bezogen, eben eine komfortable Lösung zu haben um ausgehende Verbindungen applikationsbasiert zu blocken, weil ich der Meinung bin, das nicht jedes kleine Furztool nach Hause telefonieren muß.

Ah, verstehe. Leider kenne ich nicht soviele Windows-Applikationen in der Richtung, mit denne ich persönlich zufrieden bin. Deswegen leider von meiner Seite aus keine Empfehlung. ;(

Tut mir leid. :(

Don-Roland
2010-07-03, 12:50:00
Es gibt sehr viele akzeptable freeware FWs (http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39010&tid2=0)
Sygate hat mir persönlich immer gut gefallen.

Außerdem gibt es noch ein Tool mit dem man die original Windowsfirewall erweitern kann...

EDIT:

Hier: Windows 7/Vista Firewall Control (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Firewall-Control_37971976.html)

Das Auge
2010-07-03, 12:54:19
Es gibt sehr viele akzeptable freeware FWs (http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39010&tid2=0)
Sygate hat mir persönlich immer gut gefallen.

Außerdem gibt es noch ein Tool mit dem man die original Windowsfirewall erweitern kann...

Sygate? Die wird doch seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder hab ich da etwas verpasst...? Die hab ich jedenfalls zuletzt unter Win98 eingesetzt :D

Aber OK, erstmal danke an alle. Ich sehe schon, daß ich mich nach einer anderen Desktop-FW oder brauchbaren GUI für die Windows-FW umsehen muß, weil Zone-Alarm kanns ja mit der penetranten Art den User zu nerven wirklich nicht sein :mad:

Ajax
2010-07-03, 12:55:28
Es gibt sehr viele akzeptable freeware FWs (http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39010&tid2=0)
Sygate hat mir persönlich immer gut gefallen.

Außerdem gibt es noch ein Tool mit dem man die original Windowsfirewall erweitern kann...

Das ist wirklich nur ein Port-Blocker, auch wenn MS das anders benennt.

PS:

Zone Alarm

To disable the pop-up blocker in ZoneAlarm Pro:

1. Open the Zone Alarm program by clicking your Start Button and accessing the Zone Alarm folder under Programs.
2. Click on Privacy.
3. Turn off Cookie Control, Mobile Code and Pop Up control.

Funktioniert das?

\-nopopup \-nosplash
Eventuell das als Startparameter anhängen. :uponder:

Surrogat
2010-07-03, 12:59:46
komisch, hier bei gleichem OS keine Probleme mit ZA, welche Versionsnummer hast du denn?

Hier: 9.1.007.004

Don-Roland
2010-07-03, 12:59:50
Sygate? Die wird doch seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder hab ich da etwas verpasst...? Die hab ich jedenfalls zuletzt unter Win98 eingesetzt :D

Ups! Ja kann sein... Nimm halt eine andere, Auswahl gibts mehr als genug.

EDIT:

Hier: 9.2.............

_DrillSarge]I[
2010-07-03, 14:56:22
oder muß ich mir eine andere Desktop-Firewall suchen?
jo. deinstallieren, vista firewall nutzen (gibt auch einen erweiterten modus (http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/22068-erweiterte-windows-firewall-von-windows-7-vista.html)) und glücklich sein

Gast
2010-07-03, 16:48:10
weil ich der Meinung bin, das nicht jedes kleine Furztool nach Hause telefonieren muß.Frage: Weshalb nutzt du dann überhaupt Software, der du nicht vertraust und die auf deinem System Dinge veranstaltet, die du nicht willst? Derartige Anwendungen würden ich den verantwortlichen Entwicklern augenblicklich in den Hintern schieben und stattdessen die Software solcher Entwickler vorziehen , die dich und deine Wünsche als Kunde respektieren. Soll es übrigens auch geben.

Irgendwelche PFWs sind doch nur Herumdoktorei an den Symptomen, die durch miese oder auch lediglich falsch gewählte Software hervorgerufen werden.

Das Auge
2010-07-04, 21:42:51
Das ist wirklich nur ein Port-Blocker, auch wenn MS das anders benennt.

PS:


Funktioniert das?


Eventuell das als Startparameter anhängen. :uponder:

kA, werde ich ausprobieren, bin ich bislang nicht zu gekommen ;)

komisch, hier bei gleichem OS keine Probleme mit ZA, welche Versionsnummer hast du denn?

