PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest/Eindrücke: CnMemory Spaceloop, ext. HDD, 1 TB (49-Euro-Mediamarkt-Angebot)


huha
2010-07-03, 16:29:15
Ich war schon länger auf der Suche nach einer einigermaßen großen externen Festplatte, um mal meine Backups etwas systematischer aufzuziehen. Eigentlich wollte ich zwar gern was Größeres, aber die CNMemory-Platte aus dem aktuellen Mediamarkt-Angebot ist (auch pro Speichereinheit) deutlich günstiger als die Konkurrenz, also wurde kurzerhand zugeschlagen.
Aber taugt das Zeug angesichts des Preises überhaupt etwas?

In der Verpackung befinden sich: Die Festplatte in einem Gehäuse, in schwarz gehalten; ein Festplattenständer aus schwarzem Kunststoff; ein Steckernetzteil, 12 V, 2 A (24 W); Bedienungsanleitung, Garantiekarte; und--! Der Welt kürzestes USB-Kabel.

Außen!
Optisch gibt sich der Aufbau dezent; das Gehäuse ist mit dem Schriftzug des Herstellers ("HDD CnMemory Spaceloop") versehen, vorne sind (Alibi-)Lüftungsschlitze angebracht. Der Korpus besteht aus mattschwarz lackiertem Metall, gut sichtbare Fingerabdrücke sind geradezu wundervoll leicht dort anzubringen. Ein Ausschalter fehlt, sehr schade. Die Anschlußvielfalt ist spartanisch, aber zweckmäßig: Einmal Strom, einmal USB (B). Schade, daß man keinen (wesentlich dauerhafteren!) Mini-USB-Anschluß verbaut. Eine Anzeige der Festplattenaktivität gibt's ebenfalls, diese wird durch eine normale grüne LED an der Rückseite zwischen Strom- und USB-Anschluß umgesetzt und ist damit ebenso brauchbar wie störend, nämlich überhaupt nicht.
Das kleine Steckernetzteil ist wundervoll kompakt, inwiefern die angegebenen Leistungen (Input: 100-240 V, 0.6 A; Output: 12 V, 2.0 A) mit der Realität übereinstimmen, überlasse ich anderen Leuten, die das testen wollen.
Das mitgelieferte USB-Kabel ist lächerlich kurz und sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus. Vielleicht will man damit den Verkauf von längeren USB-Kabeln im teuren Einzelhandel ankurbeln, aber mir fiele nicht ein, in welcher Situation ein dermaßen mickriges USB-Kabel in diesem Format jemals nützlich sein sollte. Dessen Gesamtlänge mit Steckern ist so um die 60 cm, die nutzbare Kabellänge geht also wohl kaum über 50 cm hinaus--fast schon zu wenig, um die Platte auf einen Tower zu legen.
Eine gute Idee ist das aber auch nicht, da man geschickterweise auf Gummifüße oder andere Stabilisierungsmaßnahmen verzichtet hat. Es empfiehlt sich also, den Plastikständer einzusetzen.

Innen!
In meinem Modell befindet sich eine HD103SI von Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a401979.html). Aufmerksame Leser werden feststellen, daß das Gehäuse derzeit für 49 Euro verkauft wird, also ist es auch eine günstige Quelle für eine solche Festplatte (gleichwohl weiß ich nicht, inwiefern es sich dabei um reguläre oder OEM-Festplatten handelt, wer die Teile also intern verbauen will, sollte sich das vorher überlegen). Die Festplatte dreht mit 5400 min-1, dürfte also schön lahm sein. Das Spin-Up-Geräusch ist unendlich häßlich, aber das ist--wie so vieles--Geschmackssache. Im Betrieb scheint sie indes einigermaßen erträglich zu sein (genauere Eindrücke werden nachgereicht, wenn hier keine Lüfter mehr laufen und von draußen kein Krach mehr hereinwabert).
[2010-07-05]Genauere Eindrücke der Lautstärke: Zugriffsgeräusche leise. Sehr leise. (Es sei denn, man liest zufällig über die gesamte Platte, so wie HD Tune. Aber da wird wohl jede Platte laut.) Die Zugriffs-LED wäre da praktisch, ist aber aufgrund von Position und Helligkeit ziemlich unbrauchbar. Das ist allerdings verschmerzbar.
Die Umdrehungsgeräusche sind nicht allzu laut, nervig ist aber ein starkes Brummen; dieses wird auch über den Standfuß wundervoll auf die Unterlage gekoppelt, für einen leisen Betrieb wird man also wohl je nach Aufstellort noch ein wenig entkoppeln müssen. Der Standfuß macht nicht gerade den Eindruck, qualitativ über alle Zweifel erhaben zu sein, auch die Moosgummiauflagen, insbesondere auf der Unterseite, sind für meinen Geschmack etwas zu dünn ausgefallen. (Ich habe indes vor, mir zwecks horizontaler Aufstellung ein paar anklebbare Weichgummifüße für das Gehäuse zu kaufen, was dieses Problem ebenfalls beseitigen sollte.)

