PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's schon Notebooks die mit einer Akkuladung im Standbymodus 10 Tage halten?


Gast
2010-07-03, 16:00:10
Gibt's das?



Wuerde ich jedenfalls klasse finden.

Kosh
2010-07-03, 16:20:58
Nö, wozu auch?

san.salvador
2010-07-03, 16:46:49
Zehn Tage Stand-by? Wem soll denn das helfen? :ugly:

Gast
2010-07-03, 17:12:56
Nö, wozu auch?

Weil man so den Rechner im Standby lassen kann ohne sich Sorgen machen zu muessen, dass der Akku einen Tiefpunkt erreicht und der Rechner zum Schutz des Akkus dann direkt komplett ausgeschaltet werden muss.
Desweiteren sorgt der Standby fuer ein anderes Nutzerverhalten, weil man dann nur 2 Sekunden auf den Rechner warten muss und er gleich da ist.

san.salvador
2010-07-03, 17:20:36
Und du kannst das Notebook zehn tage lang nicht anstecken, weil... ?

Kosh
2010-07-03, 17:35:14
Weil man so den Rechner im Standby lassen kann ohne sich Sorgen machen zu muessen, dass der Akku einen Tiefpunkt erreicht und der Rechner zum Schutz des Akkus dann direkt komplett ausgeschaltet werden muss.
Desweiteren sorgt der Standby fuer ein anderes Nutzerverhalten, weil man dann nur 2 Sekunden auf den Rechner warten muss und er gleich da ist.

Wo bist du denn unterwegs, wo die 10 Tage lang keinen Stromanschluss hast UND das Notebook durchgehend im Stand By Modus laufen muss?

IVN
2010-07-03, 19:15:39
Ich stimme dem OP zu. Sowas wäre tatsächlich geil. Aber eben nicht nur sowas, sondern alle Aspekt die mit Energielagerung und -versorgung zu tun haben. Im Vergleich zu anderen Technologiefeldern entwickeln sich Akkus und Batterien jämmerlich langsam. Wird mal Zeit das sich da was tut/ändert, und das wir nicht nur bessere Notebooks, sondern auch bessere Autos bekommen.

roboto
2010-07-03, 19:48:05
@IVN

Dir ist schon klar, dass man die Leistung von Akkus nicht so einfach mehr steigern kann? Ich hab hierzu schon mehr als einen Artikel gelesen, in dem festgestellt wurde, dass man mit der Chemie langsam einfach am Ende ist und es kaum vergleichbar ist mit der CPU-Entwicklung o.ä. Irgendeine Wundersubstanz wird es wohl nicht mehr geben, die die Kapazität von Akkus noch mal brutal erhöht. Nanotechnologie wird vielleicht noch mal etwas aus den Akkus rausholen, aber dann ...?

Stromgetriebene Autos halte ich eh für - fragwürdig. Die Akku-betriebenen fahren mit der reinsten Chemiebombe durch die Gegend, viel Spaß bei Unfällen oder bei der Entsorgung derselben. Davon ab, dass seltene Elemente benötigt werden, die auch langsam ausgehen, womit die Effektivität früher oder später auch eher nachlässt oder exorbitant teuer wird.

IVN
2010-07-03, 20:44:21
Ich bin der Konsument, ich will bessere Akkus, die Hintergrunde interessieren mich nicht. Sollen sich doch die Lab-Geeks etwas einfallen lassen.

BiG OnE
2010-07-03, 21:02:04
Tja, Pech gehabt den Geeks fällt nichts mehr ein, musst halt mit dem leben was da ist.

LuXon
2010-07-03, 21:05:23
@IVN
Genau die richtige Einstellung.

Ich bin der Konsument, ich will dass ich in 100 Jahren mit einem V16 durch die Gegend fahren kann, die Hintergründe interessieren mich nicht. Sollen sich doch die Erdöl-Multis etwas einfallen lassen.:freak:

@topic
Also der Ruhezustand bei meinem Notebook ist sehr gut mit W7. Drückste schnell den ON-Knopf und das Notebook geht schnell in den Ruhemodus. Drückste den nochmal fährt er innerhalb von 5s hoch und kann normal weiterarbeiten.
Und innerhalb von etwa 10min geht er selbsständig in den Modus.

Könnte es etwa das sein, was du darunter verstehst?

MfG
LuXon

Monkey
2010-07-03, 21:05:28
Ich bin der Konsument, ich will bessere Akkus, die Hintergrunde interessieren mich nicht. Sollen sich doch die Lab-Geeks etwas einfallen lassen.


Hey IVN relax, ich weiss was du meinst! Und du hast vollkommen Recht!!!!!!

Aber ich haette auch gernen nen Luftantrieb fuer mein Auto, nur wirds den erstmal nicht geben...leider

Watson007
2010-07-03, 21:10:30
Ich bin der Konsument, ich will bessere Akkus, die Hintergrunde interessieren mich nicht. Sollen sich doch die Lab-Geeks etwas einfallen lassen.

Fordern kannst du, nur ob du es bekommst ist eine andere Frage :cool:

IVN
2010-07-03, 21:27:58
Leute, nicht entmutigen lassen! Die Geschichte mit dem "wir können nicht, die Chemie, Physik, bla, bla, gibt nicht mehr viel her!" ist so eine alte Leier, das sogar Captn Kirk darüber Bescheid wusste. (und das in den 60ern!!) Jedes mal, wo Scotty behauptet hat, irgendeine Reparatur oder Modifikation ginge nicht schneller ("das ist technisch unmöglich, ich brauche mindestens 2, 3 Wochen...bla"), hat er nachgebohrt, und Recht bekommen. ("ok, ist in 2 Stunden fertig!")

