PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Receiver für die 360 gesucht! Möglichst billig!


Master3
2010-07-03, 19:54:35
Hallo,

ich möchte endlich mal mein Teufel Concept E Magum System an die Xbox anschließen und das ohne PC.

Ich hab leider gar keine Ahnung über Receiver. Aber da die Teufel Lautsprecher schon einen integrierten Verstärker haben, müsste die Leistung vom Receiver ja nicht hoch sein.

Als Schnittstelle wird wohl nur HDMI oder der optische Ausgang der Xbox in Betracht kommen. Für den optischen Ausgang der Xbox hab ich folgendes Kabel:
http://img505.imageshack.us/img505/3640/xbox360cableconnecteurabt7.jpg

Bild über HDMI und Ton über die optische Schnittstelle müsste doch gehen?

Wobei es auch nicht schlecht wäre wenn ich meinen Laptop an den Receiver anschließen könnte, damit ich auch Blurays mit 5.1 schauen kann.

Also Anforderungen an den AV Receiver:
- das Teufel Set muss funktionieren, Option für stärkere Lautsprecher unnötig
- am liebsten mit HDMI
- mehr als DD 5.1 und DTS braucht er nicht können
- gerne auch gebrauchte Geräte über Ebay etc.
- möglichst günstig (<150€)

Ist da was zu machen?

Edit.
Durch einen Hinweis per PN: Bild per HDMI an den TV und Ton optisch an den Receiver, wenn es keinen Receiver in dem Preisbereich mit HDMI gibt.

Ric
2010-07-03, 20:29:45
Kannst mal nach einem Onkyo TX-SR307 Onkyo TX-SR507 auschau halten. Ist das Vorgängermodell der Einstiegsklasse.

Beim Anschließen an einen AV-Receiver (egal welcher) bitte beachten, dass die Satelliten nun an den AV-Receiver angeschlossen werden, nicht mehr an den Subwoofer!!!

Wie schließe ich das Concept E Magnum an einen AV-Receiver an?

Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), lässt sich das Concept E Magnum auch über 3 Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.

Master3
2010-07-03, 23:32:28
@ Ric

Vielen dank! Sonst noch Geräte mit HDMI die es gebraucht günstig gibt?

Was kosten Receiver die noch kein HDMI haben?

Ric
2010-07-04, 01:03:37
... kommt darauf an, wie hochwertig die waren.

Jedenfalls Neuware bekommt man da nicht mehr. A/V Receiver ohne HDMI sind quasi unverkäuflich - außer hochwertige mit entsprechender Qualität - nix einsteigermäßiges.
Eine konkrete Empfehlung ist hier Blödsinn. Mit Einzug der Flachies haben die Teile sich überlebt.

KakYo
2010-07-04, 08:29:34
Mit Markengeräten kannst du eigentlich nix falsch machen, egal ob Yamaha, Denon, Onkyo, Harmann Kardon, Marantz und mit Einschränkungen auch Pioneer und Kenwood.

Als preisliche Orientierung:
Hab nen alten Yamaha RX-V396 (ohne DTS, ~9 Jahre alt) für 15€ gekauft.
Für nen Onkyo 307 hab ich 100€ bezahlt (6 Monate alt).

HDMI braucht man auch eigentlich nicht, wenn einen mehr Kabel nicht stören.

Master3
2010-07-04, 10:33:17
... kommt darauf an, wie hochwertig die waren.

Jedenfalls Neuware bekommt man da nicht mehr. A/V Receiver ohne HDMI sind quasi unverkäuflich - außer hochwertige mit entsprechender Qualität - nix einsteigermäßiges.
Eine konkrete Empfehlung ist hier Blödsinn. Mit Einzug der Flachies haben die Teile sich überlebt.


Neuware muss nicht sein. Warum sind AV Receiver ohne HDMI unverkäuflich?
So wirklich verstehe ich deine Aussage nicht.

Mit Markengeräten kannst du eigentlich nix falsch machen, egal ob Yamaha, Denon, Onkyo, Harmann Kardon, Marantz und mit Einschränkungen auch Pioneer und Kenwood.

Als preisliche Orientierung:
Hab nen alten Yamaha RX-V396 (ohne DTS, ~9 Jahre alt) für 15€ gekauft.
Für nen Onkyo 307 hab ich 100€ bezahlt (6 Monate alt).