Hier: 9.1.007.004

uärks, copy & paste geht nicht...per Hand also:
ZA Version: 9.2.044.000
Driver Version: 9.2.031.000

Mach mal ein Update :udevil:

Frage: Weshalb nutzt du dann überhaupt Software, der du nicht vertraust und die auf deinem System Dinge veranstaltet, die du nicht willst? Derartige Anwendungen würden ich den verantwortlichen Entwicklern augenblicklich in den Hintern schieben und stattdessen die Software solcher Entwickler vorziehen , die dich und deine Wünsche als Kunde respektieren. Soll es übrigens auch geben.

Irgendwelche PFWs sind doch nur Herumdoktorei an den Symptomen, die durch miese oder auch lediglich falsch gewählte Software hervorgerufen werden.

Och nö, keine Grundsatzdiskussion bitte. Nur so viel: Es gibt doch mittlerweile kaum noch Software, die sich _nicht_ ins Inet verbinden will. Und solange ich nicht weiß, was da übermittelt wird block ich es eben lieber.

Surrogat
2010-07-05, 09:14:26
uärks, copy & paste geht nicht...per Hand also:
ZA Version: 9.2.044.000
Driver Version: 9.2.031.000

Mach mal ein Update :udevil:

er sagt mir das dies die neueste Version ist :freak:

Och nö, keine Grundsatzdiskussion bitte.

war doch zu erwarten :rolleyes:

Ajax
2010-07-08, 18:48:36
...

Och nö, keine Grundsatzdiskussion bitte. Nur so viel: Es gibt doch mittlerweile kaum noch Software, die sich _nicht_ ins Inet verbinden will. Und solange ich nicht weiß, was da übermittelt wird block ich es eben lieber.

Ja, schreib mal, was Du heraus gefunden hast.

Pauschal darfst Du so einen Satz nicht stehen lassen. Ich kann Dir seitenweise Software zeigen, die auf Home-Calling verzichtet. Dein angesprochenes Phänomen bezieht sich ja primär auf Windows. ;)

Gast
2010-07-08, 19:04:22
Pauschal darfst Du so einen Satz nicht stehen lassen. Ich kann Dir seitenweise Software zeigen, die auf Home-Calling verzichtet. Dein angesprochenes Phänomen bezieht sich ja primär auf Windows. ;)

Das ist echt eine merkwürdige Logik: Du verzichtet auf das Blocken nur weil du "haufenweise Software kennst die es nicht tut"?
Irgendwie hast du das Prinzip des ganzen nicht verstanden: Selbst wenn 99 von 100 Programmen nicht senden, würde ich das eine daran hindern wollen.

So lang Software sogar bei deinstallationsroutinen ins Netz will (Statistik ahoi), so lang machts auch Sinn das zu blocken. Ich weiß es vorher nicht ob das Programm es versuchen wird.
Die Windows FW ist da ein sehr schwacher Trost, jeder kennt sie und kann sich darauf einstellen und sie somit umgehen. Durch den Masseneinsatz ist sie höchst anfällig.

Gast
2010-07-08, 19:18:15
Frage: Weshalb nutzt du dann überhaupt Software, der du nicht vertraust und die auf deinem System Dinge veranstaltet, die du nicht willst? Derartige Anwendungen würden ich den verantwortlichen Entwicklern augenblicklich in den Hintern schieben und stattdessen die Software solcher Entwickler vorziehen , die dich und deine Wünsche als Kunde respektieren. Soll es übrigens auch geben.

Weil es in der Praxis nicht funktioniert: Wie sähe deine Welt aus, wenn du Adobe (Flash), Microsoft, EA, UbiSoft und co den Rücken zudrehst? Ich kann dir schonmal sagen, du wirst eine sehr lange und kalte Zeit erleben - ohne zocken, ohne Treiber für manche Geräte und vieles mehr.

Mit fehlenden Flash kann ich noch nichtmal bei manchen Webshops einkaufen, so traurig das auch ist. Außerdem kann und wird sich immer etwas ändern.
Erinnert sich noch wer an DivX? Winamp? Früher einfach gesaugt, gestartet und fertig. Mittlerweile kommt da noch Ballast mit, schon in der Installationsroutinen so nen Quatsch mit ebay Link und Werbung - dafür 30t pro version testen.
Als ich die letzten Jahre Flash erneuerte gabs auch diesen schwachsinnigen Adobe Download Manager nicht, jetzt liefern sie ihn mit, wenn man übers Web die Installation startet. :mad:
Und noch viel besser, dieses schöne Autoupdate aller Programme, beim Adobe Reader erst abstellbar, wenn er einmal ins Netz gelassen wurde... Logitech hats auch echt drauf, gibt echt nichts wichtigeres meinen Joystick Treiber alle 3 Tage erneuern zu wollen. ;D ;D ;D

Gast
2010-07-08, 19:40:44
Ich habe mir bei Release von Win7 zwei Vista Home Premium 64bit zum Preis von einer Win7 Home Premium ersteigert, bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Damals funktionierte ZoneAlarm nicht vernünftig auf Vista 64bit und so mußte ich mich auch noch einer anderen Firewall umsehen. Ich kann Dir die Commodo-Firewall empfehlen. Die wurde auch bei diversen Tests unter Freeware-Firewalls zum Testsieger gekürt.

