PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt preiswerte Fensterfolie gegen Hitze?


JFZ
2010-07-03, 13:50:57
Hi,

Nachdem ich hier in der Sonne brüte und die Dachfenster auch gut Wärme reinlassen überlege ich mir, was man dagegen machen kann.

Taugt solche Fensterfolie (http://www.penny.de/index.php?id=9397&tx_nxoffers_pi1[detail]=22134&cHash=0effc43362) gegen die schlimmste Hitze?

Kennt evtl. sogar jemand dieses Modell vom Penny?

urbi
2010-07-03, 13:57:48
Ich hatte vor Jahren mal Spiegelfolie auf eine zurechtgeschnittene Sperrholzplatte geklebt, die ich dann in ein Velux-Dachflächenfenster klemmte. Es bringt doch einiges.

Kosh
2010-07-03, 14:38:13
Habe meine damals bei Ebay gekauft. Würde da mal nachschauen. Dort findest du mehr Infos zur Helligkeit,die duchgelassen wird ,UV Strahlung und Wärme,die abgehalten wird.

Sollten auch nicht teurer sein dort.

Generell kann ich sagen,das diese Folien eine Menge bringen. Je nach Sonneneinstrahlung sogar extrem viel.

Je nach Fenstergröße hast du ansonsten oftmals quasi den Lupeneffekt. Sprich,es wird viel wärmer drinnen,als es draussen ist.

Mit den Folien kannst du es drinnen deutlich länger kühler halten, als es draußen ist (bedeutet allerdings auch,das weniger Licht einfällt,was im Winter eventuell weniger erwünscht ist).

Nur irgendwann wird durch den Luiftaustausch natürlich der Innenraum gleiche Temperatur wie aussen erreichen.

Dennoch ich bin sehr zufrieden mit den Folien. Zaubern können sie aber leider nicht :D

Plutos
2010-07-03, 15:03:23
Es kommt darauf an...wenn du unter dem Dach wohnst, wird's wohl eher nix bringen, da sich die (im Vergleich zu den Fenstern) viel größere Dachfläche auch extrem aufheizt und diese Wärme über Konvektion und Wärmeleitung ebenso in den Raum abgibt. Fühlt man ja auch an den innen warmen Dachschrägen.

Geschätzt würde ich sagen, unter solchen Umständen "erkauft" man sich morgens max. 2-3 Stunden...es wird also nicht schon um 10 brütend heiß, sondern erst Mittags :frown:.

Vikingr
2010-07-03, 15:17:45
Ja, ich bräuchte sowas auch mal dringend, da es bei mir hier unterm Dach auch locker mal 35 Grad werden...
So langsam muss da mal was her, da auch meine Q9550 PC Kerne ständig auf +/-60C laufen...

Loomes
2010-07-03, 15:28:17
Ich habe seit einigen Jahren nun Rettungsdecken fürs Auto in meinen schrägen Dachfenstern (~2€/3m²). Ist eine super Sache. Folie zurechschneiden, Fenster mit einem Pflanzenbefeuchter besprühen und die Folie faltenfrei Auftragen mit der silberseite nach aussen.

Oid
2010-07-03, 15:30:19
Es kommt darauf an...wenn du unter dem Dach wohnst, wird's wohl eher nix bringen, da sich die (im Vergleich zu den Fenstern) viel größere Dachfläche auch extrem aufheizt und diese Wärme über Konvektion und Wärmeleitung ebenso in den Raum abgibt.

Joa die Hitze in Dachwohnungen kommt vom Dach. Von daher wird es da immer wärmer als anderswo sein.
Aber einen Versuch sind die Folien bestimmt wert.

JFZ
2010-07-03, 19:14:02
Es kommt darauf an...wenn du unter dem Dach wohnst, wird's wohl eher nix bringen, da sich die (im Vergleich zu den Fenstern) viel größere Dachfläche auch extrem aufheizt und diese Wärme über Konvektion und Wärmeleitung ebenso in den Raum abgibt. Fühlt man ja auch an den innen warmen Dachschrägen.

Geschätzt würde ich sagen, unter solchen Umständen "erkauft" man sich morgens max. 2-3 Stunden...es wird also nicht schon um 10 brütend heiß, sondern erst Mittags :frown:.
Ich hatte einmal eine Rettungsdecke über das Fenster gespannt --> 5°C weniger im Zimmer. Schon 2°-3° würden mir ja reichen ;)


Ich habe seit einigen Jahren nun Rettungsdecken fürs Auto in meinen schrägen Dachfenstern (~2€/3m²). Ist eine super Sache. Folie zurechschneiden, Fenster mit einem Pflanzenbefeuchter besprühen und die Folie faltenfrei Auftragen mit der silberseite nach aussen.


Hast du damit keine Probleme? Als ich es gemacht hatte, hat die Rettungsdecke gelb abgefärbt :(
Allerdings hatte ich die gelbe Seite nach aussen.