PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung LCD 40"-42"


MrNice
2010-07-03, 13:56:07
Hi,

ich suche für meinen Onkel Ersatz für seine alte Röhre, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Das Haupteinsatzgebiet für den LCD ist zu 85% digitales Kabel, folglich ist ein
integrierter DVB-C Tuner Pflicht. Der rest wird mit DVD schauen abgedeckt.
Ich dachte eigentlich zuerst an nen Plasma, aber da ist er aus mir nicht verständlichen Gründen total dagegen, er will nen LCD. Konnte ihn net
überzeugen.

Der Sitzabstand ist ca 3m, liege ich also richtig mit der Größe?
Preislimit ist bei 1500 € und er wird in den nächsten 5-10 Jahren sicher nicht ausgetauscht werden.

Was haltet ihr von dem Philips 42PFL7685? Den hab ich heut in nem Prospekt gesehen, scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Habt ihr andere Vorschläge? Marke ist eigentlich egal.

Thx MrNice

Gast
2010-07-03, 16:59:37
Wieder mal die Grundsatzfrage:
LCD oder Plasma?

Falls ein Plasma in Frage kommt wäre dieser hier http://geizhals.at/deutschland/a507875.html empfehlenswert.
Der größte Nachteil von Plasma ist leichtes Flächenflimmern. Für Plasma spricht hingegen der hervorragende Schwarzpunkt und ein erstklassiges P/L-Verhältnis.

Falls ein Plasma nicht infrage kommt wäre dieser LCD sicher einen Blick wert: http://geizhals.at/deutschland/a506756.html

MrNice
2010-07-03, 19:18:36
Hi,

danke für die Anregung. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass für Ihn kein Plasma in Frage kommt, desswegen schrieb ich im Titel LCD, war etwas missverständlich.

Kennt jemand den Philips? Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist für Ihn
Philips eine Präferenz, er lässt sich natürlich durch Tests auch von anderen Marken überzeugen.

Thx
MrNice

MrNice
2010-07-04, 13:14:56
Hi,

hat denn niemand noch anregungen oder Vorschläge?

Gast
2010-07-04, 13:20:18
Die Philips sind eigentlich alle ganz ok. Ich würde einzig überlegen, ob es nötig ist so viel Geld auszugeben wenn er von einer alten Röhre umsteigt. Im Preisbereich um 800 Euro gibts auch schon gute TVs von Philips mit Ambilight 100Hz usw.

Kephis
2010-07-05, 15:28:46
Wenn dein Onkel den 10 Jahre behalten will ist jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt zu kaufen da 3D Fernseher gerade erst am Anfang stehen in 10 Jahren aber quasi Standard sein werden. Würde noch bis Weihnachten warten wenn irgendmöglich und dann schauen in wie weit die neuen Modelle sich dahingehend verbessert haben. Oder er kauft sich nen billigen für den Übergang es gibt ja auch gute 42" um ~800€ und dann kann er in ~3 Jahren seinen verkaufen und sich einen neuen mit ausgereifter 3D Technik Full RGB LED und LD für wenig Geld kaufen.

dargo
2010-07-05, 16:59:27
Wenn dein Onkel den 10 Jahre behalten will ist jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt zu kaufen da 3D Fernseher gerade erst am Anfang stehen in 10 Jahren aber quasi Standard sein werden.
Deine Glaskugel möchte ich haben. Seit wann gibts LCDs/Plasmas und seit wann wird in DE in HD ausgestrahlt? Schau dir mal wo wir heute in DE beim Fernsehen stehen. Es ist schon traurig genug.
Ich würde eher drauf hoffen, dass wir in 10 Jahren in DE nahezu jeden Sender überhaupt erstmal in HD empfangen können. Und damit meine ich auch 1080P und kein 720P oder 1080i.

Gast
2010-07-06, 13:14:09
Hi,

ich suche für meinen Onkel Ersatz für seine alte Röhre, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Das Haupteinsatzgebiet für den LCD ist zu 85% digitales Kabel, folglich ist ein
integrierter DVB-C Tuner Pflicht. Der rest wird mit DVD schauen abgedeckt.
Ich dachte eigentlich zuerst an nen Plasma, aber da ist er aus mir nicht verständlichen Gründen total dagegen, er will nen LCD. Konnte ihn net
überzeugen.

Der Sitzabstand ist ca 3m, liege ich also richtig mit der Größe?
Preislimit ist bei 1500 € und er wird in den nächsten 5-10 Jahren sicher nicht ausgetauscht werden.

Was haltet ihr von dem Philips 42PFL7685? Den hab ich heut in nem Prospekt gesehen, scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Habt ihr andere Vorschläge? Marke ist eigentlich egal.