HDMI braucht man auch eigentlich nicht, wenn einen mehr Kabel nicht stören.

Wenn es preislich viel ausmacht würde ich auf HDMI verzichten.
Was gibts da empfehlenswertes außer den Yamaha?

Hamster
2010-07-04, 11:54:29
ist vielleicht etwas offtopic, aber ich debke die frage passt hier dennoch gut rein:

was spricht eigentlich dagegen, alle videoquellen per hdmi/kompnentenkabel zu verbinden und nur ein optisches kabel vom fernseher zum av-receiver zu legen?

mit diesem aufbau könnte man nämlich auch locker auf einen av-receiver verzichten der hdmi anschlüsse hat.

Tomi
2010-07-04, 12:39:50
Dagegen spricht dass die TOSLINK Ausgänge der TV Geräte immer nur DD2.0 von HDMI Quellen ausgeben.

yardi
2010-07-04, 12:53:02
Wenn überhaupt.

Hamster
2010-07-04, 13:06:05
Dagegen spricht dass die TOSLINK Ausgänge der TV Geräte immer nur DD2.0 von HDMI Quellen ausgeben.


mh, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber dein kategorisches 'immer' verwundert mich.

hintergrund: ich habe genau so die ps3 angeschlossen und ich habe so ziemlich sicher ein 5.1 dolby digital ton.

leider kann ich zu meinem fernseher (toshiba 46xk733g) keine angabe finden, was er über den optischen ausganz auspuckt

Master3
2010-07-04, 13:08:27
mh, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber dein kategorisches 'immer' verwundert mich.

hintergrund: ich habe genau so die ps3 angeschlossen und ich habe so ziemlich sicher ein 5.1 dolby digital ton.

leider kann ich zu meinem fernseher (toshiba 46xk733g) keine angabe finden, was er über den optischen ausganz auspuckt

Das wäre top wenn du es herausfinden könntest! Ich möchste mir dann noch den Toshiba XV733G holen und dazu halt einen billigen Receiver, damit das kleine Heimkino perfekt ist.

Hamster
2010-07-04, 13:18:50
mh, also in der bedienungsanleitung finde ich nur folgenden satz:

"Der digitale Audioausgang ermöglicht den Anschluss eines geeigneten Surroundsoundsystems. HINWEIS: Dieser Ausgang ist immer aktiv."
quelle: http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/XV733-32374046-German.pdf Seite 8

ich habe leider nur ein mäßiges boxensystem (Creative Inspire 5.1 5500). das ding zeigt mir leider nicht, wieviele kanäle aktiv sind, er zeigt mir aber ein dolby digital signal und ich höre in Blur definitiv autos hinter/neben mir aus den lautsprechern hinter mir.

Master3
2010-07-04, 13:43:18
mh, also in der bedienungsanleitung finde ich nur folgenden satz:

"Der digitale Audioausgang ermöglicht den Anschluss eines geeigneten Surroundsoundsystems. HINWEIS: Dieser Ausgang ist immer aktiv."
quelle: http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/XV733-32374046-German.pdf Seite 8

ich habe leider nur ein mäßiges boxensystem (Creative Inspire 5.1 5500). das ding zeigt mir leider nicht, wieviele kanäle aktiv sind, er zeigt mir aber ein dolby digital signal und ich höre in Blur definitiv autos hinter/neben mir aus den lautsprechern hinter mir.

Kannst du das nicht auch in Filmen bzw. in Shootern herausfinden wenn du dich drehst? Was ist mit DTS über Toslink am TV?

Edit: Geil Geil Geil...hab den Toshiba 40XV733G bei Amazon Warehouse Deals jetzt für 487€ erstanden. Hoffentlich hat ihn mir niemand vorher weggeschnappt.....
Hab mich schon geärgert, dass er bei Amazon von 550 auf 620 hochgesetzt wurde und jetzt das.

Hamster
2010-07-04, 14:25:48
Kannst du das nicht auch in Filmen bzw. in Shootern herausfinden wenn du dich drehst? Was ist mit DTS über Toslink am TV?

shooter habe ich keine, aber in Batman: Arkham Asylum ist der gleiche effekt :)
DTS kann das boxensytem leider nicht. alle blueray die ich besitze unterstützen kein dolby digital. muss mal schauen, ob ich ne dvd besitze die davon gebrauch macht.