So ist es mit den ganzen Pfeifen aus der Technologie-Sphere. Man behauptet irgendeine neue und coole Tech sei unmöglich oder es würde mindestens noch 30 Jahre dauern, nur um die Erwartungshaltung niedrig zu halten, um bei Release noch einen größeren "BOOM" zu machen.

Die billigste Taktik aller Zeiten...

Gast
2010-07-03, 21:58:33
Und du kannst das Notebook zehn tage lang nicht anstecken, weil... ?

Dauerladung am Netz schadet dem Aku.

Gast
2010-07-03, 22:10:55
Wo bist du denn unterwegs, wo die 10 Tage lang keinen Stromanschluss hast UND das Notebook durchgehend im Stand By Modus laufen muss?

Kann, nicht MUSS.

Ich merke es an meinem Nokia Internet Tablet, das das ganz toll ist.

Denn wenn ich mal spontan das Internet brauch, dann muß ich nicht 2-4 Minuten booten.
Ich brauch nur 2 Sekunden, dann kann ich mein Zeug im Internet suchen und das Gerät wieder hinstellen und das beste, ich kann das Mobil machen, also mal auch mit auf die Couch oder ins Bett nehmen und ich muß dabei nicht nen Haufen Steckergeraffel mitschleppen und hinterher wieder anstecken.
So wie man es bei einem Notebook müßte, damit ja nicht der Akku nach ein paar Stunden leer läuft.

Das sorgt also für ein völlig anderes Nutzerverhalten und wenn ihr sagt daß man so etwas nicht braucht, dann liegt das daran, daß ihr einfach keine Ahnung habt wie unglaublich praktisch und anders das ist.

Gast
2010-07-03, 22:19:51
@IVN

Dir ist schon klar, dass man die Leistung von Akkus nicht so einfach mehr steigern kann? Ich hab hierzu schon mehr als einen Artikel gelesen, in dem festgestellt wurde, dass man mit der Chemie langsam einfach am Ende ist

Tja und ich habe das glatte Gegenteil gelesen, und zwar daß der Energiegehalt eines Lithium basierten Akkus aufgrund der Spannungsreihe von Lithium theoretisch einen Energiegehalt erreichen könnte, der dem von Benzin bei etwa gleichem Gewicht gleicht.

Momentan haben wir davon gerademal nen Bruchteil.





und es kaum vergleichbar ist mit der CPU-Entwicklung o.ä. Irgendeine Wundersubstanz wird es wohl nicht mehr geben, die die Kapazität von Akkus noch mal brutal erhöht. Nanotechnologie wird vielleicht noch mal etwas aus den Akkus rausholen, aber dann ...?

Wieso denkt ihr eigentlich bloß an Akkus?

Denkt doch mal an die CPUs und zu versorgender Speicher.
Da könnte man noch sehr viel rausholen, wie ARM CPUs zeigen.

Beispiel kennt der PC prinzipiell eigentlich nur zwei Modi, entweder Standby und Speicher versorgen oder Suspend to Disk und dann Booten.

Suspend to Disk für den DDR Speicher (der ja immer refrehsed werden muß und daher Strom frißt) und Standby für die CPU kennt der PC nicht.

Wählt man Suspend to Disk, dann wird der Speicher zwar auf Festplatte ausgelagert, aber die CPU muß komischerweise trotzdem komplett neu Booten mit kompletter BIOS Abfolge.
Das ist doch bescheuert.


Im Prinzip müßte man nur den Speicher in die Disk schieben und dann auf nem kleinen sparsamen Zwischenspeicher den Kernel sichern, so daß man die CPU selbst in den Standby schalten kann ohen hinterher wieder booten zu müssen.




Stromgetriebene Autos halte ich eh für - fragwürdig.

Sie sind die Zukunft, aber das gehört hier nicht her, da anderes Thema.



Die Akku-betriebenen fahren mit der reinsten Chemiebombe durch die Gegend, viel Spaß bei Unfällen

Ach und Benzin ist nix?

Gast
2010-07-03, 22:22:18
Tja, Pech gehabt den Geeks fällt nichts mehr ein, musst halt mit dem leben was da ist.

Als ob ihr Geeks wärt die Ahnung hättet?

Wenn ihr nichtmal wißt, daß das Dauer ans Netz hängen dem Akku schadet.

Gast
2010-07-03, 23:20:23
Als ob ihr Geeks wärt die Ahnung hättet?

Wenn ihr nichtmal wißt, daß das Dauer ans Netz hängen dem Akku schadet.


Einfache Lösung, Akku raus, wenn das Laptop am Netz hängt

Henroldus
2010-07-03, 23:32:56
Desweiteren sorgt der Standby fuer ein anderes Nutzerverhalten, weil man dann nur 2 Sekunden auf den Rechner warten muss und er gleich da ist.
schau dich mal bei apple um(macBook*), zwar kein standby ab ruhezustand der kaum akku frisst und nach 2 sekunden erwacht(displaydeckel hoch, rechner ist an und weitere 2 sek später ist das wlannetz gefunden.
was willst du mehr?

