PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Minecraft-Thread


Seiten : 1 2 3 [4]

Cowboy28
2019-08-21, 09:41:52
Das wertet das Spiel optisch schon ziemlich auf... :eek:

Davon ab, gibt ja genug Shader mit denen man die Schatten/Beleuchtung ebenfalls stark verbessern kann.

Ich hab aber die MS-Store bzw. Nicht-Java Version auf der Festplatte, und daher keine Mods installiert, ausser Mash-Ups, daher kommt mir RT recht gelegen, mal sehen wie es mit der Performance aussieht, sollte aber laufen, da der Rest des Spiels ja nicht gerade Hardware frisst... :wink:

Cowboy28
2020-01-19, 13:12:28
Habe heute mal wieder Minecraft installiert, hab die Win10 Version gekauft letztes Jahr.

Hatte da auch diverse Ressourcenpacks gekauft, diese tauchen nun allerdings unter den gekauften Packs nicht mehr auf!

Bin im Spiel bzw. mit meinem MS-Konto angemeldet, daran sollte es also nicht liegen... Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

dildo4u
2020-04-14, 15:02:22
Minecraft: Raytracing und DLSS 2.0 ab dem 16. April als Beta

Screens und Benchmarks.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/minecraft-with-rtx-beta-begins-april-16/


uF5XjQnhXE8

Winter[Raven]
2020-04-15, 14:28:21
Kind freut sich schon :)

Fusion_Power
2020-10-22, 23:58:05
Minecraft: Microsoft-Account wird bei Java-Edition zur Pflicht (https://www.heise.de/news/Minecraft-Microsoft-Account-wird-bei-Java-Edition-zur-Pflicht-4935806.html)

Na toll, hatten die nicht mal versprochen dass exat DAS nicht passieren wird? :mad: Abgesehen davon, ich hab keinen MS Account und will auch keinen. Einer der Gründe warum ich nicht die Bedrock Edition spiele sondern eben die Java Edition.
Ich zocke Minecraft zwar kaum noch aber trotzdem ist diese Zwangsbindung mies.

Der_Korken
2020-10-23, 00:04:31
Danke für den Hinweis. Muss ich dieses Jahr nochmal ein paar Versionen auf der Platte sichern. Spiele es zwar nicht mehr aktiv, hatte aber einen Non-Creative-Server mit Freunden, wo wir im Survival Sachen gebaut haben. Den will ich auch irgendwann wieder rauskramen und angucken oder weiterspielen können. Wer weiß was für Daumenschrauben MS da noch anzieht, um die Leute zu ihrer Windows-10-Version rüber zu ekeln. Ist halt wie bei Warcraft 3 Reforged: Da haben wir uns auch eine alte stable version eingefroren, die wir über VPN im LAN weiterspielen.

Fusion_Power
2020-10-23, 00:21:38
Ich hab auch noch ettliche alte Server Maps auf denen wir früher mal gezockt hatten. Schöne Zeiten, damals war da noch richtig was los. Wenn ich denn mal diese Maps besuche kommen gute Erinnerungen hoch, schade dass von den alten Recken in meinem Fall kaum noch einer zockt, bzw. die kleinen, privaten Server nicht mehr existieren. Immerhin, die Maps werden überleben. :D
Ach, fürn MS Account braucht man doch ein Smartphone wegen 2-Faktor-Authentifizierung, oder? Weil ich hab nicht mal ein Smartphone, nur ein altes Handy... ^^"

TheCounter
2021-03-21, 08:24:05
Ich spiel mal Totengräber und grab den Thread aus :biggrin:

Nachdem ich nun seit einigen Wochen die Minecraft Videos (RLCraft (https://www.youtube.com/watch?v=8-yFIfrugQk) & 100 Days in a Zombie Apocalypse (https://www.youtube.com/watch?v=ChaVhbMyd4w)) von Forge Labs angeschaut habe, wollte ich doch endlich auch mal Minecraft spielen.

Also hab ich es mir zugelegt und dazu das SEUS PTGI Raytracing Shaderpack.

Mich reizt zwar RLCraft sehr, aber ich starte erstmal mit dem normalen MC, um die Basics zu lernen.