Edit: Geil Geil Geil...hab den Toshiba 40XV733G bei Amazon Warehouse Deals jetzt für 487€ erstanden. Hoffentlich hat ihn mir niemand vorher weggeschnappt.....
Hab mich schon geärgert, dass er bei Amazon von 550 auf 620 hochgesetzt wurde und jetzt das.

super preis! glückwunsch! ich habe für meinen fast das doppelte bezahlt :freak:

ist aber in meinen augen auch ein sehr guter fernseher!

Master3
2010-07-04, 17:35:31
Hab mir jetzt bei Ebay den Sony STR-DH 500 5.1-Surround Receiver ersteigert.
Kosten tut er 131,50€ inkl. Bei Amazon sehr gut bewertet und liegt auch noch bei 200€.
Ich habe einfach von Amazon die meistgekauften Receiver in die Ebay Suche gehauen und da war für heute der Sony drin.

Da ist jetzt mein Heimkino hoffentlich perfekt. Muss nur noch alles funktionieren.

Ric
2010-07-04, 17:43:37
... äh ich glaub, dass könnte ein Fehlkauf gewesen sein.

Die Teufel-Lautsprecher haben eine Impendanz von 4 Ohm.

Dieser Receiver unterstützt nur Lautprecher mit mindestens 8 Ohm Scheinwiderstand.
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh500/tab/technicalspecs#tab

Es ist nicht auszuschließen, dass das Gerät wegen Überlastung sich ausschaltet - also aufpassen und nicht zu hoch aufdrehen.

Master3
2010-07-04, 17:47:45
Oh, naja noch ist nichts bezahlt.

Kann man da was machen um das Problem zu lösen?

Ric
2010-07-04, 17:53:49
... einen Reciever wählen, der Lautsprecher mit 4 Ohm unterstützt.

oder: den Receiver nicht zu hoch belasten - also nicht zu laut stellen.
Das hängt aber davon ab ab welcher Leistungsabgabe die Schutzschaltung reagiert. Kann sein, dass das bei Zimmerlautstärke reagiert, oder erst bei bei Lautstärken, die Schmerzen machen. - Keine Ahnung, kann dir keiner sagen, der diese Kombination nicht hat.

Master3
2010-07-04, 17:57:09
Ich lese aber gerade bei den Amazon Bewertungen, dass dieser Receiver für das Teufel Concept E Magnum Power Edition empfohlen ist. Ich habe ja die "nur" das normale Magnum.
http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm
Leider finde ich jetzt keine Angaben zu meinen Lautsprechern.

Edit: So hab doch noch paar Angaben zu den satelliten gefunden:

Satellit CEM 50 FR
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term: 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von: 4-8 Ohm
Tieftöner: 80 mm Konus
Hochtöner: 20 mm Kalotte
magnetisch abgeschirmt: ja
Abmessungen (BxHxT): 9.50 x 13.00 x 11.50 cm
Merkmale: 2-Wege-System, geschlossen
Sonstiges: integrierte Aufhängvorrichtung

Satellit CEM 50 C
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von: 4-8 Ohm
Tieftöner: 2 x 80 mm Konus
Hochtöner: 20 mm Kalotte
Gehäuseaufbau: geschlossen
magnetisch abgeschirmt: ja
Abmessungen (BxHxT): 23.50 x 10.00 x 11.50 cm
Merkmale: 2-Wege-System, geschlossen

Es steht ja da 4-8 Ohm. Mach mir bitte Mut und sag das es geht!:frown:

Ric
2010-07-04, 18:08:10
... die Boxen ab 4 Ohm (bis 8 Ohm)
... der Receiver ab 8 Ohm

Keiner, auch nicht Teufel garantieren Fehlerfreiheit. Sony gar schreibt mindesten 8 Ohm bei den Lautsprechern vor. - Halber "Widerstand" heißt doppelter Strom und doppelte Hitzeentwicklung - wie lang das gut geht - keine Ahnung siehe oben.

Kann gehen, muss aber nicht.

Tomi
2010-07-04, 18:10:32
mh, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber dein kategorisches 'immer' verwundert mich.

hintergrund: ich habe genau so die ps3 angeschlossen und ich habe so ziemlich sicher ein 5.1 dolby digital ton.