Der obligatorische HD-Tune-Screenshot soll natürlich auch nicht fehlen:
http://666kb.com/i/bkly9p7f9eb2q4pzx.png
(Bitte stört euch nicht an der CPU-Last, die ist bei mir traditionell recht hoch, weil relativ viele Programme im Hintergrund laufen)

Man sieht recht deutlich, daß der verbaute USB-Chipsatz ständig limitiert. Die Transferrate von etwa 28 MiB/s ist wohl Stand der USB-2-Technik. Um die Platte damit komplett zu befüllen, benötigt man also im besten Fall rund neuneinhalb Stunden. Das ist schon unangenehm lang, weshalb USB2 für große Festplatten zunehmend sinnlos wird. Alles über 1 TB würde ich mir, sofern es nicht möglichst billig sein muß, nicht mehr exklusiv mit USB 2 antun.
Sehr schade: SMART funktioniert nicht und auch sonst ist der Platte über das USB-Interface nichts zu entlocken.
Update: Zumindest mit HD Tune. Setzt man CrystalDiskInfo ein, gibt's die volle Palette der SMART-Werte. Hervorragend.

Fazit!
Für 49 Euro ist das Angebot wahrscheinlich nicht allzu schlecht. Störend sind Details: SMART funktioniert nicht, Gummifüße zur horizontalen Aufstellung fehlen, die Aktivitätsanzeige hätte man sich direkt sparen können (wobei sie trotzdem immer noch besser ist, als Unmengen ultraheller blauer LEDs zu verbauen, die nachts, beim Spielen oder Filmegucken einfach nur stören) und der Welt kürzestes USB-Kabel gehört in ein Museum, nicht zu einer Festplatte.
Gefallen haben mir das kompakte Steckernetzteil, das relativ dezente Metallgehäuse ohne nervtötende Beleuchtung und natürlich der Preis.

-huha

Wombel
2010-07-03, 22:26:12
CrystalDiskInfo kann evtl. die Smart Werte der Platte auslesen.
HDTune kanns bei meinem Sharkoon Gehäuse auch nicht

f!P[z]y
2010-07-05, 16:20:17
Danke für den Bericht, wenn du magst kannst du im Schnäppchen Forum darauf verweisen, da wurde schon danach gefragt.

Edit: In wsa für einen Format ist die Platte formatiert? Wie ist die Sektorgröße? Ist APM / AAM (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html) aktiviert? Kannst du einen Screenshot von CDI machen?

airbag
2010-07-05, 16:37:01
n meinem Modell befindet sich eine HD103SI von Samsung.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist es die defekte Charge, die damals abverkauft werden sollte und durch ne ersetzt wurde.

edit:
In der CnMemory Airy von meinem Vater ist diese WD drinne.
http://geizhals.at/deutschland/a475098.html

mallkuss
2010-07-05, 21:15:38
In der CnMemory Airy von meinem Vater ist diese WD drinne.
http://geizhals.at/deutschland/a475098.html

same here!

