PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Sirenensignal um 12:00


Sewing
2010-07-03, 12:29:52
Vor einer halben Stunde hat auf einmal die Sirene unseres Ortes, die normalerweise nur bei Feueralarm aktiv wird, seltsame Geräusche gemacht. kürzere Töne mit höherer Frequenz für ca eine Minute.

Weiss jemand was das bedeutet?

oder wo es eine Liste gibt wo man nachschauen kann?

rotkäppchen
2010-07-03, 12:32:24
das ist, soweit ich weiß, noch aus der kriegszeit, wenn flugangriffe kamen, wurden die sirenen eingestellt.

und samstag um 12:00 uhr bzw. auch mal 12:10 Uhr oder 17:00 Uhr gehen die sirenen testweise los, funktionsprüfung. ;)

Don-Roland
2010-07-03, 12:32:35
Weiss jemand was das bedeutet?

Gibt 3 Möglichkeiten:

1) Die Russen kommen
2) Sirenentest (am wahrscheinlichsten)
3) Mittagspause

Sewing
2010-07-03, 12:34:01
nein um 11 ist jeden Samstag bei uns Probe, aber dieses Mal wars um 12 oO

habe mal nachgeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignal#Signale_in_Deutschland_und_.C3.96sterreich

scheint Alarm zu sein, vielleicht wegen der Unwettewarnungen hier im Rhein-main Gebiet

aber bisher war wegen Wetters noch nie mit Sirenen gewarnt worden

rotkäppchen
2010-07-03, 12:34:59
bei uns ist es immer um 12 oder mal 12:10 und dann probe für feuerwehr manchmal um 17 uhr.

hat nichts mit unwetter zu tun.

bjoern
2010-07-03, 12:39:07
Ist bei uns jeden Samstag so das um 12:00Uhr die Sirenen kurz losgehen, was das für einen Grund hat weiß ich allerdings nicht.

Hier noch die verschiedenen Sirenensignale.

http://www.feuerwehr-obertshausen.de/WerWieWas/Sirenenalarm/Main-Sirene.htm

http://www.ff-grossenrode.de/buergerinformationen/26-sirenenalarm-und-seine-bedeutung.html

Sewing
2010-07-03, 12:40:13
http://www.express.de/regional/koeln/keine-panik--das-war-nur-probe/-/2856/4385558/-/index.html

das scheint die Erklärung zu sein, war aber zum ersten Mal in meinem Leben dass mir das aufgefallen ist oO

Franklin
2010-07-03, 12:51:58
Der Test am Samstag um 12 Uhr mit dem auf und abschwellenden Ton dauert immer 1 Minute.
Kenne das auch von jedem Samstag 12 Uhr.

Tigershark
2010-07-03, 14:02:33
nein um 11 ist jeden Samstag bei uns Probe, aber dieses Mal wars um 12 oO

habe mal nachgeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignal#Signale_in_Deutschland_und_.C3.96sterreich

scheint Alarm zu sein, vielleicht wegen der Unwettewarnungen hier im Rhein-main Gebiet

aber bisher war wegen Wetters noch nie mit Sirenen gewarnt worden

Du kommst aus Köln/Bonn und sprichst dann vom Rhein-Main Gebiet? Moment e ma - nur um das klarzustellen, des Rhein-Main Gebiet iss immer noch bei uns Hesse, gelle! :biggrin:

James Ryan
2010-07-04, 07:39:38
Bei uns (Raum Dortmud) wurde so ein Test mal um 3 Uhr nachts gemacht... so schnell war ich noch nie aus dem Bett! ;D :freak:

MfG :cool:

mAxmUrdErEr
2010-07-04, 09:35:04
Bei uns (Raum Dortmud) wurde so ein Test mal um 3 Uhr nachts gemacht... so schnell war ich noch nie aus dem Bett! ;D :freak:

MfG :cool:
:facepalm:

Hamster
2010-07-04, 10:46:59
Du kommst aus Köln/Bonn und sprichst dann vom Rhein-Main Gebiet? Moment e ma - nur um das klarzustellen, des Rhein-Main Gebiet iss immer noch bei uns Hesse, gelle! :biggrin:

nur ein teil ist hessen, nur ein teil :)

soviel zeit muss sein :)

The_Strip
2010-07-05, 01:42:53
Wenn man den Sirenenton bei der Sirenenprobe hört, dann hat der Verantwortliche geschlafen!
Die Sirenenprobe wird per Funk bei der Leitstelle angefordert, diese aktiviert dann den Alarm. Sobald die Sirene anläuft, wird sie von Hand deaktiviert und die erfolgreiche Probe der Leitstelle gemeldet.
Die Sirenenprobe steht einmal im Monat an.
Für die normale, wöchentliche Feuerwehrprobe gibt es selbstverständlich keinen Sirenenalarm.
Die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute werden ebenfalls einmal monatlich testweise alarmiert.
Die Sirene wird heutzutage sowieso kaum noch eingesetzt, da normalerweise bedarfsangepasst über die Meldeempfänger nur eine Teilgruppe einer Wehr alarmiert wird.
Obige Angaben beziehen sich auf Baden-Württemberg.

sei laut
2010-07-05, 11:39:41
Obige Angaben beziehen sich auf Baden-Württemberg.
Kann es sein, dass die Angaben auch nur für Berufsfeuerwehren gelten?

we
2010-07-05, 11:57:58
Das waren die neuen Vuvuzelas :weg:

Es war nur ein sirenentest im Rheinland, welches um 12h lief

GBWolf
2010-07-05, 13:26:07
wurde auch im Radio durchgesagt. War ein Test, aber jeden Samstag findet der natürlich nicht statt.

Walkman
2010-07-05, 17:36:13
Wie schön dass im Ernstfall niemand ne Ahnung hat was los ist :freak:

drexsack
2010-07-05, 17:49:01
Wie schön dass im Ernstfall niemand ne Ahnung hat was los ist :freak:

Dafür gibt es doch jetzt dieses Internet :D

The_Strip
2010-07-05, 18:11:18
Kann es sein, dass die Angaben auch nur für Berufsfeuerwehren gelten?Nein, wird bei uns so in der Freiwilligen Feuerwehr so gehandhabt.

Dimon
2010-07-06, 15:00:57
Habe das schon 2 mal erlebt, einmal im Ort wo meine Eltern wohnen, um ca. 3 Uhr nachts und einmal wo ich wohne um ca. 21 Uhr...

Die Sirene hört man bestimmt in 3 Kilometer Entfernung heulen, was das bedeutet ist mir aber schleierhaft...

Gruß

The_Strip
2010-07-06, 15:28:42
Einen Sinn haben die Sirenen natürlich schon... :rolleyes:
Die sind sicher nicht nur zum Spaß um diese Uhrzeit angelaufen! War danach zufällig ein Martinshorn zu hören?
Bei uns im Ort ist aus früherer Zeit noch ein Feuermelder direkt am Rathaus, mit dem direkt die Sirene aktiviert wird. Zum Glück wissen das die Kiddies nicht ;)

Sharee
2010-07-07, 09:49:32
also bei uns im landkreis gibt es zweierlei sirenentests. jeden ersten samstag im monat wird der allgemeine sirenenalarm getestet. und alle halben jahre den sirenenprobealarm für umweltkatastrophen, giftgasfreisetzung oder sowas.

http://www.neuburg-schrobenhausen.de/kreisfeuerwehr/?modul=12