Gast
2010-07-04, 00:36:54
Ich stimme dem OP zu. Sowas wäre tatsächlich geil. Aber eben nicht nur sowas, sondern alle Aspekt die mit Energielagerung und -versorgung zu tun haben. Im Vergleich zu anderen Technologiefeldern entwickeln sich Akkus und Batterien jämmerlich langsam. Wird mal Zeit das sich da was tut/ändert, und das wir nicht nur bessere Notebooks, sondern auch bessere Autos bekommen.
Naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen. Schaut man sich mal im RC Bereich um, so wird klar, dass die Akkutechnologie nicht stehengeblieben ist. In einigen Bereichen ging es richtig voran, so dass mittlerweile Elektroantriebe den Verbrennern echte Konkurrenz machen, ohne wie früher kaum tragbare Kompomisse eingehen zu müssen.

Gast
2010-07-04, 03:26:28
Einfache Lösung, Akku raus, wenn das Laptop am Netz hängt

Tja, Umständlichkeitsanweisungsregel Nr 312.

Nö Danke.
Ich will das so wie bei meinem Internet Tablet und da muß ich nie den Akku rausziehen.
Und an die Steckdose kommt das Ding vielleicht alle 9 Tage mal. (Es sei denn ich habe es vorher intensiv genutzt)

Gast
2010-07-04, 03:27:54
schau dich mal bei apple um(macBook*), zwar kein standby ab ruhezustand der kaum akku frisst und nach 2 sekunden erwacht(displaydeckel hoch, rechner ist an und weitere 2 sek später ist das wlannetz gefunden.
was willst du mehr?

Ich will nen x86 basierten Windows PC und kein macBook.

Denn wenn ich schon die Plattform wechsel, dann könnte ich auch gleich was ARM CPU basiertes kaufen und Linux nehmen.

Gast
2010-07-04, 20:17:22
Wenn ihr nichtmal wißt, daß das Dauer ans Netz hängen dem Akku schadet.

Ähm nein, es schadet dem Akku überhaupt nicht, der wird ja nicht ständig geladen, nur weil der Stecker drinnen ist.

Gast
2010-07-04, 22:24:50
Ist ja jetzt nicht so das dieses Feld komplett stagniert, selbst in Wikipedia findet man Anhaltspunkte über mögliche Weiterentwicklungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lithium-Luft-Akkumulator

Gast
2010-07-05, 05:45:31
Ähm nein, es schadet dem Akku überhaupt nicht, der wird ja nicht ständig geladen, nur weil der Stecker drinnen ist.

Doch, das wird er.

Aufgrund der Selbstentladung entläd er sich und das wird immer aufgefrischt.
Immer ein bischen, stoßweise, sobald die Laderegelung anzeigt das der Akku nicht ganz voll ist.

Die Folge:
Der Akku stirbt bzw. wird schlechter.

Konami
2010-07-05, 06:37:00
@topic
Also der Ruhezustand bei meinem Notebook ist sehr gut mit W7. Drückste schnell den ON-Knopf und das Notebook geht schnell in den Ruhemodus. Drückste den nochmal fährt er innerhalb von 5s hoch und kann normal weiterarbeiten.
Und innerhalb von etwa 10min geht er selbsständig in den Modus.

Könnte es etwa das sein, was du darunter verstehst?

MfG
LuXon
Aus dem echten Ruhezustand fährt kein PC in 5s hoch, sondern in der Zeit eines normalen Hochfahrens + die Zeit, die er braucht, um die gespeicherte Session wieder von der Festplatte in den RAM zu laden.
Dass das Hochfahren nach dem "Ruhezustand" oft so schnell geht, liegt daran, dass Windows die Daten nicht nur auf die Festplatte schreibt, sondern auch im RAM lässt, und der RAM weiter mit Strom versorgt wird. Also der PC in Wirklichkeit nur aus einem Standby aufwacht.

Probiers mal aus. Geh (am PC) in den Ruhezustand und schalt das Netzteil aus/zieh den Stecker. Das Hochfahren wird plötzlich viel länger dauern.

@IVN

Dir ist schon klar, dass man die Leistung von Akkus nicht so einfach mehr steigern kann? Ich hab hierzu schon mehr als einen Artikel gelesen, in dem festgestellt wurde, dass man mit der Chemie langsam einfach am Ende ist und es kaum vergleichbar ist mit der CPU-Entwicklung o.ä. Irgendeine Wundersubstanz wird es wohl nicht mehr geben, die die Kapazität von Akkus noch mal brutal erhöht. Nanotechnologie wird vielleicht noch mal etwas aus den Akkus rausholen, aber dann ...?

Stromgetriebene Autos halte ich eh für - fragwürdig. Die Akku-betriebenen fahren mit der reinsten Chemiebombe durch die Gegend, viel Spaß bei Unfällen oder bei der Entsorgung derselben. Davon ab, dass seltene Elemente benötigt werden, die auch langsam ausgehen, womit die Effektivität früher oder später auch eher nachlässt oder exorbitant teuer wird.
Sei mal nicht so pessimistisch. Einige Entwickler sind gerade dabei, Sauerstoff aus der Luft als Oxidationsmittel wiederzuentdecken und versprechen sich dadurch eine 10x höhere Kapazität ggü. Li-Ion-Akkus. =)

Gast
2010-07-05, 07:18:40
Doch, das wird er.

Aufgrund der Selbstentladung entläd er sich und das wird immer aufgefrischt.
Immer ein bischen, stoßweise, sobald die Laderegelung anzeigt das der Akku nicht ganz voll ist.

Die Folge:
Der Akku stirbt bzw. wird schlechter.

Das war noch bei Notebooks anno 2000 so aber heutzutage hat eigentlich jedes Notebook Präventivsoftware die das unterbindet. Ich besitze ein Lenovo Notebook, da kann man die Ladeschwelle selbst bestimmen. Standard dabei ist soweit ich weiss 85 % erst dann wird der Akku wieder aufgeladen.