Philipus II
2010-07-06, 12:53:36
Ich hab mir auch 2 Stück geholt. Für meine Anforderungen (ein billiges Datengrab ohne nerviges Blink Blink) scheinen die beiden gut geeignet.
Bei mir ist zumindest in der einen eine WDC WD10EARS-00Y5B1 verbaut.
Müsste also die hier sein, oder? (http://geizhals.at/deutschland/a475098.html) Die Performance taugt auch, ca 25 MB (25,4-26,2 im Test) wie immer halt bei USB 2.0 Geräten.
Sobald ich die andere erstmalig anstecke, editier ichs rein, was in jener steckt.

J0ph33
2010-07-06, 13:28:48
Schaltet sich die Platte aus, wenn die USB-"Quelle" (also der PC, in meinem Fall ein DVB-C-Receiver) aus/standby ist?

diedl
2010-07-06, 16:57:59
Bei mir ist eine WD10EARS-00MVWB0 eingebaut.
Sehr leise, habe bis jetzt aus 1m Entfernung noch
garnichts von der Festplatte vernommen.
Auch beim anfassen sind keine vibrationen zu bemerken.

Beim überprüfen mit DiscDoctor habe ich jetzt doch ein leises Surren vernehmen können.
Ebenfalls beim HD Tune bench, hier noch etwas "lauter", aber nicht wirklich laut.


Nach der Kopie von 200GB Daten Außentemperatur des Gehäuses 32,2°C bei 26.1°C Raumtemperatur.
Platte ist in NTFS formatiert.
Die Festplatte schaltet sich nach wenigen Sekunden aus
wenn aus Hardware sicher entfernt, bzw. USB Stecker gezogen wird.
Auch beim ausschalten des PCs ist dies der Fall.
(Musste zum überprrüfen mit dem Ohr direkt ans Gehäuse) :smile:

BullGuard Internet Security 8.7
O&O Media Recovery v.4
O&O Drive LED 3
Balesio File minimizer Pictures
Rapid Solution Radio Tracker Standard
befinden sich auf der HD.

Gruß diedl

An P35 XP32 SP3

Lowkey
2010-07-07, 21:08:58
Was sagt die Überprüfung der Seriennummer? OEM? Nur in Verbindung mit dem Gehäuse reklamierbar?

Philipus II
2010-07-07, 23:10:30
Ich will die Platte eigentlich nicht ausbauen.
Ich gehe aber davon aus, dass es OEM Platten sind. Allerdings gibts ja 24 Monate Gewährleistung des Mediamarkt und 24 Monate Herstellergarantie.

CrazyHorse
2010-07-08, 09:38:49
Ich habe meine WD 1TB Ears aus dem CN-Memory-Gehäuse rausgeholt und intern verbaut. Dabei habe ich die Seriennummer überprüft und die WD-Seite spuckte mir reguläre Garantiedaten aus. Meine ist also nicht als OEM gekennzeichent gewesen. Find ich gut.

RavenTS
2010-07-08, 12:05:49
Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist es die defekte Charge, die damals abverkauft werden sollte und durch ne ersetzt wurde.

edit:
In der CnMemory Airy von meinem Vater ist diese WD drinne.
http://geizhals.at/deutschland/a475098.html

Was für ein "Defekt" soll das denn sein..?

airbag
2010-07-08, 13:40:49
@RavenTS
lag doch falsch. Es war die Cnmemory Mistral, in der die alten Reste der F1-Reihe verbaut wurde.

Lyka
2010-07-10, 14:33:46
HD Tune Pro: WDC WD10EARS-00MVWB0 Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 25.1 MB/s
Transfer Rate Maximum : 26.6 MB/s
Transfer Rate Average : 26.4 MB/s
Access Time : 15.1 ms
Burst Rate : 26.6 MB/s
CPU Usage : 19.1%

eure ist schneller :eek:
(wobei meine eingebaute IDE kaum 2x so schnell ist)

Air Force One
2010-07-10, 15:52:50
Kann mir jemand sagen ob ihr auch mehrere Starts bei der Platte hattet?
Also bei mir steht da z.B das die HDD 10 mal gestartet wurde.
Von mir allerdings 2mal.