Thx MrNice
Der TV von Philips ist neu und unbekannt.
Der hier ist ok, hat alles was up to date ist, auch CIplus:
Philips 40PFL5605K
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html

Xilavius
2010-07-06, 13:30:07
Der TV von Philips ist neu und unbekannt.
Der hier ist ok, hat alles was up to date ist, auch CIplus:
Philips 40PFL5605K
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html

Da geb ich dem Gast recht, der Philips ist ein Fernseher mit sehr gutem P/L-Verhältnis, allerdings ist die Fernbedienung nicht jedermanns Sache.

Vergleichsweise auch sehr gut mit ansprechender Fernbedienung:
Sony EX705-Serie (http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX705-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B00336KK44/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278415494&sr=1-2)

Der Preisunterschied zum Sony rechtfertigen Eigenschaften wie zum Beispiel 4-HDMI-Eingänge statt 2 und DLNA-zertifiziert (Routeranschluss für Internet direkt am TV)
Triple Tuner wie biem Philips ist auch vorhanden.

DasToem
2010-07-06, 13:32:37
Hi,

Der Sitzabstand ist ca 3m, liege ich also richtig mit der Größe?
Preislimit ist bei 1500 € und er wird in den nächsten 5-10 Jahren sicher nicht ausgetauscht werden.


40-42" bei 3m Sitzabstand ist etwas knapp. Ich würde mich den Bereich 46-52" bevorzugen, abhängig von der Wohnzimmereinrichtung versteht sich. Ausschließen würde ich einen Edge-Lit-LED-LCD. Schau dich stattdessen mal bei CCFL-LCDs oder Direct-LED-LCDs um.

Bzgl. DVB-C: Wo wohnt dein Onkel bzw. wer ist der Kabelnetzbetreiber?

MrNice
2010-07-06, 16:25:56
Hi,

erstmal danke für alle Einschätzungen.

Der TV von Philips ist neu und unbekannt.
Der hier ist ok, hat alles was up to date ist, auch CIplus:
Philips 40PFL5605K
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html
Danke.
Den werde ich mir mal genauer und auch im Laden anschauen.
Nach Tests suchen werd ich nacher.
Da geb ich dem Gast recht, der Philips ist ein Fernseher mit sehr gutem P/L-Verhältnis, allerdings ist die Fernbedienung nicht jedermanns Sache.

Vergleichsweise auch sehr gut mit ansprechender Fernbedienung:
Sony EX705-Serie (http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX705-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B00336KK44/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278415494&sr=1-2)

Der Preisunterschied zum Sony rechtfertigen Eigenschaften wie zum Beispiel 4-HDMI-Eingänge statt 2 und DLNA-zertifiziert (Routeranschluss für Internet direkt am TV)
Triple Tuner wie biem Philips ist auch vorhanden.

Der Sony wird auch in die engere Wahl genommen, danke.
Mein Onkel und ich werden uns am Wochenende mal im MM oder Saturn umsehen und schauen ob sie die genannten da haben.
Evtl. auch mit dem 7695 vergleichen.

40-42" bei 3m Sitzabstand ist etwas knapp. Ich würde mich den Bereich 46-52" bevorzugen, abhängig von der Wohnzimmereinrichtung versteht sich. Ausschließen würde ich einen Edge-Lit-LED-LCD. Schau dich stattdessen mal bei CCFL-LCDs oder Direct-LED-LCDs um.

Bzgl. DVB-C: Wo wohnt dein Onkel bzw. wer ist der Kabelnetzbetreiber?

Mein Onkel und ich wohnen in München und der Netzbetreiber ist KabelMedienService München.
Leider passt von der Einrichtung maximal ein 42". Größer ist leider nicht drinn,
da der Platz in der Wohnwand es nicht zulässt.

Hab mal bei Geizhals gefiltert und bin darauf gekommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&xf=1430_42%2F107~33_40%2F102~34_1920x1080~1540_DVB-C~1540_DVB-T~791_Philips~791_Sony~791_Samsung~1542_100~126_CI%2B-Slot

Aus welchem Grund sollte man kein edge-lit LED Backlite nehmen?
Leider kann ich CCFL nicht als Suchkriterium angeben.

Nochmal Danke
MrNice

Lawmachine79
2010-07-06, 20:56:44
Wenn das Preislimit so hoch liegt, hol Dir doch diese 3D-Glotze von Samsung.
http://geizhals.at/deutschland/a513684.html

DasToem
2010-07-07, 13:45:35
Mein Onkel und ich wohnen in München und der Netzbetreiber ist KabelMedienService München.
Das ist gut. KMS hat keine Grundverschlüsselung. Du kannst die FreeTV-Sender mit einem integrierten DVB-C-Tuner ohne Smartcard und ohne CAM empfangen.


Aus welchem Grund sollte man kein edge-lit LED Backlite nehmen?
Leider kann ich CCFL nicht als Suchkriterium angeben.