Du hast wie auch immer ein "Dolby Digital" Signal angezeigt, aber das muss nicht 5.1 sein. Wenn Du über alle 4 Lautsprecher was hörst, kann das sein dass das Soundsystem einfach das 2.0 Signal auf die 4 Lautsprecher aufteilt. Also das Stereosignal einfach verdoppelt und hinten rechts dasselbe rauskommt wie vorne rechts. Wirklich sicher kann man das nur mit einer Test DVD wie dem Burosch Dingens rausfinden.

Jedenfalls ist es normal dass am optischen Ausgang der TV Geräte bei HDMI Zuspielern nur 2.0 weitergegeben wird. 5.1 wird nur vom internen DVB-C/DVB-S Tuner darüber abgespielt.

Master3
2010-07-04, 18:14:29
... die Boxen ab 4 Ohm (bis 8 Ohm)
... der Receiver ab 8 Ohm

Keiner, auch nicht Teufel garantieren Fehlerfreiheit. Sony gar schreibt mindesten 8 Ohm bei den Lautsprechern vor. - Halber "Widerstand" heißt doppelter Strom und doppelte Hitzeentwicklung - wie lang das gut geht - keine Ahnung siehe oben.

Kann gehen, muss aber nicht.

Ok, danke. Ich werde es testen. Ist das für den Receiver kritisch wenn ich den so sehr aufdrehe , dass er sich abschaltet? Da kann ich ja mal testen was dann geht an Laustärke. Ich hoffe mal viel, so dass ich dann bei normaler Lautstärke nichts zu befürchten habe.

Wenns nicht klappt, dann muss ich eben den Receiver wieder verkaufen.

Ric
2010-07-04, 18:16:35
Das stimmt zum Teil.

Die meisten TosLink Ausgänge haben nur Stereo anliegend, aber eine geringe Anzahl von Flachbildschirmen können 5.1 weitergeben. Ist wirklich nur eine geringe Anzahl die das kann (Anleitung).

In den meisten Fällen ist die Diagnose richtig.

Ric
2010-07-04, 18:19:51
Ok, danke. Ich werde es testen. Ist das für den Receiver kritisch wenn ich den so sehr aufdrehe , dass er sich abschaltet? Da kann ich ja mal testen was dann geht an Laustärke. Ich hoffe mal viel, so dass ich dann bei normaler Lautstärke nichts zu befürchten habe.

Wenns nicht klappt, dann muss ich eben den Receiver wieder verkaufen.


In den meisten Fällen geht der Überhitzungsschutz an - nach ein paar Minuten kann man das Gerät wieder in Betrieb nehmen - bis dahin wird ein Einschalten verhindert.

Weniger oft kann es passieren, dass die Schmelzsicherung kommt. - Dass heißt, Gerät aufschrauben und Sicherung ersetzen.

Eher sehr unwahrscheinlich, dass es einen echten Defekt gibt und dass Gerät im Arsch ist.

Persönlich sind mit nur die ersten beiden Fälle bekannt.

KakYo
2010-07-04, 18:44:26
Der kleine Sony kann afaik keinen Ton über HDMI abgreifen. Da hätte man auch gleich nen billigeren ohne HDMI kaufen können :)

Ric
2010-07-04, 18:58:37
Der kleine Sony kann afaik keinen Ton über HDMI abgreifen. Da hätte man auch gleich nen billigeren ohne HDMI kaufen können :)

Halte ich für ein Gerücht.

KakYo
2010-07-04, 19:05:22
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28170.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28339.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-34126.html


Das kann sogut wie kein AVR in der untersten Preisklasse...

Ric
2010-07-04, 19:16:09
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28170.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28339.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-34126.html


Das kann sogut wie kein AVR in der untersten Preisklasse...

Überzeugt - dann wäre das Minimum ein Onkyo 507 (oder vergleichbar), der 307 wäre da ebenso sinnfrei. Ein 308 hingegen verarbeitet HD-Audioströme

Master3
2010-07-04, 20:27:15
Das heißt ich kann kein Ton per HDMI abgreifen? Auch nicht bei anderen Einstiegsgeräten?
Wozu haben die dann mehre HDMI Ascnhlüsse wenn ich mit den eh nichts anfangen kann?

Ich will auch keine HD Audioströme, sondern ganz normal DD 5.1 und DTS.

