PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solider DSL-Router, kein WLAN, muss VPN können


mf_2
2010-07-03, 19:39:41
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen DSL-Router. Dieser braucht keine WLAN-Fähigkeiten (würde ich aber in Kauf nehmen weil es evtl. garkeine ohne WLAN mehr gibt). Anzahl Ports ist egal, da eh diverse Switche dahinterhängen. Alles ab 1 Port passt ;-)

Bisher war ich mit meinem LogiLink Noname Router "NR0004" sehr zufrieden, er hat genau das gemacht was er sollte und nicht eine Million Features gehabt die ich einfach nicht brauche. Leider scheitert er aber am VPN.
Ich bekomme einfach keine Verbindung.

DHCP wäre nice, aber kein muss.
Portforwarding ebenso.

Es muss nur grundsolide sein, weil der ist für meine Eltern und die aktuelle Lösung funzt garnicht. Wenn ich ihnen da jetzt nochmal was anschleppe was nicht wartungsfrei läuft, dann bekommen die die Krise.

Ich habe hier selber einen Linksys WRT54GL rumhängen der anstandlos läuft, aber das fühlt sich irgendwie so wie Overkill an. Ich will kein WLAN, Modding-FW, Übertaktung etc usw.
Ich suche im Prinzip was mit deer Stabilität des WRT54GL aber erheblich weniger Funktionen (VPN).

Vorschläge?

Gast
2010-07-04, 08:55:14
Wieso kommt eigentlich kein VPN-Client in Frage?
Router mit VPN-Unterstützung sind in der Regel nämlich Profigeräte die mehrere hundert Euro kosten. Unter 200€, oder gar unter 100€ ist die Auswahl äußerst eingeschränkt (zumindest wenn ein Modem integriert sein soll).
Du kannst dein Glück ja mal mit folgenden Geräten versuchen:
http://geizhals.at/deutschland/a238559.html
http://geizhals.at/deutschland/a69953.html

Oder habe ich dich falsch verstanden und du setzt auf einen VPN-Client? Wenn man den richtigen Port weiterleitet sollte das eigentlich mit jedem Gerät funktionieren. Versuche die Firewall bei deinem Logilink probeweise mal komplett zu deaktivieren.

MfG
MarS

mf_2
2010-07-04, 16:15:15
Ich fürchte da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht in der Tat nur im die Weiterleitung. Die ist beim LogiLink aktiviert und es geht trotzdem nicht. Ganz abschalten lässt sich die FW nicht.

Wie gesagt der WRT54GL bekommt das einwandfrei hin, nur frage ich mich eben ob es den auch in etwas abgespeckterer Form gibt.

Mit Netgear habe ich schlechte Erfahrungen, da hatte ich mal einen RP114, der hat manchmal die Namen nicht mehr zu IPs auflösen können. Das hielt dann etwa 15-30 Minuten an, dann ging es wieder.

Hamster
2010-07-04, 16:30:05
ich verstehe die frage nicht: du hast eine router der deine anforderung voll erfüllt, dieser dir aber zuviele funktionen bietet. also nimmst du lieber nochmal geld in die hand um vom endergebnis her das gleiche zu kaufen nur mit weniger funktionen.

das man funktionen abschlaten und nicht nutzen muss, ist dir bekannt?

mf_2
2010-07-04, 17:14:33
Ich habe den WRT54GL. Bei meinen Eltern soll ein neuer Router verbaut werden. Die haben aktuell was ganz anderes. Nun wollte ich eben meinen Eltern nicht auch so einen WRT54GL kaufen, sondern (falls es sowas gibt) etwas das mehr zu ihren Anforderungen (stabil, muss VPN Verbindungen durchlassen) passt. Also kein WLAN, DDNS usw.
Wenn es so etwas nicht gibt, dann würde ich im Zweifel auch einen WRT54 nehmen. Aber ich dachte eben vllt. gibt es sowas.

Ich hätte hier noch nen alten LogiLink rumfliegen, aber den habe ich bei mir gegen den WRT54GL getauscht weil der LogiLink eben mit meiner VPN Verbindung nicht klargekommen ist.
Abgesehen von diesem Fehler war er aber was Stabilität und Funktionsumfang angeht genau richtig.

Gast
2010-07-04, 19:58:53
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber gehört, dass ZyXEL-Router ziemlich problemlos sein sollen. Robuste Technik ohne viel Schnickschnack.

http://geizhals.at/deutschland/a267198.html

mf_2
2010-07-04, 21:41:15
Sehr gut, sowas habe ich gesucht. Ich kenne Zyxel auch nicht wirklich, aber werde mir mal ein wenig darüber anlesen.
Vielen Dank!

Gast
2010-07-05, 11:35:12
Aktuellen Router mit zeitgemäßer CPU kaufen, auf dem sich OpenFirmware installieren lassen.