Ist aber denke ich ok oder?:
http://www.imagebanana.com/img/xbv4mll4/Unbenannt.PNG

huha
2010-07-10, 16:02:07
Die Platte wird ja sicher irgendwann mal zum Testen eingeschaltet worden sein. Außerdem muß ja auch die Software irgendwie draufkommen. Bei mir wohl so 7, 8 Mal, da würde ich mir absolut keine Gedanken machen, solange man keine kriegt, die eine dreistellige Anzahl Einschaltzyklen hinter sich hat.

-huha

Lyka
2010-07-10, 16:04:21
bei mir auch 10x

hab den PC ein paarmal neu gestartet zwischenzeitlich. Mach jetzt erstmal ein komplettbackup meiner 300 GB-Platte

Air Force One
2010-07-10, 17:46:46
Alles klar danke euch, habe halt gedacht das der Status "Gut" eher bei HDDs auftaucht die schon etwas älter sind.
Bzw. frische einen besseren hatten.
Passt dann ja soweit alles.
Bin sehr zufrieden mit der HDD, könnte eigendlich kaum besser sein.
Schade nur das es keinen Abschaltknopf gibt.
Wobei den denke ich sowieso nicht jeder braucht.

EDIT:
Eine Frage habe ich dann doch noch...
Sollte man in Windows es so Einstellen das die HDD in den Sleep darf oder nicht?
Habe oft gelesen das es auf dauer schädlich ist.

Air Force One
2010-07-11, 12:55:49
Ich habe mir die Festplatte in den PC gesteckt.
Falls jemanden die Ergebnisse Interessieren:


Lesen:
http://www.imagebanana.com/img/u35re8ly/1.PNG

Schreiben:
http://www.imagebanana.com/img/rfxxtow/2.PNG


PS: Danke huha für den Beitrag, hätte sonst nichts davon mitbekommen.

Lyka
2010-07-11, 13:08:07
würde ich auch gern machen, daher meine Frage nach der Garantie... die kann doch maximal über CnMemory getauscht werden, wenn sie defekt ist. Auf dem Kassenzettel steht doch nix mit Western Digital :|

Air Force One
2010-07-11, 13:19:20
würde ich auch gern machen, daher meine Frage nach der Garantie... die kann doch maximal über CnMemory getauscht werden, wenn sie defekt ist. Auf dem Kassenzettel steht doch nix mit Western Digital :|

k.A aber wer soll das Nachweisen?
Man muss nur 2 Schrauen entfernen und es gibt keine Aufkleber die Beschädigt werden oder bzw. entfernt werden müssen.
Zumindest bei mir nicht.

Nur hinten die 2 Schreiben entfernen am Case und dann Innen zwei weitere an den Schienen.

Lyka
2010-07-11, 13:21:31
oooh... das ist natürlich nice, dachte da mal wieder in Richtung Siegel etc.

Air Force One
2010-07-11, 13:24:17
Hmm ich weiß nicht, kann leider nur sagen wie es bei mir ist.
Bei mir ist da zwar ein Aufkleber, aber der ist eher am Case drauf und nicht irgendwo zwischen den Rillen.
Also war ausbauen garkein Problem.

CrazyHorse
2010-07-11, 14:58:11
Check doch einfach mal die Seriennummer bei WD. Vielleicht ist es keine OEM-Platte und du kannst dich im Falle eines Defektes direkt an WD für Eratz wenden.

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=224133580&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

Lyka
2010-07-11, 15:06:59
ja, hab ich schon. auch schon registriert. die meinen aber explizit Kassenzettel etc behalten :|

DerRob
2010-07-14, 16:42:43
ja, hab ich schon. auch schon registriert. die meinen aber explizit Kassenzettel etc behalten :|
Der Kassenzettel ist dann wichtig, wenn Herstellungsdatum und Kaufzeitpunkt (zu) weit auseinander liegen. Wenn du keinen Kassenzettel vorweisen kannst, dann gilt für den Garantiebeginn nämlich meist das Herstellungsdatum.