Ich hab jetzt erstmal ne nette Mail an den Ebay Verkäufer gesendet um vom Kauf zurückzutreten. Wenns klappt ist gut, wenn nicht werd ich mal schauen was ich mit dem Gerät so anfangen kann. Verkaufen geht ja immer noch.

Edit: Wenn eh kein Einsteiger AVR Sound per HDMI abgreifen kann, kann ich ja erst bei höherwertigen Geräten meinen Laptop anschließen.

Hamster
2010-07-04, 20:43:42
Du hast wie auch immer ein "Dolby Digital" Signal angezeigt, aber das muss nicht 5.1 sein. Wenn Du über alle 4 Lautsprecher was hörst, kann das sein dass das Soundsystem einfach das 2.0 Signal auf die 4 Lautsprecher aufteilt. Also das Stereosignal einfach verdoppelt und hinten rechts dasselbe rauskommt wie vorne rechts. Wirklich sicher kann man das nur mit einer Test DVD wie dem Burosch Dingens rausfinden.



also das hat mich jetzt gewurmt, immerhin war/bin ich mir sicher "echtes" 5.1 erlebnis in spielen gehabt zu haben.
ich habe dann mal nach einem kostenlosten testfile ausschau gehalten und das hier gefunden: http://www.lynnemusic.com/surround.html

da die ps3 wohl kein ac3 direkt abspielen kann/will habe ich per hdmi mein macbook verbunden und das testfile abgespielt.

und siehe da: der 'receiver' springt auf ein dolby digital signal und spricht alle kanäle einzeln an.

also scheint mein tv über den toslink doch mehr als nur ein DD 2.0 signal auzugeben.

Master3
2010-07-04, 20:47:19
also das hat mich jetzt gewurmt, immerhin war/bin ich mir sicher "echtes" 5.1 erlebnis in spielen gehabt zu haben.
ich habe dann mal nach einem kostenlosten testfile ausschau gehalten und das hier gefunden: http://www.lynnemusic.com/surround.html

da die ps3 wohl kein ac3 direkt abspielen kann/will habe ich per hdmi mein macbook verbunden und das testfile abgespielt.

und siehe da: der 'receiver' springt auf ein dolby digital signal und spricht alle kanäle einzeln an.

also schein mein tv über den toslink doch mehr als nur ein DD 2.0 signal auzugeben.

Also doch ein kleiner Hoffnungsschimmer. Hab bei Amazon bissl gelesen und hat das auch einer gemacht. Alle Bild und Ton Signale über HDMI durchgeschleift und dann vom TV über Toslink an den Receiver. Wenn das klappt, wäre das eine prima Lösung!

Teste das auch mal bitte mit DTS. Zum Beispiel eine DVD mit DTS Stream abspielen und schauen ob da Ton aus deinen Lautsprechern kommt.

Edit: Du hattest ja geschrieben das deine Boxen nicht DTS können, aber hat das nicht eigentlich was mit deinen Receiver zu tun?

Hamster
2010-07-04, 20:54:44
Edit: Du hattest ja geschrieben das deine Boxen nicht DTS können, aber hat das nicht eigentlich was mit deinen Receiver zu tun?

ja, richtig. aber der receiver gehört nunmal zu den boxen. wie gesagt, ist eine eher mittelprächtige lösung (bild (http://images.buy.com/PI/0/500/10348333.jpg)), aber immer noch besser als die eingebauten LS.
irgendwann kommt mal was richtiges, aber derzeit bin ich nicht bereit nochmal 600 bis 1000 euro nur für den sound auszugeben.

aber das hätte mich doch jetzt schwer getäuscht, wenn das kein 5.1 signal gewesen wäre....

vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen :)

Master3
2010-07-05, 20:44:36
Dank eines Top Ebayers muss ich den Sony AVR nicht bezahlen!:)
Also kann die Suche weiter gehen. Ich bin nun bereit bis zu 250€ auszugeben.

Dann soll der AVR auch für bessere Lautsprecher gerüstet sein.

Gast Berlin
2010-07-05, 22:03:55
Receiver Onkyo
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&asuch=Onkyo&v=e&plz=&dist=&xf=327_HDMI%201.3&sort=p

http://www.eu.onkyo.com/de/indices/A_V_Receiver_5918034.html
http://www.eu.onkyo.com/de/indices/Pakete_5918063.html

PS.: (habe selbst den Onkyo TX-SR607 )
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR607.html

Ric
2010-07-05, 22:14:34
Also kann die Suche weiter gehen. Ich bin nun bereit bis zu 250€ auszugeben.