Knuddelbearli
2010-07-05, 09:57:45
Ich will nen x86 basierten Windows PC und kein macBook.

Denn wenn ich schon die Plattform wechsel, dann könnte ich auch gleich was ARM CPU basiertes kaufen und Linux nehmen.

aha apple benutzt kein x86 interessant :rolleyes:

Henroldus
2010-07-05, 10:48:41
aha apple benutzt kein x86 interessant :rolleyes:
die Frage ist, wenn ich dort Windows per Bootcamp installiere ob der Recher dann genauso schnell erwacht wie bei Mac OSX!?
habs selbst noch nicht probiert

Nevermore4ever
2010-07-05, 12:55:39
Was heute sicherlich geht, wenn auch nicht in ganz so kurzer Zeit wie zwei Sekunden: Notebook mit schneller SSD und bescheiden gehaltenem RAM in den Ruhezustand fahren.

Iruwen
2010-07-05, 15:14:47
Das war noch bei Notebooks anno 2000 so aber heutzutage hat eigentlich jedes Notebook Präventivsoftware die das unterbindet. Ich besitze ein Lenovo Notebook, da kann man die Ladeschwelle selbst bestimmen. Standard dabei ist soweit ich weiss 85 % erst dann wird der Akku wieder aufgeladen.

Ich hab auch ein Thinkpad (R61i) mit der Lenovo Power Management Software und nach 1,5 Jahren war der Ultrabay Akku hinüber. Der fängt netterweise immer die Ladezyklen vom Hauptakku ab...

Gast
2010-07-05, 15:36:03
Einfache Lösung, Akku raus, wenn das Laptop am Netz hängt
Ich seh schon ihr seid alle zu verbohrt in eurem geht-nicht-windows-trott.

die scheuklappen, die euch bill gates schon jahre lang aufzwingt, um scheißreich zu werden

Hier was zum rechnen: 1 GiB sind wie viele Byte? Der gordische Knoten des 3dc

Gast
2010-07-05, 20:11:28
Ich seh schon ihr seid alle zu verbohrt in eurem geht-nicht-windows-trott.

die scheuklappen, die euch bill gates schon jahre lang aufzwingt, um scheißreich zu werden

Hier was zum rechnen: 1 GiB sind wie viele Byte? Der gordische Knoten des 3dc

2^30, kannst selber in den Taschenrechner tippen

Was hat das Topic mit Windows-Trott zu tun? Frage war nur, ob man 'n Notebook mit einer Akkuladung 10 Tage im Standby halten kann. Und das wird wohl auch weniger ne Frage des OS sein, als der Batterietechnik.

Ich seh den Sinn davon nicht, warum 10 und nicht 5? oder warum nicht gleich 30? Und vor allem, wie lang soll das Laptop dann zwischendurch benutzt werden? Oder will der TS das Notebook einfach 10 Tage lang bewusst nicht nutzen, aber es im Standby halten? Wozu denn das? Immerhin findet er's klasse, wenn er am Ende der 10 Tage dann nur paar Sekunden warten muss und das Notebook ist sofort bereit? Glückwunsch!

Und wenn dann ne Nudel ankommt und davon schreibt, dass er sein Smartphone, das einen Bruchteil der Leistung eines Notebooks hat (ich sag mal <1/20), aber nur 1/5 der Akkukapazität problemlos im Standby halten kann, wie soll man so jmd ernst nehmen?

Gast
2010-07-06, 10:30:48
DU checkst es nicht. Es reichen auch 1/20 der Leistung

Gast
2010-07-06, 11:36:05
DU checkst es nicht. Es reichen auch 1/20 der Leistung

Der Threadstarter hat nach nem Notebook gefragt, nicht nach einem Kastrat.

Ansonsten

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2028875/toshiba_ac100_mini_notebook_mit_android/?qle=rssfeed_

soll immerhin 7 Tage gehen, hat auch dementsprechend weniger Leistung (und hey, es ist nicht windows!)

Gast
2010-07-07, 00:37:55
so viel kann es dem Akku garnicht schaden am Netz zu sein.
Ich habe ein Notebook von 2004, damals hielt der Akku 3,5h, ich hatte es oft am Netz, immer mit Akku drin. Heute 2010 hält der Akku immernoch knapp über 2h und das finde ich für 6 Jahre Nutzung ok.

Gast
2010-07-07, 06:44:47
Ich seh den Sinn davon nicht, warum 10 und nicht 5? oder warum nicht gleich 30? Und vor allem, wie lang soll das Laptop dann zwischendurch benutzt werden? Oder will der TS das Notebook einfach 10 Tage lang bewusst nicht nutzen, aber es im Standby halten? Wozu denn das? Immerhin findet er's klasse, wenn er am Ende der 10 Tage dann nur paar Sekunden warten muss und das Notebook ist sofort bereit? Glückwunsch!


Die Sache ist die.
Man nutzt es dann wie nen Taschenrechner.

Mal schnell was eintippen (nachrecherchieren), ne Sache von höchstens 1-3 Minuten und zwar OHNE Kabelsalat und dann stellt man es wieder hin für 5 Stunden.
Bis man beim lesen eines Papierbuches Abends im Bett auf einen Begriff stöst zu dem man gerne mehr wissen würde.
Also mal schnell Taschenrechner gezückt (modernes Notebook) und schnell auf der WP nachgeschaut. Auch ne Sache von höchstens 3 Minuten und dann wieder NB hingelegt.
Und so geht das die ganze Zeit, 9-10 Tage lang immer in kurzen Häppchen bis sich das NB mit nem Piepton meldet und man es dann ans Netz anschließt.