Ich hätte nie gedacht, das mich das Spiel so packt und vor allem wie grandios das mit dem Raytracing Shader aussieht :eek:

Jahrelang hab ich die ganzen Kids mit ihrem Minecraft gezocke belächelt und nun sitz ich selbst hier :ugly:

Spielt von euch aktuell noch jemand? Kennt ihr noch andere Mods, die man unbedingt probieren sollte?

bleipumpe
2021-03-21, 08:29:04
Ich grabe das Teil auch ab und an aus. Im Prinzip nutze ich nur eine Texture-Mod und SEUS-Shader. Ds reicht mir aus.

Raff
2021-03-21, 10:57:46
Minecraft RTX ist der wohl beste Showcase, was man mit Path- bzw. Raytracing anstellen kann - und warum das die Zukunft ist. Man kann wie im echten Leben mit dem Licht herumspielen und seine Bauten damit akzentuieren. So werden Korridore beispielsweise graduell dunkler, man kann das Licht um Ecken lenken, oder man tüncht alles mit den richtigen Materialien indirekt in neue Farbtöne. Mein Spielprinzip ist's leider nicht, aber vermutlich ist's ein kleines Paradies für alle, die gerne Dinge erschaffen. :) Digital Foundry hat das mal in einem sehr eindrücklichen Video gezeigt.

MfG
Raff

=Floi=
2021-03-21, 11:08:50
Nur ist die RTX version wieder kompletter murks.
SEUS klatscht man ohne gefummel auf die java version drauf und es läuft. Sowas hätte ich mir auch bei der RTX version gewünscht. KISS

Was mich an SEUS ein wenig stört ist der stromverbrauch. Hier wäre interessant, wie viel man hier noch an leistung/energie einsparen könnte, wenn man die shader optimieren würde.

Raff
2021-03-21, 11:13:34
Mir fehlt da ein Direktvergleich, aber kann man damit auch so endcoole Dinge machen wie hier gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=s_eeWr622Ss)? Performance-wise ist das natürlich ein absoluter GPU-Töter, aber von nichts kommt nichts.

MfG
Raff

Gouvernator
2021-03-21, 11:38:10
Minecraft RTX ist der wohl beste Showcase, was man mit Path- bzw. Raytracing anstellen kann - und warum das die Zukunft ist. Man kann wie im echten Leben mit dem Licht herumspielen und seine Bauten damit akzentuieren. So werden Korridore beispielsweise graduell dunkler, man kann das Licht um Ecken lenken, oder man tüncht alles mit den richtigen Materialien indirekt in neue Farbtöne. Mein Spielprinzip ist's leider nicht, aber vermutlich ist's ein kleines Paradies für alle, die gerne Dinge erschaffen. :) Digital Foundry hat das mal in einem sehr eindrücklichen Video gezeigt.

MfG
Raff
Das ist aber erst halb so gut wie es sein könnte. Mit richtig fetten HDR Monitoren wird es deutlich besser. Dann spürt man auch das Licht mit den Augen. Ist wie Force Feedback für die. Merke ich gerade mit dem 25% 4K Bildausschnitt am 8K TV - ohne ABL. Da pumpt man alle 370 Watt an Licht in 27" Fläche. Da wird einem vor all den Schatten leicht schwindelig.

=Floi=
2021-03-21, 13:01:27
SEUS ist "nur" ein echtzeit licht shader. Mir reicht das aber schon und es ist beeindruckend, wenn die sonne aufgeht und durch ein fenster in den raum strahlt.

Ich will die technische leistung von NV nicht schmälern, aber max. energieverbrauch der gpu für MC, welches sonst 60 watt braucht ist schon ein wenig too much für mich. Das finde ich bei SEUS auch ein wenig zu viel.
Hier hätte NV mal abstriche machen können und dafür im alltag zB SEUS ähnliche grafik mit 100w bei 100fps bieten können. Würde mich auch beeindrucken, wenn man intelligent diese schiene fahren könnte. (ohne DLSS)

Bedrock ist auch nicht Java

TheCounter
2021-03-21, 14:26:19
Mir fehlt da ein Direktvergleich, aber kann man damit auch so endcoole Dinge machen wie hier gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=s_eeWr622Ss)? Performance-wise ist das natürlich ein absoluter GPU-Töter, aber von nichts kommt nichts.