Dann den Onkyo TX-sr308 - den gibts auch neu für um die 250€

Das passt in deinen neuen Preisrahmen:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/av-receiver/onkyo/onkyo-tx-sr308-schwarz/583161.html

Master3
2010-07-05, 22:52:33
Dann den Onkyo TX-sr308 - den gibts auch neu für um die 250€

Das passt in deinen neuen Preisrahmen:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/av-receiver/onkyo/onkyo-tx-sr308-schwarz/583161.html

Der hört sich echt top an, besonders für den Preis. Unterstützt sogar die neuen Tonformate.:eek:
Wie steht er denn da zur Konkurrenz?
Der hat aber auch keine 4Ohm sondern 6Ohm. Reicht das dann auch aus?

Für welche Soundsysteme ist der Onkyo gerüstet wenn ich mal bessere anschließen möchte?

KakYo
2010-07-05, 23:28:55
Beim Klang machen 70% die Lautsprecher, 25% der Raum und 5% die Elektronik ;)
Soll heissen, entscheide nach gewünschten Features, Preis und Optik.
Und Gerade aus Preis-Leistungs-Sicht ist der Onkyo 308 nicht übel. Letztens gabs auch den Denon 1610 als Auslaufmodell für 265€, das wäre mein Tip gewesen, weiss aber nicht mehr obs das Angebot noch gibt.

Onkyo und Denon sind meines Empfinden nachs eher reine Heimkino AVRs. Yamaha eher musikalisch, etwas feiner. Die Unterschiede sind natürlich marginal im Vergleich zu verschiedenen Lautsprechern.

Selbst hab ich nen Yamaha, Onkyo und Kenwood, entscheiden welcher der bessere ist kann ich nicht wirklich. Sie sind halt alle nen Ticken unterschiedlich. Der eher bassschwache Yamaha hat mir beispielsweise an Canton Fonum überhaupt nicht gefallen, an Magnat Quantum 5xx hingegen schon. Deshalb hängen meine Cantons im Moment am Onkyo AVR.

Gast Berlin
2010-07-06, 07:47:20
Der hört sich echt top an, besonders für den Preis. Unterstützt sogar die neuen Tonformate.:eek:
Wie steht er denn da zur Konkurrenz?
Der hat aber auch keine 4Ohm sondern 6Ohm. Reicht das dann auch aus?

Für welche Soundsysteme ist der Onkyo gerüstet wenn ich mal bessere anschließen möchte?
"dumme Frage" ,vielleicht solltest mal die von mir geposteten links zum Hersteller benutzen,habe ich nicht umsonst gemacht !!!
die sind zum lesen und nicht zur Zierde gesetzt !
im übrigen gibt es auch Bundles dort gleicht mit lautsprecher,falls keine vorhanden,sind in der kleinsten Variante auch sehr preiswert.

Gast Berlin
2010-07-06, 08:03:10
im übrigen was Preise betrifft, kannst du mal "Media Markt" oder "Saturn" persönlich besuchen und schaun nach Angeboten.

PS.: hatte dort vor 3-4 Mon. den Onkyo TX-SR607 im Angebot für 280€ abgeschnabbelt und zugeschlagen ;)

Master3
2010-07-06, 08:19:12
"dumme Frage" ,vielleicht solltest mal die von mir geposteten links zum Hersteller benutzen,habe ich nicht umsonst gemacht !!!
die sind zum lesen und nicht zur Zierde gesetzt !
im übrigen gibt es auch Bundles dort gleicht mit lautsprecher,falls keine vorhanden,sind in der kleinsten Variante auch sehr preiswert.

Hab ich mir schon angehschaut gehabt. Wenn die Lautsprecher einen höheren Widerstand als der verstäkrer besitzt, soll dies ja kein Problem sein. Aber wie ist es denn nun bei 4Ohm lautsprechern und dem 6Ohm Verstärker?