Ajax
2010-07-08, 21:24:48
Das ist echt eine merkwürdige Logik: Du verzichtet auf das Blocken nur weil du "haufenweise Software kennst die es nicht tut"?
Irgendwie hast du das Prinzip des ganzen nicht verstanden: Selbst wenn 99 von 100 Programmen nicht senden, würde ich das eine daran hindern wollen.

So lang Software sogar bei deinstallationsroutinen ins Netz will (Statistik ahoi), so lang machts auch Sinn das zu blocken. Ich weiß es vorher nicht ob das Programm es versuchen wird.
Die Windows FW ist da ein sehr schwacher Trost, jeder kennt sie und kann sich darauf einstellen und sie somit umgehen. Durch den Masseneinsatz ist sie höchst anfällig.

Nein, nicht merkwürdig. Wenn man den Blick mal von Windows hinweg wendet, dann entdeckt man unter Umständen interessante Alternativen. ;)

Die WindowsFW... Tja, ich hoffe, dass sie wenigstens bei diversen "ungepatschten dezentralen Sicherheitskopien" die Weitergabe diverser Schweinereien an andere Win-User verhindert. Das wäre ja schon mal ein Vorteil.

Gast
2010-07-08, 21:28:21
EDIT:
Hier: Windows 7/Vista Firewall Control (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Firewall-Control_37971976.html)

Lieber eine alte Version nutzen, seit ver. 3.4xx kann man leider keine Eintraege mehr loeschen, wenn man z.B. Freifox nicht mehr nutzt, da bleibt sozusagen ein Tor offen.

Ergo, alte 2.5? Version installieren, und die Software wie gehabt nutzen.

Gast
2010-07-08, 21:29:43
Ver. 2.43.11 um genauer zu sein. Es koennte auch noch die ver. 2.5x gehen, da bin ich mir nicht sicher, aber zum "Filtern" der Software genuegt die 2.4.311....

ROXY
2010-07-14, 10:08:46
Erfahrungsgemäß ist die Anzahl der privaten User mit lokalen Admin-Rechten aber so hoch,


gab es in den letzten 10 jahren auch nur einen virus/trojaner/wurm/exploit etc. etc. bei dem das unter windows eine "grosse" rolle gespielt hätte?
generell ist es vollkommen egal welche rechte man hat wenn sich ein schädling auf der platte befindet.
viele sind ja selbst gegen virenscanner imun ... da ist es geradezu lächerlich für dem schädling am admin account zu scheitern.
bzw. braucht man den auch gar nicht (wozu?)
schädlinge von heute machen nichts kaputt sondern sammeln daten oder nutzen einen fürs "ghostnetz"

keylogger
phishing
browser "umleitungen" bei online banking
mail daten (benutzer kontakte etc.)
kreditkartennummern
etc. etc.

funkt auch alles selbst wenn man als gast mit null rechten den computer verwendet




brain.exe / virenscanner / windows updates / sandbox für browser - reicht für auto normaluser 100%
wenn dann noch was passieren sollte liegt es zu 99,99999999% sicherheit am nutzer und dagegen gibt es keinen patch XD

ShadowXX
2010-07-14, 10:16:32
gab es in den letzten 10 jahren auch nur einen virus/trojaner/wurm/exploit etc. etc. bei dem das unter windows eine rolle gespielt hätte?
> nein <

Doch, bei extrem viel Mal- und Scareware spielt das durchaus eine Rolle, da diese zu 90% aktiv vom Benutzer installiert wird, ohne Adminrechte wäre das nur schwer möglich.

LOD
2010-07-14, 13:05:44
Seit dem ZoneAlarm mit Werbung am nerven ist, hab ich es deinstalliert....

Solche Software braucht kein Mensch...

Habe jetzt die Windows Firewall ordentlich konfiguriert und schon ist alles easy....

böser Wolf
2010-07-14, 14:29:15
Ich hatte auch dieses Problem. Irgendwo habe ich dann im Netz den entscheidenden Hinweis gefunden.
ZoneAlarm beenden. Neu als Admin starten. Wenn dann die Werbung kommt, wegklicken und jetzt merkt sich ZoneAlram dies, das tägliche Popup-Fenster entfällt.