MfG
Raff

Ist ähnlich, wobei mir persönlich mal PTGI und mal die RTX Version besser gefällt:

SnJRb3Ibmeg

Der PTGI ist aber noch einigermaßen früh in Entwicklung.

Trotzdem macht es schon einen krassen unterschied. Vor allem wenn du in Minen unterwegs bist und das Licht von Fackeln oder Lava so schön von den Wänden bounced :eek:

Ich finde ja, das Raytracing viel zu sehr unter den Tisch gekehrt wird. Es macht einfach einen gigantischen Unterschied, vor allem bei der Beleuchtung.

Fusion_Power
2021-03-21, 15:01:45
SEUS ist "nur" ein echtzeit licht shader. Mir reicht das aber schon und es ist beeindruckend, wenn die sonne aufgeht und durch ein fenster in den raum strahlt.

Ich will die technische leistung von NV nicht schmälern, aber max. energieverbrauch der gpu für MC, welches sonst 60 watt braucht ist schon ein wenig too much für mich. Das finde ich bei SEUS auch ein wenig zu viel.
Hier hätte NV mal abstriche machen können und dafür im alltag zB SEUS ähnliche grafik mit 100w bei 100fps bieten können. Würde mich auch beeindrucken, wenn man intelligent diese schiene fahren könnte. (ohne DLSS)

Bedrock ist auch nicht Java

Isrt SEUS halbwegs performant? Hab nur nen i5 und derzeit ne kleine GTX 750Ti im Rechner. Ich erinenre mich dunkel dass ich früher irgendwann auch mal so nen Shader-Mod ausprobiert hatte. Sah gut aus aber den überhaupt zum laufen zu bringen war ne Quahl. SEUS braucht wohl auch erst mal passende Texturen und gedöns, glaube das war alles aufwendig separat zu installieren. Oder geht das mittlerweile einfacher?
Ich nehme auch an, Optifine wird dazu mit empfohlen?

=Floi=
2021-03-21, 15:54:53
SEUS und optifine lädst du runter
Optifine kannst du installieren und seus musst du in den entsprechenden ordner kopieren.
In optifine/mc menü dann den shader laden und gut ists.

Es gibt verschiedene stufen des shaders, aber bei einer 750er würde ich davon abraten. Mit einer 2070S läuft es in 1080p und 1440p super. Die karte rennt dann aber bei ~220watt.

Fusion_Power
2021-03-21, 18:21:52
Optifine hab ich früher schon sehr oft benutzt, als die Performance von der Java Edition halt noch sehr zu wünschen übrig ließ. Leider brauchte jede kleine Versionsänderung des Spiels immer auch gleich ein neues Optifine, was manchmal auf sich warten ließ. Drum hab ichs irgend wann sein gelassen. Ohne Mods spielt sich die Java Edition von Minecraft mittlerweile auch recht geschmeidig am PC. Mit so Spielereien wie den aufwändigen Shadern wird Optifine sicher zur Pflicht.

TheCounter
2021-03-27, 16:34:29
Nachdem mir das normale Minecraft zu langweilig wurde, hab ich mich jetzt in RLCraft gestürzt.

Der Anfang ist je nach Spawn allerdings echt heftig. Mal spawnt man auf dem Meeresboden, mal neben einem Drachen oder direkt in der Nähe von Meerjungfrauen ;D :ugly:

Nach dem 8 Spawn-Tod hatte ich aber mega das Glück, bin in der Nähe eines kleinen Hauses mit Fackeln, einer Truhe und einem Bett gespawned. Seitdem läufts und es macht einfach viel mehr Spaß, da hinter jeder Ecke der Tod lauert :ugly:

Lanicya
2022-07-09, 19:51:05
Hat jemand Erfahrungen mit Paid Mods wie z.B. Luna HD (https://www.patreon.com/lunahd)?

Wenn ich da 1 Monat kaufe, kann ich das dann nur 1 Monat nutzen, oder bekomme ich danach nur einfach keine Updates mehr?




gruß