Als Lautsprecher möchte die Teufel Concept E Magnum benutzen. Die hab ich bisher noch am PC habe, benutze sie dort aber selten.
Angegeben sind diese mit 4-8Ohm. Hab mich etwas belesen. Je nach lautsprecher und Frequenzlage kann sich die Impedanz aber auch nach unten bewegen kann. Nehme ich jetzt die 4Ohm mit den 70W Spitzenleistung (40W Dauerleistung eines Satelliten), dann muss doch der AVR bei 6Ohm 105W pro Kanal liefern. Sehe ich das so richtig?
Bei der Leistung würden sicherlich meine Ohren bluten, aber ich will nicht das der Verstärker kaputt geht.


im übrigen was Preise betrifft, kannst du mal "Media Markt" oder "Saturn" persönlich besuchen und schaun nach Angeboten.

PS.: hatte dort vor 3-4 Mon. den Onkyo TX-SR607 im Angebot für 280€ abgeschnabbelt und zugeschlagen ;)

Danke für den Tip. Der Saturn hier macht ein "kleinen" Ausverkauf wegen eines anstehenden Ausverkaufs. Da muss ich mal gucken gehen.

Gast Berlin
2010-07-06, 08:31:02
Hab ich mir schon angehschaut gehabt. Wenn die Lautsprecher einen höheren Widerstand als der verstäkrer besitzt, soll dies ja kein Problem sein. Aber wie ist es denn nun bei 4Ohm lautsprechern und dem 6Ohm Verstärker?

Als Lautsprecher möchte die Teufel Concept E Magnum benutzen. Die hab ich bisher noch am PC habe, benutze sie dort aber selten.
Angegeben sind diese mit 4-8Ohm. Hab mich etwas belesen. Je nach lautsprecher und Frequenzlage kann sich die Impedanz aber auch nach unten bewegen kann. Nehme ich jetzt die 4Ohm mit den 70W Spitzenleistung (40W Dauerleistung eines Satelliten), dann muss doch der AVR bei 6Ohm 105W pro Kanal liefern. Sehe ich das so richtig?
Bei der Leistung würden sicherlich meine Ohren bluten, aber ich will nicht das der Verstärker kaputt geht.

Danke für den Tip. Der Saturn hier macht ein "kleinen" Ausverkauf wegen eines anstehenden Ausverkaufs. Da muss ich mal gucken gehen.
das mit der Ohm Zahl geht schon,hast ja 4-8. (bei 4Ohm erhöht sich die Leistung)
PS. mein voriger Kommentar war ja nicht in bezug zu den Ohm gedacht,sondern zu andere Fragen.
mfg

-|NKA|- Bibo1
2010-07-06, 12:43:04
Hol Dir die aktuelle Ausgabe von AudioVision (7+8/2010). Zehn AV-Receiver von 270 - 500€ im Test. Kostet auch nur 4€ und ist sehr informativ.

Master3
2010-07-07, 08:21:54
Hol Dir die aktuelle Ausgabe von AudioVision (7+8/2010). Zehn AV-Receiver von 270 - 500€ im Test. Kostet auch nur 4€ und ist sehr informativ.

Mal sehen ob ich mir die hole, aber eigentlich habe ich jetzt den Onkyo 308 im Visier. Der wird es wahrscheinlich.

Ich war gestern auch mal vor Ort im Saturn und MM. Da hab ich nur im MM interessante Angebote gesehen, aber keien Knaller.
Denon 1610 für 300€
Denon 1910 für 400€
Onkyo 307 für 200€

Aber 300€ sind mir schon zu viel und der Onkyo 307 kann ja kein Ton am HDMI abgreifen.

Gast Berlin
2010-07-07, 08:39:04
Mal sehen ob ich mir die hole, aber eigentlich habe ich jetzt den Onkyo 308 im Visier. Der wird es wahrscheinlich.

Ich war gestern auch mal vor Ort im Saturn und MM. Da hab ich nur im MM interessante Angebote gesehen, aber keien Knaller.
Onkyo 307 für 200€

Aber 300€ sind mir schon zu viel und der Onkyo 307 kann ja kein Ton am HDMI abgreifen.
wieso woher weißt du das mit keinen Ton per HDMI beim 307,ist ja nur das vorgängermodell.
TX-SR307 http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR307.html

bei meinem TX-SR607 geht ja auch bild und Ton vom PC,entsprechen Grafikkarte vorausgesetzt.
die alten xx07-modelle HDMI 1.3 und die neuen xx08-modelle HDMI 1.4 für 3D.