Zumindest Samsung hatte mit seinen Edge-Lit-LED-LCDs immer große Probleme bzgl. der Bildausleuchtung (Clouding und 'Taschenlampen-Effekt'). CCFL-LCDs sind hier idR besser. Außerdem bringt dir ein Edge-Lit-LED-Backlight im Vergleich zu CCFL kaum Vorteile: Eine marginal geringere Leistungsaufnahme (CCFLs haben sich in der Hinsicht auch stark verbessert) erkaufst du mit einem wesentlich höheren Preis und LocalDimming (sofern das Gerät LD anbietet) ist mit Edge-Lit auch nicht optimal.

MrNice
2010-07-09, 12:28:25
Hi,

danke für die Erläuterung bezgl. Edge-lit. Habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass man dies eher meiden sollte.

Bin nun auch noch auf diesen LG (http://geizhals.at/deutschland/a515509.html) aufmerksam geworden.

Der bietet Local Dimming und ist ebenfalls sehr flach und vom Design her ansprechen.
Hat da jemand was von gehört?

Beim Sony würde ich eher zum HX705 tendieren aufgrund des CCFL BL als zum EX705.

Sehe ich das richtig, dass der HX ein spiegelndes Display hat?

Edit: danke warmachine aber 3d kommt nicht in Frage, da ihn das überhaupt nicht interessiert und anspricht, und da sollte dann meiner Meinung nach schon
eine deutlich größere Diagonale her. Und imo ist die Technik noch nicht wirklich ausgereift.

Mfg
MrNice

DasToem
2010-07-09, 12:38:17
Bin nun auch noch auf diesen LG (http://geizhals.at/deutschland/a515509.html) aufmerksam geworden.

Der bietet Local Dimming und ist ebenfalls sehr flach und vom Design her ansprechen.
Hat da jemand was von gehört?

Auch das ist ein Edge-Lit-LCD, allerdings mit LD. Den Reviews nach zu urteilen, scheint die LD-Funktion nicht sonderlich gut zu sein. Das Gerät hat schlicht zu wenige LD-Zonen, somit bekommst du im schlimmsten Fall einen inhomogenen Schwarzwert.



Sehe ich das richtig, dass der HX ein spiegelndes Display hat?
Ja, hat der LG aber auch. Inzwischen ist es sehr schwer, matte LCDs zu finden. Die C630-Reihe von Samsung oder die EX50X-Reihe von Sony sind beispielsweise matt. Samsung-Geräte sind immer ne zweischneidige Sache, da man vorher nie weiß, welches Panel man bekommt. Insbesondere bei den günstigeren Baureihen ist das ein Problem.


Edit: danke warmachine aber 3d kommt nicht in Frage, da ihn das überhaupt nicht interessiert und anspricht, und da sollte dann meiner Meinung nach schon
eine deutlich größere Diagonale her. Und imo ist die Technik noch nicht wirklich ausgereift.
Sehe ich genauso. Ich hab einen 3D-Fernseher mal im MM probiert (war irgendein Samsung). Filme mit Brille zu gucken ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist mir schnell schwindlig geworden. Ich kann diesen 3D-Hype nicht so richtig nachvollziehen.

MrNice
2010-07-09, 13:43:46
Auch das ist ein Edge-Lit-LCD, allerdings mit LD. Den Reviews nach zu urteilen, scheint die LD-Funktion nicht sonderlich gut zu sein. Das Gerät hat schlicht zu wenige LD-Zonen, somit bekommst du im schlimmsten Fall einen inhomogenen Schwarzwert.


Danke für den Hinweis, nach Tests hatte ich noch gar nicht gesucht.
Also fällt der schon mal raus, nachdem das BL nicht passt.


Ja, hat der LG aber auch. Inzwischen ist es sehr schwer, matte LCDs zu finden. Die C630-Reihe von Samsung oder die EX50X-Reihe von Sony sind beispielsweise matt. Samsung-Geräte sind immer ne zweischneidige Sache, da man vorher nie weiß, welches Panel man bekommt. Insbesondere bei den günstigeren Baureihen ist das ein Problem.

Auf der SonyHp sieht auch der EX705 matt aus. Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass der Trent in richtung spiegelndes Display geht, wie bei NBs auch. :(

Gibt es sonst noch LCDs die empfehelenswert sind, damit ich eine möglichst
breite Auswahl habe wenn ich sie mir dieses WE im Laden anschauen werde?

Edit: Gibt es in dem Preisbereich echte LED-LocalDimming Fernseher oder muss man da schon tiefer in die Tasche greifen als die angepeilten 1500€?

Mfg
MrNice

Gast Berlin
2010-07-09, 21:48:07
habe seit etwas übern Jahr den,und bin zufrieden (usb-port läßt sich freischalten)
LG Electronics 42LH3000
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=407303&cmp=404818&cmp=404826