So nutze ich z.b. mein N810 Internet Tablet und dieses Nutzungsweise ist sau geil wenn da nicht das Manko wäre, daß das N810 halt nicht so schnell ist wie ein NB, die Webseiten etwas brauchen (vor allem mit Flash Werbung verseuchte Foren!), das Display deutlich größer sein könnte und das knappe RAM oft den Browser auf wenige offene Seiten gleichezeitig einschränkt.
Spätestens da wünscht man sich die Leistung eines Notebooks.


Für diese Dauernutzung von 6-7 h am Stück wie sie offenbar du kennst habe ich meinen Desktop PC an einem festen Arbeitsplatz, aber der läuft nicht jeden Tag und soll das aufgrund seines Stromverbrauches auch nicht dauerhaft tun.
D.h. Sonntags beim Frühstick ist der z.B. aus und in der Zeitung steht was über irgendnen Begriff, mal schnell Taschenrechner zücken und in 1 Minute nachschlagen ist da nicht. Nicht ohne lästiges Booten.
Und auch mit dem Notebook ist das mit dem Booten nicht viel besser.



Im Prinzip kannst du das also gut mit deinem Taschenrechner vergleichen, wenn du noch eines hat.
Den zückst du auch mal hier und da, aber ohne ihn dann wieder Stundenlang zu nutzen. Für größere Sachen hat man ja den PC mit Tabellenkalkulkation usw. gell?

Oder auch dein Funkfestnetzteleon eignet sich als Vergleich.
Mal schnell die Oma anrufen. Jetzt stell dir vor, du müßtest das Telefon erst 2 Minuten booten ehe du Oma an den Apparat kriegst.
Dann 5 h später bist du gerade beim TV schauen, dummerweise kommt grad Werbung für 5 Minuten. Warum die Zeit nicht nutzen und mal Kumpel anrufen und fragen ob er am nächsten Samstag Lust auf die geplante Grillparty hat.
Das Gespräch dauert nur 2 Minuten, aber blöd ist es natürlich wenn dein Telefon erst 2 Minuten booten mußt, ehe du es nutzen kannst.


Und genau so ein Mist ist das mit aktuellen Notebooks.
Sie sind dadurch nicht wirklich mobil, bzw. frei nutzbar.






Und wenn dann ne Nudel ankommt und davon schreibt, dass er sein Smartphone, das einen Bruchteil der Leistung eines Notebooks hat (ich sag mal <1/20), aber nur 1/5 der Akkukapazität problemlos im Standby halten kann, wie soll man so jmd ernst nehmen?
Weil du keine Ahnung hast und das Smartphone supersparsame Standbymodi kennt @ 0,00000001 W, was beim NB eigentlich auch machbar wäre wenn man es entsprechend bauen und auslegen würde.
Denn machen muß das NB da ja auch nichts, es muß nur auf ein einziges Signal warten und dann alles wieder aktivieren und hochfahren.
Für dieses eine Signal braucht ein aktuelles NB aber zig W im Standby, weswegen es auch keine 10 Tage in diesem Modus durchhält.

Gast
2010-07-07, 11:11:14
Die Sache ist die.
Man nutzt es dann wie nen Taschenrechner.

Mal schnell was eintippen (nachrecherchieren), ne Sache von höchstens 1-3 Minuten und zwar OHNE Kabelsalat und dann stellt man es wieder hin für 5 Stunden.
Bis man beim lesen eines Papierbuches Abends im Bett auf einen Begriff stöst zu dem man gerne mehr wissen würde.
Also mal schnell Taschenrechner gezückt (modernes Notebook) und schnell auf der WP nachgeschaut. Auch ne Sache von höchstens 3 Minuten und dann wieder NB hingelegt.
Und so geht das die ganze Zeit, 9-10 Tage lang immer in kurzen Häppchen bis sich das NB mit nem Piepton meldet und man es dann ans Netz anschließt.

So nutze ich z.b. mein N810 Internet Tablet und dieses Nutzungsweise ist sau geil wenn da nicht das Manko wäre, daß das N810 halt nicht so schnell ist wie ein NB, die Webseiten etwas brauchen (vor allem mit Flash Werbung verseuchte Foren!), das Display deutlich größer sein könnte und das knappe RAM oft den Browser auf wenige offene Seiten gleichezeitig einschränkt.
Spätestens da wünscht man sich die Leistung eines Notebooks.


Für diese Dauernutzung von 6-7 h am Stück wie sie offenbar du kennst habe ich meinen Desktop PC an einem festen Arbeitsplatz, aber der läuft nicht jeden Tag und soll das aufgrund seines Stromverbrauches auch nicht dauerhaft tun.
D.h. Sonntags beim Frühstick ist der z.B. aus und in der Zeitung steht was über irgendnen Begriff, mal schnell Taschenrechner zücken und in 1 Minute nachschlagen ist da nicht. Nicht ohne lästiges Booten.
Und auch mit dem Notebook ist das mit dem Booten nicht viel besser.



Im Prinzip kannst du das also gut mit deinem Taschenrechner vergleichen, wenn du noch eines hat.
Den zückst du auch mal hier und da, aber ohne ihn dann wieder Stundenlang zu nutzen. Für größere Sachen hat man ja den PC mit Tabellenkalkulkation usw. gell?