wenn dich das näher intressiert, einfach nach HDMI Spezifikation googln

Master3
2010-07-07, 09:02:43
wieso woher weißt du das mit keinen Ton per HDMI beim 307,ist ja nur das vorgängermodell.
TX-SR307 http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR307.html

bei meinem TX-SR607 geht ja auch bild und Ton vom PC,entsprechen Grafikkarte vorausgesetzt.
die alten xx07-modelle HDMI 1.3 und die neuen xx08-modelle HDMI 1.4 für 3D.

wenn dich das näher intressiert, einfach nach HDMI Spezifikation googln

Hier im Thread wurde schon gesagt, dass der 307 kein Ton abgreifen kann. Aber auch in der Produktbeschreibung steht, dass er das Signal nur durchschleifen kann. Und da der 307 und 308 neu fast gleich viel kosten, favorisiere ich den 308.

Edit: Der 308 unterstützt durch HDMI 1.4 einen Audio return channel. Damit kann ich ja mit einem HDMI Kabel den Ton vom TV wieder zum Receiver übertragen. Reicht dafür ein normales HDMI Kabel aus oder gibt es da spezielle Kabel?

Gast Berlin
2010-07-07, 16:52:03
Hier im Thread wurde schon gesagt, dass der 307 kein Ton abgreifen kann. Aber auch in der Produktbeschreibung steht, dass er das Signal nur durchschleifen kann. Und da der 307 und 308 neu fast gleich viel kosten, favorisiere ich den 308.

Edit: Der 308 unterstützt durch HDMI 1.4 einen Audio return channel. Damit kann ich ja mit einem HDMI Kabel den Ton vom TV wieder zum Receiver übertragen. Reicht dafür ein normales HDMI Kabel aus oder gibt es da spezielle Kabel?
ja,dann nimm den 308 mit der neueren Technik.

mein LG 42LH3000 hat nur einen Toslink Sound-ausgang,diesen verbinde ich mit meinem TX-SR607 . Alternativ würde Scart-adapter auf Cinch am Fernseher gehen,ist dann aber nicht Digital.

hatte mit einen HDMI-kabel das Problem,das das "SimpLink" Signal meines LG BD390 nicht übertragen wurde. Vielleicht war das nicht voll belegt.
Gibt also bei den Kabel auch Unterschiede an Qualität, bzw. Spezifikation

Misda
2010-07-07, 18:48:41
@Master3: Spare doch noch ein/zwei Monate und kauf dir gleich was solides, z.B. den Denon Denon AVR-1611.

Produktseite -> http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=444

Übersicht günstigster Preis -> http://geizhals.at/eu/a528306.html

Es ist zwar mehr als du Ausgeben willst, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das billig gekauft = zweimal gekauft ist.

Master3
2010-07-07, 19:09:49
@Master3: Spare doch noch ein/zwei Monate und kauf dir gleich was solides, z.B. den Denon Denon AVR-1611.

Produktseite -> http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=444

Übersicht günstigster Preis -> http://geizhals.at/eu/a528306.html

Es ist zwar mehr als du Ausgeben willst, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das billig gekauft = zweimal gekauft ist.

Was spricht denn gegen den Onkyo 308?

Er entpricht meinen Anforderungen:
- abgreifbarer Ton von HDMI
- DTS und HD Tonformate decodierbar
- 6Ohm für meine "4-8" Ohm Lautsprecher müsste auch langen
- günstiger Neupreis

Wenn der Audio return channel so funktioniert wie ich mir das vorstelle, spare ich sogar noch eine weitere Verbindung vom TV zum AVR.

Was kann denn der Denon mehr?
Bessere Klang wäre für mich unerheblich, weil meine Lautsprecher wahrscheinlich eh zu schlecht sind dafür.

KakYo
2010-07-07, 19:57:34
Jo macht keinen Sinn 150€ Brüllwürfel an nen 400€ AVR zu hängen...der kleine Onkyo reicht auch später für weitaus bessere Schallwandler.

Master3
2010-07-18, 10:29:22
Hab den Onkyo nun seit paar Tagen und das Teil ist echt Klasse.
Was mir besonders gefällt ist die Überlagerung des HDMI Signals, damit man auf dem TV die Einstellungen treffen kann. Der Audio Rückkanal funktioniert auch bestens. Es reicht ein HDMI Kabel zwischen AVR und TV um das Bild (z.B. Xbox) zum TV und den TV Ton zum AVR zu übetragen.