Oder auch dein Funkfestnetzteleon eignet sich als Vergleich.
Mal schnell die Oma anrufen. Jetzt stell dir vor, du müßtest das Telefon erst 2 Minuten booten ehe du Oma an den Apparat kriegst.
Dann 5 h später bist du gerade beim TV schauen, dummerweise kommt grad Werbung für 5 Minuten. Warum die Zeit nicht nutzen und mal Kumpel anrufen und fragen ob er am nächsten Samstag Lust auf die geplante Grillparty hat.
Das Gespräch dauert nur 2 Minuten, aber blöd ist es natürlich wenn dein Telefon erst 2 Minuten booten mußt, ehe du es nutzen kannst.


Und genau so ein Mist ist das mit aktuellen Notebooks.
Sie sind dadurch nicht wirklich mobil, bzw. frei nutzbar.






Weil du keine Ahnung hast und das Smartphone supersparsame Standbymodi kennt @ 0,00000001 W, was beim NB eigentlich auch machbar wäre wenn man es entsprechend bauen und auslegen würde.
Denn machen muß das NB da ja auch nichts, es muß nur auf ein einziges Signal warten und dann alles wieder aktivieren und hochfahren.
Für dieses eine Signal braucht ein aktuelles NB aber zig W im Standby, weswegen es auch keine 10 Tage in diesem Modus durchhält.

Schonmal etwas definierter :)

Sicher, ne Standbyzeit von 10 Tagen hätt schon was. Aber dann muss die Benutzung zwischendurch schon minimal sein, oder? Denn wenn ich es mal aus dem Schlaf hole, dann frisst die ganze Hardware da drin eben auch 'ne Menge Strom weg, deswegen meinte ich eben auch, dass der Vergleich mit nem Smartphone hinkt.
Und wenn's eh rumliegt, dann kann man es ja auch immer mal wieder an die Steckdose anschliessen oder, wenn's denn mal weiter verbreitet ist, dann legt man es eben zwischendurch auf die Ladestation und lädt den Akku per Induktion statt es irgendwo auf den Tisch zu legen. Das NB bleibt ja immer noch im Standby.

Ansonsten s.o. das AC100 soll 7 Tage Standby haben oder, wenn's grad eben so das "mal eben schnell was checken"-Surfen ist (und ich Apple eigentlich hasse) 'n iPad? Vielleicht bringt Apple von der Spartechnik ja auch bald was in nem Macbook.

RavenTS
2010-07-07, 14:20:39
Das war noch bei Notebooks anno 2000 so aber heutzutage hat eigentlich jedes Notebook Präventivsoftware die das unterbindet. Ich besitze ein Lenovo Notebook, da kann man die Ladeschwelle selbst bestimmen. Standard dabei ist soweit ich weiss 85 % erst dann wird der Akku wieder aufgeladen.

Naja jedes x-Book hat das wohl auch nicht, da muss schon was besseres her. Eine ordentliche Ladesteuerung muss auch in Hardware implementiert sein und kostet auf jeden Fall etwas. Langfristig sollte sich sowas aber immer lohnen, da Akkus teuer sind.

Tipp:
Das Samsung N230 soll mit dem Hochkapazitätsakku gute 13 Stunden halten, im Standby dürften das dann auch mindestens zwei Tage sein...

http://www.golem.de/1006/76059.html

Gast
2010-07-07, 17:01:18
Schonmal etwas definierter :)

Sicher, ne Standbyzeit von 10 Tagen hätt schon was. Aber dann muss die Benutzung zwischendurch schon minimal sein, oder? Denn wenn ich es mal aus dem Schlaf hole, dann frisst die ganze Hardware da drin eben auch 'ne Menge Strom weg, deswegen meinte ich eben auch, dass der Vergleich mit nem Smartphone hinkt.

Dieses Strom wegfressen ist minimal bei den kurzen Nutzungszeiten.

Einfache Rechnung:
Nehmen wir mal an, ein NB hält am Stück im normalen Betrieb 3 Stunden durch. Also 180 Minuten.
Nun nehemen wir weiter an, daß diese Kurznutzungssitzungen nur 3 Minuten dauern und wegen dem Anschalten großzügig gemessen doppelt so viel Strom benötigen, wie bei normaler Dauernutzung, dann kommen wir auf insgesamt:
180 min/(3 min * 2 ) = 30 Sitzungen.

30 Sitzungen auf 10 Tage verteilt bedeutet, daß man das Notebook pro Tag für 3 Minuten 3 mal anschalten kann.


So könnte es gehen, natürlich funktioniert das nicht, weil heutige Notebooks im Standby noch viel zu viel Strom fressen.
Deren Standbyfunktion ist nämlich nur ein Alibi und wurden nie dafür designed in diesem Modus kaum Strom zu brauchen.


Meine größte Hoffnung basiert momentan daher auf ARM basierte CortexA9 Notebooks, die könnten hier die Wende einreichen, den von Intel und AMD sehe ich ja keine Bestrebungen den Standbyverbrauch zu senken.




Und wenn's eh rumliegt, dann kann man es ja auch immer mal wieder an die Steckdose anschliessen oder,

Nein, denn das ist es keine Taschenrechnernutzung mehr.
Mein N810 hängt nie an der Steckdose, außer eben kurz bevor der Akku leer ist. Das gleiche gilt für mein Handy und diese Nutzugnsweise tut den Lithium Akkus gut, weil dieses ständige oder übermäßigregelnde ans Netz hängen nie gut ist für die LiPO Akkus.

Steckerziehen usw. das ist alles viel zu umständlich und man braucht dafür einen festen Platz. Ich aber möchte mein Notebook immer verlegen können.
Wenn ich Frühstücke, dann will ich es am Eßtisch haben und wenn ich Fernsehe dann will ich es auf dem Wohnzimmertisch haben und wenn ich im Keller werkele, dann will ich es in meinem Hobbybastelraum haben.
DAS ist Mobil und zwar ohne ständig Kabel und Ladegerät mitschleppen zu müssen.







wenn's denn mal weiter verbreitet ist, dann legt man es eben zwischendurch auf die Ladestation und lädt den Akku per Induktion statt es irgendwo auf den Tisch zu legen.


Bitte denke doch mal vorher nach bevor du postest!
Induktion induziert durch Magnetfelder starke Ströme in elektrische Leitungen und die Magnetfelder lassen sich nicht einfach abschirmen bzw. haben auch keine Grenze. D.h. du würdest deine Strom sprichwörtlich in deine Chips induzieren.
Also sau dummer Vorschlag.

Notebooks die mit Induktion geladen werden, wird es also nicht geben. Das funktioniert vielleicht bei einer Zahnpasta die keinen Chip hat, nicht aber bei so anfälligen Geräten wie NBs.

Gast
2010-07-07, 17:02:56
Tipp:
Das Samsung N230 soll mit dem Hochkapazitätsakku gute 13 Stunden halten, im Standby dürften das dann auch mindestens zwei Tage sein...

http://www.golem.de/1006/76059.html


2 Tage sind geradezu lächerlich.

Da ist der Akku dann gerade in dem Moment wo man mal schnell was nachschlagen will eher leer als voll und man kommt nicht zur gesuchten Nutzungsmethode.

Xmas
2010-07-07, 18:12:00
Die Sache ist die.
Man nutzt es dann wie nen Taschenrechner.
Ein Taschenrechner hält normalerweise Jahre. Es ist aber nicht ganz klar warum du das Limit gerade bei 10 Tagen setzt. Ich finde diese Art der Nutzung lässt sich auch schon mit z.B. 3 Tagen Standby-Dauer machen

Oder auch dein Funkfestnetzteleon eignet sich als Vergleich.
Das muss man zwar nicht booten, aber es hält auch keine 10 Tage abseits der Ladestation durch.

Bitte denke doch mal vorher nach bevor du postest!
Induktion induziert durch Magnetfelder starke Ströme in elektrische Leitungen und die Magnetfelder lassen sich nicht einfach abschirmen bzw. haben auch keine Grenze. D.h. du würdest deine Strom sprichwörtlich in deine Chips induzieren.
Also sau dummer Vorschlag.

Notebooks die mit Induktion geladen werden, wird es also nicht geben. Das funktioniert vielleicht bei einer Zahnpasta die keinen Chip hat, nicht aber bei so anfälligen Geräten wie NBs.
Es funktioniert bei Handys.

Gast
2010-07-07, 20:50:36
Ein Taschenrechner hält normalerweise Jahre. Es ist aber nicht ganz klar warum du das Limit gerade bei 10 Tagen setzt. Ich finde diese Art der Nutzung lässt sich auch schon mit z.B. 3 Tagen Standby-Dauer machen

Weil 10 Tage im Prinzip ausreichen um eine komplette 7 Tage Woche zu überbrücken und dennoch noch zusätzliche 3 Tage als Restreserve hat.
Es kommt einfach häufig vor, daß die Woche sehr stressig ist und alle 3 Tage das NB an den Stecker anzuschließen ist auch mehr als lästig.







Es funktioniert bei Handys.

Und die Laden dann mit Mikroströmen.
So ein 45 Wh Akku ist ein ganz anderes Kaliber wenn der in annehmbarer Zeit, sagen wir 2-3 h geladen sein soll.

Gast
2010-07-07, 20:58:31
Bitte denke doch mal vorher nach bevor du postest!
Induktion induziert durch Magnetfelder starke Ströme in elektrische Leitungen und die Magnetfelder lassen sich nicht einfach abschirmen bzw. haben auch keine Grenze. D.h. du würdest deine Strom sprichwörtlich in deine Chips induzieren.
Also sau dummer Vorschlag.

Notebooks die mit Induktion geladen werden, wird es also nicht geben. Das funktioniert vielleicht bei einer Zahnpasta die keinen Chip hat, nicht aber bei so anfälligen Geräten wie NBs.

Keine Sorge hab nachgedacht, bzw. die Leute von Dell

http://www.tomshardware.de/Latitude-Z600-Dell-Induktion,news-243514.html

Vielleicht doch nicht so "sau dumm" der Vorschlag?

Iruwen
2010-07-08, 01:00:59
Was das angeht finde ich die Lösung mit dem Magnetanschluss von Apple super. Da knallt das Teil auch nicht auf den Boden wenn man mal übers Kabel latscht.

ENKORE
2010-07-08, 02:20:48
zur Induktion:
Ich erklär das für unseren Gast mal auf ganz einfachem Niveau: Du hast ne Spule, durch die Wechselstrom fließt. (@Etwaige Klug....: Ich weiß selber, dass das mit so ziemlich beliebigen alternierenden Strömen geht)
Dadurch entsteht ein Magnetfeld. Wenn du jetzt eine weitere Spule hast, induziert das Magnetfeld in dieser Spule wiederum Strom.
Wenn du jetzt nur einen Chip hast (der sehr sehr kleine und sehr sehr dünne größtenteils überhaupt nicht spulenförmige Leiterbahnen hat) oder andere feine Leiterbahnen.... passiert sogut wie gar nichts. Zumal sich heutzutage viele elektronische Gerätschaften nicht mehr allzusehr von Magnetfeldern beeindrucken lassen.

Wo du allerdings recht hast, ist die Tatsache, dass man Magnetfelder nicht wirklich (effizient) abschirmen kann. Da die aber mit dem Quadrat zur Entfernung abnehmen, ist das auch kein Riesenthema - bei diesen geringen Feldstärken.

zu wenig Rechenleistung bei Tabletdingern:
Vorschlag: Man nimmt nen passiv gekühlten PC mit halbwegs Leistung, der auf WOL reagiert. Darauf läuft ein VNC-Server und man greift per VNC-Client drauf zu. Damit kann man sich fast beliebige Rechenleistung ranschaffen. Die Frage ist nur, ob es entsprechende VNC-Clients gibt (ich denke ja) und wie gut die Integration in die Oberfläche ist - auch in Hinsicht auf die Bedienung.

Kosh
2010-07-08, 06:16:47
Der TE braucht kein Notebook. Eher ein Smartphone oder ähnliches mit Mega Akku.

Aber irgendwie ist da sne Frage,wie wenn ein Autofahrer fragt,warum sein Auto kein 500 Liter Tank hat. Dann könnte man doch immer die Zeit beim tanken sparen.

Gast
2010-07-08, 06:52:20
Keine Sorge hab nachgedacht, bzw. die Leute von Dell

http://www.tomshardware.de/Latitude-Z600-Dell-Induktion,news-243514.html

Vielleicht doch nicht so "sau dumm" der Vorschlag?


Tja, Dell übersieht offensichtlich das Gewicht der im Notebook nun notwendigen Indukstionsspulen zur Stromrückgewinnung in den Akku.

Ich bevorzuge leichte Notebooks.

Gast
2010-07-08, 06:54:52
Der TE braucht kein Notebook. Eher ein Smartphone oder ähnliches mit Mega Akku.


Dann lies mal meine Anforderungen.


Hat ein Smartphone z.b. eine große Tastatur? Nö!
Oder nen großen Bildschirm? Nö!
Also red nicht so dummes Zeug.

Gast
2010-07-08, 06:56:44
zu wenig Rechenleistung bei Tabletdingern:
Vorschlag: Man nimmt nen passiv gekühlten PC mit halbwegs Leistung, der auf WOL reagiert. Darauf läuft ein VNC-Server und man greift per VNC-Client drauf zu. Damit kann man sich fast beliebige Rechenleistung ranschaffen. Die Frage ist nur, ob es entsprechende VNC-Clients gibt (ich denke ja) und wie gut die Integration in die Oberfläche ist - auch in Hinsicht auf die Bedienung.

Das N810 hat nen VNC Client, weiß ich alles nutz ich alles.
Aber das ist nicht das Thema, denn es geht ja um nen Rechner der sofort verfügbar ist.

Würde ich auf dem N810 dafür also nen VNC Client nutzen, dann müßte der PC im Keller ja auch erstmal hochfahren oder ständig laufen und im Standby braucht der auch nicht gerade wenig Strom.
Also alles keine Lösung.
Gerademal ne Lösung bezügl. Performance aber da gibt es dann Probleme mit der Integration und Bedienung.

Gast
2010-07-08, 10:11:21
Tja, Dell übersieht offensichtlich das Gewicht der im Notebook nun notwendigen Indukstionsspulen zur Stromrückgewinnung in den Akku.

Ich bevorzuge leichte Notebooks.


mimimi, das Ding hat nen 16- Zoller und wiegt grad mal 2 kg. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch be Notebooks nicht.

ENKORE
2010-07-08, 14:54:02
Tja, Dell übersieht offensichtlich das Gewicht der im Notebook nun notwendigen Indukstionsspulen zur Stromrückgewinnung in den Akku.

Ich bevorzuge leichte Notebooks.

Luftspulen, eine echt schwere Angelegenheit.

Gast
2010-07-08, 17:49:21
mimimi,


Ja, Deutsch ist in der Tat eine sehr schwere Sprache.

joda
2010-07-08, 17:54:37
Ich will nen x86 basierten Windows PC und kein macBook.

Denn wenn ich schon die Plattform wechsel, dann könnte ich auch gleich was ARM CPU basiertes kaufen und Linux nehmen.

hm, schau's dir trotzdem nochmal an.
erstens kannst du auf dem teil ohne probleme windows per bootcamp installieren (oder per virtualbox virtualisieren, wenn dir die leistung dann noch reicht).
zweitens hält der akku des kleinsten macbook pro ca. 10 stunden bei durchschnittlichen nutzungsbedingungen.

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html

qualitativ ist das teil top! die frage ist nur, ob man bereits ist dafür so viel zu zahlen :rolleyes:

Iruwen
2010-07-08, 19:02:31
erstens kannst du auf dem teil ohne probleme windows per bootcamp installieren

Ohne Probleme ist übertrieben :D

RavenTS
2010-07-09, 22:16:52
2 Tage sind geradezu lächerlich.

Da ist der Akku dann gerade in dem Moment wo man mal schnell was nachschlagen will eher leer als voll und man kommt nicht zur gesuchten Nutzungsmethode.

Gibt sogar ein Gerät von MSI, das 15 Stunden schaffen soll.

http://www.golem.de/1007/76191.html

Wenn man da noch dieses angeblich stromsparende Display von PixelQui einbaut und die HDD durch ne SSD ersetzt, könnten es vielleicht sogar um die 17 Stunden werden... :rolleyes: